ASRock AM2NF6G-VSTA

Würdest du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 5 71,4%
  • Nein

    Stimmen: 2 28,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    7
Bewerte das ASRock AM2NF6G-VSTA:
Gelistet seit:
Name:
ASRock AM2NF6G-VSTA
Hersteller:
ASRock
Formfaktor:
mATX
Sockel:
AM2
Chipsatz:
NVIDIA GeForce 6100 & nForce 405
TDP:
0 W
Lüfteranschlüsse:
2 (1 vierpolig)
Speichergeschwindigkeit:
DDR2-800
Speicherbänke:
4x DDR2
Integrierter Grafikchip:
NVIDIA GeForce 6100
Video-Ausgänge:
VGA
Integrierter Audio-Chip:
Realtek ALC888 7.1+2 Channel HD Audio Codec
Audio-Ausgänge:
7.1
PCIe-Slots (2):
PCIe 1.0/1.1 x16
PCIe x1
PCI-Slots:
2
SATA-Anschlüsse:
2x SATA 3 Gbit/s
M.2-Anschlüsse (M-Key):
0
PATA-Anschlüsse (IDE):
1
RAID-Modus:
0/1/0+1
LAN-Anschlüsse:
1x 100Mb LAN
Primärer LAN-Chip:
Realtek RTL8201CL
USB-Anschlüsse außen:
4x USB 2.0
USB-Anschlüsse innen:
4x USB 2.0
User-Bewertung:
★★★★☆
Kaufempfehlung:
71.43 % (7 Stimme(n))

Riddler82

Leitung Moderation
Teammitglied
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
9.607
Renomée
422
Standort
Bayern, am Rande des Wahnsinns
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2014
Im Anschluss könnt Ihr Eure Erfahrungen in Sachen Zuverlässigkeit und Stabilität für dieses Mainboard posten...
 
Hallo,

seit über 2 Jahren hat eine Bekannte von mir dieses Board mit einem X2 3800+ im "erweiterten Officeeinsatz".
Es gab nie Probleme und es läuft perfekt mit Onboardgrafik.
ABER vor drei Tagen ist die obere Nase am Sockel abgebrochen und der Arctic Freezer 64 Pro fiel runter!
Ich hoffe die Temperaturnotabschaltung ist auch so gut, denn ich warte gerade auf den Scythe CPU Cooler Stabilizer K8/AM2...

/edit: Standardhalterung ist runter und Stabilizer drauf und es läuft alles wieder perfekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktionierte gut 2 Jahre zur vollen Zufriedenheit mit 1,8 GHz Sempron @ 2,2 GHz/1 V, dann zickten die USB-Anschlüsse, einschalten wurde zum Glücksspiel. Äußerlich sind keine Beschädigungen zu erkennen, Spannungsversorgung scheint ok. MCP-Kühler evtl. grade ausreichend für Normalbetrieb dimensioniert und Chip auf Dauer zu heiß, wie bei alten nForce3-Brettern? Oder einfach Pech ... Wurde jetzt durch ein ALiveNF7G-GLAN ersetzt, das hoffentlich etwas länger hält.
 
Gruß,

Schwachstelle scheint die CPU-Halterung zu sein: War gerade bei einem Nachbarn und mir fiel der Lüfter beim Öffnen entgegen. Eine Nase der Standardhalterung war abgebrochen und der Computer lief nur ca. 30 Sekunden ... zumindest funktioniert die thermische Notabschaltung des Boards.

Ich gehen davon aus, dass es zuvor keine übermäßigen mechanischen Belastungen am Gehäuse gab; der Rechner stand unter einem Schreibtisch und wurde schon allein der Staubspur nach seit Monaten/Jahren nicht bewegt.

Die Plastiknase ist auch zudem sehr minimal umgesetzt, wundert mich also kaum...
 
Hey,
noch ein Beitrag zum Thema Speicher. Bei mir wollte auch mit dem neuesten BIOS dieser RAM nicht fehlerfrei laufen:
TeamGroup Elite DIMM 2GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (TEDD2048M800HC5)

Dafür lief der Elixir DIMM 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) obwohl da auch Nanya-BGAs verbaut ist perfekt.
 
Hm, also ich hab das Board seid weiß nicht. Entweder Frühling 2007 oder 2006 wobei mir zweiteres warscheinlicher scheint. Es läuft und läuft und läuft, tut was es soll aber auch kein bischen mehr ;D Nja, ich hab da nen Athlon 64 x2 3800+ und ne ATI Radeon X1600/X1650 series drin, und langsam nervts darauf zu zocken ;D
Aber so an sich keine Beschwerden.

/edit:
so hab ich vergessen: kann mir jmd sagen ob sich das lohnnt ne besser ati grafik (geil wär sowas wie hd 4870 x2;D), die eig auf x16 bus aufbaut da rein zu bauen?? weil das ding ist ja leider nen bischen zu alt für x16 (der eine (!) slot ist nur mit 8 lanes angebunden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst da ne moderne Karte einbauen, die läuft dann halt nur mit PCIe x16 1.0, nicht mit 2.0. Laut diversen Tests macht das aber nur sehr wenig aus, meist im messbaren Bereich.

Das größere Problem sehe ich da in deiner CPU, die AM2 CPUs sind zu schwach für aktuelle Spiele, vor allem dein 3800. Vielleicht kannst du noch ne AM3 CPU einbauen, z.b. ein Athlon 2 X3 für ca. 60 Euro.
 
Nein, AM3 kann man völlig vergessen, alles modernere als ein Brisbane wird nicht unterstützt, also nicht mal Phenom I. Also bleibt nur ein neues Board. Aber ist wohl sowieso nicht ganz falsch, dieses hier ist ja völlig veraltet und extrem mager ausgestattet.

Für Kaufberatung machste aber besser einen neuen Thread im passenden Unterforum auf. ;)
 
Für dieses Board gibt es Beta-Bios um AM3 zum laufen zu brigen
 
Habe das Brett bei meinem Vater als erweiterte Office maschine, mit einer 9400GT und einem (nach Biosflash) x4 640 Laufen, mit 4GB RAM, es Läuft und das ohne Probleme, was will ich mehr?
 

BIOS Versionen

  • 2.30
    Fix issue if using ATI HD2400/2600/2900 PCIE VGA card, the onboard audio does not work properly.
Zurück
Oben Unten