ASUS Prime B350-Plus

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 13 59,1%
  • Nein

    Stimmen: 9 40,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    22
Du hast das ASUS Prime B350-Plus als Gut bewertet.
Gelistet seit: – Letztes Update:
Name:
ASUS Prime B350-Plus
Hersteller:
ASUS
Formfaktor:
ATX
Sockel:
AM4
Chipsatz:
AMD B350
AGESA-Version:
Combo-AM4v2Pi 1.2.0.A
TDP:
105 W
Lüfteranschlüsse:
3 (3 vierpolig)
Speichergeschwindigkeit:
DDR4-2667
Speicherbänke:
4x DDR4
Video-Ausgänge:
VGA + DVI + HDMI
Integrierter Audio-Chip:
Realtek ALC887
Audio-Ausgänge:
5.1
PCIe-Slots (4):
PCIe 3.0/3.1 x16
PCIe 3.0/3.1 x16, elektrisch x8
PCIe x1
PCIe x1
PCI-Slots:
2
SATA-Anschlüsse:
6x SATA 6 Gbit/s
M.2-Anschlüsse (M-Key):
1
1x PCIe + SATA
RAID-Modus:
0/1/10
LAN-Anschlüsse:
1x 1Gb LAN
Primärer LAN-Chip:
Realtek RTL8111H
USB-Anschlüsse außen:
2x USB 3.2 (Gen 2, 10 Gbit/s)
4x USB 3.2 (Gen 1, 5 Gbit/s)
2x USB 2.0
USB-Anschlüsse innen:
2x USB 3.2 (Gen 1, 5 Gbit/s)
4x USB 2.0
Kompatibel zu Ryzen 5000 Kompatibel zu Ryzen 4000 Kompatibel zu Ryzen 3000
Sonstige:
1x PS/2 Combo, 1x seriell, Header Beleuchtung: 1x RGB-Header 4-Pin (5050), Beleuchtung: rot, 1 Zone (Audio-Signalweg)
User-Bewertung:
★★★★☆
Kaufempfehlung:
0 % (22 Stimme(n))
ASUS Prime B350-Plus
ASUS Prime B350-Plus
ASUS Prime B350-Plus
Das neue BIOS 0513 bringt lt. HWINFO keine neue AGESA und keine neue SMU Firmware.

Code:
Microcode Update Revision: 8001105
SMU Firmware Revision:     25.59.0

Tja; diese Versionen waren auch in 0503. Neue Optionen im UEFI habe ich nicht entdeckt.
 
Ich habe es zwar noch nicht eingespielt, aber es sollte zumindest die SMT ON/OFF Option und ein Fan smoothing Up/Down Schalter geben.
 
Wo gint es denn das neue BIOS? Auf den Produktseiten von ASUS finde ich das nicht, da ist noch das 0503 das aktuellste.
 
Ich habe es zwar noch nicht eingespielt, aber es sollte zumindest die SMT ON/OFF Option und ein Fan smoothing Up/Down Schalter geben.

SMT kann man jetzt ein und ausschalten, die Smoothing up und down Option gibt es wohl (noch) nicht für das B350 Board :(
RAM kann ich nach wie vor "nur" mit 2666Mz@CL16/15 (bei 1.25Volt) betreiben. CR kann man noch immer nicht einstellen.
Fail-Boot hat sich beschleunigt, d.h. nach ungünstigen Bios-Settings dauert es nur einen weiteren Boot um mit FailSafe-Settings ins Bios zu kommen.
(Vorher waren 3 Reboots nötig)

Erfreulich: CB15 liefert mit dem neuen Bios unter 3.8Ghz genauso viele Punkte wie zuvor mit 3.95Ghz. 7Zip Bench fällt um 2.5% höher aus.
 
Flops haswell.exe lässt den Ryzen auch mit BIOS 0513 immer noch aussteigen; ist noch nix gepatcht worden.
 
Kaltstartproblem "Overclocking failed" besteht auch weiterhin. :(
 
ch bin mit dem Board eigentlich sehr zufrieden, es läuft alles.
Meine G.Skill Riegel (F4-3200C16-8GTZR) kann ich auf 15-15-15-36 einstellen obwohl sie für 16-16-16-38 spezifiziert sind. Momentan geht nur bis 2666MHZ, aber das ist nur eine Frage der Zeit bis ich auch 3200MHZ einstellen kann.


Das neueste Bios habe ich installiert, allerdings an der Temperaturanzeige (20 Grad zuviel angezeigt) hat sich nichts geändert.
Egal, bin eh immer im grünen Bereich.
Was nett mit dem neuen Bios ist, das man bei einem Overclocktest nicht mehr mit Jumpern hantieren muss wenn das System nicht mehr Booten will.
Es erkennt jetzt selber das im Bios eine zu scharfe Einstellung vorgenommen wurde, und gibt einem die Möglichkeit den Fehler zu korrigieren.

SMT Abschalten ..geht..aber da bricht ja die Leistung im Multicore extrem ein.

Das Einzige was mich neidisch gegenüber anderen Boards macht ist die Farbe, hätte auch gerne ein helleres Motherboard, das erleichtert die Montagearbeiten ungemein.

Würde ich es mir nochmal kaufen...ja..wieso nicht..rennt ja.
 
2 x 8 GB Corsair 3000er @ 2.933 MHz 15(16)-16-16-16-35 1T @ 1,2 Volt
Läuft stabil bei BOINC mit TN-Grid (AVX), bei 15-15-15-15-35 gibt es Berechnungsfehler.
Ist aber ziemlich Latte was ich da einstelle alles andere außer "Auto" führt zu diesem Fehler, also auch, wenn ich die Auto-Einstellungen manuell eintrage. *sigh*
Schmutziger Workaround: Im BIOS einstellen dass er bei Fehler nicht auf F1 warten soll, dann bootet er beim zweiten mal durch (mit den "fehlerhaften" Einstellungen).
 
2 x 8 GB Corsair 3000er @ 2.933 MHz 15(16)-16-16-16-35 1T @ 1,2 Volt
Läuft stabil bei BOINC mit TN-Grid (AVX), bei 15-15-15-15-35 gibt es Berechnungsfehler.
Ist aber ziemlich Latte was ich da einstelle alles andere außer "Auto" führt zu diesem Fehler, also auch, wenn ich die Auto-Einstellungen manuell eintrage. *sigh*
Schmutziger Workaround: Im BIOS einstellen dass er bei Fehler nicht auf F1 warten soll, dann bootet er beim zweiten mal durch (mit den "fehlerhaften" Einstellungen).

Ein Kumpel hatte den gleichen Fehler [nach längerer Auszeit kam der Overclocking Failed Fehler], und er konnte ihn lösen indem er die RAM-Spannung von 1.20V auf 1.25V erhöht hatte. (Wobei aber seine RAMs nur mit 2400Mhz laufen)
 
Werde ich mal ausprobieren und in den nächsten Tagen berichten.
 
Falls jemand Erfolgreich ECC Speicher auf dem Board betreiben kann, und ECC auch funktioniert kann er ja gerne berichten. Einige Boards haben seitens der Hersteller eine Freigabe dafür, die haben allerdings keinen PCI Slot, den ich noch benötige.
 
Ein Kumpel hatte den gleichen Fehler [nach längerer Auszeit kam der Overclocking Failed Fehler], und er konnte ihn lösen indem er die RAM-Spannung von 1.20V auf 1.25V erhöht hatte. (Wobei aber seine RAMs nur mit 2400Mhz laufen)

Hat leider nicht geholfen, der "OC failed" Fehler kommt auch bei 1,25 Volt.
 
Kurzer erster Eindruck von mir:

openSUSE Leap 42.1 erzeugt bei der Installation reproduzierbar nen Kernel-Panic. Die Installation von Leap 42.2 läuft klaglos durch. Allerdings wird anscheinend im Anschluss der Netzwerkadapter nicht erkannt - anstatt grün zu blinken leuchtet hier die LED gelb und kein Internet ist verfügbar. Mittels USB WLAN-Stick hab ich dann doch Zugang zum Netz gefunden. Trotz Update keine Änderung, was den Netzwerkadapter anbelangt. BIOS ist (noch) 04.06.

Nebenbei: dank des verflixten UEFI-BIOS wollte das System erst nicht booten, weil kein CPU-Lüfter angesteckt ist - toll bei WaKü *motz* Weiß zufällig jemand, wo ich das im BIOS abschalten kann? Ich hab auf die Schnelle nichts gefunden und mit UEFI steh ich echt auf Kriegsfuß.

Die Bootdauer find ich übrigens ok.

Ansonsten läuft das Board aktuell mit 3200er RAM @ 2133MHz ganz geschmeidig.

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Monitor die Lüfter auf ignorieren stellen.
Danke, werd ich demnächst mal checken.

Nebenbei: aktuell ist das Web unter openSUSE Leap 42.2 ein Drama - teils minutenlange Ladezeiten - keine Ahnung, was da los ist *noahnung*

Gruß,
Ritschie
 
Ich bin hin und her gerissen. Ich habe einen AMD Ryzen 7 1700 mit dem ASUS Prime B350-PLUS mit BIOS 0513 und Patriot DDR4-2800 RAMs. Wenn man alles einfach nur zusammensteckt und out-of-the-box glücklich ist, ist alles ok. Allerdings laufen die DDR4-2800 RAMs dann nur mit DDR4-2133.

Doch kauft man ja keine DDR4-2800-RAMs, um sie dann als DDR4-2133er zubetreiben, zumal die RAMs auch noch auf der QVL-Liste für das ASUS-Board stehen; zwar nur via DOCP2666, aber immerhin.

Leider postet das Board erst gar nicht, wenn man DOCP2666 einstellt. Nur mit DOCP2666 @ 2400 MHz startet das System und besteht auch sämtliche Stabitests wie Prime und Memtests. Allerdings läuft das System so nicht WIRKLICH stabil. Sporadisch alle 1-2 Tage gibt's im normalen Einsatz einen Freeze. Nur @2133 läuft das System wirklich rocksolid.

Das ist natürlich irgendwo unbefriedigend, vor allem unter dem Gesichtspunkt, dass die beiden CCX des Ryzen über die Taktfrequenz des Memory-Controllers miteinander verbunden sind. Je schneller das RAM, desto schneller die Inter-Core-Kommunikation über CPU-Complexes hinweg.

Ich hoffe jetzt einfach mal, dass mit kommenden BIOS-Versionen samt neueren AGESA-Microcodes sich auch die Speicherkompatibilität verbessern wird. Womöglich würde es schon helfen, wenn man die Command-Rate manuell einstellen könnte. :] Ausgehend davon, was man bei früheren ASUS-Boards alles im BIOS einstellen könnte – selbst bei billigsten µATX-Boards – ist das Prime B350-PLUS zum aktuellen Zeitpunkt eine herbe Enttäuschung :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nero24:
Stell die RAM-Timings mal per Hand ein, nicht DOCP.
Anschließend neu booten und dann den Takt auf 2.666 setzten.
So habe ich meine Corsair, die nur mit 2.133 in der QVL stehen auf 2.933 bekommen.
 
Wo soll es das geben?
 
Neues BIOS. Wer testet?

Wo gibt es das?
Laut Asus HP ist das 0513 nach wie vor das aktuellste.

Btw. letzte Woche hab ich das 2. Ryzen System (Asus B350 Plus mit 1700X und Corsair-Ram) in Betrieb genommen (für einen Kollegen).
Lief out of the box mit 2133 MHz RAM Takt und nach einem Bios-Update mit von Hand eingestellten RAM-Takt 2400Mhz und 3.8Ghz All-Core bei 1.275V stabil.

Bis auf die Lüfterregelung (100% ab 75 Grad) kann ich das Asus B350 Plus empfehlen.
 

BIOS Versionen

  • 6203 (15.08.2023)
    1. Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.A
    2. Mitigate the AMD potential security vulnerabilities for AMD Athlon™ processors and Ryzen™ processors
    3. Improve system stability
  • 6042 (12.05.2022)
    1. Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.7.
    2. Fix AMD fTPM issue causes random stuttering.
  • 5606 (09.08.2021)
    Support WIN 11 installed or upgraded
  • 5602 (31.07.2020)
    Improve system performance
    Improve DRAM stability
    Improve system stability
    Improve system compatibility
    Fixed AI suite 3 issue
    Update AM4 AGESA to 1006
    Fixed HDMI and DP sound issue

Reviews

Zurück
Oben Unten