Aktueller Inhalt von Cmdr_Zod

  1. C

    Diverses rund ums Thema Energie

    Das lohnt sich aber nicht für ein paar wenige Hochlaststunden im Jahr. Es hindert niemand die Betreibern von Pumpspeicherkraftwerken daran, heute anders zu optimieren, und den Strom z.B. im Winter in den Abendstunden zu verkaufen statt über Mittag wie vor 20 Jahren. Die teuren Kraftwerke...
  2. C

    Diverses rund ums Thema Energie

    Photovoltaik sind Halbleiter (in den Panels und in den Wechselrichtern), da wurden einfach die Halbleiter durch Massenfertigung so massiv günstiger, dass die Preise für Photovoltaik massiv gesunken sind (so weit, dass die Industrie irgendwann angefangen hat, die Montage und alles was nicht...
  3. C

    Der "Digi-Cams u. -Pics" Laberthread

    Hihi, das habe ich vor weniger als 15 Jahren noch an einer Canon A-1 eingesetzt. Das 80-200 1:4 steht im Ruf, noch etwas besser zu sein, ich habe beide, kann mich aber nicht erinnern, dass eines bedeutend besser gewesen ist. Eine gute Übersicht zu den FD-Linsen von Canon findest du übrigens bei...
  4. C

    Diverses rund ums Thema Energie

    Überleg dir doch mal, wie viel mehr Photovoltaik und Windkraft man mit dem Geld für die Kohlesubvention hätte installieren können. Natürlich, es bleibt das Problem des Strukturwandels in den Abbaugebieten (und für die Eisenerzverhüttung braucht man aktuell natürlich auch noch Kohle). Ich kenne...
  5. C

    Diverses rund ums Thema Energie

    Unabhängig von der Frage ob er subventioniert wird; Wenn er subventioniert wird, dann sind die Kosten für die Subventioniert einfach noch höher, wenn er für Anwendungen gebraucht wird, wo es besser geeignete Anwendungen gibt, bloss weil sich Lieschen Müller eine "wasserstofffähige Gasheizung"...
  6. C

    Diverses rund ums Thema Energie

    Ich halte das für Träumerei. Für die Industrie, ja, für den Rest wird Wasserstoff zu teuer sein, um ihn einfach zu verheizen. Der Wirkungsgrad einer Wärmepumpe ist halt einfach um Faktoren besser als der Wirkungsgrad von Elektrolyse + Brennstoffzelle. So günstig wird der Strom aus Erneuerbaren...
  7. C

    Diverses rund ums Thema Energie

    Also komplett sinnlos, dafür Erdgas zu nehmen. Beim Wasserstoff ist wieder das Problem, dass er teuer ist. Ich sehe Wasserstoff als Ausgangsmaterial für die chemische Industrie und für E-Fuels (Für Flugzeuge, nicht für Autos), aber dass da zukünftig ein Wasserstoff-Netz für die Haushalte...
  8. C

    Diverses rund ums Thema Energie

    Brennstoffzellenheizung wäre Blockheizkraftwerk 2.0. Ich bin nicht so sicher ob sich das durchsetzen wird, ausserhalb von grossen Biogasanlagen, die das erzeugte Gas direkt verbrennen, sehe ich kaum Blockheizkraftwerke mit Verbrennungsmotor. AKW sind die einzigen nicht schnell regelbaren...
  9. C

    Diverses rund ums Thema Energie

    Alle sprechen von der Wasserstoffwirtschaft. Ich sehe das nicht als Ersatz für Erdgas, aber es ist klar, dass gewisse Zweige der Industrie darauf angewiesen sein werden. Ich erwarte dass früher oder später Markteilnehmer erscheinen, die den billigen Strom nehmen, und dann halt nur zu den Zeiten...
  10. C

    Diverses rund ums Thema Energie

    Gibt es doch alles schon seit Jahrzehnten. Hier in der Schweiz haben sehr viele Wohngebäude klassische Elektroboiler für Warmwasser (Zwischenzeitlich sind da aber auch Wärmepumpenboiler angesagt), und die können schon seit ewigs vom Versorger zentral gesteuert werden. Der Strombezüger hat...
  11. C

    Zeigt Eure Messer und Multitools, tauscht Euch aus über Pflege, Schärfmethoden usw.

    Das ist typisch Victorinox, eines der Schweizer Unternehmen, auf das man wirklich noch stolz sein kann (Banken scheiden da ja eher aus). In der Pandemie gab es mal ein Interview mit dem afair Inhaber, der meinte nur, die Lieferketten seien kein Problem für ein Familienunternehmen, er habe...
  12. C

    Gute ANC Kopfhörer gesucht

    Da kann ich mich gleich anschliessen mit der Frage, ich hatte fürs Home-Office bislang ein HP Bluetooth-Headset 500, dem ist aber nach wenigen Monaten schon der längenverstellbare Bügel gebrochen (das wäre eine negativ-Empfehlung), und das Mikrofon hat auch sehr viel Umgebungsgeräusche...
  13. C

    Netzteil coil whining

    Nikotinablagerungen sind übel :-( Gegen Ablagerungen hilft Ozon vermutlich nur wenig, zumindest diese kleinen USB-Ozongeräte wären bei mir eher witzlos. Mit etwas Mut könnte man es evt. mit Isopropanol probieren, einfach darauf achten dass hinterher alles schön abgedampft ist.
  14. C

    Netzteil coil whining

    Nur bei 80 PLUS Titanium, die unteren Normen definieren den niedrigsten Messpunkt bei 20% Last Ein 700W würde ich jetzt auch nicht kaufen in deiner Situation, aber versuch mal genaue Messkurven für kleinere Netzteile mit 400-500W zu kriegen. Ich musste schon mehrfach alte Netzteile in kompakten...
  15. C

    Netzteil coil whining

    Ich wundere mich da auch etwas, liegt wohl daran dass die kleinen Netzteile fast ausschliesslich in proprietärer Form in Office-Rechnern landen. Die Zeit wo kleine Systeme von unabhängigen Anbietern als Arbeitsgerät für Firmen aufgebaut wurden, sind vorbei. Wer heute einen Rechner aufbaut ist...
Zurück
Oben Unten