ASRock A770CrossFire

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    22
Bewerte das ASRock A770CrossFire:
Gelistet seit:
Name:
ASRock A770CrossFire
Hersteller:
ASRock
Formfaktor:
ATX
Sockel:
AM2+
Chipsatz:
AMD 770
Southbridge:
AMD SB700
TDP:
140 W
Lüfteranschlüsse:
2 (1 vierpolig)
Speichergeschwindigkeit:
DDR2-1066
Speicherbänke:
4x DDR2
Integrierter Audio-Chip:
Realtek ALC888 7.1+2 Channel HD Audio Codec
Audio-Ausgänge:
7.1
PCIe-Slots (3):
PCIe 2.0/2.1 x16
PCIe 2.0/2.1 x16
PCIe x1
PCI-Slots:
3
SATA-Anschlüsse:
6x SATA 3 Gbit/s
eSATA-Anschlüsse:
1
M.2-Anschlüsse (M-Key):
0
PATA-Anschlüsse (IDE):
1
RAID-Modus:
0/1/0+1/10
LAN-Anschlüsse:
1x 1Gb LAN
USB-Anschlüsse außen:
6x USB 2.0
USB-Anschlüsse innen:
4x USB 2.0
Kompatibel zu AM3 Phenom II Kompatibel zu Phenom II Kompatibel zu Phenom I
Sonstige:
Serielle Schnitstelle, ASRock SLI/XFire Switch Card
User-Bewertung:
★★★★☆
Kaufempfehlung:
0 % (22 Stimme(n))

Dirty4488

Grand Admiral Special
Mitglied seit
26.08.2007
Beiträge
3.364
Renomée
71
Standort
Austria
  • Spinhenge ESL
Im Anschluss könnt Ihr Eure Erfahrungen in Sachen Zuverlässigkeit und Stabilität für dieses Mainboard posten...
 
Hab mir das Mainboard gekauft, weil es ein günstiges AMD Mainboard mit Am2+ und ohne IGP war.

Für den Preis ist einfach alles drin was man braucht.

Es lief von Anfang an stabil ohne Probleme und bei meinen OC Versuchen zickt es auch nicht rum.
 
Großartiges Mainboard, mit K8 CPU keinerlei Schwächen. Allerdings bei K10 Prozessoren leichte Spannungsschwankungen, die hinderlich beim übertakten sein können.

Von der Stabilität her würde ich es als "top" bezeichnen. Das BIOS war schon mit v1.00 ausgereift und ohne Mängel.
 
Ich geb auch mein bestes dazu:

Supper Board, toller lieferumfang ( SATA Kable mit Metallklips ), alles dabei was man braucht.

Das Board rennt schon mit dem auslieferungsbios 1.00 ohne Einschränkungen und mit guter preformace, Version 1.20 bringt noch mehr Einstellungmöglichkeiten und bessere Lüftersteuerung !

Alles in allem ein Problemlos, OC taugliches Board mit CF !

Und natürlich PII Support ;)

gruß
 
Wo kommen eigentlich die von ASRock angegebenen 8 PCIe Lanes für den zweiten PEG Slot her. Von der SB700 können sie ja nicht sein.

Aber eigentlich scheidet auch der AMD 770 aus, denn dessen 16 PCIe Lanes sind nicht splittbar. Das geht erst aber AMD 780G aufwärts.

Oder ist der zweite PEG Slot in Wirklichkeit nur mit 4 PCIe Lanes angebunden, was aber auch kein Beinbruch wäre?
 
Wo kommen eigentlich die von ASRock angegebenen 8 PCIe Lanes für den zweiten PEG Slot her. Von der SB700 können sie ja nicht sein.

Aber eigentlich scheidet auch der AMD 770 aus, denn dessen 16 PCIe Lanes sind nicht splittbar. Das geht erst aber AMD 780G aufwärts.

Oder ist der zweite PEG Slot in Wirklichkeit nur mit 4 PCIe Lanes angebunden, was aber auch kein Beinbruch wäre?

Ist schon 8x, bekommt wohl ASRock irgentwie hin ;)

CPU-Z zeigt ja auch 2 x 8 fach Lane an wen CF auf dem Board aktiv ist.
 
Ist schon 8x, bekommt wohl ASRock irgentwie hin ;)
Vielleicht ist der Chipsatz dann ja in Wirklichkeit ein AMD 780G und ASRock hat nur die Videoausgänge weggelassen. Hat einmal jemand den Northbridge Kühler abgenommen?

Bis auf die Position des ATX Stromanschlusses entspricht es vom PCB Layout obendrein augensheinlich dem A780GXE/128M. Das würde es vielleicht erklären.

Denn ohne PCIe Switch (zum Beispiel einem IDT 89HPES oder nVidia nForce 200) sollte das eigentlich nicht machbar sein, weil das ja eine hardwareseitige Limitierung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe jetzt auch das Board. Werde am Freitag mein Rechner zusammenbauen. Habe aber noch 2 Fragen:

1) Habe ein Phenom II X3. Läuft der schon mit der ausgelieferten Bios Version auf dem Board?

2) Wenn nein, kann ich ein Bios auch über nen USB Stick flashen, da ich kein FDD mehr habe.

gruss
jeppemaster
 
1) Kommt drauf an, was für einer. HD8850WCJ3BGH braucht BIOS v.1.10.

2) Ja, geht mit USB. Hab selbst geflasht - klappt.
 
2) Ja, geht mit USB. Hab selbst geflasht - klappt.
Ich weiß nicht, wie es sich beim A770CrossFire verhält, aber man kann bei ASRock meist nicht direkt aus dem BIOS Setup heraus flashen, wie mit EZ-Flash von ASUS oder Q-flash von Gigabyte.
Der USB Stick müsste daher bootfähig sein. Wie man ihn bootfähig macht, beschreibt Intel wie folgt anhand einiger Links:
Creating a Bootable USB Device
Making a USB flash device into a bootable drive is not as simple as creating bootable floppy disks. Please refer to the documentation provided by the manufacturer of your USB device for information on how to create a bootable USB device. Additionally, you may refer to any of the following websites for tips on creating bootable USB devices. Intel is unable to assist with the creation of bootable devices.

• Make your Thumb Drive Bootable at
http://www.pcmag.com/article2/0,1895,1846793,00.asp

• How to Boot from a USB Device at
http://www.weethet.nl/english/hardware_bootfromusbstick.php

• HP* Drive Key Boot Utility at
http://h18000.www1.hp.com/support/files/serveroptions/us/download/23839.html

• Create Bootable USB Flash Drive at
http://ucsu.colorado.edu/~shaher/Bootable_USB.html

You can also search for additional resources on the web for creating bootable USB devices. Search on “How to create bootable USB drives”.
 
Ich habe das Crossfire vor etlichen Wochen bei meiner Lebensgefährtin verbaut. Natürlich gehört die nicht zu den Übertakter-Freaks ;D, aber bisher habe ich keine Beschwerden vernommen. Läuft super-stabil, lässt sich mit mehr als genug Rechenpower ausrüsten und ist zudem relativ günstig.
 
so mal ein doofe frage.... kann ich in dem board auch 1o. 2 nvidia karten reinhauen als sli oder net?
wegen dem namen "crossfire"
sorry fuer die noobfrage
 
Nein kannst du nicht. AMD Chips können kein SLI dafür brauchst du einen nVidia Chip ;)
Eine nV Karte geht natürlich.
 
so ich habe mir nun das board gekauft und noch ein paar fragen.
ich habe beim einschalten nachdem er mir den ram anzeigt und die optionen f2 ins bios usw. ein wartepause von ca 30 sec woran liegt das?
auf dem board ist derzeit ein 4200+ 2x2gb qimonda 800ddr2 eine 9800gtx+ und eine neue hitachi 7k1000b 750gb
dvd brenner natuerlich auchnoch aber kein floppy, das ist auch aus im bios

ich vermute das die hd spinnt oder sowas in der richtung die hd led leuchtet dauerhaft das macht mich stutzig auf meinem msi board ist das selbe problem mit der hd aber nicht so eine ewige pause am start jedoch ist dort auch ein paar sec pause. liegt das an der hd oder woran kann das liegen?

ich hoffe ich habe es relativ ordentlich erklaert.
 
Hi pmodin,

der AHCI Modus auf den SATA Ports verlangsamt (zumindest unter Win XP) den Bootvorgang erheblich. Leider kann man bei diesem Board den Modus nur einheitlich für alle SATA Ports einstellen. Ich habe ihn auf IDE gestellt...

mfg, Reina.
 
also an treibern kann es nicht liegen weil wie schon gesagt die pause ist direkt beim einschalten wo der ram angezeigt wird und die hd´s und dvd lw.
ich habe nun alles abgesteckt und es geht...nur noch die sata hd drann und den dvd brenner lg abgesteckt und siehe da es geht und die led brennt och net mehr... ich versuche noch ein wenig mit dem sata modus rumzuspielen aber ich denke ma das das dvd lw ne macke hat...

pm
 
Mir ist was negatives am PCIe x1 Slot aufgefallen:
pciex1tu03.png


Schon mal versucht, da eine Creative X-Fi PCIe zu platzieren? ASRock hat da echt gepennt, was den Kühlkörper angeht.
Hab die Karte jetzt in den unteren blauen x16 Slot gesetzt. Müsste auch klappen, oder? Kanns erst nächste Woche alles richtig testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen!

Weiß jemand von euch, ob der CPU-Kühler Scythe Mugen 2 auf das Board passt?

mfg Rick

Edit: Habe das Bild für das ASRock-Board gefunden, welches die Platzverhältnisse berschreibt. Vom Mugen2 find ich keine genaue Bemaßung?
http://www.pctreiber.net/reviews/asrockuser/a770crossfire/18.JPG

EDIT: Der Mugen2 passt drauf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand 8GB Ram installiert?
 
Achtung an Linux-User: Wer eine Multi-Core-CPU auf diesem Bord einsetzen will *und* Cool'n'Quiet nutzen möchte: Hände weg von diesem Board!

Das BIOS bis einschließlich der z.Zt. neuesten Beta-Fassung P1.20a enthält keine ACPI _PSS Tabelle und so kann der powernow-k8 Treiber Cool'n'Quiet nicht aktivieren. Das Problem ist NICHT von Linux-Seite aus zu umschiffen.

Bug: http://bugzilla.kernel.org/show_bug.cgi?id=12948

EDIT:
Auflösung: Es lag nicht an Linux, sondern an den DIMMs. Wer Module A-Data AD2800001GOU2 2x1024MB Kit A-DATA DDR2 800MHz CL5 1.8V einsetzt, wird kein C'n'Q zum Laufen bringen. Weder unter Linux noch Windows. Das BIOS ignoriert dann die C'n'Q Einstellung.

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage. Wenn man im zweiten PCIe Slot eine PCIe1X oder 4X Karte rein pflanzt, mit wie viel LAnes ist dann der erste Port angebunden? 8x?
 

BIOS Versionen

  • 1.40 (11.06.2010)
    Modify Instant Boot function with 4GB memory.
Zurück
Oben Unten