Gigabyte GA-MA790XT-UD4P

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 16 88,9%
  • Nein

    Stimmen: 2 11,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    18
Bewerte das Gigabyte GA-MA790XT-UD4P:
Gelistet seit: – Letztes Update:
Name:
Gigabyte GA-MA790XT-UD4P
Hersteller:
Gigabyte
Formfaktor:
ATX
Sockel:
AM3 (DDR3)
Chipsatz:
AMD 790X
Southbridge:
AMD SB750
TDP:
140 W
Lüfteranschlüsse:
4 (2 vierpolig)
Speichergeschwindigkeit:
DDR3-1333
Speicherbänke:
4x DDR3
Integrierter Audio-Chip:
Realtek ALC889A
Audio-Ausgänge:
7.1 + S/PDIF (Optisch + Coax)
PCIe-Slots (5):
PCIe 2.0/2.1 x16
PCIe 2.0/2.1 x16, elektrisch x8
PCIe x1
PCIe x1
PCIe x1
PCI-Slots:
2
SATA-Anschlüsse:
8x SATA 3 Gbit/s
M.2-Anschlüsse (M-Key):
0
PATA-Anschlüsse (IDE):
1
RAID-Modus:
0/1/0+1
LAN-Anschlüsse:
1x 1Gb LAN
USB-Anschlüsse außen:
8x USB 2.0
USB-Anschlüsse innen:
4x USB 2.0
Firewire-Anschlüsse außen:
2x IEEE1394
Firewire-Anschlüsse innen:
1x IEEE1394
Kompatibel zu AM3 Phenom II
Sonstige:
Im CrossFire Betrieb beide PCIe 2.0 x16 nur als PCIe 2.0 X8
User-Bewertung:
★★★★★
Kaufempfehlung:
88.89 % (18 Stimme(n))
ok dann werd ich das auch mal machen *g* (sorry was meinste mit 1T gleich nochmal?)
 
Damit meine ich eine Comand Rate von 1T (Speichertiming)
Vorher war diese EInstellung zwar im BIOS einstellbar, wurde aber nicht übernommen.

Grüsse
 
Hallo,

habe dieses Board auch und bin sehr begeistert, insbesondere vom hervorragenden Firewire-Chipsatz von Texas Instruments. Einzige Sache, die mich stört, ist, dass das RAM automatisch mit 1,6 V gespeist wird. Weiß jemand, wie man das auf 1,5 V stellen kann? Bin um jeden Hinweis dankbar! :-)

Viele Grüße,

Hannes
 
Ist leider nicht möglich. Aber das dürfte den RAM nicht schaden. Eventuell wird das mit einem der kommenden BIOS-Versionen gefixt.
 
hallo leute,

ich bin seit heute auch ein besitzer dieses mainboards.

was mich interesieren würde und vileicht kan mir jemand eine antwort auf meine frage geben

das board besitzt doch 6 sata und 2 gsata anschlüsse bei dem gsata wird automatisch ein raid 0 oder 1 erstelt heißt das das man bei den 6 sata ein extra raid wählen kann wie JBOD oder geht es das man die einfach anschließt und die nicht als raid benutzt

wen mir das jemand auskunft geben könte währe super

danke
 
Das Board besitzt doch 6 sata und 2 gsata anschlüsse. Bei dem gsata wird automatisch ein raid 0 oder 1 erstellt - heißt das, dass man bei den 6 sata ein extra raid wählen kann wie JBOD oder geht es, dass man die einfach anschließt und die nicht als raid benutzt?
Kriegst ne Auskunft und noch ein paar Satzzeichen als Zugabe ;)

Es sind zwei Controller drauf, einmal in der Southbridge (6 Anschlüsse) und ein Zusatzcontroller (2 Anschlüsse). Man kann alle 8 Anschlüsse ganz normal einzeln nutzen, ohne irgendwelche Raids zu erstellen, automatisch wird eigentlich kein Raid erstellt. Man könnte übrigens auch ein (Software-)Raid über alle 8 hinweg erstellen, wenn einem der Sinn danach stünde. Die Bezeichnung "GSATA" ist eine reine Gigabyte-Erfindung, die SATA-Anschlüsse sind alle gleich, zwei hängen nur eben am anderen Chip.

Wenn Dir 6 Anschlüsse reichen, könntest Du auch den dann überflüssigen Zusatzcontroller deaktivieren (im Mainboard-BIOS ist dafür eine Option), dann brauchst Du dafür auch keinen Treiber zu installieren.
 
ne ich werde alle 8 nutzen gedacht habe ich mir das so das ich die 2 sogenanten gsata als raid 0 benutze und dort zwei 500gb festplatten dranhänge um mehr speed zu bekommen und die restlichen 6 normal dranhängen und die dan partitioniere wie ich es brauche

ich würde dan auch gleich windows 7 64bit drauf testen ob alles treiber mäsig funktioniert (entweder xp 64bit oder win7 64 bit ) vista komt nicht auf meien rechner

danke dir OBrain für deine schnelle antwort

grüße
 
Hallo derkojak,

kannst du mir/uns verraten um welche Speicherriegel es sich handelt ? (Hersteller-URL)

Gruß,
harrysun
 
Ich denke z.Zt. über den Kauf dieses Mainboards nach. Könnte einer von euch vielleicht nachschauen und mir sagen, wo das Minimum und Maximum aller einstellbaren Spannungen liegt und in welchen Schrittgrößen diese justiert werden können?

Ich kenne nur die Parameter des MA770T-UD3P vom Test auf XBitLabs.

voltage.png
 
So. Habe das BIOS mal aufgespielt. Es gibt ein neues Feature zur Aktivierung des temperaturäbhängigen Throttling. Außerdem wird das Backup BIOS beim ersten booten upgedated. Ansonsten bisher nichts auffälliges, außer, das ich den RAM manuell auf 1333Mhz stellen musste.


Grüsse
 
So ich kann bisher nur sagen, das es keine Probleme mit dem neuen BIOS gibt. Alles läuft stabil und flott. Vielleicht ist ja schon der Support für den X4 965 implementiert.
 
Muss ich den Zwischenschritt F4I machen bevor ich auf F5 gehe?
Habe zur Zeit noch die F4G Version installiert und doch noch ein paar Probleme.
 
Danke, hat geklappt.
Jetzt funktionierts auch richtig. Konnte vorher nicht von USB Geräten booten und ESATA geht auch ohne abzustürzen ;D.
 
So, bin auch am überlegen mit diesen Board mir nen neuen PC zu basteln.

Dazu ein paar Fragen:

Phenom II X720 sollte ja mit dem Auslieferungs-BIOS kein Problem mehr sein oder?

Kann vllt mal wer Erfahrungsberichte mit verschiedenen Rams posten, die Liste mit den kompatiblen Rams die GB zur Verfügung stellt ist ja mehr als dürftig^^

Dann hab ich noch ne Frage zum Kühler: Verwende atm eine Scythe Mine Rev. 2, reicht der den oben genannte Prozessor zu kühlen, bzw der Kühler unterstützt AM2.
Der sollte ja dann auf AM3 auch passen oder?

Wär nett wenn ich ein paar Antworten erhalten würde..

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Phenom II X720 sollte ja mit dem Auslieferungs-BIOS kein Problem mehr sein oder?
Kann man so nicht sagen; erst vor kurzem produzierte Boards werden sicherlich mit einen relativ aktuellen BIOS ausgeliefert, aber wenn das Board beim Händler schon monatelang liegt, kann auch noch ein älteres drauf sein. Also im Zweifel besser bei einem Händler mit entsprechendem Durchsatz kaufen und keinem kleinen verstaubten Laden ohne Kundschaft. Eigentlich sollte die CPU wenigstens soweit laufen, daß man ein Update machen kann (z.B. als "Unknown CPU" mit 2,3GHz o.ä.). Aber das BIOS von vor einem halben Jahr hat den imho auch bereits erkannt, das Problem dürfte also nciht so kritisch sein.
 
Hallo zusammen,

Hab mir jetzt auch das Board geholt. Und es läuft auch eigentlich ohne große Probleme. Nur eins nervt mich. Ich benutzt die Interne Soundkarte und habe über einen digital Anschluss, meinen Receiver und an einem analogen Anschluss noch ein Headset angeschlossen.
Wenn ich jetzt aber das Headset benutzen möchte, muss ich immer erst im Realtek Audio Manager den analogen Ausgang als "Standardgerät festlegen". Weiß jemand wie man dieses auf Dauer doch recht lästige Umschalten ändern kann. So dass sowohl aus den Headset als auch aus der Anlage was rauskommt? Benutze als OS Windows 7.

Grüße
Geeko
 
Liebe Gemeinde,
ich wäre Euch sehr verbunden, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Ich habe mir das Gigabyte GA-MA790XT-UD4P bestellt und es müsste in den nächsten Tagen bei mir eintreffen. Leider habe ich bisher noch nie ein Bios upgedatet. Da hier einige Leute dies schon gemacht haben, wäre es sehr nett wenn ich eine detailierte Anleitung bekommen würde. Bitte geht davon aus das ich ein Anfänger bin. Ich habe bereits nach Anleitungen gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Falls das den Rahmen sprengen sollte, wäre auch ein Link sehr nett.


MFG Chris71
 
Liebe Gemeinde,
ich wäre Euch sehr verbunden, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Ich habe mir das Gigabyte GA-MA790XT-UD4P bestellt und es müsste in den nächsten Tagen bei mir eintreffen. Leider habe ich bisher noch nie ein Bios upgedatet. Da hier einige Leute dies schon gemacht haben, wäre es sehr nett wenn ich eine detailierte Anleitung bekommen würde. Bitte geht davon aus das ich ein Anfänger bin. Ich habe bereits nach Anleitungen gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Falls das den Rahmen sprengen sollte, wäre auch ein Link sehr nett.


MFG Chris71


Moinsen.

Sofern es sich nicht um eine Lagerleiche handelt, sollte schon eine relativ aktuelle Biosverson drauf sein, F5 oder eben schon die F6.

Mitgeliefert wird eine Software, die unter Windows läuft und das Updaten leicht macht. Handbuch lesen und verstehen!
Wenn Zweifel bestehen-->Finger weg ;D

Sofern beim Board keine Probleme im Betrieb, bei Installation oder mit anderen Geräten auftreten ist ein Update nicht notwendig.

Dirk
 
Leider habe ich bisher noch nie ein Bios upgedatet. ... Ich habe bereits nach Anleitungen gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Falls das den Rahmen sprengen sollte, wäre auch ein Link sehr nett.
Auf der Gigabyte-Seite ist links ein Banner "how to reflash my BIOS", klickt man darauf, kommt man auf diese Seite:

http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/HowToReflashBIOS.aspx

leider ist das auch auf der deutschen Seite auf englisch gehalten, aber dürfte trotzdem verständlich sein. Letztendlich ist die Prozedur wesentlich einfacher als man erst vermuten würde. Aber es muß dabei gesagt werden: Falls was schiefgeht (z.B. Stromausfall mittendrin, oder falsches BIOS aufgeflasht o.ä.), dann hat man ein dickes Problem. Deswegen sollte man ein BIOS nur updaten, wenn es wirklich notwendig ist, und nicht einfach so, weil es ein neues gibt.
 
hey ich habe mal ne farge: jetzt gibts ja das neue F7 Bios...da wird ja das RAID-ROM auch geflashed...ich hab n Raid laufen...wird mir das dann zerschossen oder sollte das eigentlich klappen ohne das mein raid-tabelle etc. danach weg ist?
 
Klappt einwandfrei. Hatte keinerlei Probleme.

Wie gewohnt das BIOS-File auf den USB Stick und dann Q-Flash beim Bootvorgang starten. Übrigens funktioniert die BIOS Backup Funktion prima. =)
Da muss schon viel passieren dass man es kaputtflashed ;-)

Grüße
Christian
 

BIOS Versionen

  • F9b (14.08.2012)
    1. Beta BIOS
    2. Update AHCI ROM version

Reviews

Zurück
Oben Unten