Neues AMD AM5 System zusammen stellen

@Cappuandy
Seufz dachte es gibt eine bessere Methode wegen dem UEFI BIOS.

Hä? Das mit der iGP sagt mir gar nichts. Weißt du wie die Funktion bei meinem Board genau heißt? Wo Erweitert/NB-Config : integrierte Graphic Deaktivieren? Ich hoffe nicht das ich es übersehen hab aber ich bin mir nicht bewusst so was gesehen zu haben sonst würde ich vielleicht gar nicht oder anderes fragen.
Ich schaue aber mal gleich da rein.
Danke ich war blind. Ich teste das nun mal mit deaktivierter iGPU aka der vom Ryzen. Sollte ich sonst noch was machen wie Treiber löschen oder so damit in Windows nichts durcheinander kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte ich sonst noch was machen wie Treiber löschen oder so damit in Windows nichts durcheinander kommt?

🙋🏻‍♂️, Mit den Bios Optionen kommt drauf an wo der Fokus ist?
Stromspar Optimieren oder Pure Leistung ohne Runtertakten.
Ich hab mein auf feste 5,3Ghz gestellt, 6400er XMP u auch meine System M2, 980Pro im Powermodus.

Was Windows angeht, Treiber?
Wie alt ist die Installation?

Meine Win10 Install ist noch vom Crosshair VIII Formula x570 gewesen u hatte nur Win11 Upgrade auf dem jetzigen x670e i gemacht.
Frische Clean Windows Install ist immer gut fürs persönliche Gefühl.. zu wissen das keine Treiberleichen rumliegen.

🖖🏼
 
@Cappuandy
Wenige Tage max 2 - 3 Wochen alt ist die Installation von 11.
Balanced = Ausgeglichen denke ich passt auf mich. Im Moment brauch ich wohl weniger OC Leistung.
Mit dem Treiber meint ich, dass ich vorher die iGPU an hatte und wohl das Treiberpaket auch mit für diese installiert hatte. Nun zeigt mir nun Windows 11 das hier an:

The drivers for this device are not installed. (Code 28)
There are no compatible drivers for this device.
To find a driver for this device, click Update Driver.

Und das steht unter Other Device -> PCI Decive mit einem ? und Dreieck mit Ausrufezeichen. Nicht wunden ich habe ein englisches Sprachpaket drauf daher ist fast alles englisch.
 
Hi..

denke mal das Thema mit dem igp Treiber hat sich mittlerweile erledigt?
Bei mir war keine Fehlermeldung nachdem ich die igp Deaktiviert hatte..

🖖🏼 Grüße
 
@Cappuandy
Ich habe einfach im Moment nicht weiter danach geschaut. Das mit dem Treiber oder der unbekannten HW habe ich immer noch im Device Manager aber ich lasse das nun erstmal so.

Das Problem mit dem Grafiktreiber muss ich wohl aus sitzen bis AMD das komplett behoben hat.

Hoffe davon ab das aktuelle UEFI BIOS von meinem Board schon bald nicht mehr Beta ist und ich es drauf machen kann und dann erstmal alles gut ist und ASUS, AMD und alle anderen Board Hersteller das nun im Griff haben und nicht bald die nächsten Problem auftauchen und gar AM5 als Sockel nicht schon bald beendet werden muss weil man das nicht anders beheben kann, Designfehler oder so.. Schöner wäre es, wenn das Problem bei Ryzen 4+ oder so in der CPU selber so gelöst werden kann das ab einem bestimmten Wert die CPU sich weigert mitzuspielen, also die Schutzmaßnahmen dann wirklich greifen.
 
Mal keine direkte HW Frage aber doch eine Frage wegen der HW:
Ich habe gesehen es gibt ein englisches/USA ASUS ROG Forum was offiziell zu sein scheint. Gibt es auch was auf deutsch und wenn nicht gibt es ein Forum zur TUF Hardware von Asus oder wo kann man mitlesen wie die UEF BIOS und Co für die Tuf HW ist und das am Besten auf einem offiziellen Forum oder einem wo Asus auch mit rein schaut oder das von Asus unterstützt wird?
 
Man kann doch mit Google Chrome doch quasi jede Webseite auf eine beliebige Sprache umstellen. Zum Mitlesen sowieso reicht das und wenn man selbst Fragen stellen will, kann man das mit Deepl.com ganz gut machen.
 
@MagicEye04
Es ging mir nicht um Englisch oder Deutsch. Das war etwas blöde von mir geschrieben und hat den folgenden Grund: Nicht immer sind die Sachen in den USA 1:1 das was wir hier haben. Daher wäre es gut wenn es ein Forum für die EU Abteilung wäre weil das halt dann eher um Sachen geht die man auch in DE/EU kaufen kann ohne Import.
Zur Not geht auch ein offizielles US Forum. Ich kann englisch/us englisch so weit ganz gut und was ich nicht kenne wird nachgesehen oder per Übersetzer übersetzt oder google sagt mir was die Abkürzung bedeutet.

Davon ab war auch die Frage ob es für die TUF Sachen von Asus überhaupt ein Forum gibt und wenn ja wo? Ich finde da nichts. Nur zu den ROG Sachen habe ich ein Forum gefunden. Daher auch meine Frage.
Es ging mir darum mitzulesen was andere zu meinem Board so schreiben und ob schon wer das Beta UEFI Bios getestet hatte und was seine Meinung dazu war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Boards sind doch aber normalerweise überall gleich.
 
@MagicEye04
Kann gut sein aber ich kenne das aus anderen Bereichen wie TVs und Co wo die EU Geräte anderes sind oder andere Updates brauchen weil da was anderes eingestellt ist.
Davon ab beantwortet das meine Frage nicht 100 % und die war: Gibt es ein Forum oder Unterforum rein für die Tuf Mainboards von Asus? Ja oder nein und wenn ja wo?

Trotzdem mal Danke für dein Antworten.
 
Fernseher sind immer länderspezifisch. Ich sehe sowas einfach nicht bei mainboards.
 
@MagicEye04
Ist Okay und angekommen aber zu der eigentlichen Frage hast du anscheinend nichts. Ist auch OK. Vielleicht hat ja wer Anderes noch die Infos welche ich suche oder kann mir 100 % sagen das es kein Forum für diese Reihe von Asus gibt. Wäre schade aber dann weiß ich das wenigstens.
 
Nee sorry. Ich kann nur helfen, das Thema oben zu halten. ;)
 
Es geht um das hier
https://forum.planet3dnow.de/index....m-zusammen-stellen.470168/page-4#post-5436896 aber ansonsten läuft der PC ohne erkennbare Probleme.

Ich hatte neben den anderen Sachen etwas Zeit und sah nochmal das ich immer noch ein unbekanntes Device im HW Manager habe.

Was das ist keine Ahnung.
Ich dachte schau mal ob AMD da einen neuen Treiber hat aber denn habe ich wohl schon mal installiert. Was komisch finde ist, dass man auf der Seite hier https://www.asus.com/de/motherboard...ownload/?model2Name=TUF-GAMING-B650-PLUS-WIFI einen Treiber findet der anscheint neuerer als der von AMD zu sein aber beide scheinen direkt von AMD zu kommen. Wie kommt das?
Kann mir vielleicht einer ein paar Tipps geben wie ich nun wirklich heraus finde was das nun für ein Device ist?
 
einen Treiber findet der anscheint neuerer als der von AMD zu sein aber beide scheinen direkt von AMD zu kommen. Wie kommt das?
Asus wird bestenfalls den AMD-Treiber testen und dann auf ihrer Seite bereitstellen. Vielleicht auch ergänzt um eine readme etc. Oder ist wirklich die Versionsnummer höher?

Kann mir vielleicht einer ein paar Tipps geben wie ich nun wirklich heraus finde was das nun für ein Device ist?
Normalerweise sollte sich in den Eigenschaften von dem Ding irgendeine ID befinden, mit der man googlen kann.
 
@MagicEye04
Ich bin mir da nicht 100 % sicher aber so weit ich das sehe scheint die Nummer echt höher zu sein.

ID? Ich habe da schon geschaut aber es kommt nichts bei rum was mich sagen lässt ich kann damit suche oder auch ich habe was gefunden aber immer noch keine Treiber. Kannst du mir mal eine Beispiel ID zeigen damit ich weiß ob ich den richtigen String zum Suchen verwendet habe.
 
Die Hardware ID unter dem Reiter Details.

Wenn du die iGPU deaktivert hast, kannst du auch einfach rechts klick mit der Maus und "Gerät Deinstallieren" auswählen.
Dann sollte der Eintrag beim nächsten System Start weg sein.
 
@WindHund
Probier ich mal. Danke.
Gerne, du brauchst auch keine Angst zu haben, dass danach etwas nicht mehr läuft.

Sollte beim Nächsten Systemstart, eine neue Hardware ID erkannt werden, wird Windows selbst nach einem Treiber suchen.
Werden keine gefunden Online, wirst du aufgefordert ein Pfad anzugeben wo sich die Treiber finden lassen.

Also das Deinstallieren in dem Sinne, ist kein Löschen der Hardware, sondern nur der Registry Eintrag von Windows.
 
@WindHund
Danke.
Nach dem ich deine Text gelesen habe denke ich auch das es so ist aber sicher ist das nicht immer und wir reden hier von Windows und MS. Da gab es schon die lustigsten Dinge. Am Ende musst man alles neu machen.
Ich probier das sicher mal die Tage aus.
 
@WindHund
Danke.
Nach dem ich deine Text gelesen habe denke ich auch das es so ist aber sicher ist das nicht immer und wir reden hier von Windows und MS. Da gab es schon die lustigsten Dinge. Am Ende musst man alles neu machen.
Ich probier das sicher mal die Tage aus.
Alles gut, ich kann dein Misstrauen gegenüber Windows verstehen. ;)

Man kann auch manuell einen Wiederherstellungspunkt setzen, somit wird bei einem System Fehlstart auf die letzte Funktionierende Konfiguration zurück gegriffen.

Wenn der Wiederherstellungspunkt zu alt ist, sind evt mehr Programme und Treiber weg.
Manche Programme mach das von sich aus, also triggern Windows diesen zu setzen bevor Änderungen an der Registry vorgenommen werden.
 
Zurück
Oben Unten