Gigabyte GA-AB350M-Gaming 3

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 4 80,0%
  • Nein

    Stimmen: 1 20,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    5
Bewerte das Gigabyte GA-AB350M-Gaming 3:
Gelistet seit: – Letztes Update:
Name:
Gigabyte GA-AB350M-Gaming 3
Hersteller:
Gigabyte
Formfaktor:
mATX
Sockel:
AM4
Chipsatz:
AMD B350
AGESA-Version:
Combo-AM4v2Pi 1.2.0.B
TDP:
105 W
Lüfteranschlüsse:
3 (3 vierpolig)
Speichergeschwindigkeit:
DDR4-2667
Speicherbänke:
4x DDR4
Video-Ausgänge:
VGA + DVI + HDMI
Integrierter Audio-Chip:
Realtek ALC887
Audio-Ausgänge:
2.1
PCIe-Slots (3):
PCIe 3.0/3.1 x16
PCIe 2.0/2.1 x16, elektrisch x4
PCIe x1
SATA-Anschlüsse:
6x SATA 6 Gbit/s
M.2-Anschlüsse (M-Key):
1
1x PCIe + SATA
LAN-Anschlüsse:
1x 1Gb LAN
USB-Anschlüsse außen:
2x USB 3.2 (Gen 2, 10 Gbit/s)
4x USB 3.2 (Gen 1, 5 Gbit/s)
2x USB 2.0
USB-Anschlüsse innen:
2x USB 3.2 (Gen 1, 5 Gbit/s)
4x USB 2.0
Kompatibel zu Ryzen 5000 Kompatibel zu Ryzen 4000 Kompatibel zu Ryzen 3000
Sonstige:
1x PS/2 Combo, 2x seriell, 1x parallel, 1x TPM-Header, Beleuchtung: rot
User-Bewertung:
Bislang nicht bewertet
Kaufempfehlung:
0 % (5 Stimme(n))
Gigabyte GA-AB350M-Gaming 3
Gigabyte GA-AB350M-Gaming 3

OBrian

Moderation MBDB, ,
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
17.033
Renomée
267
Standort
NRW
Im Anschluss könnt ihr eure Erfahrungen in Sachen Zuverlässigkeit und Stabilität für dieses Mainboard posten...
 

Anhänge

  • pqHAhmx.jpg
    pqHAhmx.jpg
    537 KB · Aufrufe: 1.458
  • 1582203-1.jpg
    1582203-1.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich suchte für mein Gehäuse Silverstone Sugo SG02-F ein neues Mainboard für einen RyZen Prozessor.
Das Board muss folgende Eigenschaften haben:
1. µATX Format
2. M2 Slot
3. 2 Gehäuselüfteranschlüsse
4. 2 PCI-E Slots frei, auch wenn die Grafikkarte 2 Slots belegt.
5. USB 3.1(Gen2) Eingänge
Bei dieser Auswahl kamen nur 2 Gigabyte und 2 Biostar Mainbords in Frage
Ich habe mich für das Gigabyte „GA-AB350M-Gaming 3“ entschieden.
Das Board habe ich mit folgenden Komponenten bestückt:
1. AMD RyZen 5 1600
2. Crucial Ballistix Elite DIMM Kit 16GB, DDR4-2666
3. Sapphire Pulse Radeon RX 550 2GD5
4. Samsung SSD 960 PRO 512GB, M.2
5. Aqua Computer kryoM.2 micro
Und mit einem Netzteil „FSP Fortron/Source Hydro X 450W ATX2 betrieben.
Das Board hatte mit Bios F2 alle Komponenten erkannt und ich habe dann Win7 Prof mit Zuhilfenahme des Gigabyte „windowsimagetool“ über USB ohne Probleme installiert.
Bei den Win7 Updates hat das Wufuc-Tool geholfen.
Das Bios-Update auf F4 gestaltete sich etwas schwierig, weil ich nicht wusste, wie ich das Q-Flash aufrufe, da der Startbildschirm nur einige Millisekunden gezeigt wurde und auch das Handbuch kein Aufschluss gab. Erst als ich mir das Handbuch als PDF heruntergeladen hab, konnte ich sehen, dass Q-Flasch mit der Ende-Taste aufgerufen wird.
Danach habe ich noch meine HDD (WD 1TB), DVD-Brenner, Card-Reader USB3.0 und meine TV-Karte angeschlossen. Alles funktioniert reibungslos.
Als das Bios F5 herauskam habe ich dieses draufgespielt. Danach wurden an den USB 3.1(Gen2) Eingängen meine USB 3.0 Sticks (Transcend und Sandisk) sowie meine Externe USB 3.0 SSD (Samsung Portable SSD T3 500GB) nicht mehr erkannt. USB 2 Sticks wurden erkannt.
Ein Kontakt zum Gigabyte Support brachte keine Hilfe. Die Vorschläge waren:
1. Anleitung zum Bios-Update
2. Der Effekt lässt sich nicht reproduzieren
3. Bauen Sie ein größeres Netzteil ein
Also habe ich wieder auf Bios F4 zurückgeflasht und warte auf ein neues Bios. Ansonsten muss ich das Board zurückschicken.

Karlo49
 
Hi Karlo, (Willkommen im/aufn Planet)

hattest Du nach dem F5 Flash auch mal die Bios Defaults geladen und dann ohne Geräte gestartet und nachdem Windows Start die Geräte angesteckt ? Vielleicht auch mal nach dem F5 Flash Clear CMOS.. getestet ?

Ich hatte zuvor mal ein GB AB350 Gaming u. das war nach einem Bios Flash etwas zickig..
Dennoch alle externen USB 3.0 Geräte erkannt, auch beim Boot.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cappuandy,
Vor und nach dem Flashen mach ich immer Bios Defaults. Habe auch mit F5 Clear CMOS gemacht, keine Änderung.
Hattest du beim GB AB350 Gaming auch das F5 Bios drauf?
Es waren alle USB Geräte entfernt bis auf Tastatur/Maus und USB-Stick mit dem Bios am 2.0 Port.
Das einzige was ich noch nicht probiert habe ist TV-Karte, HDD und Brenner abzuklemmen.
Das werde ich noch mal probieren.

Gruß Karlo49
 
Hallo Cappuandy,

Hattest du beim GB AB350 Gaming auch das F5 Bios drauf?
Gruß Karlo49

Ich hatte das F5b (Beta) u. das Offizielle F5 auf dem Gaming drauf, und hatte nie probleme mit externen USB Geräten.
Bei deinem AB350M kommt der USB 3.1 vom CPU u. der rest an USB vom Chipsatz, hast Du die Chipsatztreiber aktuell drauf ?

Ich habe allerdings das AB350 Gaming in RMA schicken müssen weil ich ua. keine Chipsatztreiber installieren konnte, weder über die Datei noch im Gerätemanager.

Gruß

Link zum US GB Forum (Beta Bios Files)

Edit: eben erst gesehen das Du ja Win7 benutzt.
Du kennst das USB "dilemma" mit Win7 u. AM4 ??? (CB Link)
 
Zuletzt bearbeitet:
Link zum US GB Forum (Beta Bios Files)

Edit: eben erst gesehen das Du ja Win7 benutzt.
Du kennst das USB "dilemma" mit Win7 u. AM4 (CB Link)

Danke für den Link Beta Bios.
Das Dilemma betrifft die Installation. Mit dem Gigabyte „windowsimagetool“ habe ich auf dem alten System ein USB Installationsstick mit USB- und NVMe-Treiber angefertigt. Mit dem USB-Stick war die Win-7 Grundinstallation in 15 min fertig.

Bei deinem AB350M kommt der USB 3.1 vom CPU u. der rest an USB vom Chipsatz, hast Du die Chipsatztreiber aktuell drauf ?
Von der CPU kommen 4x USB3 und vom Chipsatz 2x USB3.1Gen2, 2X USB3 und 6X USB2.
Die AMD Chipsatztreiber sind Installiert und aktuell.

Die USB 3.0 und 3.1 Gen2 Stecker und Buchsen haben zu den 4 USB 2 Kontakten zusätzlich 5 Kontakte für USB 3 und USB3.1.
Wenn man ein USB 2 Stick an eine USB 3.1 Buchse einsteckt, gehen die Signale über die 4 USB 2 Kontakte.
Erst wenn man einen USB 3.0 oder 3.1 Sick an die Buchse steckt, laufen die Signale über die zusätzlichen 5 Kontakte.

Man kann also mit einem USB 2 Stick keine USB 3 oder 3.1 Funktion testen.

Ich habe gestern die Beta Bios F5b und F5c getestet. Gleiches Ergebnis wie mit F5, keine Erkennung von USB 3.0 Geräten an den USB 3.1Gen2 Eingängen. Das kann man schon im Bios sehen. Es liegt also nicht an den Treibern.

Mit F4 wieder alles OK.

Gruß Karlo49
 
Hi,

ja, ok.
Kannst es ja, wenn Du möchtest, im US Forum auf Engl. posten, kann man auch als Gast/Guest.

Liegt wohl dann am Bios und Windows 7. Kann es ja nur bedingt nachvollziehen weil ich ein anderes Board u. OS hatte.

Gruß
 
Hat schon wer F7a BIOS getestet.
Wenn ich Win 10 und nur UEFI einstelle stimmt irgendwas nicht und beim Booten sehe ich auf dem DVI angeschlossenen PC-Bildschirm nichts aber auf dem per HDMI angeschlossenen TV. Wenn ich aber CSM + Win 10 anschalte sehe ich wieder was. Ist F7a vielleicht kein finale Version? Ich frage, weil das irgendwie alles komisch ist. Auch wollte Windows nicht herunter fahren sondern es bootete einfach neu. Später habe ich dann CSM und ErP auf enable gestellt und konnte a) wieder was auf dem DVI-Monitor sehen und b) fuhr Windows 10 wieder so wie es soll runter.
Ich glaube Einstellungen waren beim Installieren des Systems auf default.

Komisches BIOS-Version und das alles obwohl GTP und UEFI als Partition gibt.
Hätte ich die Option clear vom Board nutzen sollen oder nur einfach den lade default im BIOS welche ich nutzte?

Sollte was unklar sein bitte fragt nach und ich erkläre es nochmal anders oder genauer.

Nachtrag: Nun fährt Windows 10 auch ganz normal hoch aber gestern, wie schon geschrieben, wollte der Rechner Win 10 2 Mal nicht herunterfahren. Er tut so als ob und dann Startet er neu. Ich glaube das a beim Namen des BIOS steht für Alpha. Hat wer vielleicht einen Link ins US Forum wo sich Nutzer über diese Version des BIOS unterhalten?
Ich habe den Eintrag Beta BIOS gesehen und denke nun, dass BIOS ist echt nicht final. Das hätte man aber auch kurz irgendwo bei der DL-Seite mit hin schreiben können. Woher soll der Nutzer wissen, dass 7a nicht final ist und das obwohl die anderen dort angebotenen BIOS keinen Buchstaben haben. Hin und wieder sind ja Buchstaben nach Zahlen einfach nur der Hinweis auf eine neuere Version die auf der Hauptnummer basieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Bios mit Agesa 1.0.0.3 ABBA
 
Neues BIOS mit AGESA 1.0.0.4 B
 

BIOS Versionen

  • F51 (27.02.2024)
    1. Checksum : FF41
    2. Update AMD AGESA V2 1.2.0.B
    3. Fix AMD processor vulnerabilities security
    4. Addresses potential UEFI vulnerabilities. (LogoFAIL)
  • F51m (25.12.2023)
    1. Checksum : 2591
    2. Update AMD AGESA V2 1.2.0.B
    3. Fix AMD processor vulnerabilities security
    4. Addresses potential UEFI vulnerabilities. (LogoFAIL)
  • F51l (20.09.2023)
    1. Checksum : EEA2
    2. Update AMD AGESA V2 1.2.0.B
    3. Fix AMD processor vulnerabilities security
  • F51h (09.02.2023)
    1. Checksum : 31DD
    2. Update AMD AGESA V2 1.2.0.8
  • F51g (27.07.2022)
    1. Update AMD AGESA V2 1.2.0.7 for adding Vermeer and Cezanne processors support
    2. Supports Ryzen 7 5800X3D processor
  • F51f (28.04.2022)
    1. Update AMD AGESA V2 1.2.0.7 for adding Vermeer and Cezanne processors support
    2. Supports Ryzen 7 5800X3D processor
  • F51d (13.12.2021)
    1. Update AMD AGESA ComboV2 1.2.0.5 for Ryzen 4000 G-Series APU support
    2. Change default status of AMD PSP fTPM to Enabled for addressing basic Windows 11 requirements
  • F51c (30.11.2021)
    Change default status of AMD PSP fTPM to Enabled for addressing basic Windows 11 requirements.
  • F50d (02.07.2020)
    1. Update AMD AGESA ComboV1 1.0.0.6 for 3rd Gen AMD Ryzen XT series processors
    2. Fix AMD security vulnerabilities for SMM Callout Privilege Escalation
Zurück
Oben Unten