Aktueller Inhalt von Berniyh

  1. Berniyh

    Ubuntu für absolute Anfänger...Fragen, Tips, Tricks, ...

    Nene, die Displaykonfiguration wird an anderer Stelle gespeichert. Bei den Dateien in /etc/xdg/autostart geht es um Dienste, die automatisch beim Erstellen einer Desktopsession gestartet werden sollen. Es stehen auch noch einige Bedingungen drin unter denen das passieren soll. Das ist ein...
  2. Berniyh

    WiFi/Bluetooth Antenne AX200

    Danke euch. Ich schau mir es mal an und überlege dann, was am meisten Sinn macht. :)
  3. Berniyh

    WiFi/Bluetooth Antenne AX200

    Genau so hab ich es ja auch gemacht (letztendlich die WiFi Antennen der beiden Boards getauscht die hier im Einsatz sind). Aber das Kabel von der ASUS Lösung ist halt so kurz, dass es gerade so auf den Tisch reicht, aber hinter die Monitore. Ist immer noch eine schlechte Lösung, daher die Frage...
  4. Berniyh

    WiFi/Bluetooth Antenne AX200

    Du meinst die anderen Bluetooth Geräte? Kopfhörer, Handy, Tastatur, Maus. Das übliche halt. Kopfhörer sind tendenziell am kritischsten, den damit läuft man ja eher mal rum als mit einer Tastatur, aber auch da habe ich sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht, mit den gleichen Kopfhörern. Kann...
  5. Berniyh

    WiFi/Bluetooth Antenne AX200

    Es sind zwei Anschlüsse, bei dem speziellen Modell münden die dann in einem Aufsteller als Antenne. Ist so ein Teil hier: https://abovelike.com/product/asus-2t2r-dual-band-wifi-moving-antenna-for-rog-strix-z270-z370-x370-z390-gaming/ Mir ist natürlich klar, dass Bluetooth eine eingeschränkte...
  6. Berniyh

    WiFi/Bluetooth Antenne AX200

    Hoi, ich hab in meinem Mainboard einen AX200 Chip für WiFi/Bluetooth, welcher eine anschraubbare externe Antenne am Mainboard hat. Ich nutze hierbei allerdings nur Bluetooth, Internet ist per Ethernet, d.h. der WiFi Teil ist inaktiv. Leider ist hier das Kabel doch arg kurz, so dass vom Gehäuse...
  7. Berniyh

    Ubuntu für absolute Anfänger...Fragen, Tips, Tricks, ...

    protontricks ist nicht da um etwas zu starten, sondern um zusätzliche Dinge zu installieren die für ein Game oder eine Anwendung gebraucht werden. d.h. in deinem Fall musst du d3dx10, d3dcompiler_43 und d3dcompiler_47 installiert werden (im Prinzip sind das dlls für die Wine dann die Anweisung...
  8. Berniyh

    Ubuntu 22.04 Probleme mit libc6

    Hier gibt es noch ein paar Ideen: https://askubuntu.com/questions/136881/debconf-dbdriver-config-config-dat-is-locked-by-another-process-resource-t Bei manchen scheint es zu helfen die Dateien in /var/cache/debconf/ zu entfernen. (Ich würde sie aber vorsichtshalber erst mal woanders hin...
  9. Berniyh

    Ubuntu 22.04 Probleme mit libc6

    Ne, 3.5/3.6 ist die Revision von dem Paket. Siehe z.B.: https://github.com/canonical/ubuntu-maintainers-handbook/blob/main/VersionStrings.md d.h. du hast installiert glibc Version 2.35 (upstream), Revision 0 (Debian) und Revision 3.5 (Ubuntu). Ein Revisionsupdate ist eine völlig normale...
  10. Berniyh

    Ubuntu 22.04 Probleme mit libc6

    Ja. Je nachdem wie es genau aufgezogen ist kann es auch sein, dass das vorhandensein einer lock Datei schon genügt, dass ein anderer Prozess davon ausgeht, dass es "gelockt" ist. Daher eben prüfen ob das von einem anderen Prozess in Verwendung ist und den ggf. abschießen.
  11. Berniyh

    Ubuntu 22.04 Probleme mit libc6

    Hast du mal mit lsof, wie in dem Link angegeben, versucht herauszufinden welcher Prozess das wäre? Alternativ kannst du dafür auch das Programm fuser nutzen. Unwahrscheinlich. Selbst wenn du eine falsche glibc Version hättest, dann sollte es trotzdem noch laufen. Wenn ich das Nummernschema von...
  12. Berniyh

    Ubuntu 22.04 Probleme mit libc6

    debconf: DbDriver "config": /var/cache/debconf/config.dat is locked by another process: Resource temporarily unavailable Ich kann dir nicht sagen, ob das das Problem ist, aber darum würde ich mich als erstes kümmern. Wie das geht ist hier beschrieben (wenn auch für dpkg und nicht die config...
  13. Berniyh

    Ubuntu für absolute Anfänger...Fragen, Tips, Tricks, ...

    Chromium und Firefox sind Open Source, d.h. die werden von den Distributoren selbst gebaut. Da wird die interne Aktualisierungsfunktion dann beim Configure&Compile deaktiviert, d.h. du kannst z.B. bei Firefox auch gar nicht nach Aktualisierungen suchen lassen, da die Funktion in der Version...
  14. Berniyh

    Ubuntu für absolute Anfänger...Fragen, Tips, Tricks, ...

    Ja, bei Competizione ist das wesentlich einfacher. Einfach starten und loslegen. Das unterstützt aber auch keine Mods. Da ich aber nicht so der Fan von GT3 und GT4 bin, sondern lieber klassische Fahrzeuge steuere ist das für mich leider nix. Wie gesagt, ich hoffe, dass es mit AC2 besser wird...
  15. Berniyh

    Ubuntu für absolute Anfänger...Fragen, Tips, Tricks, ...

    CSP == Custom Shaders Patch Das ist eine umfangreiche Mod für Assetto Corsa, bei dem vieles graphisch aufgewertet wurde. Zudem sind damit auch Tag- und Nachtwechsel möglich, sowie (mit weiteren Mods, teils kostenpflichtig) auch anderes Wetter inkl. Regen. Ich bin inzwischen seit über 10 Jahren...
Zurück
Oben Unten