Gigabyte GA-AB350-Gaming

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 1 33,3%
  • Nein

    Stimmen: 2 66,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    3
Bewerte das Gigabyte GA-AB350-Gaming:
Gelistet seit: – Letztes Update:
Name:
Gigabyte GA-AB350-Gaming
Hersteller:
Gigabyte
Formfaktor:
ATX
Sockel:
AM4
Chipsatz:
AMD B350
AGESA-Version:
Combo-AM4v2Pi 1.2.0.B
TDP:
105 W
Lüfteranschlüsse:
4 (4 vierpolig)
Speichergeschwindigkeit:
DDR4-2667
Speicherbänke:
4x DDR4
Video-Ausgänge:
DVI + HDMI
Integrierter Audio-Chip:
Realtek ALC887
Audio-Ausgänge:
2.1
PCIe-Slots (5):
PCIe 3.0/3.1 x16
PCIe 2.0/2.1 x16, elektrisch x4
PCIe x1
PCIe x1
PCIe x1
SATA-Anschlüsse:
6x SATA 6 Gbit/s
M.2-Anschlüsse (M-Key):
1
1x PCIe + SATA
LAN-Anschlüsse:
1x 1Gb LAN
USB-Anschlüsse außen:
2x USB 3.2 (Gen 2, 10 Gbit/s)
4x USB 3.2 (Gen 1, 5 Gbit/s)
2x USB 2.0
USB-Anschlüsse innen:
2x USB 3.2 (Gen 1, 5 Gbit/s)
4x USB 2.0
Kompatibel zu Ryzen 5000 Kompatibel zu Ryzen 4000 Kompatibel zu Ryzen 3000
Sonstige:
1x PS/2 Combo, 1x seriell, 1x TPM-Header, Beleuchtung: rot
User-Bewertung:
★★★☆☆
Kaufempfehlung:
0 % (3 Stimme(n))
Gigabyte GA-AB350-Gaming
Gigabyte GA-AB350-Gaming
Cappuandy schrieb:
@Olli, wie hast du beim Board die CSM Steuerung eingestellt
Oi!Olli schrieb:
Compatibility Support Module: https://en.wikipedia.org/wiki/Unified_Extensible_Firmware_Interface#CSM
Dem UEFI-BIOS meiner beiden ASRock-AM3+ (in Kombination mit meiner Erinnerung) zufolge hat das was mit der Grafikkarte (vBIOS? Grafik-RAM?) oder dem normalen RAM zu tun.
Einmal wollte ich es testweise deaktivieren. Direkt im Anschluss meldete das UEFI, CSM werde in meinem Fall benötigt oder daher reaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage. Hat es schon jemand geschafft Linux auf dem Board zu installieren? Falls ja, mit welcher Distri?

Habe zuerst wieder Xubuntu (17.04, Kernel sollte daher aktuell genug sein) installieren wollen, allerdings bekomme ich nur die Fehlermeldung "core perfctr but no constraints; unknown hardware!" und dann unendlich lange "IRQ 07 trap warnings". Laut diversen Meldungen im Netz haben die Ubuntu Derivate ein Problem mit Gigabyte Boards und man soll auf Fedora umsteigen.
Allerdings kann ich auch Fedora (Version 25 Live Build) nicht installieren. :(
 
Ich kann mal die ct Desinfect testen, die basiert ja auf Ubuntu

Die läuft super. Desinfect startet problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs austesten.

Habe auch Fedora 26 Alpha ausprobiert, mit dem selben Ergebnis :(
Hast du im Bios irgendwelche speziellen Einstellungen gemacht?
 
Einmal wollte ich es testweise deaktivieren. Direkt im Anschluss meldete das UEFI, CSM werde in meinem Fall benötigt oder daher reaktiviert.

Danke, Krieger.
Ich hab mit dem CSM auch etwas rumgespielt (Aus,An,Halb-Aus etc) weil da auch andere PCI Geräte mit gehändelt werden.
Ich habe nun im US GB Forum gepostet und auch das Problem mit meiner SB Z an Creative gemeldet, mal schaun ob es da noch abhilfe gibt.
Evtl. mit dem Mai BIOS Update.
Aus dem US Forum weiß ich das sie mit einer Powercolor Soundkarte und dem Board keine Probleme haben mit ebenfalls Win10.

Gruß
 
Ich wünschte, ich hätte rechtzeitig diesen Beitrag gelesen oder mich generell besser informiert. Zwar weiß ich nicht ob Gigabyte der einzige Hersteller ist, bei dem die AM4-Plattform noch so inkomplett und im Beta-Stadium wirkt, aber die Sache macht derzeit keinen großen Spaß.

Da ich die Hardware beim Händler um die Ecke gekauft habe, war in Sachen RAM nicht gerade viel verfügbar. Laut der QVL von Gigabyte werden bis zu zwei Module des CMK64GX4M8B3200C16 Single-Rank Kits mit DDR4-3200 unterstützt, also habe ich mich für den CMK16GX4M2B3200C16 Kit entschlossen, der ja bis auf die Anzahl der Module mit dem anderen Kit absolut identisch ist. Dieser Speicher wurde übrigens auch von AMD selbst (siehe das AMD Community Gaming Blog 'Tips for building a better AMD Ryzen system') positiv hervorgehoben, genau die dort genannte Hardware Version 5.39 besitze ich.

Leider sieht es in der Praxis ganz anders aus. Ich "krieche" hier egal ob mit F4 BIOS mit DDR4-2400 herum (beim F2 waren nur 2133 möglich), denn sobald ich den nächsthöheren Teiler einstelle, bootet der Rechner nicht mehr korrekt und setzt danach alle Einstellungen auf die Standardwerte zurück. Selbst mit wirklich entspannten Timings kann ein höherer Takt unmöglich erreicht werden und auch mit diesem reduzierten Teiler funktionieren schnellere Timings nicht. So bin ich nun bei 16-18-18-36 mit einer 2T Command Rate, die übrigens (momentan?) nur ein read-only Wert im BIOS sind. Auch an der Spannung kann es nicht liegen, da ich alle Kombinationen mit 1,2 und 1,35V geprüft und die SOC Spannung bis zu 1,25V hochgedreht habe.

Davon abgesehen ist das Board aber durchaus in Ordnung. Ich muss jedoch eingestehen, dass ich generell nicht so hohe Anforderungen an Mainboards habe und auch in diesem Fall nur moderates Übertakten plane bis zum Sweetspot irgendwo bei 3,7 oder 3,8 GHz. Wenn die benötigten Anschlüsse existieren (das tun sie) und die gesamte Hardware funktioniert (das tut sie bis auf den RAM), dann bin ich relativ leicht zufriedenzustellen.

Ich werde mal das in Aussicht gestellte Mai Update abwarten, aber momentan stören mich zwei Dinge. Erstens das immer noch existierende Speicher-Problem; da hätte ich mir auch langsameren Dual-Rank Speicher kaufen können und dabei ein paar Euro gespart. Zweitens das gänzliche Fehlen einer vernünftigen OC Methode wie P-State und das nicht nur bei diesem Modell sondern scheinbar in der gesamten Produktpalette von Gigabyte. Da bleibt nur das Übertakten per Master Tool im Windows, aber von Softwarelösungen war ich nie wirklich begeistert.

Vielleicht kommt da in Zukunft noch was, aber bisher wirkt es nicht so als würde sich Gigabyte sehr anstrengen und für das kleinste B350 Board noch weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar weiß ich nicht ob Gigabyte der einzige Hersteller ist, bei dem die AM4-Plattform noch so inkomplett und im Beta-Stadium wirkt, aber die Sache macht derzeit keinen großen Spaß.
Vielleicht kommt da in Zukunft noch was, aber bisher wirkt es nicht so als würde sich Gigabyte sehr anstrengen und für das kleinste B350 Board noch weniger.

Netter Bericht flash, (Willkommen im/aufn Planet) wie im Post #4 hatte ich zuvor 2x4Gb Gskill Value die liefen einwandfrei im XMP Profil mit 2400.
Wenn ich die allerdings Manuell via Teiler eingestellt habe wollte das Board das auch nicht.
Nun hab ich 2x8Gb GSkill Trident-Z (GTZ) und die wollen auch garnicht via Teiler über 2133 laufen geschweige denn XMP3200.
Nix da.. bin ja wie der NEO83 (#5) postete im US Forum noch nebenbei am schreiben mal schauen was da noch kommt..


Aktuell hatte ich heute probiert die beiden Speicherkits zusammen (24Gb) mit XMP2400 laufen zu lassen aber selbst das mochte das Board nicht liegt wohl an den Subtimings oder generell an dem Beta Status des kleinen 350er Board.

Aber auch andere Hersteller haben so ihre Probleme .. so beruhige ich mich zumind meistens. xD
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
schon mal nur den Teiler geändert, ohne XMP? Läuft das?
 
Hi,

schon mal nur den Teiler geändert, ohne XMP? Läuft das?

ja, hab alles ausprobiert.
Ich habe sogar nur die Trident-Z 16Gb mit XMP und Manuellen Timings u. 1,36v probiert > gecrasht > nachdem musst ich komplett Board Reset machen. Batterie raus, cmos clear und zurück zum F2 Bios u. nochmal F4 Bios drauf.. nun laufen 24Gb mit 2133 > 4x SR > AMD Vorgabe.

Mache nun RMA mit dem Board, mal schaun ob das neue dann besser läuft u. evtl. ein neues Bios mit neuem AGESA was bringt.
Also erstmal nen paar Tage (hoffendlich) nicht online.

Dachte schon an nem Biostar Board als überbrückung.. xD
 
Ach RMA wird nichts bringen. Habe den selben Bug. Entweder es dauert ewig, bis zum Reset, dann funktioniert aber im Bios kein gerät mehr,was an USB 2.0 angeschlossen ist. Oder es setzt sich auf F2 zurück UND es funktioniert kein Gerät, was an USB 2.0 angeschlossen ist. Ich darf erst mal einen Reset machen.

Ich würde wenn möglich, direkt gegen ein anderes tauschen.
 
Also das Phänomen mit USB Geräten hab ich garnicht.. weder meine Tastatur noch Mouse oder Externe und Drucker ist alles da.
Ich hab allerdings auch nur Windows Chipsatz Treiber drauf.. die AMD´s installiert er garnicht auch nicht über Geräte Manager.

Also hoffe das RMA doch was bringt.. ;)
Gegen anderes Tauschen geht leider nicht mehr.. wenn es denn mal Stabil (wie ich es will) laufen würde, wäre ich zufrieden.
 
Und auch Maus und Tastatur an den oberen USB-Ports angesteckt? USB 3.0 und 3.1 laufen wunderbar im Bios. Die oberen nur nach einem Reset, per Jumper.

Btw, wer kommt eigentlich auf den Idee keinen Menüpunkt Reset im Bios anzubieten und nach einem Rest die Hardwarevirtualisierung zu deaktivieren?
 
Btw, wer kommt eigentlich auf den Idee keinen Menüpunkt Reset im Bios anzubieten und nach einem Rest die Hardwarevirtualisierung zu deaktivieren?

Olli, hab ne Tastatur mit 2 mal USB Anschlüsse, da die noch´n 2er USB Hub an der oben rechten Ecke hat.
Daher die Tasta am USB3 u. meine Razer Mamba Mouse oben an den USB2.0.

Aber eben für Dich nochmal gecheckt, die Tastatur oben am USB2.0 u. Mouse am USB3.0 - Externe und Drucker am USB3.1.
Alles sofort nach Post-Piep verfügbar-kurz aus u.wieder an.
*am Front USB3.0 auch Handyladekabel, wenns angeschlossen ist sofort aufblinkt.

Sagte ja mit USB keine Probleme.. Win10 Pro x64 auf M2 SSD
Was das mit dem Bios Reset und AMD-V soll frag ich mich auch.

Vorhin auch OC 1700x (kurz) Test gemacht, bis 4 Ghz alles super dadrüber geht nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit USB kann ich auch keine Probleme berichten, habe dort wo bei dir die Probleme auftreten eine Corsair Tastatur und eine Cougar Maus angeschlossen und das funktionierte seit dem ersten Tag tadellos.

Ans Overclocken wage ich mich aber frühestens, wenn das BIOS entweder einen größeren Funktionsumfang besitzt oder feststeht, dass es für das Board nichts dergleichen geben wird. Gestern oder vorgestern habe ich auf Reddit aufgeschnappt, dass Gigabyte scheinbar an der P-State Konfiguration arbeiten würde, also bin ich da schon gespannt drauf und hoffe, dass dies auch für das AB350 Gaming kommt. Bisher habe ich nur den VCore offset geändert und meinen 1700X etwas untervolted, wobei ich das alle paar Tage um ein Stück weiter runter drehe. Derzeit läuft es mit rund -0,07V ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok noch mal. Es gibt erst Probleme nachdem man den Takt des Speichers hochgesetzt hat und dann das Bios beim booten abkackt und und den takt wieder zurück stellt.

Dann laufen Maus und Tastatur im Bios nicht mehr.
 
Auch das ist bei mir bisher nicht aufgetreten. Als ich das System das erste Mal zusammengebaut habe, bin ich mindestens drei Dutzend verschiedene Konfigurationen aus Takt, Timings und Spannungen durchgegangen. Dabei bin ich klarerweise in der Bootschleife hängen geblieben, bis das Board schließlich die Einstellungen zurückgesetzt hat, worauf ich gleich wieder im BIOS die nächste Konfiguration eingestellt habe. Ich musste dabei weder ein USB-Gerät umstecken noch den BIOS-Reset Jumper nutzen oder die CMOS-Batterie entfernen.
 
Auch das ist bei mir bisher nicht aufgetreten. Als ich das System das erste Mal zusammengebaut habe, bin ich mindestens drei Dutzend verschiedene Konfigurationen aus Takt, Timings und Spannungen durchgegangen. Dabei bin ich klarerweise in der Bootschleife hängen geblieben, bis das Board schließlich die Einstellungen zurückgesetzt hat, worauf ich gleich wieder im BIOS die nächste Konfiguration eingestellt habe. Ich musste dabei weder ein USB-Gerät umstecken noch den BIOS-Reset Jumper nutzen oder die CMOS-Batterie entfernen.

Jupp, bei mir ähnlich.
Aber nie bei irgendwelchen Bios Einstellungen noch beim Bios Reseten je irgendein USB Problem, das ich irgendwas ab/ran stöpseln musste. Nö.

Olli, hast du evtl. die Tastatur via PS2/USB Adapter dran ?
Dann kanns natürlich sein das dass Bios den PS2 Anschluss zurücksetzt und die Tasta erstmal nicht erkannt wird.

Gruß
 
Nein USB und nur die beiden USB2.0 Ports. Und nur Die. Und auch nur im Bios.
 
So, ich hab' die letzten Tage noch etwas am und um das System herum getestet, bevor wir das nächste BIOS im Mai bekommen. Dabei habe ich einen überraschenden Erfolg erzielen können :)

Mit meinem Speicher bin ich zu einem Freund gegangen, der mir freundlicherweise sein Intel System zur Verfügung gestellt hat (er hat ein MSI Z270 Tomahawk Arctic mit i7-7600K). Dort lief er mit dem XMP Profil einwandfrei und absolvierte auch den Memtest86 ohne Fehler oder Probleme. Soweit so gut, danach habe ich aber trotzdem bei meinem Händler um die Ecke nachgefragt ob ein Tausch gegen gleichwertigen Speicher möglich wäre. Ja war es, fand ich sehr kulant weil der Speicher ja eigentlich funktionierte und nicht defekt ist.

Aus gleichwertig wurde zwecks mangelnder Auswahl im kleinen Laden schließlich identisch, aber der getauschte Corsair Vengeance LPX Kit (beide hatten dieselbe Version mit Hynix H5AN8G8NMFR-TFC Chips) stammte aus einer neuen Lieferung und somit wohl aus einer anderen Charge. Zwar funktioniert die Anwendung des XMP Profils nach wie vor nicht auf 3200, egal was ich an Timings und Spannung einstelle, aber ich komme nun mit dem getauschten RAM auf stabile DDR4-2933! Die zuvor unmöglichen 2666 nimmt er sogar ganz easy und ich kann noch mehr an den Timings spielen (CL12 lief, hab das aber nicht auf Stabilität getestet). 2933 funktioniert nur, wenn ich 1. das XMP Profil aktiviere 2. auf advanced manual die ganzen Timings selbst einstelle und 3. den bisher anliegenden negativen VCore-Offset etwas reduziere. Das System läuft also auch ohne Änderung an der SOC Spannung stabil, die ich im laufenden Betrieb mit 0,852 bis 0,888V auslese.

Seltsamerweise erreiche ich bei Verwendung des 2933er Teilers keinen stabilen Betrieb, wenn ich statt den VCore-Offset zu verändern lediglich die SOC erhöhe. Da kann ich auch mit dem Maximum an SOC-Offset testen den das Board zulässt (+0,300V); das System bootet dann zwar, Windows friert aber immer ein oder startet neu. Ich verstehe nicht wirklich wieso der Sprung von 2400 auf 2933 Speichertakt plötzlich mehr VCore benötigt und nicht mehr Spannung am SOC, aber das ist nicht weiter tragisch. So läuft mein 1700X nun eben auf 1,140 bis 1,152V laut CPU-Z stabil. Die SVI2 TFN VCore Voltage laut HWiNFO64 liegt mit 1,225 bis 1,256V höher.

Mein Zwischenfazit nach dem Wochenende mit vielen Tests? Man merkt, dass AM4 noch eine ziemlich neue Plattform ist.

Was den RAM betrifft, das ist so eine Sache. Ich habe den 3200er gekauft, weil die Infinity Fabric daran geknüpft ist (daher auch der höher getaktete aber etwas teurere SR statt DR) und es der letzte Speichertakt zu vernünftigen Preisen ist. 16GB DDR4-3400 kostet bereits 25 Euro mehr, 3600 fast 30 Euro und 4000 ist mit 95 Euro Aufpreis ist unverschämt teuer. Dazu kommt, dass derzeit nicht abzusehen ist, ob so großes Speicher-OC mit dem Ryzen der ersten Generation überhaupt möglich sein wird.

Zwar eignen sich die meisten Gigabyte Boards am wenigsten aller B350 Modelle zum Übertakten eines Achtkerners (Stichwort VRM), aber gerade zu dieser Zeit kann ein Feature wie das Dual BIOS Gold wert sein. Da darf man auch mal ein Beta BIOS testen ohne Angst haben zu müssen, dass man sich sein Board damit bricked. Schade an der ganzen Sache ist nur, dass Gigabyte mit eben jenen Beta BIOS geizt, während es bei anderen Herstellern mindestens wöchentlich neue Versionen zum Testen gibt. Das gilt natürlich vornehmlich für Boards mit dem X370 Chipsatz, aber auch dort kam von Gigabyte seit Anfang April gar nichts.
 
Danke flash f. deine Rückmeldung..

Gruß Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar OT und gehört eigentlich in den Mortar Fred, vllt antwortest mir dort auch einfach. Was genau hast du denn für Probleme mit dem Board ... vllt kann ich dir da nen Tip geben oder der gleichen, ich habs nämlich auch und war damit sehr zufrieden bis zum Ausbau
 
Also vom Bios her wird das Board ja stiefmüttelrich behandelt. Nur 10 € billiger, als der Gaming 3, aber noch kein Betabios mit dem neuen Agesa.
 
hmm immer wenn ich mecker wird es was.
 

BIOS Versionen

  • F51 (27.02.2024)
    1. Checksum : 083C
    2. Update AMD AGESA V2 1.2.0.B
    3. Fix AMD processor vulnerabilities security
    4. Addresses potential UEFI vulnerabilities. (LogoFAIL)
  • F51m (25.12.2023)
    1. Checksum : E96B
    2. Update AMD AGESA V2 1.2.0.B
    3. Fix AMD processor vulnerabilities security
    4. Addresses potential UEFI vulnerabilities. (LogoFAIL)
  • F51l (20.09.2023)
    1. Checksum : 923C
    2. Update AMD AGESA V2 1.2.0.B
    3. Fix AMD processor vulnerabilities security
  • F51h (09.02.2023)
    1. Checksum : E15A
    2. Update AMD AGESA V2 1.2.0.8
  • F51g (29.07.2022)
    1. Update AMD AGESA V2 1.2.0.7 for adding Vermeer and Cezanne processors support
    2. Supports Ryzen 7 5800X3D processor
  • F51f (28.04.2022)
    1. Update AMD AGESA V2 1.2.0.7 for adding Vermeer and Cezanne processors support
    2. Supports Ryzen 7 5800X3D processor
  • F51d (13.12.2021)
    1. Update AMD AGESA ComboV2 1.2.0.5 for Ryzen 4000 G-Series APU support
    2. Change default status of AMD PSP fTPM to Enabled for addressing basic Windows 11 requirements
  • F51c (30.11.2021)
    Change default status of AMD PSP fTPM to Enabled for addressing basic Windows 11 requirements.
  • F50d (02.07.2020)
    1. Update AMD AGESA ComboV1 1.0.0.6 for 3rd Gen AMD Ryzen XT series processors
    2. Fix AMD security vulnerabilities for SMM Callout Privilege Escalation
Zurück
Oben Unten