MSI B350M Mortar

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 8 100,0%
  • Nein

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    8
Du hast das MSI B350M Mortar als Gut bewertet.
Gelistet seit: – Letztes Update:
Name:
MSI B350M Mortar
Hersteller:
MSI
Formfaktor:
mATX
Sockel:
AM4
Chipsatz:
AMD B350
TDP:
105 W
Lüfteranschlüsse:
4 (4 vierpolig)
Speichergeschwindigkeit:
DDR4-2400
Speicherbänke:
4x DDR4
Video-Ausgänge:
DVI + HDMI + DisplayPort
Integrierter Audio-Chip:
Realtek ALC892
Audio-Ausgänge:
7.1 + S/PDIF (Optisch)
PCIe-Slots (4):
PCIe 3.0/3.1 x16
PCIe 2.0/2.1 x16, elektrisch x4
PCIe x1
PCIe x1
SATA-Anschlüsse:
4x SATA 6 Gbit/s
M.2-Anschlüsse (M-Key):
1
1x PCIe + SATA
RAID-Modus:
0/1/10
LAN-Anschlüsse:
1x 1Gb LAN
Primärer LAN-Chip:
Realtek RTL8111H
USB-Anschlüsse außen:
4x USB 3.2 (Gen 1, 5 Gbit/s)
2x USB 2.0
Davon Typ C:
1
USB-Anschlüsse innen:
4x USB 3.2 (Gen 1, 5 Gbit/s)
4x USB 2.0
Kompatibel zu Ryzen 3000
Sonstige:
1x PS/2 Tastatur, 1x TPM-Header, Diagnostic LED (LED-Indikatoren), Header Beleuchtung: 1x RGB-Header 4-Pin (5050), Beleuchtung: rot
User-Bewertung:
★★★★☆
Kaufempfehlung:
0 % (8 Stimme(n))
MSI B350M Mortar
MSI B350M Mortar
MSI B350M Mortar
MSI B350M Mortar
Das neue BIOS ist bei meinem Board jetzt drauf aber es ändert leider nichts daran das Windows 7 mit einem Raven Ridge nicht booten kann.
Ob die normalen Ryzen Modelle damit Windows 7 wieder vertragen kann ich leider nicht sagen.
 
Ich habe das Board gerade testweise da; irgendwie finde ich keinen entsprechenden ECC-Eintrag im BIOS wie z.B. bei den AsRock-Boards...
 
Hat das Board schon jemand mit einem Ryzen 2400G betrieben? Jedesmal, wenn ich den AMD-Treiber installiere, bekomme ich nur ein schwarzes Bild. Mit dem BasicDisplay-Treiber von Windows 10 wird wenigstens ein Bild gezeigt. Muss man im Bios noch irgendwas aktivieren?
 
Die Kombi (BIOS 7A37v1F) läuft bei mir zusammen mit einem 3200er Corsair Vengeance LPX wunderbar, auch mit installiertem AMD Adrenalin 18.5.1 ist in Windows 10 alles normal.
Mit dem aktuellen BIOS gibt es da lediglich ein Problem beim Warmstart. Da wird bei mir nur Schnee auf dem TV ausgegeben aber sobald das OS gestartet wurde ist wieder alles normal. Beim Kaltstart ist die Bildausgabe normal.
 
Hallo, ich betreibe das Board mit dem 2400G und habe keine Probleme (AMD Adrenalin 18.5.1, Bios 7A37v1F vom 04.05.2018 ) leider kann man seit dem letzten Bios die GPU nicht mehr übertakten.
 
Mit dem neuen BIOS 7A37v1J gibt es neue Funktionen:

-cTDP
-BLCK- Einstellungen
-Offset Voltage
 
Gibt es irgendwelche Gründe, die gegen das v1K-BIOS vom 24.01.2019 sprechen? Das dürfte noch keine AGESA mit "Combi PI", sondern eine ältere AGESA-Fassung enthalten, oder?
Auf dem mir vorliegenden Exemplar ist noch eine BIOS-Version drauf, die im Dezember 2017 gebaut wurde. Daher habe ich eine gewisse Auswahl, auf welche Version ich springen werde.
 
Ich bin noch auf der davor , „...h“ glaube ich. Dort gibts bereits cTdp und CPU-Offset.
Fehler habe ich noch keine festgestellt.
 
Welche AGESA steckt in deiner Version?
 
BIOS ist die Version "J" und hat die Agesa 1.0.0.6.
 
Vielen Dank für deine Infos!
Über mehr Wortmeldungen würde ich mich ebenfalls freuen.
 
Es gibt ein neues (Beta) Bios für beide Versionen


Description
- Update AMD ComboPI1.0.0.1
- Support new upcoming AMD cpu.
Note: MSI do not recommend updating the BIOS unless it is necessary
 
Im folgenden Startbeitrag findet man u. a. für das Mortar (hier v1B u. v1F ggü. offzieller v1K u. v1M beta) sowie das Mortar Artic je zwei modifizierte alte BIOS-Versionen:
https://www.overclock.net/forum/11-...s-how-update-bios-correctly.html#post26403470
Die Version v1F vom Mai 2018 läuft bei mir seit einigen Tagen ganz gut. Ich vermisse das Heruntertakten der CPU, weiß jedoch nicht, ob das mit der BIOS-Mod zusammenhängt. Ansonsten schlägt es sich wacker.
 
Update auf 7A37v1MM ging problemlos. Das UEFI ist nun hässlich, aber mit einem 2400G läuft es erstmal soweit. Nachher kommt der 3700X rein, dann wirds interessant.

CPU-Z zeigt AGESA Combo 1.0.0.3 an.
cpuZ.PNG

Ich empfehle die letzte Version von der Webseite laden, da diese ständig verändert wird.
 
Nach einigen Tests zeigt sich noch die Unreife des BIOS. Die Performance ist super, allerdings taktet die CPU trotz C' n 'Q ständig auf voller Pulle mit 4,4Ghz und 1,48V(auch SoC Voltage), auch im Idle. Im Energieparmodus nur unwesentlich tiefer. Dafür ist's unter Last (Cinebench) bisher völlig stabil.

Ich habe jetzt den Turbo ausgeschaltet, nun sinds knapp 1,0V und 3,6Ghz.

Der RAM läuft anstandslos mit 3200 CL14.

Gute Nacht.
 
"Updated AMD AGESA ComboAm4PI 1.0.0.6" Also wer testen möchte.
 
Hallo,

ich habe mir nach 6 Jahren Notebook wieder einen PC gebastel. Zum Teil mit gebrauchte Teile, wie das MSI B350M Mortar. Zur Zeit ist eine Ryzen 5 1600x CPU im Sockel. Weil diese CPU einen TDP vom 95w hat, habe ich mir jetzt die 5 3600 bestellt.

Ab welcher BIOS Version läuft auf dem MB eine 3000er CPU? In den Biosversionen auf der HerstellerSeite ist es für mich nicht ersichtlich.

Ein BIOS-Update auf die Version 7A37v1K vom 24.01.2019 ist bereits eingespielt.
 
Wie funktioniert das Board mit Zen2 und dem aktuellen Beta Bios? Taktet das Board wieder runter auch mit aktivierten Turbo? Ich überlege meinen 1700x gegen einen 3700x oder 3800x zu tauschen. Wenn das ganze nur so lala läuft würde es wohl eher ein neues B550 Board werden.
 
Mit dem aktuellen Beta BIOS 7A37v1O3 zieht zwar auch hier die AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.7 ein die das Bord auch zu den aktuellen Modellen kompatibel macht allerdings bekomme ich damit beim 5700G und bein 4750G kein Bild auf den DVI Monitor, weder mit den Onboard Anschlüssen, noch mit einer testweise verbauten HD5570 aber das OS startet offenbar dennoch durch.
Die Kombination aus einem Ryzen 1700 und der HD5570 funktioniert hingegen einwandfrei.

Bei den APUs würde ich also eher auf spätere BIOS Versionen und eine Rückmeldung wegen korrekter Funktion abwarten.
 
Das hört sich gut an.
 

BIOS Versionen

  • 7A37v1K (24.01.2019)
    - Improve memory compatibility.
    - Improve compatibility with Bristol CPU.

    (anderes BIOS für Arctic-Version, siehe unten!)
Zurück
Oben Unten