Foxconn A79A-S

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 4 50,0%
  • Nein

    Stimmen: 4 50,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    8
Bewerte das Foxconn A79A-S:
Gelistet seit:
Name:
Foxconn A79A-S
Hersteller:
Foxconn
Formfaktor:
ATX
Sockel:
AM2+
Chipsatz:
AMD 790FX
Southbridge:
AMD SB750
TDP:
140 W
Lüfteranschlüsse:
0 (0 vierpolig)
Speichergeschwindigkeit:
DDR2-667
Speicherbänke:
4x DDR2
Integrierter Audio-Chip:
Realtek ALC888S 7.1+2 Channel HD Audio Codec 2 independent s/pdif-out
Audio-Ausgänge:
7.1 + S/PDIF (Optisch + Coax)
PCIe-Slots (5):
PCIe 2.0/2.1 x16
PCIe 2.0/2.1 x16
PCIe 2.0/2.1 x16
PCIe 2.0/2.1 x16
PCIe x1
PCI-Slots:
1
SATA-Anschlüsse:
6x SATA 3 Gbit/s
eSATA-Anschlüsse:
2
M.2-Anschlüsse (M-Key):
0
PATA-Anschlüsse (IDE):
1
RAID-Modus:
0/1/0+1
LAN-Anschlüsse:
2x 1Gb LAN
USB-Anschlüsse außen:
4x USB 2.0
USB-Anschlüsse innen:
6x USB 2.0
Firewire-Anschlüsse außen:
1x IEEE1394
Firewire-Anschlüsse innen:
1x IEEE1394
Kompatibel zu Phenom II Kompatibel zu Phenom I
User-Bewertung:
★★★★☆
Kaufempfehlung:
50 % (8 Stimme(n))

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.368
Renomée
9.694
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Im Anschluss könnt Ihr Eure Erfahrungen in Sachen Zuverlässigkeit und Stabilität für dieses Mainboard posten...
 
Wenn es denn mal läuft, dann läuft es.

Es hat Probleme mit AMD Powernow/C&Q.

Wenn man Powernow/C&Q aktiviert, zeigt zwar das Bios alles korrekt an, wenn man einen X2 5400+ Brisbane BE von 2.8 auf 3,2 GHZ per Multi oder weniger übertaktet. Aber jedes Betriebssystem meldet die defaulten 2.8GHZ. Wenn ich Powernow im Bios deaktiviere, zeigt jedes OS die z.B. 3.2 GHZ an und es gibt einen gewaltigen Leistungsschub.

Vorraussetzung: anheben der Spannungen im Bios.
CPU Vcore auf "1"
CPU PLL Dingends von 2.48 auf 2.55 Volt. <--!!!!!!!!!!!!!!!!
NB auf 1.9X Volt
RAM: Kingston Hyper X 2x2GB 1066 MHZ 5.5.5.18CR2

Wenn man es nicht so einstellt, stürzt das System des öfteren ab, bei 3 oder 3.2 GHZ
Egal ob Bios 05 oder 06.

Wenn man aber alles wie beschrieben einstellt, dann rennt es stabil, bei jeder Belastung, aktuell mit Catalyst 9.1 und HD4850.

An sonsten die USB-Leistung für mich überragende 38 - 40 MB/s, mein voriges Asrock DualSATA2 hatte um die 15MB/s.

Dazugehörige Software is ok und stabil. Den Bios-Boot-Screen mit einem beliebigen eigenem Bild (640x480) verfeinern ist ein nettes Gimmick.
Das Onlineupdate ist eine feine Sache, wenn man weiss, was man tut und die aktuellen Treiberrevisionen der Hardware kennt.

Board-Layout und Zubehör sowas von 1A !!!
Feststoffkondensatoren und anderer sinnvoller Kram.
Jede Menge Fanconnectors 1CPU-Fan, 1System-Fan und 3 oder 4 zusätzliche.
Für die von mir dafür bezahlten 98 Euro das beste Board was ich je in der Hand hatte.

Wegen der Mängel, wie oben beschrieben, habe ich vor 2 Tagen beim Support von Foxconn ein Ticket eröffnet und warte auf Antwort.

Gruß Pegasus
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat Probleme mit AMD Powernow/C&Q.

Wenn man Powernow/C&Q aktiviert, zeigt zwar das Bios alles korrekt an, wenn man einen X2 5400+ Brisbane BE von 2.8 auf 3,2 GHZ per Multi oder weniger übertaktet. Aber jedes Betriebssystem meldet die defaulten 2.8GHZ. Wenn ich Powernow im Bios deaktiviere, zeigt jedes OS die z.B. 3.2 GHZ an und es gibt einen gewaltigen Leistungsschub.

Gruß Pegasus

Das ist allerdings kein Board- bzw. Hersteller spezifisches Problem.

Viele Boards verweigern sich bei Cool n Quiet, wenn versucht wird per Multi zu übertakten.
Diese Erfahrung habe ich bereits mit Asus und Gigabyte gemacht.

Eine Anhebung des FSB war hier die einizge Möglichkeit bei aktiviertem CnQ.
 
So nach einigen Tagen des probierens hat sich nun Ernüchterung breit gemacht.
Das Board ist nichts für Leute die selber ihren Strom selber bezahlen müssen.
Und natürlich liegt es am Hersteller. Oder wer hat das Bios programmiert. Gott? Es gibt ja Boards deren Bios das ordentlich macht, sich die Einstellungen zu merken
Der Hersteller hat auf das Support-Ticket (28.01.09) noch nicht reagiert!
Das übertakten über die externeal Clock (FSB jibbet da nich mehr) funktioniert leider auch nicht wirklich, da der HTT-Multiplikator immer auf 5 bleibt. Egal, was man einstellt. Als ich 225 und 229 MHZ eingestellt hatte und den HTT auf 4x, bekam ich einen Schreck, als AOD und Everest mir einen HT-Takt von 1125 bzw. 1145 MHZ anzeigten. Das ist mir zu gefährlich, will ja die CPU nicht beschädigen.
Ein Glück, dass mir die 2x2800 MHZ eigentlich ausreichen und das nicht die Kaufentscheidung war und ich mich nicht auf erfolgreiches Overclocken verlassen habe . Dann hätte ich das Board zurück gesendet. Ich wollte eine Strom sparende CPU mit Performance extrem on Demand (5400+BE per Multi auf ca. 3.2GHZ bei Bedarf). Wenn sich das Board nicht mal den eingestellten HT-Takt merken kann, ist es eigentlich diesbezüglich Schrott. Hoffe mal, das Foxconn da noch in naher Zukunft ein ordentliches Bios programmiert. Wäre mir der Stromverbrauch egal gewesen, hätte ich mir einen 6400+ BE gekauft und den per Default betrieben.

Also an alle Overclocker mit eigener Stromrechnung: Hände weg ! von diesem Board !

Aber bis auf das mangelhafte Bios und den lahmen Support, von der Ausstattung und inzwischen für den Preis (unter 100 Euro) für nicht Overclocker ein wirklich lohnendes, stabiles, sehr gut ausgestattetes Board.
Daher bin ich eher gelassen. Hätte ich für das Board die "Anfangspreise" bezahlt, hätte ich den Hersteller schon auf geeignete Art und Weise auf mich aufmerksam gemacht :)

Gruß Pegasus

EDIT: Habe grad Mail vom Support bekommen, habe ausführliche Beschreibungen und Bilder/Screenshots geliefert, damit dem Problem auf den Grund gegangen werden kann. Mal sehen was passiert, berichte bei neuen Ereignissen sofort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider löscht Alternate.de meine 5 Sterne-Bewertung. Wahrscheinlich weil sie seit wenigen Tagen für das Board auf einmal 152 Euro verlangen. Habe aber die Bewertung gespeichert und so kann jeder sehen, wie wahr aber harmlos diese ist. Und ich habe mit dieser definitiv nicht gegen irgend welche AGBs verstoßen.

Nun ist auf einmal meine Bewertung vorhanden. war bestimmt ein technisches Problem :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich glaube es gibt eine gute Nachricht.
Habe grad Mail vom Foxconn Support bekommen.

------> Sorry for the delayed response.
we have duplicated this issue and will update to you when any update.
Best regards,

Foxconn Technical Support
<-------

Ich glaube das bedeutet, sie haben die Fehler reproduzieren können und werden demnächst ein Biosupdate, ohne diese Fehler herausbringen.

Gruß Pegasus
 
Ich habe das A79A-S nun auch erhalten, ausgepackt und war etwas verblüfft: Ich fand die Platine in dem oberen der beiden Kartons separiert von dem Zubehör-Krimskrams, aber sie war nicht in eine Antistatiktüte gepackt, sondern lag "nackt" auf einer wohl ebenfalls nichtleitenden Schaummatte. Aber ich habe noch nie ein Mainboard ohne Antistatikhülle gesehen, war das bei euch auch so? Hab sie noch net eingebaut, von daher weiss ich auch nicht, ob dadurch irgendwas zu Schaden gekommen sein könnte.
 
Hallo zusammen.

Ich habe heute vom Support ein neues Beta-Bios Für mein Foxconn A79A-S bekommen( 782F1D19.ROM ).
Der HTT-Multi-Bug ist gefixt, wenn man also mit einem X2 5400+ Black Edition: 4 x 229 MHZ einstellt werden nun die 916 MHZ im HTT übernommen und angezeigt. Ich habe also 3205MHZ, die CPU-Power geht extrem nach oben. Es funktioniert hier natürlich Powernow/C&Q.

Der CPU-Multi-Bug ist immer noch vorhanden. Egal welchen Multi einer X2-Brisbane-BE man einstellt, es wird immer von Windows der Default-Multi genommen(bei mir 14), das Bios zeigt beim Start des PC aber den Multi korrekt an (3.2GHZ). Die Leistung bleibt aber bei der Default-Leistung (2.8GHZ). Vielleicht bekommen sie das ja noch geregelt. Es geht hier ausschließlich um X2 Brisbane CPUs nicht um Phenom oder Phenom 2, bei denen das Board anscheinend den Multi korrekt übernimt.

Bei neuen Informationen werde ich mich melden.
Außerdem werde ich das Bios vorläufig nicht weiter geben, bis ich es ausführlich getestet habe und der PC einige Tage fehlerfrei gelaufen ist. Denn wenn sich jemand das Bios zerbröselt, ist das Gejammer groß.

@ Kickloch

Vielleicht war es ja ein Rückläufer. Falls Dein Bios Version 05 oder höher ist, haben sie vielleicht das Bios geflasht und die Hülle vergessen, bei mir war nämlich die 03 drauf, Ende Januar. Kommt darauf an wo man so etwas bestellt. Ich habe meins bei Alternate bestellt, für 98 Euro und alles war korrekt verpackt. Vielleicht war es auch nur ein harmloser Verpackungsfehler. Guck Dir das Board genau an ob irgend welche Spuren zu sehen sind.

Gruß Pegasus
 
Es mag zwar einerseits heute nicht mehr so sehr von Bedeutung sein, aber grundsätzlich funktionieren sollte es doch wohl schon: Ich habe gerade mehrfach versucht, Windows auf einer PATA-Platte zu installieren. Was soll ich sagen, ich bin daran gescheitert. Es geht einfach nicht. DVD-LW und Festplatte hingen dabei am selben PATA-Kanal, was auch kaum verwundert, da das Board nur einen hat. Hab auch verschiedene Jumperungen getestet, x86 oder x64 OS, er hängt immer nach dem ersten Restart fest. Find ich net so toll.
 
Hallo,

Ich habe seid ein paar Tagen auch das A79A-S zum testen hier, bin aber bis jetzt sehr enttäuscht.

Geliefert wurde meins auch ohne eine Antistatikhülle, aber der Karton war mit Siegel ordnungsgemäß verschlossen. BIOS Version war die 03.

Sofort nach dem auspacken entdeckte ich die schlechte Verarbeitung des Boards. Auf der Rückseite waren viele Pinne nicht gekürzt worden und hatten bis zu 1cm Länge. In diesem Zustand wäre bei einem Einbau sofort ein Kurzschluß mit dem Gehäuse entstanden. Ich schätze da hat irgendetwas bei der Herstellung nicht so ganz geklappt.

Verbaut habe ich genau die selben Komponenten wie zuvor auf dem A7DA-S. Siehe unter mein System.

Nach der Windows Installation ist mir auch der Bug mit dem CPU Multi aufgefallen. Selbst bei einem Phenom II wird der im BIOS eingestellt Multi nicht übernommen.

Auch schwanken die Spannungen unter Last, beim A7DA-S waren diese sehr konstant. Die VCORE erhöht sich unter Last um 0,02V und die Spannung des Arbeitsspeichers um 0,025V.
Die Default Spannungen werden auch etwas höher eingestellt wie beim A7DA-S. Beim A7DA-S wurde für die VCORE 1,347V eingestellt und bei NB VID 1,15V. Jetzt liegen die default Werte bei : VCORE 1,376V und NB VID 1,175V.

Ich werde noch etwas experimentieren und mich dann nochmal melden. Hoffentlich kommt noch eine bessere BIOS Version, denn der Multi Bug ist schon sehr störend.

EDIT: Den Multiplikator kann ich jetzt doch übers Bios einstellen, aber nur wenn ich den Wert bei FID ändere und DID auf auto stehen lasse. Stelle ich auch den Wert für DID von Hand ein so wird der Multiplikator nicht übernommen. Aber das finde ich nicht sonderlich schlimm, man muss es halt nur erstmal wissen.

Das einzige was mich jetzt noch stört sind die schwankenden Spannungen. Der Lieferzustand meines Boards muss eine Ausnahme gewesen sein, bei einem Freund von mir war das Board in einem sehr guten Zustand.

Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
ich hab mir mitte januar einen PII940BE zugelegt, dachte mein gigabyte 790X hätte ne macke und hab das hier bestellt ne woche später für 98€ bei alternate.
zuerst große verblüffung wie komplex das ganze bios aufgebaut ist...
wow
kann man ja echt alles einstellen was mir so bekannt ist.
meinen speicher musst ich manuell einstellen, OCZ platinum 1066 8gb @ 800mhz 4-4-4-12
macht keinen unterschied ob 1066 5-5-5-15 oder 800 4-4-4-12
nur 800mhz wollen weniger strom...
so wie auch immer
als ich mich dann irgendwann mal reingefuchst hab ins bios war ich super zufrieden mit dem board
musste nich mal vista neu machen, nur zwei treiber installiern und gut wars
abschmiern tut das system nur wenn ichs zu doll übertreibe mit oc versuchen
aber C&Q funzt bei mir hervorragend, sofern man das im bios aktiviert und vista RICHTIG einstellt, oder xp oder was auch immer
es funktioniert auch noch wenn ich den cpu multi anhebe, er taktet sich immernoch bis auf 800mhz und 1.0V runter aber geht wenn gefordert auch bis zum eingestellten max multi also dann vlt so bei 3,6ghz bei 1,4V oder so
alles ohne probleme
nur beim layout hab ich so meine probleme mit gehabt
die abgewinkelten sata steckplätze kamen mir gar nicht recht im NZXT LEXA
und die externen anschlüsse unten aufm board für usb und fire wire sowie sound liegen doch recht ungünstig für meinen geschmack, wenn man denn noch eine "alte" pci karte verwenden möchte
da muss man sich entscheiden, slotblech mit usb nach hinten zusätzlich oder pci karte, denn das slotblech mit den zusatzanschlüssen hat ein verdammt kurzes kabel wie ich finde
aber sonst bin ich mit dem board sehr zufrieden.
kann man echt kaufen
und laut einigen usern soll es sogar noch ein wenig mehr leistung ausm phenom kitzeln als das asus derivat, aber dazu kann ich leider nichts genaueres sagen, selbst keinen vergleich machen können.

KANN MAN KAUFEN!
 
Hallo,

Über das Fox! Live Update ist eine neue Bios Version erhältlich, Version 782F1P07.
Komischerweise ist diese Version auf der Foxconn Homepage noch nicht gelistet.

Gruß Daniel

EDIT: Release Date ist der 6.3.09. Allerdings hab ich gestern per Live Update keine neue Version gefunden.

EDIT 2: Von der Bios Version kann ich bis jetzt nur abraten. Der CPU Multiplikator wird nun beim Phenom II nicht mehr übernommen. Zuvor ging es wenigstens noch solange man den Wert für DID auf auto stehen ließ. Der NB Multiplikator kann nicht mehr so hoch gesetzt werden wie zuvor. Im Bios kann man die NB "nur" noch bis 2600 einstellen.
Ein Problem welches bei mir bis jetzt bei allen getesten Bios Versionen auftaucht: Wenn ich den HT-Link über den Multiplikator erhöhe stürzt der PC ab, über den Referenztakt gibt es aber keine Probleme.

Und gerade habe ich festgestellt das die CPU bei Übertaktung nicht mehr stabil läuft.
Bei 3,6GHz und 1,4V VCore lief sie mit der Bios Version 06 Prime stabil für 4Stunden. Jetzt steigt der erste Kern bei gleichen Einstellungen nach 5 Sekunden aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt es eigentlich, wie hier angegeben, dass diese Platine keinen offiziellen Support für 140W CPUs hat? Würde mich doch etwas wundern, vor allem da ja sogar das A7DA-S hier mit 140W Support gelistet ist. Wo steht das nochmal bei Foxconn selbst, ich finde da nirgends eine Angabe hierzu.
 
Gute Frage! Habe gerade nochmal auf der CPU-Kompatibilitätsliste (http://www.foxconnsupport.com/cpusupportlist.aspx?type=mb&model=A79A-S&cputype=) nachgesehen, dort ist der Phenom 9950 mit 140W als "test passed" aufgeführt, d.h. er läuft (das ist ja auch der einzige mit 140W, hoffentlich bleibt er auch der einzige^^).

Keine Ahnung, ob das beim Eintragen übersehen wurde oder ob es sich inzwischen bei Foxconn geändert hat, möglicherweise hat Pipin auch woanders nachgeschaut, wo was falsches stand *noahnung*

Ich hab die Angabe oben jedenfalls jetzt mal auf 140W geändert.
 
Oh, darauf hätte ich natürlich auch selbst kommen können, da mal nachzuschauen, ich hab die ganze Zeit bei der Spezifikationsseite nachgeschaut, aber da steht ja echt nix. Du hast recht, neue 140 Watter braucht sicher kein Mensch, aber es interessiert mich einfach, zwecks Spielraum für eventuelle OC Experimente. Danke auf jeden Fall für deine Mühe!

Kleine Ergänzung: Die Angabe zum Speichersupport stimmt natürlich auch nicht. 800er und 1066er sind dem Board nicht gänzlich fremd ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon komisch. Ich habe dieses Board schon vor geraumer Zeit gekauft, als man für 140 Euro sagen konnte, man hat sich ein Schnäppchen geholt. Ich war auch echt froh "nur" so viel bezahlt zu haben damals, denn ich hatte seitdem ich das Board habe nie auch nur ein einziges Problem damit. Ich betreibe es mit einem Phenom1 3,2 - 1,4V und 8GB 1066Mhz-Speicher von Transcend. Alles lief bisher ohne das kleinste Murren oder sonstige Probleme. Ich würde das Board wieder kaufen, wenn ich nach wie vor auf den Sockel AM2+ setzen wollen würde.
Ich finde das Layout gut, habe keine Spannungsschwankungen und benutze sowieso K10Stat für mein eigenes kleines C&Q. :)
Von mir eindeutig: Daumen hoch!
-Alex
 
Positiv:
+ Lieferumfang
+ Anschlüsse (PS2 bis eSATA alles dran)
+ Features
+ geringe Abwärme, insofern Luftstrom vorhanden ist
+ Installation unproblematisch
+ Soundausgabe klar und sauber, verschiedene Modi bei DD/DTS möglich

- Dolby Digital Life benötigt bei Erzeugung eines entsprechenden Signales beim Abspielen von MP3s ca. 30% CPU-Last (Dual-Core - Quad nicht getestet), ohne Dolby Digital Life sind es ca. 5% - liegt wohl am Soundchip (ALC 888SDD), der das Encoden nicht komplett selbst übernimmt
- Lüftersteuerung bringt den CPU-Lüfter nicht unter 1200U/min (Smart-Regelung EIN)

mein Ausschlusskriterium:
-- Inkompatibel mit BeQuiet Straight Power E5 (450W) - starten unmöglich
 
Zuletzt bearbeitet:

BIOS Versionen

  • 782F1P07 (17.03.2009)
    Fix Phenom test BTS fail.
Zurück
Oben Unten