DFI LANPARTY UT 790FX-M2R

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 2 100,0%
  • Nein

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    2
Bewerte das DFI LANPARTY UT 790FX-M2R:
Gelistet seit:
Name:
DFI LANPARTY UT 790FX-M2R
Hersteller:
DFI
Formfaktor:
ATX
Sockel:
AM2+
Chipsatz:
AMD 790FX
Southbridge:
AMD SB600
TDP:
0 W
Lüfteranschlüsse:
6 (0 vierpolig)
Speichergeschwindigkeit:
DDR2-1066
Speicherbänke:
4x DDR2
PCIe-Slots (4):
PCIe 2.0/2.1 x16
PCIe 2.0/2.1 x16
PCIe 2.0/2.1 x16
PCIe x4
PCI-Slots:
3
SATA-Anschlüsse:
6x SATA 3 Gbit/s
M.2-Anschlüsse (M-Key):
0
PATA-Anschlüsse (IDE):
1
RAID-Modus:
0/1/0+1
LAN-Anschlüsse:
2x 1Gb LAN
USB-Anschlüsse außen:
6x USB 2.0
USB-Anschlüsse innen:
4x USB 2.0
Firewire-Anschlüsse außen:
1x IEEE1394
Firewire-Anschlüsse innen:
1x IEEE1394
Kompatibel zu Phenom II Kompatibel zu Phenom I
Sonstige:
2. und 3. PCIe-x16-Slot teilen sich 16 Lanes, d.h. laufen auf je x8 bei gleichzeitiger Benutzung; optionales Bernstein Audio Modul
User-Bewertung:
★★★★★
Kaufempfehlung:
100 % (2 Stimme(n))

OBrian

Moderation MBDB, ,
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
17.033
Renomée
267
Standort
NRW
Im Anschluss könnt Ihr Eure Erfahrungen in Sachen Zuverlässigkeit und Stabilität für dieses Mainboard posten...
 
Das Board ist mit Blick auf die Zielgruppe der Overclocker konzipiert, das zeigen die vielfältigen Tuningmöglichkeiten, besonders im Genie Bios Bereich. Das Board ist von daher für heftige Belastungen ausgelegt und eine hochwertige Multilayerplatine, 140Watt CPUs o.ä. sind keinerlei Problem.
Ich persönlich hab mir von dieser Konzeption v.a. langfristige Stabilität und Zuverlässigkeit versprochen, und so scheint es auch zu sein.
Interessant für mich war aber auch das geschickte Layout des Boards, so lassen sich z.B. auch bei Belegung zweier PCIe Steckplätze mit Doppelslot-Karten auch noch zwei PCI-Slots nutzen, was vielfach bei anderen Boards nicht möglich ist. Als das Board herauskam, gabs noch keine (ernstzunehmenden) PCIe-Soundkarten, und PCIe-TV-Karten gibts (glaube ich) heute noch nicht.
Die SB600 ist nicht mehr ganz uptodate (was den Durchsatz angeht), aber das ist das, was AMD damals liefern konnte.
Leider gibt es noch keinen DFI-Nachfolger für diese hochwertige Platine, sie ist meines Wissens nach (jedenfalls in Europa) auch nicht mehr neu zu haben.
Die Firma DFI pflegt aber das Bios tapfer weiter. Das bei der Vorstellung angesprochene C01 kann ich aber nicht unbedingt empfehlen, das hat zu einem Ausfall der Gigabit-Lanports und der beiden zusätzlichen über SI3132 angebundenen Sataports geführt. Bei mir läuft das jüngste Beta-Bios vom Januar 2009 und treibt seit einigen Tagen einen Phenom II X4 940 an.
Ich kann insgesamt sagen, dass ich mit dem Board äußerst zufrieden bin. Mfg
 
Ich hab die Platine vor kurzem doch noch mal neu in Deutschland im Einzelhandel "aufgeschnappt" - und ´bereue es nicht bei Neukauf nochmal auf ein so altes "Pferd" gesetzt zu haben..konnte einfach nicht wiederstehen :) Bin bis jetzt sehr zufrieden mit der Platine - auch wenn es ein paar kleine Bugs gibt...

Die CPU NB Voltage kann bei der Platine mit keinem Programm "on the Fly" unter Windows verändert werden - und das AMD Overdrive Tool wird nicht unterstützt...Das BIOS selbst ist was die Einstellungsmöglichkeiten betrifft ebenso bemerkenswert, wie der BIOS-Support. Immerhin ist die Platine schon ~ 2 Jahre auf dem Markt

Datum 2009-07-06

Datei R7LD706.exe

Größe 839 KB

Beschreibung DiamondFlash Image for BIOS.

Please Click Here if you are not familiar with the procedure of Diamond Flash Image!!
Major Reasons of Change:
1. Fixed Cool & Quiet function fail when the system Over-Clock.
2. Enhance the DRAM performance.
3. Added new AMD uCore for support futurity CPU.
4. Change TRAS of DRAM Item select range.

Quelle: http://eu.dfi.com.tw/portal/CM/cmpr...ormal&mode=view&downloadFlag=false&itemId=533


Grüße!
 

BIOS Versionen

  • R7LD223 (23.02.2010)
    Fixed ROM address invokes issue when system memory size over 8G.
Zurück
Oben Unten