Der "Was macht ihr gerade?"-Thread - Part XLI

Wirklich?


Gruß

D.U.
 
Mit zwei ff und zwei ee. *engel*
 
Brutzel. Da hatte Mutti Glück

 
Sowas hatte auch mal ein Bekannter mit so einem Adapter an einer SSD.
Ich tipe mal auf Korrosion an den Kontakten oder eine gebrochenes Gehäuse des Steckers vom Adapter denn das ist verdammt dünn, sorgt aber für den erforderlichen Anpressdruck der Kontakte. Ist der zu gering schmort es langsam vor sich hin, wobei sich dadurch der Konstaktwiderstand immer mehr verschlechtert, der Übergangswiderstand steigt und dadurch immer mehr Abwärme an den Kontakten entsteht. Ist der Spannungsabfall an den Kontakten so hoch dass das Laufwerk spinnt ist es vermutlich schon zu spät um das Laufwerk noch zu retten.
 
wie passiert so etwas?


Alter Rechner, billiges LC-Power. Und der Stecker ist schon vor Monaten verschmort (ich hab meiner Mutter jetzt gesagt, wenn es nach verbranntem Plastik stinkt und du nicht die Ursache findest, ruf Jemanden).

Ist nur jetzt aufgefallen, weil ich einen alten HP mit einem i3 geschenkt bekommen hatte und heute endlich mal Zeit hatte um die SSD auszubauen und in den "neuen" Rechner einzubauen.

Und da sah ich dann das Maleur.
 
Rick and Morty Staffel 6 vom Silberling schauen. :D
 
Rucksack packen.
 
"Shadow & Bone" gucken und dabei überlegen welches Notebook ich jetzt behalte. Das T470, das T490s oder das T580. Wobei es mich doch arg zum T580 zieht.
 
Hi,
Leergut wegbringen, dann Brötchen holen.... also wie jeden Samstag... ;)

MfG
macom
 
Hi,
Leergut wegbringen, dann Brötchen holen.... also wie jeden Samstag... ;)

MfG
macom
Guten Idee dem schließe ich mich an.
Aber vorher einen Kaffee konsumieren.


Gruß

D.U.
 
"Shadow & Bone" gucken und dabei überlegen welches Notebook ich jetzt behalte. Das T470, das T490s oder das T580. Wobei es mich doch arg zum T580 zieht.
Alle in Full-HD und mit Intel-iGPU?
@T: mich zum. Frühstück begeben.
 
Fertig.....

Kueche1.jpg Kueche2.jpg Spielzimmer.jpg
 
Ich kauf' mir jetzt erstmal nen blauen Steam-Haken. *chatt*
 
"Shadow & Bone" gucken und dabei überlegen welches Notebook ich jetzt behalte. Das T470, das T490s oder das T580. Wobei es mich doch arg zum T580 zieht.
Alle in Full-HD und mit Intel-iGPU?
@T: mich zum. Frühstück begeben.
Bis auf das T580 ja.

Das T580 hat ein 4K Display 😀
Ja und . Dann muss man das Interface eh auf 200% stellen und hat nix gewonnen.
 
"Shadow & Bone" gucken und dabei überlegen welches Notebook ich jetzt behalte. Das T470, das T490s oder das T580. Wobei es mich doch arg zum T580 zieht.
Alle in Full-HD und mit Intel-iGPU?
@T: mich zum. Frühstück begeben.
Bis auf das T580 ja.

Das T580 hat ein 4K Display 😀


20.

^^
??
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

"Shadow & Bone" gucken und dabei überlegen welches Notebook ich jetzt behalte. Das T470, das T490s oder das T580. Wobei es mich doch arg zum T580 zieht.
Alle in Full-HD und mit Intel-iGPU?
@T: mich zum. Frühstück begeben.
Bis auf das T580 ja.

Das T580 hat ein 4K Display 😀
Ja und . Dann muss man das Interface eh auf 200% stellen und hat nix gewonnen.
Default stellt Windows 250% ein. Ich hab's auf 200 runter gestellt. Ich kenne aber welche die arbeite tatsächlich mit 150% Skalierung.

Aber das ist ja auch meine Meinung. Was bringt mir 4k wenn ich dann anschließend eh alles hoch skalieren muss.

Aber Du wirst sehen es gibt genug die anderer Meinung sind.

Da Teil hat halt jetzt 4K. Und ich kann damit leben 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen du mit dem 580 als Desktopreplacement leben kannst, dann hast du deine Antwort schon. Das T490s wäre die erste Wahl, wenn Mobilität gefragt ist und das T470 ist weder Fisch noch Fleisch. Ich würde zusehen, dass ich das T490s loskriege, solange das noch Garantie hat... Das ist beim Verkauf ein gutes Argument.

Edit : Olli meinte mit '20' bestimmt in bestem Ebay-Kleinanzeigen-Sprech, dass er dir 20€ bietet.
 
So unhandlich ist das T580 gar nicht. Da finde ich persönlich keinen großen Unterschied zum T490s. Wenn ich da an mein Fujitsu denke das ich vor knapp 3 Jahren hatte. Das Celsius H920.
Und das T470 ist immer noch ein ganz gutes Office Notebook.
Ich tendiere momentan dazu die beiden 400er abgeben.

@ Olli.
Das müßen schon mindestens 25 sein :)
 
So unhandlich ist das T580 gar nicht. Da finde ich persönlich keinen großen Unterschied zum T490s. Wenn ich da an mein Fujitsu denke das ich vor knapp 3 Jahren hatte. Das Celsius H920.
Und das T470 ist immer noch ein ganz gutes Office Notebook.
Ich tendiere momentan dazu die beiden 400er abgeben.

@ Olli.
Das müßen schon mindestens 25 sein :)


25? Viel zu teua, ich hab 5 Kinder. Und eine kran ke Frau.
 
So unhandlich ist das T580 gar nicht. Da finde ich persönlich keinen großen Unterschied zum T490s. Wenn ich da an mein Fujitsu denke das ich vor knapp 3 Jahren hatte. Das Celsius H920.
Und das T470 ist immer noch ein ganz gutes Office Notebook.
Ich tendiere momentan dazu die beiden 400er abgeben.

@ Olli.
Das müßen schon mindestens 25 sein :)


25? Viel zu teua, ich hab 5 Kinder. Und eine kran ke Frau.
Er will Geld und wird dein Tauschangebot ablehnen.
 
Genau eine Drehstromdose reicht, sollte aber mindestens mit 2,5er kabel angeschlossen werden, das 1,25er ist zwar nach VDE für 16 A ausreichend, aber wird dann bei Dauerlast schon warm und du hast dann eben entsprechende Verluste. Ich habe dieses hier: https://www.idealo.de/preisvergleic...6-rot-11-kw-16-a-typ-2-p3pm2t2-blaupunkt.html Bisher drei mal benutzt und geht gut. Man kann es auch mit nur einer Phase betreiben mit entsprechendem Adapter also an einer Schuko-Steckdose betreiben und die Stromstärke auch am Gerät noch einstellen.

Da Schuko Steckdosen nur mit 16A/1h geprüft sind (VDE 0620 Teil 1 bzw. IEC 60884-1 ), würde ich empfehlen den Ladestrom daran auf 10-12A zu begrenzen.
Ich lade bei meiner Schwiegermutter zur Sicherheit nur mit 8 A. :)
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

@T
Daten sortieren und großzügig ins Nirvana schicken. Anschließend wird meine ~5 Jahre alte Windows-Installation durch ein Ubuntu ersetzt. Für das was ich noch mache reicht das :)
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

BTW:
Etwas bedröppelt sein. Ich habe ja vergangenes Jahr meine Anstellung aufgekündigt und bin gut beim neuen AG angekommen. Wirklich super Team und passt gut zu mir und umgekehrt :) Aber zu gestern wurde meine alte Firma abgewickelt. Der Standort komplett aufgelöst, damit ist alles was ich in den Jahren dort aufgebaut habe verschwunden, das wurmt schon irgendwie. Als ich gekündigt habe, hatten das einige von den älteren schon prognostiziert, dass mit meinem Weggang das nichts mehr wird. Gerade um die tut es mir echt Leid. Die hatten teils nur noch 2-3 Jahre bis zur Rente, der Vorarbeiter hatte im dem Laden gelernt und hatte über 50 Jahre Betriebszugehörigkeit. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau eine Drehstromdose reicht, sollte aber mindestens mit 2,5er kabel angeschlossen werden, das 1,25er ist zwar nach VDE für 16 A ausreichend, aber wird dann bei Dauerlast schon warm und du hast dann eben entsprechende Verluste. Ich habe dieses hier: https://www.idealo.de/preisvergleic...6-rot-11-kw-16-a-typ-2-p3pm2t2-blaupunkt.html Bisher drei mal benutzt und geht gut. Man kann es auch mit nur einer Phase betreiben mit entsprechendem Adapter also an einer Schuko-Steckdose betreiben und die Stromstärke auch am Gerät noch einstellen.

Da Schuko Steckdosen nur mit 16A/1h geprüft sind (VDE 0620 Teil 1 bzw. IEC 60884-1 ), würde ich empfehlen den Ladestrom daran auf 10-12A zu begrenzen.
Ich lade bei meiner Schwiegermutter zur Sicherheit nur mit 8 A. :)
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

@T
Daten sortieren und großzügig ins Nirvana schicken. Anschließend wird meine ~5 Jahre alte Windows-Installation durch ein Ubuntu ersetzt. Für das was ich noch mache reicht das :)
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

BTW:
Etwas bedröppelt sein. Ich habe ja vergangenes Jahr meine Anstellung aufgekündigt und bin gut beim neuen AG angekommen. Wirklich super Team und passt gut zu mir und umgekehrt :) Aber zu gestern wurde meine alte Firma abgewickelt. Der Standort komplett aufgelöst, damit ist alles was ich in den Jahren dort aufgebaut habe verschwunden, das wurmt schon irgendwie. Als ich gekündigt habe, hatten das einige von den älteren schon prognostiziert, dass mit meinem Weggang das nichts mehr wird. Gerade um die tut es mir echt Leid. Die hatten teils nur noch 2-3 Jahre bis zur Rente, der Vorarbeiter hatte im dem Laden gelernt und hatte über 50 Jahre Betriebszugehörigkeit. :(
Ich höre das hier in letzter Zeit öfter...

 
Zurück
Oben Unten