Solid State Drive (SSD) - Sammelthread V2.0 (FAQ/Links in Post1)

Der Preis ist hoch, keine Frage aber rein vom praktischen her zieht man dann die fragliche NVME SSD einfach hinten am Rechner raus anstatt ihn aufzuschrauben und den halben Rechner zu zerlegen (es hängt ja gern die Grafikkarte über der SSD oder dem Kühlsystem des Mainboards) um an die SSDs ran zu kommen und hat dann auch noch das Gefummel mit den kleinen Schrauben vom Tisch.
Bei mir nutze ich wie gesagt ein 2,5" SATA System dafür aber das ist auf einen 5 1/4" Schacht angewiesen den heutige Gehäuse eher selten besitzen.
 
Da wärs mir aber derzeit zu warm ;)

Aber im Winter als Heizelement wärs doch zu gebrauchen :)
 
Ach die Kacheln an so einem Ofen der aus ist können schön kühl sein ❄️

Ich werde es (toitoitoi) wie bei PCIe 4.0 halten und die erste Generation auslassen.
 
Ich habe derzeit kein PCIe 5.0-System, ich warte auch mal ab

Allerdings würde es mich nicht wundern wenn bald Low-Cost-Controller und QLC massig in PCIe 5.0-SSDs landen
 
Ging bei PCIe 4.0 auch, warum sollte es nicht bei 5.0 gehen ;) ?

Ich hab USB3.0-Sticks die unter 10MB/s beim schreiben liegen :-X
 
Ich habe persönlich kein Interresse an QLC SSDs egal wie die angebunden sind, in dem Fall dürfte auch erst mal PCIe 5.0 überflüssig sein. Entsprechende SSDs lassten ja nicht mal PCIe 4.0 aus.
 
Lesend kann man mit QLC auch schon gute Geschwindigkeiten erreichen, schreibend zumindest kurzzeitig. Bei meinem Notebooks kann ich aber Heizkarten oder welche mit Kühler eh nicht einbauen. Also bleibe ich da bei älteren Standards.
 
Das ist dein gutes Recht :) , wollte nur darauf aufmerksam machen dass man große Geschwindigkeiten kurzzeitig auch mit QLC erreichen kann. Und da eben diese max-Daten i.d.R. die einzigen Angaben sind lassen sich auch solche Dinger gut verkaufen. Und deshalb werden sie kommen.

Letztendlich haben wir Glück dass PLC wohl komplizierter ist als von den Herstellern erwartet, sonst gäbe es zumindest im Einsteigerbereich schon eine Flut dieses NANDs.
 
die entwicklung ist halt irgendwie schwachsinnig, die komplexität mit jedem weiteren bit pro zelle zu steigern für gleichzeitig immer weniger leistung. aber anscheinend kommt unterm strich immer noch genügend kostenersparnis bei raus.
 
Ist ja nicht nur die Leistung sondern auch die Haltbarkeit die abnimmt.
 
Mit PLC wäre aber auch mehr Speicherplatz auf engem Raum möglich. Das ist bei gerade bei solchen -meiner nach völlig misslungenem Formaten wie M.2- auch wichtig.
 
Das war mal die Hoffnung aber da wäre ich mir wegen der stark ansteigenden Komplexität der Signalstufen nicht mehr allso sicher. Um die Signalzustände eindeutig zu halten könnte die Speicherzelle deutlich komplexer ausfallen als erwartet und wäre dann aufgrund der schlechten Performance ein ziemlicher Rohrkrepierer.
 
@sompe

Es gab/gibt da wohl größere Schwierigkeiten, weiß aber nicht genau welche.

Deshalb hat WD/Sandisk 2021 verlauten lassen dass man mit PLC wohl erst 2026 kommen wird.
 
Na ja, so wie ich es verstanden habe verdoppelt sich mit jedem zusätzlichen Bit die Anzahl der Signalpegel der Speicherzelle. Bei PLC Zellen wären wir bereits bei 32 Signalpegeln angelangt und deren eindeutige Unterscheidbarkeit udn Stabilität dürfte ein Problem sein. Würde dabei der Platzbedarf der Speicherzelle gegenüber QLC Zellen dann auch noch um ca. 25% ansteigen wäre deren einziger Vorteil (Platzbedarf) auch noch komplett egalisiert.
 
Zurück
Oben Unten