Der Spiele-Laberthread

so durch bei kena ^^ .... das ende ist sogar ein klein wenig traurig. die credits waren die kürzesten die ich in letzter zeit bei nem spiel gesehn hab. als erstlingswerk kann es sich auf jeden fall sehen lassen! ich hatte ja noch die deluxe version nachgekauft und höre mir gerade den soundtrack an. ich hoffe auf weitere spiele von diesem entwickler. die erfahrungen die ember lab durch ihre animationen für filme hat, sind deutlich erkennbar und mir taugt dieser ganze stil. also wer auf niedlich, kitschig, orientalisch, fernöstlich usw steht, der kann zugreifen.

https://emberlab.com/wp-content/uploads/sites/2/2020/06/RotEating_Website.mp4 ^^
 
Auf Soundtracks stehe ich auch total. Grade der von Dragon Age Inquisition ist mega stark, war grade sogar überrascht als meine Alexa den abspielen konnte.

Dieses Kena ist selbst nicht meins, aber ich muss echt sagen dass die Optik superklasse ist und mir echt gut gefällt. 👍
 
die musik ist zugegebenermaßen nichts, was man nun ständig so hören kann. vielleicht so ne nebenbeisache...oder für ne kleine 4k entspannungvorstellung ...
hier wenigstens mal ne minute bei 16:30 reinhören und bei 34:00 .... sind wohl auch nur die eher ruhigen sachen verwendet worden.


:)

passt halt sehr gut zum flair des spiels und ist eben mal was anderes. bisher hat es lediglich ari pulkkinen bei trine 1 geschafft, das ein paar solcher lieder für mich zu meinen dauerhaften favoriten geworden sind, die ich auch so immer wieder anhöre.



hab eben auch noch gesehn wie der hier den endboss schafft auf stufe meister ohne damage. kann ich blos sagen... unglaublich .... aber man sieht auch, dass es mit controller gespielt wurde.

wirkt so dermaßen einfach ..... ist es aber definitiv nicht :P. wer das spiel noch spielen will, sollte es nicht anschaun.
 
so kurz was zu atomic heart....

hab erstmal nur den anfang gespielt.
es läuft ziemlich smooth in 4k und maximalen einstellungen mit der 2080ti, also dürften alle geringeren auflösungen noch besser gehn. es gibt leider (bisher) kein raytracing wie angekündigt. die grafik sieht aber auch so gut aus, wobei ich es dennoch schade finde. cyberpunk2077 fand ich ohne rt "trocken" und etwas altbacken. hier fehlt der vergleich, aber schlecht wäre ein implementierung sicher nicht.

der anfang ist sozusagen erstmal nur eine einleitung und hier läuft man ein wenig rum, wobei die leute meist reagieren, wenn man an sie rantritt. die gesichter wirken hochauflösend aber irgendwie wirkt es teils ein wenig repetitiv. roboter können z.b. auch durch einen durchgehen aber die anderen menschen sind "starr".

was ich gleich sagen muss, wer kein russisch mag bzw sowjetzeugs abstoßend findet und nicht genosse genannt werden will, der kann das spiel gleich sein lassen. (und bitte keine politischen diskussionen)

es wirkt teils vom spielgefühl etwas "plump".... weis nicht wie ich das ausdrücken soll. bin jetzt an dem punkt angelangt, wo die action beginnt, aber werd heute nicht weiterspielen. kann also erst die nächsten tage mehr dazu sagen.

hier paar screenshots....

















 
ein wenig weitergespielt.... also es macht sich schon, man kommt nach einer weile rein.

gibt allerdings paar nervige dinge.

die steuerung.... sobald man fähigkeiten kauft, braucht es dafür immer ne neue extrataste... da hab ich echt probleme, die im kampf zu benutzen. ist gar nicht einfach, die roboter im blick zu behalten. gleichzeitig muss man noch mit shift links ausweichen, was gefühlt recht schwammig vonstatten geht.

ich spiele auf dem mittlereren schwierigkeitsgrad, heisst also die kämpfe sind teils nicht gerade leicht, vor allem bei mehreren robotern oder bei den stärkeren auf engstem raum.
nehme ich jetzt einfach mal cyberpunk oder ein spiel wie horizon zero dawn, dann wirkt es bei atomic heart vergleichsweise primitiv. es ist eine welt wo "fühlbar" scripte ablaufen und wo man möglichst das machen sollte, was von einem erwartet wird. es gibt auch keine direkte möglichkeit zu speichern. es kommt immer so ein zimmer, was gefühlt jedes mal gleich ausschaut und wo man speichern kann. zwischendurch speichert es an besonderen stellen auch mal so. aber wer keine geduld aufweist, wird öfters fluchen, weil man im falle des ablebens, doch öfters den bereich wiederholen muss, mit all der sammelei.

bisher bin ich nach wie vor "drinnen", kenn also die open world nicht. man sammelt wie blöd und trotzdem geht das mit dem hochstufen der waffen recht langsam. das einsammeln von dem ganzen zeugs ist hier aber definitiv pflicht. zumindest gehts einfach, man drückt nur F und hält überall auf schränke usw. ... es gibt da auch keine begrenzung, wie das funktioniert wird auch erklärt und sowas würde ich mir für andere spiele wünschen ...;D

die einlagen wo man irgendwo springen muss, sind von der art und weise lächerlich und wirken rückständig. allerdings könnte man natürlich sagen, es erfordert etwas geschicklichkeit und wäre dann ein spielelement, aber in meinen augen ein nerviges.

man muss viele schlösser knacken. nervigste version ist die mit der schnellen klickerei :P.

an die sprecher hab ich mich mittlerweile gewöhnt. gibt ja welche, die die deutsche synchro nicht so finden.... mir taugts.

bisher würde ich sagen, es ist den vollen preis nicht wert. ich hab ja keinen gamepass, wusste auch erst gar nicht das es sowas gibt ^^... aber sollte den hier jemand haben, kann er das spiel definitiv mal ausprobieren. da lohnt es sich schon.
ob es sich am ende für mich gelohnt hat, den vollen preis zu zahlen, kann ich wohl erst sagen, wenn ich deutlich weiter bin oder ganz durch. es gibt ja eine unmenge freizuschalten bzw die waffen hochzustufen, da dürfte sich das spiel dann schon noch anders anfühlen.


wieder paar belanglose bilder....

( atomic heart )
na wer kennt ihn ?












ein samowar darf natürlich nicht fehlen :P







mit dem handschuh fuchtelt man einfach in der gegend rum und es zieht alles aus den schränken.

 
Zuletzt bearbeitet:
🙋🏻‍♂️ euer Aromic Heart sieht ja echt schnieke aus. Obwohl in Live es wohl noch nen müh besser rüberkommt.

Mal was anderes, habt ihr hier schon HD Pics von Farcry6 drin? wollte die Gratis Trial gestern inkl. HD Texture Pack starten u Klack pc aus.

Grüße
 
So, nachdem ich erfolgreich Dungeon Keeper durchgespielt habe,
hole ich jetzt tatsächlich endlich noch Diablo 2 Resurrected nach.
Diablo 1 damals gespielt und dann erst mal genug gehabt, dann erst wieder Diablo 3 gespielt was mir eigentlich recht gut gefallen hat.
Jetzt wollte ich es aber doch wissen warum die meisten Diablo 2 besser finden und merkte schon nach den ersten 6 Stunden dass es einiges schwieriger ist, was es aber wiederum um einiges spannender und für mich auch besser macht.
Man muss viel vorsichtiger agieren sonst ist man schnell weg vom Fenster. :)
Bis jetzt gefällt es mir daher sehr gut, sieht auch schön aus, stockt aber leider ab und zu ein bisschen.
 
So, ich hab auch mal wieder etwas Zeit in Ferelden verbracht.
Dragon Age Inquisition ist unfassbar gut inszeniert, immer wieder mitreißend und bewegend. Ich liebe es. Wirklich ein absolutes Ausnahmespiel.



1  (1).jpg
1  (2).jpg
1  (3).jpg
1  (4).jpg
1  (5).jpg
1  (6).jpg
1  (7).jpg
1  (8).jpg
 
@Stonehedge

Das habe ich auch, gebe mir ein paar Stunden damit ich mir ein Bild machen kann.
Lange Belichtungszeiten, mit Geo-Tracking ;D
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Die Zeit vergeht, unsere Erinnerungen bleiben.

forspoken07.03.202320g4es0.png
 
Zuletzt bearbeitet:
äh woher ist das bild denn ? und wofür der elch ? ^^ ....edit.... diesmal ist ja biomutant bei humble choice dabei........
 
Zuletzt bearbeitet:
äh woher ist das bild denn ? und wofür der elch ? ^^ ....edit.... diesmal ist ja biomutant bei humble choice dabei........
Forspoken die Voll Version. :)

Ich habe versucht Dragon Age I. zu starten aber leider Besitze ich es nun nicht mehr.
Origin wurde auf EA Games Launcher umgestellt, bei der Umstellung wurden aber meine Spiele (Bibliothek) nicht mit übernommen.

Ich muss da erst den Support anschreiben, keine Ahnung wie lange das dauert. :(

Edit:
Hier noch ein Bildchen, ACHTUNG HDR10+ gerdendert aber Down Color auf 8-Bit, sonst sprengen die Bilder die 20 MByte

copypaste_forspoken_hrjcla.png
 
Zuletzt bearbeitet:
das sieht schon sehr nett aus, dieses Forspoken. Wurde bei der GameStar allerdings recht zerrissen.

Die haben allerdings auch für DA:I nix übrig gehabt, also sagt das nicht unbedingt viel aus.

Diese neue EA-App ist eine einzige Katastrophe, bei mir kackt die dauernd ab, wenn ich die anlasse wenn ich den Rechner in den Suspend-Modus verpasse. Und nach dem Abkacken darf ich mich jedes mal komplett neu Einloggen.

Ich drück dir die Daumen, dass Du deine Spiele schnell wieder bekommst.

Poste ruhig noch weitere Bilder von Forspoken, sieht echt klasse aus! 👍
 
bei forspoken hatte ich immer nur gelesen wie schlecht es laufen würde, hab mich aber mit dem spiel selbst überhaupt nicht befasst...

eben gerade mal dieses video hier angeschaut:


(nebenbei bemerkt ein echt guter "erzähler")


ok ich habs auf die wunschliste genommen, aber für den preis werde ich es nicht kaufen. ich hab ja schon für atomic hearts genug ausgeben und ob sich das so richtig gelohnt hat, glaub ich auch nicht. zumindest ist es kein cyberpunk. die unreal engine ist auch schon einmal abgestürzt. mittlerweile ist aber schon wieder ein update gekommen wo doch anscheinend einiges gefixt wurde. nur da ich derzeit black adder schaue, werd ich wohl nicht ganz so viel spielen wie sonst ^^.

das spiel hat aber ne ganz nette musik bei nora ^^ .... macht mal das hier an und lasst es im hintergrund laufen ...wie ich finde sehr beruhigend *oink*

 
Das größte Bild ist im .jxr Format gespeichert: 31MByte+

Hier mal das kleinste mit 8MByte+

forspoken05.03.202317m3d3n.png
 
die auslastung ist zumindest in der szene nicht so hoch .... aber die grafikkarte kocht ^^ , also scheint vorher viel los gewesen zu sein.

warum eigentlich das png format fürs einstellen ? geht mit 100% quali jpg so viel verloren ? ich hab das bild mal umgewandelt und da sind es dann 2,34 mb. ok wenn man es dann wieder in png zurückkonvertiert ist es nur noch etwas über 5 mb groß, also geht doch was verloren. aber ich seh zumindest jetzt nicht so den unterschied. allerdings kann ich auch nicht mit 4k nativ überprüfen ^^.
wenn man die screenshots aus spiderman miles morales oder guardians of the galaxy in png einstellen würde, würde das den rahmen sprengen. mit was nimmst du die bilder auf ? ist das etwas vom spiel selbst ? die haben ja oftmals so riesige datein.

ansonsten wie findet du das spiel ? war es den preis wert ?
 

Soviel ich weiß, weil da rassistische Darstellungen (Afrikaner) drin vorkamen. Ich find's auch lächerlich, aber heutzutage ist es ja selbst schon rassistisch, ein Indianer-Kostüm zu tragen :]:]

Atomic Heart ist sowieso stark umstritten. Ich persönlich werde es nicht kaufen. Zwar ist nicht eindeutig belegbar, dass Gelder wirklich in die russische Kriegskasse fließen oder dass Mitglieder des Studios Pro-Russisch eingestellt sind oder nur aus Angst keine klaren Statements abgeben, aber zumindest Geschmäckle hat das alles. Erst recht, wenn ukranische Politiker sagen, dass man das Spiel nicht unterstützen soll. Muss natürlich jeder für sich selbst bewerten.

 
Zuletzt bearbeitet:
die auslastung ist zumindest in der szene nicht so hoch .... aber die grafikkarte kocht ^^ , also scheint vorher viel los gewesen zu sein.

warum eigentlich das png format fürs einstellen ? geht mit 100% quali jpg so viel verloren ? ich hab das bild mal umgewandelt und da sind es dann 2,34 mb. ok wenn man es dann wieder in png zurückkonvertiert ist es nur noch etwas über 5 mb groß, also geht doch was verloren. aber ich seh zumindest jetzt nicht so den unterschied. allerdings kann ich auch nicht mit 4k nativ überprüfen ^^.
wenn man die screenshots aus spiderman miles morales oder guardians of the galaxy in png einstellen würde, würde das den rahmen sprengen. mit was nimmst du die bilder auf ? ist das etwas vom spiel selbst ? die haben ja oftmals so riesige datein.

ansonsten wie findet du das spiel ? war es den preis wert ?
Die ist immer hoch, der wechsel zwischen Animation und In-Game geht fliesend über.
So extreme schnelle Wechsel hatte ich bisher noch nicht, zwischen Spiel und Animation.

Gut die junge Dame ist etwas Frech und auch eher der Fäkalien Sprache bemächtig, aber he das gibts auch bei mir auf der Straße. :)

Meine Bilder sind mit UHD und HDR10+ erstellt, das bedeutet der Farbraum wird dermaßen gesprengt das es dafür eine neues Datei Format benötigt:

.jxr: https://en.wikipedia.org/wiki/JPEG_XR

Die Peaks die ich in der Frame Time Linie sehe, sind vom Bilder machen. ;)

Edit:
Hier das selbe Bild im .jxr Format: Datei von filehorst.de laden
JA muss leider Heruntergeladen werden, es gib noch kein Bild Hoster für Größen über 20MByte.

Dateiname:FORSPOKEN 05.03.2023 17_02_59.jxr
Dateigröße:30,79 MB
MD5:54ef4496ca6bcdc5098609b4bc87bc28

Edit #2:

Hier mal noch die Einstellungen im Spiel:

UHD, HDR10+, Ray Tracing Schatten und Umgebungsverdeckung. Jetzt verstehe ich auch wozu man HDMI 2.1 benötigt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thunderbird 1400

ich verabscheue diese ganze politische debatte. das spiel ist ja auch schon viel länger in der entwicklung und das sind einfach nur normale leute die eben ihr spiel an den mann bringen wollen. und was ich heutzutage auch als unsitte ansehe, dass jeder sich von irgendwas distanzieren muss, weil man ihm sonst sofort schlechtes unterstellt.
ich teile die welt nicht in gut und böse ein, da gibts so viele facetten und die sich für gut halten, sollten sich öfters mal an die eigene nase fassen. und auch wenn sonst immer differenziert und toleranz ausgeübt werden soll, aber bei den russen geht sippenhaft anscheinend in ordnung.
wie schon oben gesagt möchte ich keine politische diskussion zu dem spiel, mir gehts nur um das spiel selbst, was ungeachtet diesem gerede drumherum wohl doch auch so ziemlich polarisiert.

der indianer dort drin ist übrigens gerade mal 2 sekunden zu sehn. da wird versucht, das spiel mit absicht zu zerpflücken.

bei steam hatte einer dazu ein ganz passenden videoschnipsel ...


^^



hier noch ein anderes kurzes vid vom spiel...





@WindHund

wenn ich das bild mit windows direkt anzeigen lasse, kommt beim ersten mal eine hellere version und dann wird wie ein profil nachgeladen, wo die schrift an der seite überstrahlt und ausgewaschen aussieht, das bild selbst aber voll wie mit dunkler vignette versehen. sieht schon gut aus. irfanview zeigt ausschließlich nur eine hellere ausgewaschene version und übernimmt es dann natürlich auch bei der konvertierung zum jpg.
ist halt die frage wie es sich optisch ohne großartigen verlust verkleinern lässt.
das es bei dir "in echt" so live gut ausschaut beim spielen kann ich mir schon vorstellen.
 
@WindHund

wenn ich das bild mit windows direkt anzeigen lasse, kommt beim ersten mal eine hellere version und dann wird wie ein profil nachgeladen, wo die schrift an der seite überstrahlt und ausgewaschen aussieht, das bild selbst aber voll wie mit dunkler vignette versehen. sieht schon gut aus. irfanview zeigt ausschließlich nur eine hellere ausgewaschene version und übernimmt es dann natürlich auch bei der konvertierung zum jpg.
ist halt die frage wie es sich optisch ohne großartigen verlust verkleinern lässt.
das es bei dir "in echt" so live gut ausschaut beim spielen kann ich mir schon vorstellen.
Da wird der Knackpunkt sein, sofern du kein HDR 1500 Display hast, welches auch noch HDR10+ Zertifiziert ist, wirst du es nicht so sehen wie ich auf meinem Samsung Neo QN92BA 43".

Das Aufnehmen ist auch nicht so einfach, theoretisch bräuchte ich dann eine Konstante Schreib Rate von 4GByte/s und das ist schon heftig wenn das System durch die GPU eh schon leicht wärmer ist. ;)

Gerade habe ich von Version 1.04 auf 1.10 geupdatet.
Es ist ein in-Game Benchmark dazu gekommen. :)

Meine TV Einstellungen:

vde_logosb4ffu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, ich hab mich immer gewundert warum auf meinem Hauptrechner Dragon Age Inquisition eeeewig dauert bis es gestartet ist. Glaube ich habe den Schuldigen grade gefunden. Ich nutze für Screenshots Eine Uralt-Version von Fraps, ich hab die grade mal deaktiviert und das Spiel gestartet und siehe da - zügiger Start.

Kann mir wer eine kleine, unkomplizierte Alternative zu Fraps nennen? Die meissten Tools die man so ergoogelt können dir ja aus nem Toaster nen Terminator bauen. Ich will nur ein kleines, unkompliziertes Programm zum Screenshots (und vielleicht mal ne Videosequenz) aufzunehmen.
Darf auch ruhig was kosten, muss also nicht unbedingt Freeware sein. Ein Entwickler will ja schliesslich auch seine Brötchen beim Frühstück.

Danke euch schon mal vorab!

Edit

Was mir grade noch einfällt: Bieten das die GPU-Treiber inzwischen nicht auch irgendwo an? Ich hab ne Radeon 6900 XT
 
afterburner ginge noch...

ich hab früher auch immer fraps genommen, aber mittlerweile ist steam für mich da am besten.
 
Zurück
Oben Unten