AMD Radeon RX 7600/7700/7800/7900 (GRE/XT/XTX) (Navi3x/RDNA3/PCIe 4.0): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

Die Karte scheint zumindest in 1080P recht gut mit den "Speicherfresser Spielen" klar zu kommen.

 
was für eine strategie soll denn hinter der preissenkung und dem launch-chaos stecken, siehe die gn-timelime und die hektischen lastminute-änderungen, von denen anscheinend selbst board-partner nichts gewusst haben?

das ist schlicht eine reaktion auf den nvidia-launch. bei allem ärger über die 4060 ti wäre der abstand mit 299 zu 399 us-dollar viel zu gering für so eine karte, die deutlich langsamer ist, trotzdem ähnlich viel strom verbraucht.

amd hat jetzt eine kurze phase, wo sie hoffentlich ein paar potentielle 4060-kunden abgreifen können. denn in dem moment, wo die 4060 aufschlägt, wird die 7600 vermutlich komplett eingedost, wenn sich die eckdaten der 4060 bewahrheiten. vor allem wenn es um die effizienz geht mit einer mutmaßlichen tdp von 115w.

wobei die 4060 ein problem am horizont ist, die größte konkurrenz ist der rdna 2 preisverfall, der die 7600 im prinzip komplett überflüssig macht. bis die alten rdna2-karten verschwinden, muss die 7600 noch mindestens 20% im preis unter, wenn amd damit einen blumentopf gewinnen will.

bei amd sieht man das übliche muster im grafikkarten-bereich. rdna3 ist nicht das geworden, was man sich versprochen hat. man kann schon fast sagen ein flop. für amd heißt das wieder mal, dass sie die generation rdna3 nun schmerzfrei runterspulen und abwickeln und wieder mal die hoffnung auf die nächste generation lenken müssen.

oder wie kitguru es passend auf den punkt gebracht hat ... AMD RX 7600 8GB Review: RDNA 2 never looked better

denn man kann allen amd-fans eigentlich nur raten, sich entweder für etwas mehr eine 6700xt zu kaufen, die mittlerweile bei rund 350 euro + spiel angekommen ist. oder in die andere richtung mit 8gb die 6650xt für mittlerweile 240 euro + spiel. deutlich attraktiver und ausgereifter als eine 7600.
 
was für eine strategie soll denn hinter der preissenkung und dem launch-chaos stecken, siehe die gn-timelime und die hektischen lastminute-änderungen, von denen anscheinend selbst board-partner nichts gewusst haben?
Das gab es zuletzt häufiger bei AMD um Leaks zu verhindern. Da berichten auch nur einzelne über Chaos. Ich denke AMD hat nichts kaputt gemacht mit dem Launch und hat N32 noch im Köcher. N32 muss lediglich zwei SKUs zwischen 300,- und 550,- plazieren mit 12-16 GB Speicher. Da sitzt am oberen Ende dann die 4060 Ti 16GB, die langsamer als eine 6700/6800 unterwegs ist. Welche Nvidia sollte da bei einer RX 7700 12 GB für 399-429 und eine 7700XT 16GB für 469-499 der bessere Deal sein?
 
Irgendwie sind manche Reviews eigenartig.
Im Vergleich zum Vorgänger, der Rx 6600, ist das Teil ein gutes Stück schneller, der Chip etwas kleiner und es gibt keine Abstriche beim VRAM.
Beim Strombedarf hätte man sich mehr am Vorgänger orientieren sollen und zur Preisgestaltung, da orientiert man sich offenbar vor allem an der Konkurrenz und setzt ihn etwas tiefer an um das bessere Preis Leistungsverhältis zu bekommen. Und was hat die Konkurrenz in dem Preisbereich? Die RTX 3060 und dann vermutlich auch nur noch die 8 GB Ausführung mit kastrierten Speicherinterface.
Die Produktstrategie ist also recht simpel.
Das sich der Preis des neuen Produkts wohl kaum am eventuellen Abverkaufspreis der alten Generation orientiert und man dort mehr Leistung für sein Geld bekommen könnte solange es erhältlich ist dürfte auch kaum überraschend sein.

Bei manchen Traumvorstellungen aus den User Kommentaren mancher Artikel kann man sich aber nur an den Kopf fassen weil die Enttäuschung bereits vorprogrammiert ist. Bei einem Beispiel erwartete beispielsweise jemand das die Rx 7700er Modelle mit der RTX 4070Ti konkurrieren müsse. Das Teil muss seites des Preises bereits mit der 7900XT konkurrieren. Schraube die Erwartungen nur hoch genug um auch ganz sicher enttäuscht zu werden und ignorieren dabei den Preis vollständig....
 
@cruger

Ich kann deine wirre Kritik nicht nachvollziehen.

Preissenkung ist doch gut für Kunden. Das sind gute Nachrichten für low-budged Gamer. Vor allem jüngere Leute mit wenig Einkommen können sich dann auch eine GPU leisten und bekommen dafür eine gute Leistung.

Haben dann auch noch Taschengeld übrig andere Sachen.

Nochmal : Preissenkung ist gut und so sollte es auch sein damit sich Technik verbreitet.

Ursprünglich war Lisa Su's Aussagen Grafikkarten generell für <500 USD anzubieten und Gamer-freundlich zu bleiben. Dass AMD nicht die alleinige Marktmacht hat Preise zu bestimmen, ist klar.

Die Kritik an der 7600er Karte kommt nur von Unwissenden.
 
Ich kann deine wirre Kritik nicht nachvollziehen.
was genau ist wirr?

dass die karte keinen usp hat? dass die karte auch für 270 us-dollar recht teuer ist? dass man mit rdna2 karten - so lange sie noch zu haben sind - erheblich besser fährt?
 
?
RDNA2 ist ne sehr gute uArch. RDNA3 ist etwas besser und bleibt bezahlbar. Das ist doch gut wenn der Kunde entscheiden kann zwischen RDNA2 oder RDNA3.

AMD ist jetzt auch nicht die Wohlfahrt. RDNA2-Lager werden jetzt schnell abgebaut um Platz für RDNA3 zu schaffen. Das ist doch nichts Neues.

Und 270 USD sind ein fairer Preis für die Karte und in dem Bereich konkurrenzlos. AMD kann es doch egal sein ob der Kunde RDNA2 oder RDNA3 für 270 USD kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
da muss jeder selber wissen ob das einen Mehrwert persönlich hat.
Das sehe ich auch so.

Grundsätzlich bietet die Karte aber eher wenig Mehrwert. Ein wenig mehr Performance, etwas geringere Leistungsaufnahme. Wenn man im Ergebnis dann bei der Entscheidung RDNA2 vs. RDNA3 dann empfehlen kann, rein nach Preis/Leistung zu gehen, merkt man natürlich, dass der 7600 harte USPs fehlen. Wenn RDNA2 irgendwann verschwindet, sieht es vielleicht besser aus. Aber irgendwann kommt die 4060 und Intel darf man in der Preisklasse auch nicht vergessen.

Aber wer heute bereits z.B. die bessere Decoder-Leistung braucht, kann die Karte durchaus in Betracht ziehen. Der Preis ist nicht heiß, aber auch nicht so unverschämt wie bei NVIDIA. Und der Preis wird vermutlich schnell fallen.

Das sind gute Nachrichten für low-budged Gamer. Vor allem jüngere Leute mit wenig Einkommen können sich dann auch eine GPU leisten und bekommen dafür eine gute Leistung.
Warum sollten sich Budget-Gamer eine 7600 kaufen, wenn RDNA2 bei Preis/Leistung eine ganze Klasse besser darsteht. Und so groß sind die Effizienzvorteile der 7600 nun auch nicht. Wer auf Budget aus ist, der greift zu einer 6650XT oder 6700XT und wird nichts vermissen. Genau das ist das Problem der 7600.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollten sich Budget-Gamer eine 7600 kaufen, wenn RDNA2 bei Preis/Leistung eine ganze Klasse besser darsteht. Und so groß sind die Effizienzvorteile der 7600 nun auch nicht. Wer auf Budget aus ist, der greift zu einer 6650XT oder 6700XT und wird nichts vermissen. Genau das ist das Problem der 7600.
Wenn ich nach den Testergebnissen bei Computerbase gehe sind die 6650XT und die 6700XT preisleistungstechnisch nicht wirklich besser. Die nehmen sich nicht allso viel.
Die 6700XT war zwar im Schnitt 16% schneller als die 7600, fängt aber erst bei ca. 370€ an, was mehr als 20% Aufpreis wäre. Erst durch den größeren VRAM könnte sie aufschließen.
Die 6650XT fängt wiederum bei ca. 250€ an, war aber auch ca. 7% langsamer. Dafür hätte die 7600er aber auch einen etwas geringeren Strombedarf und FSR 2.x Support.
Mit den ca. 300€ UVP wäre die 7600 also hinreichend gut platziert.
 
Es ist halt wie im Leben, nichts wird einem Geschenkt, alles kostet was...
 
Bei der 6700XT so lange es sie noch gibt ist halt der große Vorteil das sie 12 GB VRAM hat.
 
Ich denke da sind wir uns einig, ist aber eben doch ne andere Preisklasse. ^^
 
Da gebe es noch die 6700 mit 10 GB ab 339 - aber das mit RDNA 2 ist ja offen wie lange das noch verkauft wird.
 
Wurde auch anderswo immer wieder genannt aber bei Geizhals finde ich nur 4 Modelle und abgesehen von dem MF Angebot bei einer Karte fangen die anderen bei ca. 360€ an.
Bei dem Test bei PC Games Hardware war die RX 6700 gerade einmal 2% schneller als die RX 7600, wäre dann aber ca. 10 bzw. 20% teurer als die UVP der 7600er. Da muss jeder selbst wissen ob das einem die zusätzlichen 2 GB wert sind.
 
Wurde auch anderswo immer wieder genannt aber bei Geizhals finde ich nur 4 Modelle und abgesehen von dem MF Angebot bei einer Karte fangen die anderen bei ca. 360€ an.
Bei dem Test bei PC Games Hardware war die RX 6700 gerade einmal 2% schneller als die RX 7600, wäre dann aber ca. 10 bzw. 20% teurer als die UVP der 7600er. Da muss jeder selbst wissen ob das einem die zusätzlichen 2 GB wert sind.

das ist ein preis-ping-pong-spiel ...

budget-gamer werden vermutlich nach angeboten ausschau halten. und die regelmäßigen angebote liegen mittlerweile bei ca 350 euro + spiel im wert von 30 bis 40 euro.

deutlich wird es im auch us-markt. die preise der 6700xt liegen dort mittlerweile bei 320 us-dollar, teilweise schon weniger. auch mit last of us als beigabe.

da hätte die 7600 für die ursprünglichen 299 us-dollar kaum eine daseinsberechtigung gegenüber der 6700xt. mit der kurzfristigen preissenkung ist zumindest ein etwas größerer abstand herstellt. da fängt die 7600 bei preis/performance die 6700xt wieder knapp ein, wenn man das spiel rausrechnet. was als handfester vorteil allerdings bleibt, das sind die 12gb vram.
 
@cruger
Soweit ich bisher gelesen habe geht es nicht um eine 7600XT sondern um die normale 7600.
Da letztere offenbar bereits alle Ressourcen der GPU nutzt ist die Wahrscheinlichkeit hoch das eine XT Variante auf einen anderen Chip setzt. An der Stelle würde ich auf einen stark gestutzten Navi 32 tippen der mit ziemlicher Sicherheit auch ein breiteres Speicherinterface besitzen wird, also genug Potential für ein 10 GB oder 12 GB Modell.
 
Da muss man wohl einfach mal abwarten.
Aktuell ist die normale 7600er eben einfach eine Alternative zwischen der 6650XT und der 6700.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Kaum stellt sich raus das beim Referenzdesign eine Ausführung des 6+2 Steckers nicht richtig passt kommt die Geforce Fan Fraktion wieder aus den Löchern und fängt an auf der Geschichte mit dem 12VHPWR-Stecker rumzureiten. ^^ (Kommentare)

War die Bauform des Steckers irgendwie genormt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 6+2 Stecker also nicht wirklich und der Bereich mit der Führung für den +2 Zusatz ist darin auch nicht wirklich definiert. Danach richten sich also nur die nativen 6 und 8 Pin Stecker.
Praktisch ein Problem das erst durch unspezifizierten Wildwuchs entstand.
 
Praktisch ein Problem das erst durch unspezifizierten Wildwuchs entstand.
teilweise gibt es sogar bei einem einzigen hersteller unterschiedliche kabel.

aber so sehr wildwuchs das auch sein mag. das MUSS man als hersteller wissen. sind ja schließlich keine anfänger. und es sind produkte von branchen-größen betroffen, nicht irgendwelche nischenanbieter.

ob das den aktuellen (kleinen) shitstorm oder die schadenfreude rechtfertigt, sei dahingestellt. trotzdem ist es ein peinlicher fehler, der mit ein bißchen mehr sorgfalt nicht hätte passieren müssen.
 
Da kann ich nicht wirklich mitreden denn das letzte mal das mir bei einem Netzteil solche Stecker untergekommen sind ist weit über 10 Jahre her, ich glaube zu Zeiten der HD 2900XT oder HD 3870 X2. Also Netzteile aus eine Zeit zu der es Karten mit solche Bauweisen bei den Kühlsystemen ganz einfach nicht gab. An sonsten waren bei mir nur die Variante mit den 2 Häkchen dabei die den +2 Zusatz nur lose führen.
Kennt jemand ein halbwegs aktuelles Netzteil das die problematische Variante besitzt?

Ja man hätte es wissen und berücksichtigen können aber was ist dann mit den Wuchtbrummen von heute die nicht mehr in ähnlich alte Gehäuse passen?
Das ist eben das Problem mit unspezifizierten Dingen, das führt nahezu zwangsläufig Inkompatibilitäten nach sich.
Wenn ich daran denke wie oft ich Probleme beim Einbau einer Grafikkarte hatte weil die Backplate etwas zu dick war und an die Verkleidung des IO Bereiches vom Mainboard stieß.... Das passiert gern mal wenn man zu alt mit neu kombiniert. Den im Wege stehenden Teil des Steckers kann man zumindest recht einfach wegschneiden oder feilen.
 
Zurück
Oben Unten