ASRock B450 Pro4

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 7 100,0%
  • Nein

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    7
Du hast das ASRock B450 Pro4 als Top bewertet.
Gelistet seit: – Letztes Update:
Name:
ASRock B450 Pro4
Hersteller:
ASRock
Formfaktor:
ATX
Sockel:
AM4
Chipsatz:
AMD B450
AGESA-Version:
Combo-AM4v2Pi 1.2.0.8
TDP:
105 W
Lüfteranschlüsse:
5 (5 vierpolig)
Speichergeschwindigkeit:
DDR4-2933
Speicherbänke:
4x DDR4
Video-Ausgänge:
VGA + HDMI + DisplayPort
Integrierter Audio-Chip:
Realtek ALC892
Audio-Ausgänge:
7.1
PCIe-Slots (6):
PCIe 3.0/3.1 x16
PCIe 3.0/3.1 x16, elektrisch x4
PCIe x1
PCIe x1
PCIe x1
PCIe x1
SATA-Anschlüsse:
6x SATA 6 Gbit/s
M.2-Anschlüsse (M-Key):
2
1x PCIe
1x PCIe + SATA
RAID-Modus:
0/1/10
LAN-Anschlüsse:
1x 1Gb LAN
Primärer LAN-Chip:
Realtek RTL8111H
USB-Anschlüsse außen:
2x USB 3.2 (Gen 2, 10 Gbit/s)
4x USB 3.2 (Gen 1, 5 Gbit/s)
2x USB 2.0
Davon Typ C:
1
USB-Anschlüsse innen:
2x USB 3.2 (Gen 1, 5 Gbit/s)
4x USB 2.0
Kompatibel zu Ryzen 5000 Kompatibel zu Ryzen 4000 Kompatibel zu Ryzen 3000
Sonstige:
1x PS/2 Combo, 1x seriell, 1x TPM-Header, 2x RGB-Header 4-Pin (5050), 1x RGB-Header 3-Pin (WS2812B)
User-Bewertung:
★★★★☆
Kaufempfehlung:
0 % (7 Stimme(n))
ASRock B450 Pro4
ASRock B450 Pro4
ASRock B450 Pro4
Also hab meins auch zurück auf 3.60 geflasht seit Umbau auf 2x8GB G.Skill Aegis DDR4-3000(vorher 4x4GB)kam es jetzt zu abstürzen.
Und eine Anzeige über Dual Channel hab ich weder bei 3.90 noch bei 3.60 gefunden.
Bei DDR3 Boards kenne ich das auch noch aber bei DDR4 hab ich sowas nicht mehr gesehen.;)
 
Also hab meins auch zurück auf 3.60 geflasht seit Umbau auf 2x8GB G.Skill Aegis DDR4-3000(vorher 4x4GB)kam es jetzt zu abstürzen.
Und eine Anzeige über Dual Channel hab ich weder bei 3.90 noch bei 3.60 gefunden.
Bei DDR3 Boards kenne ich das auch noch aber bei DDR4 hab ich sowas nicht mehr gesehen.;)

Abstürze hatte ich persönlich nicht nur im Schnitt 1,5x pro einschalten hat sich das BIOS resetet und bis sich das Board irgenwie auf die Reihe bekommen hat weil auch Blackscreen und hat sich nichts getan dauerte es bis das BIOS so weit war auf Factory Defaults um zu switchen. Reset dann ausschalten dann warten und warten dann nochmal reset und nochmal aus. Haupsächlich passierte es wenn die Kiste aus war. Das witzige daran ist und ich habe schon gehofft, dass alles gut ist aber Pustekuchen. Nach 2 oder 3 Tagen wieder der selbe Mist, so dass ich zumindest wusste, dass es an den RAM Einstellungen liegt und warum auch immer funktionieren kann aber nicht auf Dauer. Bin schon verärgert weil ich nicht verstehen kann was da Asrock verzapft hat wenns doch mit 3.60 und drunter anscheinend funktioniert. Ist zwar nicht die Welt aber die Features von 3.90 würde ich gerne haben wollen warum denn auch nicht!? Allcore und Singlecore ist höher quasi für Lau auch alles getestet macht die Suppe auch nicht groß fett aber trotzdem.
 
Die Abstürze kamen bei mir auch wenn er länger nicht an war meistens gleich nach 2-3 Min. Erst System eingefroren dann machte er nen Reset und startet neu danach lief es wie gewohnt.
Fehler Anzeige gibt auch nix raus.*noahnung*
Mit Bios 3.60 läuft alles ohne Auffälligkeiten, bis jetzt;)
 
Quasi wie bei mir dann. Das üble an der Geschichte ist, dass er dann nicht hoch fährt und die Einstellungen weg sind. An sich würde ich gerne den Leistungsschub von 3.90 haben wollen bei allcore macht sich das durchaus bemerkbar in den Tests die ich vorher gefahren habe. Bringt aber alles nichts wenn 3.90 so unbrauchbar ist.
 
Ich hasse das wenn sich dann das ganze BIOS zurück setzten, zum Glück ist das bei ASUS nicht so und da habe ich die meisten Boards von.

Aber euer Problem könnte an dem verwendeten Speicher liegen, G.Skill RipJaws CL16 und Aegis sind vermutlich mit Hynix M-Die bestückt (kann man mit Thaiphoon Burner auslesen und kontrollieren). Stellt den Speicher mal auf 2666 testweise und schaut ob das Problem dann weiterhin auftritt.

Ich habe auch RipJaws mit Hynix M-Die auf einem Gigabyte nicht stabil über 2666 hinbekommen, Crucial Ballistix Sport LT DDR300 liefen dagegen dann sofort out of the Box.
 
Wenn das BIOS wie fast immer mal wieder nicht wollte und auf Factory Default zurück ging hat alles erstmal funktioniert. Ram natürlich auf 2133MHz. Ich hatte zwischendurch nicht mehr die Nerven gehabt was dran zu ändern so lief das Ganze eben mit angezogener Handbremse aber es lief. Ich bin zu 100% sicher, dass es am RAM liegt bzw. am BIOS weil vor 3.90 gab es diese Probleme einfach nicht. 3.60 bootet etwas schneller (bis ein Bild kommt) und zickt auch nicht wenn man XMP lädt. Bei mir seit ein paar Tagen.
 
Wäre eine Überlegung wert die RipJaws gegen Crucial Ballistix Sport LT DDR3000 CL15 auszutauschen, die gehen mit Ryzen 3000 meist auf 3600 CL16 und sind noch günstig zu haben. Und auch problemlos in der Regel.
 
Auch ich habe mit Bios 3.90 die 2x8GB G.Skill Aegis DDR4-3000 verbaut, liefen im Standard auf 2133, über XPM sauber auf 3000, höher habe ich nicht versucht.

..........gskill.com/specification/165/185/1536026353/F4-3000C16D-16GISB-Specification
 
Ok , hatte mal lange weile am WE und habe festgestellt das beim 3.90 die Einstellung 2T den Rechner zum Absturz bringt , setzte ich auf 1T läuft er mit XMP Profil 3000 1a .
Habe aber trotzdem wieder das 3.60 drauf habe ja nicht direkt ein Vorteil vom 3.90 da ein R5 2600 werkelt ;)
 
3.60 läuft weiterhin ohne Probleme bei mir. Habe den RAM manuell nachjustiert um zu prüfen ob sich das negativ auswirkt. Keine Probleme. 3.60 würde ich einfach mal freigeben für die Leute die mit den Problemen die beschrieben worden sind zu kämpfen haben. Frage mich trotzdem was Asrock mit 3.90 verzapft hat es funktioniert ja Alles nur nicht mit 3.90 und ganz so exotisch scheint das Problem auch nicht zu sein...
 
Ja dann nochmal Freiwillige vor.;D
 
Unbenannt.jpg Bisher keine Auffälligkeiten ;)
 
Wenn meine G.Skill laufen würde dann wäre das ein Super Ding. Bin etwas am hin und her Denken weil ich ich schon einige male vorwärts rückwärts geflasht habe und das aktuellste wie geschrieben 3.60 ist was bisher einwand frei funktioniert hat. Die Beschreibung "Add auto rule for specific memory module" bietet interpretationsspielraum kann aber an mir liege. :D
 
Habe den "großen Bruder" des Boards, das AsRock Fatality B450 Gaming K4. Bis auf die Fatality Labelung und eine andere Bios Varianten Struktur sind die...sofern ich das weiß, identisch.

Tolles Board, würde ich immer wieder so nehmen.
 
Biosupdate gemacht, keine Änderung bemerkt
Mein RAM lief ja auch vorher mit XMP

Was hast du für RAM verbaut? Scheint ein wesentlicher Faktor zu sein ob es Probleme gibt oder nicht. Wenn es Leute hier im Forum gibt die Probleme die ich hatte mit der 3.90 auch haben im besten Falle bestätigen können dass es gefixt worden ist währe es super. Habe heute Vormittag etwas recherchiert und nichts Negatives gefunden. Mag aber auch daran liegen dass das Update noch sehr frisch ist...
 
Nein ist nicht gefixt , bei mir jetzt die gleichen Probleme wie beim 3.90. Hab jetzt wieder das 3.60 drauf. Hab jetzt auch langsam die Faxen dicke sind ja nicht die einzigen Probleme des Boards.
 
Nein ist nicht gefixt , bei mir jetzt die gleichen Probleme wie beim 3.90. Hab jetzt wieder das 3.60 drauf. Hab jetzt auch langsam die Faxen dicke sind ja nicht die einzigen Probleme des Boards.

Danke für die Info. Ich habe an sich nichts gegen das Board es tut was es soll frage mich nur was der Spass soll wenn es doch funktioniert nur eben nicht mit Aktualisierungen. Was soll der Scheiss? Ich überlege schon ein neues Board zu holen allerdings Kosten und Nutzen sind nicht im verhältnis mal von der ganzen Bastelarbeit ab zu sehen. Ist jetzt nicht so dass alle Boards wegen AGESA am tillen sind. Muss wohl an Asrock liegen eine andere Erklärung finde ich zurzeit nicht.
 
Die hab ich auch und sobald sie im XMP Profil mit 3000 laufen gibt es ab Bios 3.90 Probleme ;)
 
Gibt es das Board evtl in unterschiedlichen Versionen, also V1, V2.......
Hier ein Ausschnitt von HWInfo

DDR4.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß nicht . an den Rams kann es aber auch nicht liegen auf anderen AM4 Boards laufen sie anstanz los teilweise sogar mit 3200Mhz und 1,20V . Aber egal das neue Board ist bestellt.;)
 
Ich habe ein Kit von Crucial (Ballistix Sport LT 3200 2x8 GB) und habe mit der Biosversion 3.90 auch Probleme. Das System braucht teilweise eine Minute bis man den Windows-Ladescreen sieht. Mit der Version 3.60 dauert die Initialisierung ca. 30 Sekunden also erheblich weniger.
Der Support von Asrock sitzt mittlerweile in den Niederlanden. Auf Nachfrage zu diveresen Fehlern wurde mir mitgeteilt man solle im Bios alles auf Standard lassen, das wären die besten Einstellungen. Das Board würde fehlerfrei laufen, ich würde mir die Probleme mehr oder weniger nur einbilden.
Nach der Antwort war ich platt. Dabei war der Support aus Taiwan früher so hilfsbereit.
 
Hatte vorher 4x4Gb 2400er von G.Skill drinn hatte ich nie Probleme mit liefen sogar auf 2666 absolut stabil. Erst seit 3.90 fingen die Probleme an. Mir haben sie erzählt man solle unter XMP Profil von 3000 auf 2933 runtertakten bei 1,35V dan läuft es , Habs aber nicht mehr ausprobiert nun arbeitet nen Brett von Gigabyte drin , die Rams laufen sogar Mit XMP auf 3200 stabil bei 1,30 V . Bin eigentlich auch sehr entäuscht von AS-Rock hatte noch nie solche probs bei denen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das ASRock B450 Pro4 seit über einem Jahr stabil im Betrieb mit einem Ryzen 2600x auf Bios 3.20. Jetzt habe ich vor kurzem auf 3.50 ein Update gemacht (Vorher Bios Defaults geladen und nach dem Flash auch) und seit kurzem random Freezes, meistens im idle unter windows 10. Da hilft leider nur noch Hard Reset. Witzigerweise laufen die Games alles Stundenlang unter Vollast. Habe schon zig threads durch und bin bissel ratlos.
 
Zuletzt bearbeitet:

BIOS Versionen

  • L8.02 (14.02.2023)
    Update AMD AM4 AGESA Combo V2 PI 1.2.0.8
  • 5.60 (21.10.2022)
    Improve GPU compatibility for GeForce RTX 40 series.
  • 5.00 (20.05.2021)
    Update AMD AGESA ComboAM4v2 1.2.0.2
  • 4.80 (23.03.2021)
    Update AMD AGESA ComboAM4v2 1.2.0.0
  • 4.50 (19.11.2020)
    Optimize system performance with AMD Ryzen™ 5000 Series Desktop Processors
  • 4.20 (02.07.2020)
    Update AMD AGESA Combo-AM4 1.0.0.6.
Zurück
Oben Unten