Aktueller Inhalt von -cb-

  1. -cb-

    3950X: hohe Temperaturdifferenz zwischen CCD's bei voller Last

    Ich hab die CPU verstanden. Danke für die Blumen. ;) Dein Gedankenansatz in unvollständig und den Einfluss der LoadLine scheinst du auch nicht zu verstehen. Der Energieverbrauch (Strom verbraucht man nicht) richtet sich mit nach der Last. Das berücksichtigst du gar nicht. Ebenso - und jetzt echt...
  2. -cb-

    3950X: hohe Temperaturdifferenz zwischen CCD's bei voller Last

    Völlig korrekt. Den Strom braucht sie aber um bei der festen Taktrate korrekt zu rechnen. Denn PBO regelt blitzschnell runter wenn der Strom nicht reicht. Das bekommst Du gar nicht mit weil Dein Auslesetool viel zu langsam ist. PBO 'kratzt' also in sehr schnellen Intervallen an diesen...
  3. -cb-

    3950X: hohe Temperaturdifferenz zwischen CCD's bei voller Last

    Auf welchen Rechner bezieht sich die Frage jetzt?
  4. -cb-

    3950X: hohe Temperaturdifferenz zwischen CCD's bei voller Last

    Mit welchen Settings hast du Prime laufen lassen? Der Smallest- und Small-FFT läuft ja - etwas realitätsfern - fast nur im Cache. PBO drosselt da ziemlich runter. Meine CPUs gingen da dann kaum noch über 3.6/3.7GHz um die werkseitige PPT von max. 142W nicht zu überschreiten. Wenn du da mit 4GHz...
  5. -cb-

    3950X: hohe Temperaturdifferenz zwischen CCD's bei voller Last

    Nein. Ich habe sie im Lauf der Monate auf drei Asus Boards gehabt. Mit Anschaffung des ersten und später des zweiten 5950 ist sie dann immer weiter nach 'unten' gewandert. Hauptrechner: Asus Pro WS X-570 ACE (5950x) Zweitrechner: Asus TUF Gaming B550-Plus (5950x) Drittrechner: Asus TUF...
  6. -cb-

    3950X: hohe Temperaturdifferenz zwischen CCD's bei voller Last

    Glaub mir doch bitte das habe ich getan. ;) Die Ergebnisse waren trotzdem nicht zufriedenstellend. PBO produzierte deutliche Spannungs- und damit Leistungsspitzen und landete unterm Strich entweder bei mehr Rechenzeit und vergleichbarer Leistungsaufnahme oder längerer Rechenzeit bei identischer...
  7. -cb-

    3950X: hohe Temperaturdifferenz zwischen CCD's bei voller Last

    Es ist ja auch gut möglich, dass PBO bei deiner CPU effizienter arbeitet als bei meinen. Nur bei meinen kann ich das nicht bestätigen. Bei den 5950 ist die Differenz kleiner, beim 3950 mit seinen zwei schlechten Kernen aber deutlich. PBO versucht das mit mehr Spannung wett zu machen, was...
  8. -cb-

    3950X: hohe Temperaturdifferenz zwischen CCD's bei voller Last

    Ja es ist komisch das man das in Ryzen Master extra einstellen kann, es aber wohl offensichtlich nicht umgesetzt wird: Keine Ahnung wieso dann aus den eingestellten 3800 sich diese krummen 3320 ergeben. *noahnung* Ob das Sinn macht die beiden Kerne so weit zu drosseln, muss ich ausprobieren...
  9. -cb-

    3950X: hohe Temperaturdifferenz zwischen CCD's bei voller Last

    Hast völlig Recht. CPU Core Power scheint der korrekte Summenwert zu sein. :-[
  10. -cb-

    3950X: hohe Temperaturdifferenz zwischen CCD's bei voller Last

    CPP und PPT werden mir als identisch angezeigt. Ich hatte mich auch schon gefragt ob ich nicht mehr rechnen kann. ;D Weil 16*6W sind bei mir keine 150W *buck* EDIT: Ich lach mich schlapp, laut Ryzen Master ist ausgerechnet Core 12 der beste Kern von CCD2 *rofl* Darum wird er auch am...
  11. -cb-

    3950X: hohe Temperaturdifferenz zwischen CCD's bei voller Last

    Ja die CPU verbringt 99% ihrer Rechenzeit unter Multicore Anwendungen. Was ich Singlecore verliere da ich kein PBO nutze ist für mich uninteressant. Aber wie gesagt ich habe ziemlich viel mit den Werten rumgespielt und unterm Strich - sofern ich den Leistungsangaben laut HWInfo in gewissen Maße...
  12. -cb-

    3950X: hohe Temperaturdifferenz zwischen CCD's bei voller Last

    Also das sieht, denke ich, ziemlich gleichmäßig aus:
  13. -cb-

    3950X: hohe Temperaturdifferenz zwischen CCD's bei voller Last

    So, das hat mir keine Ruhe gelassen. Ich habe jetzt alles in der Reg von HWInfo entfernt. Irgendwas hat sich da wohl verschluckt. Jetzt jedenfalls werden mir - oh Freude - endlich die einzelnen Kerntemperaturen angezeigt: Die höchsten Temperaturen treten wohl im letzten 4er Cluster auf. Das...
  14. -cb-

    3950X: hohe Temperaturdifferenz zwischen CCD's bei voller Last

    Darum von mir gleich der Verdacht der HS ist nicht sonderlich gut verlötet. Zwar wohl noch innerhalb der Toleranzen, denn sonst hätte die CPU wohl nicht die Chipfabrik verlassen, aber eben deutlich schlechter als bei anderen Ablegern. Oder eben der eine Kerncluster ist deutlich schlechter als...
  15. -cb-

    3950X: hohe Temperaturdifferenz zwischen CCD's bei voller Last

    Ja ich verstehe es auch nicht so ganz ehrlich gesagt. *noahnung* EDIT: Ich hab zwar unnütze Sensoren ausgeblendet, aber die Temps der einzelnen Kerne sind nicht im Sensorenmenu zu finden. Wie gesagt wenn ich nur die Arctic AIO hätte würde ich auch über den Kühler nachdenken. Aber er hat unterm...
Zurück
Oben Unten