ECS GF8100VM-M3 (V1.0)

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 3 42,9%
  • Nein

    Stimmen: 4 57,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    7
Bewerte das ECS GF8100VM-M3 (V1.0):
Gelistet seit:
Name:
ECS GF8100VM-M3 (V1.0)
Hersteller:
Elitegroup
Formfaktor:
mATX
Sockel:
AM2+
Chipsatz:
NVIDIA GeForce 8100
TDP:
95 W
Lüfteranschlüsse:
2 (1 vierpolig)
Speichergeschwindigkeit:
DDR2-1066
Speicherbänke:
4x DDR2
Integrierter Grafikchip:
NVIDIA GeForce 8100
Video-Ausgänge:
VGA + DVI
Integrierter Audio-Chip:
IDT 92HD206
Audio-Ausgänge:
7.1
PCIe-Slots (3):
PCIe 2.0/2.1 x16
PCIe x1
PCIe x1
PCI-Slots:
1
SATA-Anschlüsse:
6x SATA 3 Gbit/s
M.2-Anschlüsse (M-Key):
0
PATA-Anschlüsse (IDE):
1
RAID-Modus:
0/1/0+1/5
LAN-Anschlüsse:
1x 1Gb LAN
Primärer LAN-Chip:
Realtek RTL8211B
USB-Anschlüsse außen:
6x USB 2.0
USB-Anschlüsse innen:
6x USB 2.0
Kompatibel zu Phenom II Kompatibel zu Phenom I
Sonstige:
S/PDIF Ausgang am Board
User-Bewertung:
★★★☆☆
Kaufempfehlung:
42.86 % (7 Stimme(n))

UMC

Fleet Captain Special
Mitglied seit
08.03.2004
Beiträge
348
Renomée
24
Standort
Transdanubia
Hallo,

dann mal meinen Senf zu diesem Board:

3 Identische Rechner, alle dieses Board.
Dazu je Rechner:
1 Riegel 2GB DDR2 800
160er Seagate
Samsung DVD Brenner SATA
400er Netzteil (no-Name)

OS: Windows XP Pro 32Bit SP3 Updates aktuell.

Soweit ganz schön und auf jeden Fall sehr preiswert.
Ich habe mich für dieses Board mit dem 8100 Chipsatz entschieden, da der DVI Anschluss und GB Lan zwingend erforderlich waren.
Alles andere war eigentlich nur Nebensache.
3D Darstellung ist z.B: nicht gefordert.

Es gibt aber Probleme, die ich bisher noch nicht lösen konnte und die bei allen drei Board identisch auftreten:

Die Sache läuft ohne Probleme solange kein Grafiktreiber (weder der von der Board CD, noch der aktuelle von NVidia) installiert ist.
Sobald einer der Treiber drauf ist, entstehen massive Grafikfehler = farbige Pixelfelder im Bild, Streifen, Bild friert ein.
Diese Fehler sind bereits sichtbar (schwache Pixelfehler) bevor der Treiber geladen ist = bereits im BIOS Post. Stark sichtbar sobald der Treiber aktiv ist, nochmals stärker, wenn das OS vollständig gestartet ist.
Entferne ich die NVidia Grafiktreiber wieder - läuft die Sache ohne Probleme.
Im Ereignisprotokoll gibt es entsprechende Einträge: "NV" aber ohne Ereigniskennung.

Ich habe mich erst am Freitag Mittag damit befassen können und pünktlich zum Feierabend erst einmal aufgegeben.
Wer also eine Lösung kennt - bitte her damit.

Weitere "unschöne" Dinge: Die I/O Blende ist (wie heute meist) sehr dünn und instabil.
Will man einen Monitor an den VGA Anschluss anschließen, sollte man dies nur bei geöffnetem Gehäuse machen, damit man mit dem Finger gegenhalten kann und der VGA Anschluss am Board nicht belastet wird.
Hat man einen stramm sitzenden Stecker und versucht diesen einzustecken, so läuft man Gefahr, den Anschluss auf dem Board kräftig zu verbiegen.
Dies mag 1 oder 2 mal gut gehen - irgendwann bricht der Anschluss aus dem Board heraus.
Meine Meinung: Blöde Konstruktion (langer Hebelweg weil Anschluss recht hoch über dem Board) in Verbindung mit billigem I/O Blech. Etwas "mehr" wäre besser und sicherer und auch nicht wirklich teuer.

Gruß Ralf
 
So Leute
habe den selben Schit. ECS- GF8100VM-M5 V1.0

Wollte meinen alten Herrn nen neuen Rechner aufbauen.

gestern alles eingebaut. Alles ruck zuck geklappt.

Win Xp installiert. Alle Treiber und siehe da. Nach Grafiktreiberinstallation extremes Bildschirmflackern. Mehrmals deinstalliert. Vin NVIDIA Homepage Treiber genommen immer das selbe. !

Schöner Mist.

Was kann man tuen?

Soll ich das Board zurück senden? Oder kann man irgendwo auf ne Lösung stoßen.


Danke

Leute
 
Hallo,

bei mir auch noch ungelöst.
1 von den 3 Rechnern funktioniert inzwischen auch mit installierten Treibern (die aktuellen von der NVidia Homepage.. automatisch erkennen lassen etc.)
Der 2. und der 3. Rechner zicken allerdings immer noch rum - weis der Himmel warum.
Die Installationen sind bis auf den Computernamen absolut identisch (XP PRO SP3 Corporate Version).

Ich tendiere inzwischen in Richtung "Montagsboards".
Jedenfalls wird von mir kein ECS Board mehr gekauft, da ich eigentlich etwas anderes zu tun habe, als Fehler zu beheben.

Gruß Ralf
 
Der eine meint es könnte am Arbeitsspeicher liegen. Da die IGP ja keinen eigenen hat, zwackt sie ja shared vom RAM ab. Und wenn der RAM halt zu hohe Volt hat 1,8V oder so.
könnte es Fehler geben.
 
Wenigstens schon mal eine Idee, die man überprüfen kann.

Die Kisten stehen auf der Arbeit und ich werde kommende Woche mal prüfen, ob in allen 3 identische Riegel stecken und wie es mit den Spannungen aussieht.

Eigentlich müssten (sollten) die Riegel aber identisch sein und die Spannung habe ich definitiv nicht verstellt.

Wird aber auf jeden Fall mal geprüft - mal sehen, was verbaut ist.

Danke

Gruß Ralf
 
Problem gelöst !
Ursache: RAM
Kommt davon, wenn man nicht selbst baut, sondern fertige Systeme kauft und diese nicht richtig prüft, wenn sie ankommen.

Bei diesem Board und nur einem Riegel muss dieser Riegel in Slot 3.

Ausgebaut, umgesteckt - alles funktioniert.
Peinlich: Es steht im Handbuch - nur gelesen hatte ich dieses nicht.

Gruß Ralf
 

BIOS Versionen

  • 09/11/12 (14.11.2009)
    1.update NVMM to improve PCIE vga card Compatibility
    2.fix system cant wake up from s3 issue with some cpu
    3.support new io DHG-P
Zurück
Oben Unten