MSI MPG X870E Edge TI WIFI

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

• Ja

Stimmen: 1 100,0%
  • Nein

Stimmen: 0 0,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1
Bewerte das MSI MPG X870E Edge TI WIFI:
Gelistet seit: – Letztes Update:
Name:
Hersteller:
MSI
Formfaktor:
ATX
Sockel:
AM5
Chipsatz:
AMD X870E
AGESA-Version:
Combo-AM5Pi 1.3.0.0
TDP:
170 W
Lüfteranschlüsse:
7 (7 vierpolig)
Speichergeschwindigkeit:
DDR5-5600
Speicherbänke:
4x DDR5
Video-Ausgänge:
HDMI + 2x USB-C Displayport
Integrierter Audio-Chip:
Realtek ALC4080
PCIe-Slots (3):
PCIe 5.0 x16
PCIe 4.0 x16, elektrisch x4
PCIe 3.0/3.1 x16, elektrisch x1
SATA-Anschlüsse:
4x SATA 6 Gbit/s
M.2-Anschlüsse (M-Key):
4
4x PCIe
M.2-Anschlüsse (E-Key):
1
RAID-Modus:
0/1/10
LAN-Anschlüsse:
1x 5 Gb LAN
Primärer LAN-Chip:
Realtek RTL8126CG
WLAN und Bluetooth:
WLAN 802.11a/b/g/n/ac/ax/be, Bluetooth 5.4
USB-Anschlüsse außen:
2x USB 4.0 (Gen 3x2, 40 Gbit/s)
6x USB 3.2 (Gen 2, 10 Gbit/s)
4x USB 2.0
Davon Typ C:
4
USB-Anschlüsse innen:
1x USB 3.2 (Gen 2x2, 20 Gbit/s)
4x USB 3.2 (Gen 1, 5 Gbit/s)
4x USB 2.0
Sonstige:
1x Lüfter/Pumpe 4-Pin PWM, 2x 8-Pin EPS12V, 1x 8-Pin PCIe, 1x 6-Pin PCIe, Diagnostic LED (LED-Indikatoren), Diagnostic LED (Segmentanzeige), I/O-Blende integriert, Buttons/Switches: Clear-CMOS-Button (extern), USB BIOS Flashback (extern), Beleuchtung: RGB, 1 Zone (I/O-Abdeckung), Anschlüsse Beleuchtung: 1x 4-Pin RGB (+12V/G/R/B, max. 3A), 3x 3-Pin ARGB (+5V/DATA/GND, max. 3A, MSI JARGB_V2), 1x 7-Pin MSI EZ Conn (MSI JAF_1)
User-Bewertung:
★★★★★
Kaufempfehlung:
100 % (1 Stimme(n))

LordNord

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
★ Themenstarter ★
Renomée
570
Standort
S-H
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2018
Im Anschluss könnt ihr eure Erfahrungen in Sachen Zuverlässigkeit und Stabilität für dieses Mainboard posten.
Um automatisch über ein neues BIOS informiert zu werden, könnt ihr das Mainboard beobachten.

Ich habe das Board seit einigen Tagen im Alltagseinsatz. Zuvor hatte ich ein ASRock B650M PG Riptide im Rechner, welches ich im Vorfeld des Einsatzes eines X3D-CPUs sicherheitshalber tauschen wollte - vermutlich wäre nie was passiert, aber ich wollte kein Restrisiko eingehen.

Folgende Anforderungen standen auf meiner Liste:

• 800er Chipsatzgeneration (wenn ich nach über 2 Jahren das Board tausche, sollte es zumindest die aktuelle Generation sein)
  • kein ASRock (obwohl ich bisher immer zufrieden war)
  • 4 DIMM-Steckplätze
  • 3x PCIe (x16, x1 und x4 - in genau dieser Reihenfolge)
  • mehr als sechs USB-A-Ports am I/O-Panel
  • ein CMOS-Clear-Button am I/O-Panel
  • nach Möglichkeit eine 7-Segment-Anzeige für Postcodes
  • mindestens zwei M.2-Steckplätze
Mit diesen Anforderungen blieben nur drei Boards übrig: Das Edge TI WiFi und alternativ wären noch ein MAG B850 / X870 Tomahawk möglich gewesen. Es ist das erste MSI-Board, welches ich im Alltag einsetze. Und obendrein lag der letzte Berührungspunkt mit einem MSI-Board schon seeeehr lange zurück. Daher war ich gespannt. :)

Bisher bin ich sehr angetan. Das Board läuft stabil, bis dato gab es noch keinerlei Probleme und 4x 48 GB DDR5 betreibe ich obendrein mit DDR5-6000 (wobei ich die Timings noch nicht final ausgetestet habe).

Cool finde ich die Möglichkeit, sich im BIOS die bisher geänderten Einstellungen als Liste anzeigen zu lassen. Das bieten zwar andere Boards auch, allerdings immer direkt vor dem Verlassen des BIOS mit save & exit. Beim MSI kann man sich die Liste jederzeit anzeigen lassen, ohne so zu tun, als würde man das BIOS verlassen.

Bei der Bedienung des BIOS war ich zuerst irritiert. Es fühlte sich total ungewohnt gegenüber den letzten Erfahrungen mit ASUS, ASRock und Gigabyte an. Ich steuere das BIOS grundsätzlich nur mit der Tastatur - und die Bedienung des MSI wollte mit dem "Muscle-Memory" der anderen Hersteller nicht so richtig flutschen. Ich musste teilweise zur Maus greifen, weil ich nicht richtig klargekommen bin.

Grund hierfür ist, dass ASUS, ASRock und MSI die einzelnen Teilmenüs (Advanced, Monitor, Boot etc.) waagerecht nebeneinander anordnen. Bei MSI sind die Menüs senkrecht untereinander angeordnet - also muss man an bestimmten Stellen die Pfeiltasten hoch/runter statt rechts/links verwenden. Seit ich das geschnallt habe, bin ich im BIOS wieder ausschließlich mit der Tastatur unterwegs - ohne Schwierigkeiten.

Das mag trivial sein und für einen Außenstehenden bescheuert klingen, wenn man aber ~2 Jahrzehnte eine bestimmte Bedienung gewöhnt ist, dann fühlt sich eine andere Anordnung plötzlich vollkommen "falsch" an. Mit minimaler gedanklicher Umgewöhnung klappt jetzt aber alles.

Nach aktuellem Stand würde ich das Board wieder kaufen und auch weiterempfehlen!

BIOS Versionen

• 7E59v1A80 (30.01.2026)
    - AGESA PI pre-1.3.0.0 updated.
    - Enable the "BIOS UEFI/CSM Mode" option.
  • 7E59v1A70 (21.01.2026)
    - AGESA PI pre-1.3.0.0 updated.
    - Enable the "BIOS UEFI/CSM Mode" option.
  • 7E59v1A60 (12.09.2025)
    - Fixed hardware monitor related issues.
    - Enhanced memory compatibility.
  • 7E59v1A50 (11.07.2025)
    - Improve memory compatibility.
    - Fix system freeze after using specific memory and running M-FLASH.
  • 7E59v1A4 (07.05.2025)
    - AGESA PI-1.2.0.3c released.
    - Security update for the Ryzen 9000 series CPU.
  • 7E59v1A3 (31.03.2025)
    Fix the system black screen issue after configuring IGD and enabling HybridGraphics.
  • 7E59v1A2 (10.01.2025)
    - Fix PCIE3 speed drop or device loss issue.
Zurück
Oben Unten