ASRock A780GXE/128M

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 9 90,0%
  • Nein

    Stimmen: 1 10,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    10
Bewerte das ASRock A780GXE/128M:
Gelistet seit:
Name:
ASRock A780GXE/128M
Hersteller:
ASRock
Formfaktor:
ATX
Sockel:
AM2+
Chipsatz:
AMD 780G
Southbridge:
AMD SB700
TDP:
140 W
Lüfteranschlüsse:
0 (0 vierpolig)
Speichergeschwindigkeit:
DDR2-1066
Speicherbänke:
4x DDR2
Integrierter Grafikchip:
ATI Radeon HD 3200
Video-Ausgänge:
VGA + DVI
Integrierter Audio-Chip:
Realtek ALC888 7.1+2 Channel HD Audio Codec
Audio-Ausgänge:
7.1
PCIe-Slots (3):
PCIe 2.0/2.1 x16
PCIe 2.0/2.1 x16
PCIe x1
PCI-Slots:
3
SATA-Anschlüsse:
6x SATA 3 Gbit/s
eSATA-Anschlüsse:
1
M.2-Anschlüsse (M-Key):
0
PATA-Anschlüsse (IDE):
1
LAN-Anschlüsse:
1x 1Gb LAN
USB-Anschlüsse außen:
6x USB 2.0
USB-Anschlüsse innen:
4x USB 2.0
Firewire-Anschlüsse außen:
1x IEEE1394
Firewire-Anschlüsse innen:
1x IEEE1394
Kompatibel zu AM3 Phenom II Kompatibel zu Phenom II Kompatibel zu Phenom I
User-Bewertung:
★★★★★
Kaufempfehlung:
90 % (10 Stimme(n))

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.369
Renomée
9.694
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Im Anschluss könnt Ihr Eure Erfahrungen in Sachen Zuverlässigkeit und Stabilität für dieses Mainboard posten...
 
Hier noch eine Gesamtschau einschließlich Blick auf das ATX Backpanel: Klick

Ich kann allerdings von dem Mainboard eher abraten. Es hat beinah von Anfang an nur Ärger gemacht. Ich bin es froh wieder los zu sein.
 
Hier noch eine Gesamtschau einschließlich Blick auf das ATX Backpanel: Klick

Ich kann allerdings von dem Mainboard eher abraten. Es hat beinah von Anfang an nur Ärger gemacht. Ich bin es froh wieder los zu sein.

Wäre schön zu erfahren welche Probleme du hattest.
 
Wäre schön zu erfahren welche Probleme du hattest.
Ganz Allgemein würde ich sie als Stabilitätsprobleme bezeichnen. Schon nach wenigen Minuten gab es den erstens Freeze oder BSOD.
Alle Komponenten (AMD Athlon 64 X2 4000+, Radeon HD 2600 XT, 4x 1 GB PC2-6400U RAM) lauf auf einem anderen Sockel AM2 Board ohne Probleme.

EDIT 1: Da fällt mir noch ein, was für manche wichtig sein könnte. Das BIOS wirkt sehr unstrukturiert und es lassen sich nur 2-Pin Power LEDs anschließen.
EDIT 2: Es gibt jetzt auch einen Nachfolger, welcher mit der neuen SB710 bestückt ist und keine SLI Card mehr benötigt, aber ohne eSATA daherkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Board mittlerweile 4x bei Freunden verbaut (BIOS 1.30) und keinerlei Probleme.

Umgebungen :
1. X2 6000+, 4 GB OCZ DDR2-800, 9800 GTX+
2. X4 9950, 4 GB OCZ DDR2-1066, keine dedizierte Grafik
3. X4 II 920, 4 GB OCZ DDR2-1066, 9800 GTX+
4. X2 6000+, 4 GB OCZ DDR2-800, Radeon 4850

werde das Board weiterhin verbauen.

Grüße

Drchem
 
Erst mal Hi@ all.

und jetzt mal eine frage an Drchem, hast du auch overclock erfahrungen mit dem asrock 780gxe/128m gemacht???
wäre nett ein paar infos in dem bereich zu erfahren.
 
also habe jetzt mal selbst ein wenig herum getestet, und muss sagen das board ist recht gut was das overclocking potential angeht und läuft absolut stabile! würde es jederzeit wieder kaufen.

habe meinen amd x2 7750 stabile auf 3.1ghz laufen bei temps um die 38 grad im idle, im load gehen sie nicht über 53 grad.
 
E-SATA funktioniert nicht mit allen Kabeln, liegt wohl an der langen Kabelstrecke, die dadurch entsteht, dass man mit einem weiteren Kabel den interen SATA-Port mit dem Backpanel verbinden muss, was nicht gerade förderlich für die Signalqualität ist.

Habe einen AMD 4850e (2,5 GHZ) auf 3,0 GHZ laufen.
 
Neues Problem: Mein IPhone lässt sich mit dem Board nicht laden - liefert wohl zuwenig USB-Power

Selbst mein 666 Mhz Pentium 3 Board kann das... Naja.

Biosupdate
Show CnQ support when CPU Multiplier/Voltage Control Enable.

Heißt dass, man kann CnQ aktivieren, wenn man übertaktet?
 
Hi,


kurze Antwort: Ja!


mfG T.
 
Bei mir erscheint der Menüpunkt aber nicht. Ich habe VCore erhöht und den "FSB" (von 200 auf 230 MHZ), sonst alles beim alten gelassen.

Darf ich möglicherweise nur den Multiplikator erhöhen? Das kann ich aber gar nicht (Athlon 4850e), das Maximum ist der default Wert von 12,5. Runter geht aber.
 
Hi,


ja, das heißt, wenn Du den Multi änderst, kannst Du weiterhin C&Q nutzen.
Wenn Du über den Ref.-Takt übertaktest, sollte C&Q trotzdem funktionieren.


mfG T.
 
Ok, habe herausgefunden, was man nicht machen darf: Manual Voltage Control.

Gibt ja auch Sinn. Woher sollte C'Q wissen, welche Voltage für welchen Multi gut ist. Also kann ich jetzt entweder immer mit 3GHZ arbeiten oder nur soweit übertakten, wie ich mit der Standardvoltage (1.25 V) komme und dann C'Q aktivieren. Schade.
 
Mal ne kleine Frage an Ventilator: Ich habe ebenfalls einen 4850e in meinem Rechner auf demselben Board verbaut, nur kann ich halt nicht den FSB um 240 anheben, sondern "nur" um 225. Gehe ich zu hoch (auf 240), kann ich mein System nicht starten. Kannst du mir vielleicht einen Tip geben, woran es liegen könnte? Hier mal meine eingebauten Teile:
CPU: 4850e
Ram: 2x2 GB Kingston Value RAM, 800 Mhz
Board: Asrock 780GXE, Biosversion: 1.80
Netzteil: BeQuiet! 350W

Irgendjemand eine Idee?
P.S.: Kann jemand den veränderten Minimaltakt von 1 Ghz mit seinem Bios <1.70 reproduzieren?
Seitdem ich mein Bios von 1.60 auf 1.70 aktualisiert habe, ist die niedrigste Taktstufe nichtmehr 800 Mhz, sondern 1000 Mhz. Wie kommt's?
 
Naja, es ist ja nicht garantiert, dass jedes Board, jeder RAM-Riegel, sonstige Komponenten und jeder Prozessor die 240 schafft (meiner lief auch "nur" auf 230 - z.Z. wieder auf Q'C und Normtakt, damit der PC schön leise bleibt)

Du könntest dich langsam hochtasten in 2-3 Mhz Schritten und evtl. Spannungen erhöhen, wenn du an eine Grenze stoßt. Und es sollte auch eine Option zum Entkoppeln des PCI-E von diesem Takt geben ("asynchron").

Ansonsten bin ich nicht so wirklich der Übertaktungsexperte, aber viel probieren, Ruhe und gemäßigte Erhöhungen bringen dich relativ schnell ans Maximum - wenn sich der Aufwand überhaupt lohnt. Bei mir laufen eh nur noch Filme, DVB-T, Internet und dann und wann Warcraft III, daher brauche ich die Zusatzleistung nicht wirklich.

Aber danke für den impliziten Tipp für Biosversion 1.80 - auch wenn der Changelog nichts davon sagt, vielleicht geht danach ja mein Iphone mit diesem Board (weder Laden noch mit dem Betriebssystem Verbinden geht z.Z.)
 
Für das Laden gibt es von Asrock ein Programm, dass die Stromstärke an den USB-Anschlüssen massiv erhöht, um Iphone und Co schneller zu laden. Asrock App Charger.

Ist zwar außerhalb der Spezifikationen....aber das kennt man ja von unserem Lieblins-Mainboardhersteller ;)

Kannst du mir erklären, was die Bios-Einstellung "Optimized,CPU/PCIE synchron, CPU/PCIE asynchron bedeuten?

Freut mich jedenfalls, auch mal was beitragen zu können
 
Hab noch mal nachgeschaut in meinem "Performance Profil". Maximal komme ich auf 238MHZ bei einer CPU Spannung von 1.285 V (anstatt 1.250V). Kann man auch im Windows mit einem bunten Asrock Programm austesten.

Der App Charger hat nix geholfen (den hab ich damals schon auf die Startseite von P3D setzen lassen damit vielleicht in den Komments jemand auf eine Lösung kommt^^) - ich finds halt komisch, dass ich weder Laden kann noch dass das iPhone überhaupt erkannt wird, obwohl es bisher an jedem anderen Rechner jeden Alters (mind. schon 5-6 probiert) funktioniert. Vielleicht ist mein Netzteil zu billig...

Zu den Optionen: Ich denke, asynchron entkoppelt den "FSB" (es ist wohl kein klassischer FSB wie man ihn vom Athlon XP kennt) vom PCI-E Takt, sodass dabei die Grafikkarte nicht mit übertaktet wird (zumindest die "Zuleitung" PCI-Express), was auch ein limitierender Faktor sein könnte. Was dann im Endeffekt schneller ist - also weniger FSB und synchron oder mehr FSB und asynchron - müsste man mal testen.

vg, Venti
 
Der App Charger hat nix geholfen (den hab ich damals schon auf die Startseite von P3D setzen lassen damit vielleicht in den Komments jemand auf eine Lösung kommt^^) - ich finds halt komisch, dass ich weder Laden kann noch dass das iPhone überhaupt erkannt wird, obwohl es bisher an jedem anderen Rechner jeden Alters (mind. schon 5-6 probiert) funktioniert. Vielleicht ist mein Netzteil zu billig...

Ich habe einen Verdacht: Zieh dir mal bitte dieses Programm und lösche alle bekannten USB-Geräte USB Deviewer

Windows "merkt" sich jedes angeschlossene USB-Gerät und installiert es, entweder richtig - oder, wie ich es in deinem Fall des Iphones glaube - fehlerhaft. Leider speichert Windows diese Informationen dauerthaft, sodass dein Ipod / Iphone auch bei jedem anschließen auf den fehlerhaft-installierten Treiber zurückgreift.

Teste es mal bitte und poste mir deine Erfahrungen :)

P.S.: Hast du alle Itunes/Ipod-Dineste gestartet? (Sind 3 an der Zahl, bitte mal mit cmd => services.msc prüfen!)
Ist dein Itunes aktuell bzw überhaupr drauf? (Ein Iphone wird NICHT als Massenspeicher erkannt/angesehen.

Soweit erstmal meine Einschätzung

Grüße
Kadeos
 
Naja, normalerweise kann man wenigstens das Telefon laden, wenn man es ansteckt; auch wenn man im Bios/Bootmenü etc. ist. Desweiteren benutze ich WinXP/Win 7 und Ubuntu. Es passiert sich einfach nichts, wenn man es ansteckt. Ich werde mit einem Multimeter die Spannungen überprüfen müssen.

Wenn ich *alle* USB Geräte abschließe, dann verfällt das Telefon in einen Status "Das Laden wird nicht unterstützt" für 2 Sekunden, dann wird der Bildschirm des Telefons dunkel und es kommt mit einem Vibrieren nochmal diese Meldung. Das Spielchen setzt sich so fort, bis ich z.B. die Maus wieder anschließe. Dann bleibt das Telefon stumm und nichts passiert.

Obwohl ich u.A. ohne das Telefon einen DVB.T Stick, einen IR Empfänger und andere USB Geräte betreiben kann, reicht wohl alleine für das Tel. die Stromversorgung nicht aus. Neues Netzteil wegen Apple mag ich auch nicht kaufen, also bleibt mir noch die Möglichkeit per Netz zu laden und per WLAN (AirSync) mit Itunes zu synchronisieren, will ich nicht jedes mal das Laptop dafür anschalten. Ist aber daher auch nicht ganz so tragisch, weil ich eben noch dieses Laptop habe.

viele Grüße
 
Ich frage mich, wieso das Telefon mehr Spannung bräuchte, wenn du es einfach "anschließt". Es scheint ja eine Layer 1-Verbindung dazusein, sonst könntest du es nicht laden. Gibt es bei deinem Iphone die Möglichkeit, das Laden über USB abzuschalten?

Mein Gedanke ist der, dass dein Telefon tatsächlich zuwenig Saft bekommt, um einerseits dein Telefon zu Laden und andererseits die Datensynchronisation zu starten. Hast du noch andere Verbrauche ran deinen USB-Anschlüssen? Evtl. reichen die 500 mA nicht aus, um dein Iphone zu betreiben. Zieh bitte alle anderen Verbraucher (Maus, WLAN-Stift et cetera) ab,starte Ubuntu und gib folgendes in deine Konsole ein, bevor du ein Telefon ansteckst:

als root:
# tail -f /var/log/messages (gibt die Systemmeldungen direkt auf deiner Konsole aus, es sollte etwas "passieren" wenn du dein Iphone anstöpselst)

In eine zweite Konsole, ebenfalls als Root
# lsusb (zeigt alle, am USB-Bus angeschlossenen Geräte an, dein Iphone sollte hier erkannt werden)

Poste mal bitte die Ausgaben.

P.S.: Hier mal ein kleiner Hinweis zu Iphone und Linux: http://www.virtualpixel.de/2010/05/06/das-iphone-os-und-linux-ein-aktueller-ueberblick/
 
als root:
# tail -f /var/log/messages (gibt die Systemmeldungen direkt auf deiner Konsole aus, es sollte etwas "passieren" wenn du dein Iphone anstöpselst)

In eine zweite Konsole, ebenfalls als Root
# lsusb (zeigt alle, am USB-Bus angeschlossenen Geräte an, dein Iphone sollte hier erkannt werden)

Leider passiert unter Ubuntu mit den Commands und ohne weitere USB Geräte gar nichts außer einem Systemfreeze - zumindest hat der danach meine Maus, Tastatur nicht mehr erkannt und ich musste den Reset-Knopf drücken.

Wie dem auch sei, ich habe mir nun eine 6€ USB-2.0 PCI Karte (NEC-Chip) bei Ebay gekauft, mit dieser kann ich laden und elektronisch auf das Iphone zugreifen.

Danke für die Hilfe
 
Noch ein Hinweis zum Schluss:

Das Handbuch verweist auf einen Jumper in der Nähe der CPU:
PS2_USB_PW1 Short pin2, pin3 to enable
(see p.13, No. 1)

+5VSB (standby) for PS/2 or USB wake up events.
Note: To select +5VSB, it requires 2 Amp and higher standby current provided by
power supply.

Wenn man den von 2-3 (Standard, USB-Standbypower) auf 1-2 umsteckt, funktioniert auch das Iphone und andere USB-Geräte (z.B. eine LED-Lampe), die viel Leistung benötigen.
 
Also soweit ich weiß beieinflusst der Jumper, ob die USB Ports angeschlossene Geräte im StandBy oder nach einem Shutdown weiterladen.

Das kann man Abschalten für die EuP Kompatibilität und weil manche Netzteile, wie das Enermax Liberty in der Ur-Version damit überfordert sind.
 
it requires 2 Amp and higher standby current provided by
power supply

Das scheint bei mir nicht der Fall zu sein (nicht mal meine Maus leuchtet nach dem Shutdown). Und es hat wohl auch indirekt die Kompatibilität zu USB-Geräte im laufendem Betrieb eingeschränkt.

Fragwürdig finde ich auch die Entscheidung von Asrock, den Jumper defaultmäßig zu setzten. Man rechne sich bitte mal die kWh aus, die von Millionen von Boards sinnlos im Standby zusätzlich verbraucht werden. Die wenigstens Nutzer benutzen im Off-Modus ihre USB-Geräte.
 
Würde gerne bei diesem Board einen optischen (Toslink) Anschluss nachrüsten, ohne eine extra Soundkarte zu kaufen. Leider hat es keinen Anschluss für SPIDF Out.
Jedoch hat das Board einen SPIDF_HDMI Anschluss, (um das Soundsignal über HDMI durch zu schleifen)
Kann nicht einfach daran ein Toslink Bracket hängen? Sollte doch funktionieren, da es doch eigentlich das selbe ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

BIOS Versionen

  • 1.80 (14.06.2010)
    Modify Instant Boot function with 4GB memory.
Zurück
Oben Unten