MSI X399 Gaming Pro Carbon AC

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 1 50,0%
  • Nein

    Stimmen: 1 50,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    2
Bewerte das MSI X399 Gaming Pro Carbon AC:
Gelistet seit: – Letztes Update:
Name:
MSI X399 Gaming Pro Carbon AC
Hersteller:
MSI
Formfaktor:
ATX
Sockel:
TR4
Chipsatz:
AMD X399
TDP:
250 W
Lüfteranschlüsse:
6 (6 vierpolig)
Speichergeschwindigkeit:
DDR4-2667
Speicherbänke:
8x DDR4
Integrierter Audio-Chip:
Realtek ALC1220
PCIe-Slots (6):
PCIe 3.0/3.1 x16
PCIe 3.0/3.1 x16
PCIe 3.0/3.1 x16, elektrisch x8
PCIe 3.0/3.1 x16, elektrisch x8
PCIe x1
PCIe x1
SATA-Anschlüsse:
8x SATA 6 Gbit/s
M.2-Anschlüsse (M-Key):
3
3x PCIe + SATA
RAID-Modus:
0/1/10
LAN-Anschlüsse:
1x 1Gb LAN
Primärer LAN-Chip:
Intel I211-AT
WLAN und Bluetooth:
WLAN 802.11a/b/g/n/ac, Bluetooth 4.2
USB-Anschlüsse außen:
2x USB 3.2 (Gen 2, 10 Gbit/s)
2x USB 3.2 (Gen 1, 5 Gbit/s)
2x USB 2.0
Davon Typ C:
1
USB-Anschlüsse innen:
4x USB 3.2 (Gen 1, 5 Gbit/s)
4x USB 2.0
Sonstige:
1x TPM-Header, 2x 8-Pin EPS12V, 1x 6-Pin PCIe, Diagnostic LED (Segmentanzeige), ECC-Unterstützung, Buttons/Switches: Clear-CMOS-Button (extern), USB BIOS Flashback (extern), Header Beleuchtung: 2x RGB-Header 4-Pin (5050)
User-Bewertung:
★★★★★
Kaufempfehlung:
0 % (2 Stimme(n))
MSI X399 Gaming Pro Carbon AC
MSI X399 Gaming Pro Carbon AC
MSI X399 Gaming Pro Carbon AC

Effe

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
17.02.2011
Beiträge
3.184
Renomée
164
Standort
Im Havelland
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Im Anschluss könnt ihr eure Erfahrungen in Sachen Zuverlässigkeit und Stabilität für dieses Mainboard posten...
 

Anhänge

  • 1664957-n4.jpg
    1664957-n4.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 50
  • 1664957-n1.jpg
    1664957-n1.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 48
  • 1664957-n0.jpg
    1664957-n0.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 772
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir das Board die Tage für den Distributed Computing geholt und es ist an und für sich ganz OK. Der RAM (G.Skill RipJaws V F4-2666C15Q-64GVR) lief auf Anhieb aber die WLAN Karte kann ich nicht weiter einsetzen da die Steckplätze von Grafikkarten blockiert werden.
Hier kommen wir aber auch zu meinem mit Abstand größten Problem, der Grafikkarten Kompatibilität. Mit der HD2900XT die ich zur Voreinrichtung genutzt hatte lief es problemlos, mit einer R9 Nano ebenfalls aber es versagt sowohl mit der ausgelieferten BIOS Version (1.20) als auch mit der aktuellen 1.30 Version bei der Radeon Pro Duo (2x 4 GB HBM). Kommt diese Karte zum Einsatz versagt es bei der Initialisierung.
 
Noch ein kleines Update zu meinem GPU Problem.
zumindest seit dem Update auf die BIOS Version 1.40 scheint der Knackpunkt bei den BIOS Optionen "Above 4G Memory/Crypto Corrency mining" und "Windows 10 WHQL Support" zu liegen.
Sind beide deaktiviert kann ich mit 4 GPUs (2 aktiven Karten) starten, ist einer von beiden deaktiviert sind es schon 6 GPUs und wenn beide aktiviert sind läuft es auch mit allen 8 GPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt, es ist kein Problem beim Durchsatz, das die beiden unteren x16 PCIe-Slots nur mit elektrisch x8 verdrahtet sind?
Was für mich bis jetzt der Grund ist, auf ein Sockel SP3-Board zu warten. Natürlich mit den entsprechenden Slot-Abständen.
Die beiden von Supermicro und das eine von Tyan sind für mich nicht brauchbar. Mein Versuch mit einem Riser war nichts.
 
Für meine Zwecke habe ich damit keine Probleme, da bereitet mir die Addressierung der Grafikkarten deutlich mehr Probleme.
Im übrigen sind die x16 und x8 Steckplätze abwechselnd angeordnen.
PCIe Slots.PNG
 
Ich habe das aktuelle 7B09v16 BIOS installiert und tadaaa, seither versagt es bei der Initialisierung wenn alle 4 Pro Duos aktiv sind. Die Einstellungen die noch bei der Version 7B09v15 zum Erfolg führten sind nun wirkungslos, womit ich aktuell nur 3 der 4 Karten (6 GPUs) nutzen kann.

So langsam nerft das Brett....
 
Flash doch zurück?
 
Später, erst will ich mich noch mit dem Support in Verbindung setzen und derzeit benötige ich das System ohnehin nicht. Im neuen BIOS sind ohnehin einige Verbesserungen für den mining Sektor mit eingeflossen (Lanes der PCIe Slots lassen sich in 4er Blöcke aufteilen) und da empfinde ich es als höchst unsinnig das ich auf einmal keine 8 GPUs mehr nutzen kann.
Ich muss nur daran denken das ich nur mit Linux boote denn sonst kann ich bei Windows mit der GPU Einrichtung von vorn beginnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen ist die BIOS Version 1.7 raus (alle paar Tage danach gesehen, heute erst entdeckt aber angeblich vom 19.12.2017) und auch diese versagt beim Einsatz mit allen 4 Pro Duos.
Zurück auf 1.5 laufen sie wieder.

Da MSI es nicht gebacken bekommt sollte ich über ein Board Wechsel nachdenken.
 
Das Datum sagt eher aus, wann das BIOS fertig gestellt wurde und nicht wann es online ging.
 
Läuft unter Erscheinungsdatum, da sollte nicht gerade 3 Wochen dazwischen liegen.
Solche Differenzen kenne ich sonst nur von der Auflistung im Life Update, das übrigens bis heute bei der Suche nach Updates für die MSI Tools abschmiert, allerdings nur mit dem Ripper Board. Auf den Ryzen Boards läuft es tadellos.
Die Suche nach Programm Updates muss ich mit dem MSI APP Manager erledigen.
 
Das aktuelle BIOS (7B09v1A) scheint auch wieder mit meiner 8 GPU Config zusammenzuarbeiten. :)
 
Neues BIOS

7B09v1C (15.11.2018)


- Update AGESA Code 1.1.0.2
- Improve SATA M2 compatibility.
 

BIOS Versionen

  • 7B09v1C (15.11.2018)
    - Update AGESA Code 1.1.0.2
    - Improve SATA M2 compatibility.
Zurück
Oben Unten