ECS A780GM-A Ultra (V1.0)

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 7 87,5%
  • Nein

    Stimmen: 1 12,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    8
Bewerte das ECS A780GM-A Ultra (V1.0):
Gelistet seit: – Letztes Update:
Name:
ECS A780GM-A Ultra (V1.0)
Hersteller:
Elitegroup
Formfaktor:
ATX
Sockel:
AM2+
Chipsatz:
AMD 780G
Southbridge:
AMD SB750
TDP:
140 W
Lüfteranschlüsse:
3 (2 vierpolig)
Speichergeschwindigkeit:
DDR2-1066
Speicherbänke:
4x DDR2
Integrierter Grafikchip:
ATI Radeon HD 3200
Video-Ausgänge:
VGA + HDMI
Integrierter Audio-Chip:
Realtek ALC888 7.1+2 Channel HD Audio Codec
Audio-Ausgänge:
7.1 + 2
PCIe-Slots (3):
PCIe 1.0/1.1 x16
PCIe x1
PCIe x1
PCI-Slots:
3
SATA-Anschlüsse:
6x SATA 3 Gbit/s
eSATA-Anschlüsse:
1
M.2-Anschlüsse (M-Key):
0
PATA-Anschlüsse (IDE):
1
RAID-Modus:
0/1/5/10
LAN-Anschlüsse:
1x 1Gb LAN
USB-Anschlüsse außen:
6x USB 2.0
USB-Anschlüsse innen:
6x USB 2.0
Kompatibel zu AM3 Phenom II Kompatibel zu Phenom II Kompatibel zu Phenom I
Sonstige:
bei Übertaktung bis zu 160W TDP (laut Hersteller), unterstützt ACC (Advanced Clock Calibration)
User-Bewertung:
★★★★★
Kaufempfehlung:
87.5 % (8 Stimme(n))
ECS A780GM-A Ultra (V1.0)

Neo

Moderator
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
21.02.2001
Beiträge
7.177
Renomée
139
Standort
ABI
Im Anschluss könnt Ihr Eure Erfahrungen in Sachen Zuverlässigkeit und Stabilität für dieses Mainboard posten...
 
Ein für die Preisklasse sehr gutes MB. Absolut stabil,gut verarbeitet und gute OC Eigenschaften.
Hatte den Vorgänger (non Ultra) und war damit auch sehr zufrieden nur das ein X2 6400+BE nur schwer seinen Dienst verichten wollte.
Aber nun mit dem Ultra ist das kein Problem mehr dank 140Watt unterstützung.;D
 
Habe das Board mit einem x2 3800+ 35W verbaut. Das Board ist absolut stabil, bietet alle wichtigen OC Einstellungen und ist fix.
Meine Konfig hat mit WLAN und TV-Karte ca. um die 50W verbraucht und damit wäre das ECS auch für Stromsparsysteme interessant...
 
Läuft mit meinem Phenom II X3 720 BE nach Biosupdate ohne Probleme, OC Optionen sind zahlreich und gut Strukturiert. Ein paar Details die mir gefallen haben:
+ sauberes Layout
+ Power- und Resetbottons auf der Platine
+ PCI-E 16x Slot mit großen Abstand zum CPU Kühler

Nicht so gefallen hat:

- Biosreset nur als Jumper und die Position ist unterhalb des PCI-E 16x Slots, große Grafikkartenkühler könnten diesen verdecken.
- Der Sicherungsbügel am PCI-E 16x Slot ist bei eingebauter Karte schwer erreichbar
 
Habe seit kurzem auch dieses Board und betreibe es mit einen Ph. II 940 BE.
Ich finde das Layout auch super gelungen. Dank des sehr tief positionierten PCIe 16x Slot kollidiert endlich nicht mehr der Stecker meiner HD4850 mit dem HDD-Käfig meines CS601 (ich weiß, ich sollte mir mal ein neues Gehäuse zulegen...). Die Stromstecker sind sehr gut palziert und stören den Luftfluss des Kühlers nicht.
Alle 6 SATA Stecker liegen oberhalb der Graka, können also nicht von irgendwelchen Kühlkonstruktionen verdeckt werden. Es sind auch alle 6 für interne Laufwerke nutzbar, der E-Sata Anschluss wird über einen extra Controller (JMicron) ermöglicht.
Einzig am Layout zu bemängeln sind der zu tief sitzende Floppy-Anschluss (wenn man denn noch eins hat) und der CMOS-Clear Jumper, sobald eine Graka drin ist, kommt man nicht mehr gescheit ran.

Ein absoluter negativ Punkt ist allerdings, dass die Temperaturdiode meines Phenom 2 nicht richtig ausgelesen wird. Lässt man die PWN-Lüftersteuerug auf den Standartwerten, so läuft der Prozessor zu heiß! Da bei mir BOINC immer aktiv ist, hatte ich nach 10 Minuten Dauerbetrieb bereits 73 Grad Coretemp. erreicht! :o
Immerhin weiß ich jetzt, dass der Prozzi auch damit noch stabil läuft... :]
Im AOD konnte ich sehen, dass als Prozessortemp zu diesem Zeitpunkt 43 Grad angegeben waren, der boxed Kühler lief daher nur mit 2.000 U/Min.
Ich habe jetzt die Lüfterregelung im BIOS auf den kleinsten Startwert eingestelt und damit habe ich jetzt auch wieder vernünftige Kerntemperaturen und Lüftergeschwindigkeiten. Ein Update auf das neueste BIOS brachte keine Besserung.

Im Gegensatz zu meinem vorherigen Mainboard GA-MA69G-S3H lässt sich der Prozessor aber nicht mehr so gut untervolten, waren vorher 3 GHz bei 1,26 Volt möglich, so brauche ich jetzt 1,3 Volt. Dafür lässt er sich besser übertakten. Vorher 3,3 GHz mit 1,37, jetzt 3,4 GHz mit 1,36 Volt. Technik die keiner versteht.... *noahnung*

Alles zu sammen genommen bin ich bisher zufrieden mit dem Board, es hat meine Erwartungen erfüllt und mir mehr OC Möglichkeiten eröffnet als mein altes Board, welches meinen Prozzi zwar korrekt erkannte, aber offiziell nicht unterstützte.

Gruß
Krümel

24.05.2012 - Kleines Update:
Das Board läuft bei mir seit jetzt fast 3 Jahren absolut stabil und zuverlässig, auch im BOINC-Race-Einsatz.
Inzwischen ist ein Phenom II X6 1090t und eine AMD 6850 Graka verbaut, der RAM wurde auf 8 GB aufgestockt (Teamgroup und G.E.I.L. gemischt).
Die einzige Alterserscheinung ist der abgebrochene Sicherungshebel für die Grafikkarte, die aber auch so fest im Slot steckt.
In meinen Augen immer noch ein Top Board!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich an diesem Board stört:
- Die ewig lange Bootzeit bevor überhaupt das Betriebssystem angefangen wird zu laden. Dazu noch eine nicht abschaltbare Logoshow. Wenn man viel bastelt, experimentiert am PC und immer mal wieder neue Treiber ausprobiert ist das richtig nervig.
- Meine Razer Diamondback muss nach dem booten manchmal reconnected werden, weil sie nicht reagiert. Scheint wohl zu schwacher Strom auf den USB Steckplätzen zu sein. Kommt auch bei andern Boards, aber nicht bei jedem vor.
- Wenn ich Front- USB oder Front Audio benutze schmiert manchmal der PC ab. Dachte erst es sei ein Treiberproblem, bis ich mal mit nem USB-Gerät nur die Front-Steckplätze auch nur berührt hatte ohne ihn annähernd connected zu haben und der PC abgeschmiert ist.
- Schon erwähnt: sobald ne größere Grakka drinsteckt muss man sie ausbauen, wenn man das BIOS resetten will

Ansonsten sind Kaltstartprobleme mit dem neusten BIOS wohl Vergangenheit(die kamen auch nur mit bestimmten BIOSen vor, bei älteren nämlich wieder nicht). Mit der "Special ACC Function" soll man deaktivierte Cores freischalten können. Hat bei meinem TripleCore nicht funktioniert. Wahrscheinlich weil der 4. Core tatsächlich defekt ist.

Ansonsten läuft das Board soweit einwandfrei und ist für den Preis sicherlich nicht schlecht. Aber die genannten Sachen reichen aus um zu sagen, dass ich mir das Board nicht wieder holen würde!
 
Zurück
Oben Unten