ASUS PRIME B350M-A

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 2 40,0%
  • Nein

    Stimmen: 3 60,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    5
Du hast das ASUS PRIME B350M-A als Mittelmäßig bewertet.
Gelistet seit: – Letztes Update:
Name:
ASUS PRIME B350M-A
Hersteller:
ASUS
Formfaktor:
mATX
Sockel:
AM4
Chipsatz:
AMD B350
AGESA-Version:
Combo-AM4v2Pi 1.2.0.A
TDP:
105 W
Lüfteranschlüsse:
2 (2 vierpolig)
Speichergeschwindigkeit:
DDR4-2400
Speicherbänke:
4x DDR4
Video-Ausgänge:
VGA + DVI + HDMI
Integrierter Audio-Chip:
Realtek ALC887
Audio-Ausgänge:
5.1
PCIe-Slots (3):
PCIe 3.0/3.1 x16
PCIe x1
PCIe x1
SATA-Anschlüsse:
4x SATA 6 Gbit/s
M.2-Anschlüsse (M-Key):
1
1x PCIe + SATA
RAID-Modus:
0/1/10
LAN-Anschlüsse:
1x 1Gb LAN
Primärer LAN-Chip:
Realtek RTL8111H
USB-Anschlüsse außen:
6x USB 3.2 (Gen 1, 5 Gbit/s)
USB-Anschlüsse innen:
2x USB 3.2 (Gen 1, 5 Gbit/s)
2x USB 2.0
Kompatibel zu Ryzen 5000 Kompatibel zu Ryzen 4000 Kompatibel zu Ryzen 3000
Sonstige:
1x PS/2 Tastatur, 1x PS/2 Maus, 1x seriell, Header Beleuchtung: 1x RGB-Header 4-Pin (5050), Beleuchtung: orange, 1 Zone (Audio-Signalweg)
User-Bewertung:
★★★☆☆
Kaufempfehlung:
0 % (5 Stimme(n))
ASUS PRIME B350M-A
ASUS PRIME B350M-A
ASUS PRIME B350M-A
Unter Linux lassen sich jetzt Spannung und Temperatur auslesen, mit dem aktuellsten it87 Modul von Github. Die Werte sind ziemlich ähnlich dem, was HW Monitor anzeigt. Stresstest und Benchmarks unter Linux liefen auch gut mit 3,9 GHz.
Werde mal das neue BIOS testen und berichten...

Danke!

Hilft auch beim X370-PRO...
 
Jo unter Windows, hat mit dem letzten BIOS auch problemlos geklappt ...
Nur weils zufällig 20x geklappt hat, muss es beim 21. Mal nicht auch wieder klappen.
Ich hatte ja schon Bammel, als ich mangels USB-Stick aus dem Bios heraus die Datei übers Internet ziehen wollte. Aber das hat Asus wohl noch nicht fehlerfrei hinbekommen. Mit dem Auslieferungsbios war die Netzwerkkarte im Bios und auch in allen getesteten Betriebssystemen ganz ohne Funktion. Erst mit dem ersten update lief die dann, das Bios findet aber immer noch keinen Server.
BISO Kaputt ist keine Garatie oder ... :D
Sagen wirs mal so: ohne updates wäre das Board auch ein Fall für die Garantie, weil es nicht die versprochenen Eigenschaften hatte beim Kauf. Bios-update ist Teil der normalen Nutzung und zwingend nötig für einen fehlerfreien Betrieb.

Ich würde anstelle von Asus aber gar kein Tool für Windows anbieten, das schreit ja förmlich nach vielen Rückläufern. Zumal das update über USB-Stick dermaßen simpel ist, dass sollte auch der größte Windows-DAU hinbekommen. Wenn ich da an früher denke, wo man erstmal den Stick bootfähig machen musste, dann DOS booten, jede Menge kryptische Befehle eintippen. Da war ich echt froh, dass ich immer noch Diskettenlaufwerke hatte.
 
Also ich mache seid das möglich ist ausschließlich über Windows und ich hatte nie Probleme aber nun gut sei es drum ... es geht meist auch nicht drum das man es nicht hin bekommt aber manche leute haben auch einfach keinen USB Stick ... bei mir war das auch Ewigkeiten der Fall.

Die Funktion ist da und funktioniert ja in der Regel auch sonst würde es kein Hersteller mehr anbieten daher shit happens wenn es mal nicht geht.
Bei Mindfactory wurde aber wie gesagt ohne zu murren ausgetauscht daher ist alles gut.
 
Das eigentliche Problem dürfte Windows sein. Darauf haben die Mainboardhersteller ja leider keinen Einfluss.
 
Hat hier schon mal Jemand Windows7 installieren können?

Versuch #1 scheiterte bei mir wegen Tastaturnichterkennung.

Versuch #2 mit PS2-Tastatur ging immerhin einen Schritt weiter.
Aber nun will der Windows7-Installer einen Treiber haben, vermutlich USB. (DVD ist in einem USB-Laufwerk)
Kann ich da den http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/misc/USB31/Asmedia_USB31_Driver_Win10_V116381.zip einfach per extra CD unterjubeln? (falls Asus mal wieder vollständig online ist irgendwann).
 
Win CD auf Pladde entpacken -> gewünschte Treiber entpacken in Ordner der Wahl -> mit DISM einbinden -> installWIM austauschen -> auf USB Stick schieben -> booten + installieren.

Guide
 
Alternativ Win7 auf einem älteren System installieren (ohne Treiber etc.., BenutzerAccount ohne Passwort einrichten, Installationsdateien der AMD-Treiber mit auf die Festplatte kopieren), Disk ins neue System übernehmen und mit PS/2 Maus [USB-Maus mit PS/2 Adapter] starten. AMD-Treiber installieren, fertig. (so ging es bei mir, wobei ich nicht extra neu installiert habe, sondern eine ältere Installation übernommen habe)
 
Nachdem ich mir eine Anleitung zur Integration von Treibern ins Image angeschaut habe, habe ich da zu viele potentielle Fehlerquellen entdeckt.
Ich werde erstmal alle zig USB3-Treiber von Asmedia (die Asus blöderweise im Bundle als Zip bereitstellt) auf eine CD brennen und schauen, ob Windows die schluckt und sich den Richtigen raussucht.
Wenn das nicht klappt, wird halt das Laufwerk aus dem Desktop-Rechner mal kurz ausgebaut.

--- Update ---

Gut, dass ich mir gar nicht erst die Mühe mit dem Image gemacht habe, der genommene Treiber wird vom Setup zwar gefunden, aber abgelehnt. Erst der 4. Versuch hat endlich den richtigen Treiber offenbart (welcher nicht einzeln downloadbar scheint). Danke, Asus.

--- Update ---

Nachdem ich feststellen musste, dass der im Bios eingestellte Multi eigentlich größtenteils ignoriert wird (ich stelle 30 ein und er hat die üblichen 32, ab und zu auch mal ein Kern 37), habe ich es mal mit dem RAM probiert.
Die 2400-CL14 liefen auf Anhieb (von AUTO auf DOCP oder so). Das scheint mir fast zu gut gegangen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über DOCP hat das Board sogar meinen 3200er CL14 genommen ohne zu meckern ??
 
Ich bin jetzt auch seit ein paar Wochen Besitzer eines B350M-A. Seit dem neusten BIOS steht auch endlich 2800 MHz für den RAM zur Verfügung, was auch gut läuft.

Das Problem, dass zu hohe Spannungen angezeigt oder eingestellt werden, scheint immer noch zu bestehen. Eingestellt sind bei mir aktuell 1V für 3 GHz und angezeigt werden 1,1x V sowohl von CPU-Z als der AI Suite.
 
d.h. man kann jetzt fixe Spannungen einstellen?
Ich bin leider noch gar nicht zum updaten gekommen.
 
Per Ryzen Master Application, das BIOS fand dahingehend auch sehr unübersichtlich.
 
Da muss ich noch warten, bis AMD das für Linux rausbringt.
 
Hat zufällig Jemand diesen RAM auf dem Board?
16GB (2x8GB) G.Skill Aegis DDR4-3000 CL16 (F4-3000C16D-16GISB)

Der erscheint mir noch am sinnvollsten, was Preis/Leistung angeht und mein Corsaren-RAM CMK16GX4M2A2400C14 will einfach nicht so recht, auch mit dem neuen Bios nicht.

Auf der QLV stehen zwar alle, aber ob das noch was zu sagen hat...
 
Auf der QLV stehen zwar alle, aber ob das noch was zu sagen hat...

Kurz und knapp: Nein.

Hab mir aus der (damaligen) Liste 2 mal CMU16GX4M4C3000C15, Vengeance geholt für einen 1700X, u. einen 1600X. Ob es nun an AMD oder Asus liegt ist mir mittlerweile egal. Auch diverse Updates später ist man froh den Memory mit 2933 stabil zu betreiben zu dürfen.
AMD hat endlich wieder konkurrenzfähige Prozessoren, hat sie aber offensichtlich verfrüht in den Markt gedrückt. Memory ist nun mal essentiell für einige Anwendungen, und mir ist es ein Rätsel dass man (auch nach Monaten) Probleme hat die CPU mit dem Memory zusammen zu bringen.
 
Bin gespannt was sich bis jetzt getan hat,denke am WE werd ich versuchen Win7 drauf zu machen.
 
Win7 war bei mir kein Problem. PS2-Tastatur vorrausgesetzt.
Aber was will man mit einem System, was sich regelmäßig nicht mehr updaten will, außer man frickelt in den Innereien herum? Ich werde meine Lizenz bald verzehnen, bevor es vielleicht irgendwann nicht mehr geht. Oder ich ersetze die GUI durch hwinfo64. ;)
 
A 12 Bristol Ridge......
AMD A12 9800
Passenden RAM,wobei mir 16GB aktuell zu Teuer sind.
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 8GB, DDR4-3466, CL16-18-18-36 (F4-3466C16D-8GVK)
ASUS Prime B350M-A (90MB0TE0-M0EAY0)

Samsung SSD 960 EVO 250GB, M.2 (MZ-V6E250BW)
Mal sehen wie das mit der SSD und Win7 funktioniert.

--- Update ---

Tastatur hab ich nicht , nur ne Maus,aber da kann ich ja auf die Bildschirmtastatur zurückgreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptsache sie ist PS/2.
Das Problem ist halt, dass USB nicht erkannt wird beim Start der DVD. Alternativ such die richtigen Treiber und binde sie in die DVD ein. Ich hatte sie mir auf die Festplatte kopiert und alle der Reihe nach durchprobiert (auf der Asus-CD war leider ein Sammelhaufen für alle Boards und erst der 8. Treiber oder so war dann der Richtige (ich hatte nur ein USB-DVD-LW zur Verfügung, was ohne Treiber ja ebenfalls nutzlos war...)
 
USB ist kein Problem,nur wohin wenn keine SSD M.2 zu finden ist.......
Hab jetzt meine alte Win7 CD rein geschoben und auf ne HDD installiert.Wenn der Treiber für die SSD drauf ist wird geklont und dann muss ich mir mal ne kleine Alte SSD mit Win 7 fertig machen.
 
Meine M.2 wurde von Win7 gefunden. Aber die MX300 ist noch eine aus der SATA-Fraktion.

Ubuntu16 hat sie nicht erkannt, da musste ich dann die 17 nehmen.
 
Ich hab noch ne Uralte Win 7 ohne SP1......
Naja,hab auf die HDD den Samsungtreiber drauf gemacht und schon war die M.2 SSD im Geräte-Manager......
Mit AOMEI konnt ich die HDD auf die SSD Klonen.
 
War schon jemand so mutig und hat die neuen Biosse ausprobiert? (25. und 26.1.)
Da könnte ja theoretisch schon irgendwas gegen Spectre drin stecken.

Und wo ich schon beim Fragen bin: Hat schon Jemand mit Ubuntu die Temperaturen auslesen können?
Auch mit 17.10 bekomm ich mit lm-sensors nach wie vor rein gar nichts zu sehen und rechne quasi im Blindflug.
 
Zuletzt bearbeitet:

BIOS Versionen

  • 6203 (15.08.2023)
    1. Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.A
    2. Mitigate the AMD potential security vulnerabilities for AMD Athlon™ processors and Ryzen™ processors
    3. Improve system stability
  • 6042 (12.05.2022)
    1. Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.7.
    2. Fix AMD fTPM issue causes random stuttering.
  • 5606 (09.08.2021)
    Support WIN 11 installed or upgraded
  • 5603 (11.08.2020)
    Improve system performance
    Improve DRAM stability
    Improve system stability
    Improve system compatibility
    Fixed AI suite 3 issue
    Update AM4 AGESA to 1006
    Fixed HDMI and DP sound issue
  • 5406 (28.04.2020)
    Update Agesa to 1004B
Zurück
Oben Unten