App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Gigabyte GA-MA790XT-UD4P
- Ersteller pipin
- Erstellt am
Gelistet seit:
– Letztes Update:
- Name:
- Gigabyte GA-MA790XT-UD4P
- Hersteller:
- Gigabyte
- Formfaktor:
- ATX
- Sockel:
- AM3 (DDR3)
- Chipsatz:
- AMD 790X
- Southbridge:
- AMD SB750
- TDP:
- 140 W
- Lüfteranschlüsse:
- 4 (2 vierpolig)
- Speichergeschwindigkeit:
- DDR3-1333
- Speicherbänke:
- 4x DDR3
- Integrierter Audio-Chip:
- Realtek ALC889A
- Audio-Ausgänge:
- 7.1 + S/PDIF (Optisch + Coax)
- PCIe-Slots (5):
- PCIe 2.0/2.1 x16
- PCIe 2.0/2.1 x16, elektrisch x8
- PCIe x1
- PCIe x1
- PCIe x1
- PCI-Slots:
- 2
- SATA-Anschlüsse:
- 8x SATA 3 Gbit/s
- M.2-Anschlüsse (M-Key):
- 0
- PATA-Anschlüsse (IDE):
- 1
- RAID-Modus:
- 0/1/0+1
- LAN-Anschlüsse:
- 1x 1Gb LAN
- USB-Anschlüsse außen:
- 8x USB 2.0
- USB-Anschlüsse innen:
- 4x USB 2.0
- Firewire-Anschlüsse außen:
- 2x IEEE1394
- Firewire-Anschlüsse innen:
- 1x IEEE1394

Hallo,
habe dieses Board auch und bin sehr begeistert, insbesondere vom hervorragenden Firewire-Chipsatz von Texas Instruments. Einzige Sache, die mich stört, ist, dass das RAM automatisch mit 1,6 V gespeist wird. Weiß jemand, wie man das auf 1,5 V stellen kann? Bin um jeden Hinweis dankbar!
Viele Grüße,
Hannes
habe dieses Board auch und bin sehr begeistert, insbesondere vom hervorragenden Firewire-Chipsatz von Texas Instruments. Einzige Sache, die mich stört, ist, dass das RAM automatisch mit 1,6 V gespeist wird. Weiß jemand, wie man das auf 1,5 V stellen kann? Bin um jeden Hinweis dankbar!

Viele Grüße,
Hannes
hallo leute,
ich bin seit heute auch ein besitzer dieses mainboards.
was mich interesieren würde und vileicht kan mir jemand eine antwort auf meine frage geben
das board besitzt doch 6 sata und 2 gsata anschlüsse bei dem gsata wird automatisch ein raid 0 oder 1 erstelt heißt das das man bei den 6 sata ein extra raid wählen kann wie JBOD oder geht es das man die einfach anschließt und die nicht als raid benutzt
wen mir das jemand auskunft geben könte währe super
danke
ich bin seit heute auch ein besitzer dieses mainboards.
was mich interesieren würde und vileicht kan mir jemand eine antwort auf meine frage geben
das board besitzt doch 6 sata und 2 gsata anschlüsse bei dem gsata wird automatisch ein raid 0 oder 1 erstelt heißt das das man bei den 6 sata ein extra raid wählen kann wie JBOD oder geht es das man die einfach anschließt und die nicht als raid benutzt
wen mir das jemand auskunft geben könte währe super
danke
OBrian
Moderation MBDB, ,
- Renomée
- 267
- Standort
- NRW
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- Phenom II X4 940 BE, C2-Stepping (undervolted)
- Mainboard
- Gigabyte GA-MA69G-S3H (BIOS F7)
- Kühlung
- Noctua NH-U12F
- Speicher
- 4 GB DDR2-800 ADATA/OCZ
- Grafikprozessor
- Radeon HD 5850
- Display
- NEC MultiSync 24WMGX³
- SSD
- Samsung 840 Evo 256 GB
- HDD
- WD Caviar Green 2 TB (WD20EARX)
- Optisches Laufwerk
- Samsung SH-S183L
- Soundkarte
- Creative X-Fi EM mit YouP-PAX-Treibern, Headset: Sennheiser PC350
- Gehäuse
- Coolermaster Stacker, 120mm-Lüfter ersetzt durch Scythe S-Flex, zusätzliche Staubfilter
- Netzteil
- BeQuiet 500W PCGH-Edition
- Betriebssystem
- Windows 7 x64
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- Tastatur: Zowie Celeritas Caseking-Mod (weiße Tasten)
Kriegst ne Auskunft und noch ein paar Satzzeichen als ZugabeDas Board besitzt doch 6 sata und 2 gsata anschlüsse. Bei dem gsata wird automatisch ein raid 0 oder 1 erstellt - heißt das, dass man bei den 6 sata ein extra raid wählen kann wie JBOD oder geht es, dass man die einfach anschließt und die nicht als raid benutzt?

Es sind zwei Controller drauf, einmal in der Southbridge (6 Anschlüsse) und ein Zusatzcontroller (2 Anschlüsse). Man kann alle 8 Anschlüsse ganz normal einzeln nutzen, ohne irgendwelche Raids zu erstellen, automatisch wird eigentlich kein Raid erstellt. Man könnte übrigens auch ein (Software-)Raid über alle 8 hinweg erstellen, wenn einem der Sinn danach stünde. Die Bezeichnung "GSATA" ist eine reine Gigabyte-Erfindung, die SATA-Anschlüsse sind alle gleich, zwei hängen nur eben am anderen Chip.
Wenn Dir 6 Anschlüsse reichen, könntest Du auch den dann überflüssigen Zusatzcontroller deaktivieren (im Mainboard-BIOS ist dafür eine Option), dann brauchst Du dafür auch keinen Treiber zu installieren.
ne ich werde alle 8 nutzen gedacht habe ich mir das so das ich die 2 sogenanten gsata als raid 0 benutze und dort zwei 500gb festplatten dranhänge um mehr speed zu bekommen und die restlichen 6 normal dranhängen und die dan partitioniere wie ich es brauche
ich würde dan auch gleich windows 7 64bit drauf testen ob alles treiber mäsig funktioniert (entweder xp 64bit oder win7 64 bit ) vista komt nicht auf meien rechner
danke dir OBrain für deine schnelle antwort
grüße
ich würde dan auch gleich windows 7 64bit drauf testen ob alles treiber mäsig funktioniert (entweder xp 64bit oder win7 64 bit ) vista komt nicht auf meien rechner
danke dir OBrain für deine schnelle antwort
grüße
p4z1f1st
Grand Admiral Special
- Renomée
- 81
- Prozessor
- AMD FX-6300
- Mainboard
- Gigabyte GA-970A-UD3
- Kühlung
- HEATKILLER® CPU Rev3.0 LC + HEATKILLER® GPU-X² 69x0 LT
- Speicher
- 2x 4096 MB G.Skill RipJawsX DDR3-1600 CL7
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 480 8GB
- Display
- Dell U2312HM
- HDD
- Crucial m4 SSD 256GB
- Optisches Laufwerk
- Sony Optiarc AD-7260S
- Soundkarte
- Creative Labs SB Audigy 2 ZS
- Gehäuse
- Chieftec Scorpio TA-10B-D (BxHxT: 205x660x470mm)
- Netzteil
- Seasonic X-Series X-660
- Betriebssystem
- Microsoft Windows 10 Professional 64bit
- Webbrowser
- Mozilla Firefox
- Verschiedenes
- Watercool HTF2 Dual + 2x Papst 4412 F/2GL
Ich denke z.Zt. über den Kauf dieses Mainboards nach. Könnte einer von euch vielleicht nachschauen und mir sagen, wo das Minimum und Maximum aller einstellbaren Spannungen liegt und in welchen Schrittgrößen diese justiert werden können?
Ich kenne nur die Parameter des MA770T-UD3P vom Test auf XBitLabs.
Ich kenne nur die Parameter des MA770T-UD3P vom Test auf XBitLabs.

ASrock_User
Admiral Special
http://www.pctreiber.net/artikel/39-mainboardschipsaetze/323-gigabyte-ga-ma790xt-ud4p-?start=4
Dort findest du unten eine genaue Liste
Dort findest du unten eine genaue Liste

derkojak
Vice Admiral Special
- Renomée
- 2
Neues BIOS verfügbar.
http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=3010
Werde es morgen mal aufspielen.
http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=3010
Werde es morgen mal aufspielen.
derkojak
Vice Admiral Special
- Renomée
- 2
So. Habe das BIOS mal aufgespielt. Es gibt ein neues Feature zur Aktivierung des temperaturäbhängigen Throttling. Außerdem wird das Backup BIOS beim ersten booten upgedated. Ansonsten bisher nichts auffälliges, außer, das ich den RAM manuell auf 1333Mhz stellen musste.
Grüsse
Grüsse
flashbang
P3DN Vize-Kommandant, Special, ,
- Renomée
- 17
- Standort
- Petting
- Mein Laptop
- Lenovo Ideapad 720S
- Prozessor
- Intel i7 6700K @ 4,6
- Mainboard
- Gigabyte Z170X-UD3
- Kühlung
- Macho Rev. B
- Speicher
- 2x 8192 G.Skill 2400
- Grafikprozessor
- Gigabyte Vega 64 Gaming OC 8G
- Display
- 27" Acer XF270HUA + Dell 24" 2412
- SSD
- Samsung 840 Pro 240GB, Samsung 850 Pro 1TB, Samsung 840 240GB
- HDD
- 2x WD Black 640 RAID 0
- Optisches Laufwerk
- LG DVD Brenner
- Soundkarte
- HD Audio
- Gehäuse
- Fractal Design Define R5 Black
- Netzteil
- 650 Watt Seasonic G Series
- Betriebssystem
- Windows 10
- Webbrowser
- Firefox
Muss ich den Zwischenschritt F4I machen bevor ich auf F5 gehe?
Habe zur Zeit noch die F4G Version installiert und doch noch ein paar Probleme.
Habe zur Zeit noch die F4G Version installiert und doch noch ein paar Probleme.
flashbang
P3DN Vize-Kommandant, Special, ,
- Renomée
- 17
- Standort
- Petting
- Mein Laptop
- Lenovo Ideapad 720S
- Prozessor
- Intel i7 6700K @ 4,6
- Mainboard
- Gigabyte Z170X-UD3
- Kühlung
- Macho Rev. B
- Speicher
- 2x 8192 G.Skill 2400
- Grafikprozessor
- Gigabyte Vega 64 Gaming OC 8G
- Display
- 27" Acer XF270HUA + Dell 24" 2412
- SSD
- Samsung 840 Pro 240GB, Samsung 850 Pro 1TB, Samsung 840 240GB
- HDD
- 2x WD Black 640 RAID 0
- Optisches Laufwerk
- LG DVD Brenner
- Soundkarte
- HD Audio
- Gehäuse
- Fractal Design Define R5 Black
- Netzteil
- 650 Watt Seasonic G Series
- Betriebssystem
- Windows 10
- Webbrowser
- Firefox
Danke, hat geklappt.
Jetzt funktionierts auch richtig. Konnte vorher nicht von USB Geräten booten und ESATA geht auch ohne abzustürzen
.
Jetzt funktionierts auch richtig. Konnte vorher nicht von USB Geräten booten und ESATA geht auch ohne abzustürzen

andi_4196
Cadet
- Renomée
- 0
- Prozessor
- Amd 4200X2 @ 2420Mhz
- Mainboard
- Abit Fatal1ty AN8
- Kühlung
- Scythe Mine Rev. 2
- Speicher
- 2x1024Mb Cellschock DDR500 @ 227
- Grafikprozessor
- Zotac 8800gts 640Mb
- Display
- 19" Gericom T910
- HDD
- Samsung 400Gb (HD400LJ)
- Optisches Laufwerk
- Toshiba SD-M1912, Samsung SH-S182D
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- unbekannt (look like alienware
- Netzteil
- Enermax Liberty 400W
- Betriebssystem
- Windows Xp Pro
- Webbrowser
- Mozilla
So, bin auch am überlegen mit diesen Board mir nen neuen PC zu basteln.
Dazu ein paar Fragen:
Phenom II X720 sollte ja mit dem Auslieferungs-BIOS kein Problem mehr sein oder?
Kann vllt mal wer Erfahrungsberichte mit verschiedenen Rams posten, die Liste mit den kompatiblen Rams die GB zur Verfügung stellt ist ja mehr als dürftig^^
Dann hab ich noch ne Frage zum Kühler: Verwende atm eine Scythe Mine Rev. 2, reicht der den oben genannte Prozessor zu kühlen, bzw der Kühler unterstützt AM2.
Der sollte ja dann auf AM3 auch passen oder?
Wär nett wenn ich ein paar Antworten erhalten würde..
mfg
Dazu ein paar Fragen:
Phenom II X720 sollte ja mit dem Auslieferungs-BIOS kein Problem mehr sein oder?
Kann vllt mal wer Erfahrungsberichte mit verschiedenen Rams posten, die Liste mit den kompatiblen Rams die GB zur Verfügung stellt ist ja mehr als dürftig^^
Dann hab ich noch ne Frage zum Kühler: Verwende atm eine Scythe Mine Rev. 2, reicht der den oben genannte Prozessor zu kühlen, bzw der Kühler unterstützt AM2.
Der sollte ja dann auf AM3 auch passen oder?
Wär nett wenn ich ein paar Antworten erhalten würde..
mfg
Zuletzt bearbeitet:
OBrian
Moderation MBDB, ,
- Renomée
- 267
- Standort
- NRW
- Prozessor
- Mainboard
- Kühlung
- Noctua NH-U12F
- Speicher
- Grafikprozessor
- Radeon HD 5850
- Display
- NEC MultiSync 24WMGX³
- SSD
- Samsung 840 Evo 256 GB
- HDD
- Optisches Laufwerk
- Samsung SH-S183L
- Soundkarte
- Gehäuse
- Coolermaster Stacker, 120mm-Lüfter ersetzt durch Scythe S-Flex, zusätzliche Staubfilter
- Netzteil
- Betriebssystem
- Windows 7 x64
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
Kann man so nicht sagen; erst vor kurzem produzierte Boards werden sicherlich mit einen relativ aktuellen BIOS ausgeliefert, aber wenn das Board beim Händler schon monatelang liegt, kann auch noch ein älteres drauf sein. Also im Zweifel besser bei einem Händler mit entsprechendem Durchsatz kaufen und keinem kleinen verstaubten Laden ohne Kundschaft. Eigentlich sollte die CPU wenigstens soweit laufen, daß man ein Update machen kann (z.B. als "Unknown CPU" mit 2,3GHz o.ä.). Aber das BIOS von vor einem halben Jahr hat den imho auch bereits erkannt, das Problem dürfte also nciht so kritisch sein.Phenom II X720 sollte ja mit dem Auslieferungs-BIOS kein Problem mehr sein oder?
Hallo zusammen,
Hab mir jetzt auch das Board geholt. Und es läuft auch eigentlich ohne große Probleme. Nur eins nervt mich. Ich benutzt die Interne Soundkarte und habe über einen digital Anschluss, meinen Receiver und an einem analogen Anschluss noch ein Headset angeschlossen.
Wenn ich jetzt aber das Headset benutzen möchte, muss ich immer erst im Realtek Audio Manager den analogen Ausgang als "Standardgerät festlegen". Weiß jemand wie man dieses auf Dauer doch recht lästige Umschalten ändern kann. So dass sowohl aus den Headset als auch aus der Anlage was rauskommt? Benutze als OS Windows 7.
Grüße
Geeko
Hab mir jetzt auch das Board geholt. Und es läuft auch eigentlich ohne große Probleme. Nur eins nervt mich. Ich benutzt die Interne Soundkarte und habe über einen digital Anschluss, meinen Receiver und an einem analogen Anschluss noch ein Headset angeschlossen.
Wenn ich jetzt aber das Headset benutzen möchte, muss ich immer erst im Realtek Audio Manager den analogen Ausgang als "Standardgerät festlegen". Weiß jemand wie man dieses auf Dauer doch recht lästige Umschalten ändern kann. So dass sowohl aus den Headset als auch aus der Anlage was rauskommt? Benutze als OS Windows 7.
Grüße
Geeko
Liebe Gemeinde,
ich wäre Euch sehr verbunden, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Ich habe mir das Gigabyte GA-MA790XT-UD4P bestellt und es müsste in den nächsten Tagen bei mir eintreffen. Leider habe ich bisher noch nie ein Bios upgedatet. Da hier einige Leute dies schon gemacht haben, wäre es sehr nett wenn ich eine detailierte Anleitung bekommen würde. Bitte geht davon aus das ich ein Anfänger bin. Ich habe bereits nach Anleitungen gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Falls das den Rahmen sprengen sollte, wäre auch ein Link sehr nett.
MFG Chris71
Ich habe mir das Gigabyte GA-MA790XT-UD4P bestellt und es müsste in den nächsten Tagen bei mir eintreffen. Leider habe ich bisher noch nie ein Bios upgedatet. Da hier einige Leute dies schon gemacht haben, wäre es sehr nett wenn ich eine detailierte Anleitung bekommen würde. Bitte geht davon aus das ich ein Anfänger bin. Ich habe bereits nach Anleitungen gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Falls das den Rahmen sprengen sollte, wäre auch ein Link sehr nett.
MFG Chris71
Liebe Gemeinde,
MFG Chris71
Moinsen.
Sofern es sich nicht um eine Lagerleiche handelt, sollte schon eine relativ aktuelle Biosverson drauf sein, F5 oder eben schon die F6.
Mitgeliefert wird eine Software, die unter Windows läuft und das Updaten leicht macht. Handbuch lesen und verstehen!
Wenn Zweifel bestehen-->Finger weg

Sofern beim Board keine Probleme im Betrieb, bei Installation oder mit anderen Geräten auftreten ist ein Update nicht notwendig.
Dirk
OBrian
Moderation MBDB, ,
- Renomée
- 267
- Standort
- NRW
- Prozessor
- Mainboard
- Kühlung
- Noctua NH-U12F
- Speicher
- Grafikprozessor
- Radeon HD 5850
- Display
- NEC MultiSync 24WMGX³
- SSD
- Samsung 840 Evo 256 GB
- HDD
- Optisches Laufwerk
- Samsung SH-S183L
- Soundkarte
- Gehäuse
- Netzteil
- Betriebssystem
- Windows 7 x64
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
Auf der Gigabyte-Seite ist links ein Banner "how to reflash my BIOS", klickt man darauf, kommt man auf diese Seite:Leider habe ich bisher noch nie ein Bios upgedatet. ... Ich habe bereits nach Anleitungen gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Falls das den Rahmen sprengen sollte, wäre auch ein Link sehr nett.
http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/HowToReflashBIOS.aspx
leider ist das auch auf der deutschen Seite auf englisch gehalten, aber dürfte trotzdem verständlich sein. Letztendlich ist die Prozedur wesentlich einfacher als man erst vermuten würde. Aber es muß dabei gesagt werden: Falls was schiefgeht (z.B. Stromausfall mittendrin, oder falsches BIOS aufgeflasht o.ä.), dann hat man ein dickes Problem. Deswegen sollte man ein BIOS nur updaten, wenn es wirklich notwendig ist, und nicht einfach so, weil es ein neues gibt.
hey ich habe mal ne farge: jetzt gibts ja das neue F7 Bios...da wird ja das RAID-ROM auch geflashed...ich hab n Raid laufen...wird mir das dann zerschossen oder sollte das eigentlich klappen ohne das mein raid-tabelle etc. danach weg ist?
Spacecake
Commodore Special
- Renomée
- 94
- Standort
- Hessen
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 5800X3D
- Mainboard
- Gigabyte X570S AORUS PRO AX
- Kühlung
- Arctic Liquid Freezer II 420
- Speicher
- 2x 32 GB Viper (SK Hynix) DDR4-3600 CL18
- Grafikprozessor
- PowerColor Hellhound 7900XTX 24GB
- Display
- LC-Power LC-M40-UWQHD-144 3440x1440 144Hz FreeSync Premium
- SSD
- Samsung SSD EVO 840 500GB S-ATA, NVMe SSDs: HP EX900 500GB, Intel 2TB, Transcend 2TB
- HDD
- 2x WD RED 4TB
- Optisches Laufwerk
- HL-DT-SD BD-RE BH16NS55
- Soundkarte
- Creative SoundblasterX AE-5
- Gehäuse
- Thermaltake TheTower 900
- Netzteil
- BeQuiet DarkPower Pro 750W Platinum
- Tastatur
- Roccat Vulcan 122 AIMO
- Maus
- Roccat Kone XP
- Betriebssystem
- Win11 x64 Pro
- Webbrowser
- Vivaldi
- Verschiedenes
- Roccat Elo 7.1 Air, Xbox Wireless Gamepad, Logitech G923, Oculus Rift CV1
- Internetanbindung
- ▼1000 MBit ▲200 MBit
Klappt einwandfrei. Hatte keinerlei Probleme.
Wie gewohnt das BIOS-File auf den USB Stick und dann Q-Flash beim Bootvorgang starten. Übrigens funktioniert die BIOS Backup Funktion prima. =)
Da muss schon viel passieren dass man es kaputtflashed
Grüße
Christian
Wie gewohnt das BIOS-File auf den USB Stick und dann Q-Flash beim Bootvorgang starten. Übrigens funktioniert die BIOS Backup Funktion prima. =)
Da muss schon viel passieren dass man es kaputtflashed

Grüße
Christian