Aktueller Inhalt von electrip_flip

  1. electrip_flip

    On-Die-WaKü

    Genau muß nicht, ist der beste Kompromiß aus senkrechtem Prallstrahl, der die Grenzschicht am stärksten vermindert, und einem guten Wasserabtransport. Außerdem ist die Totwassserzone in der Mitte minimiert. flip P.S.: Besuch doch mal die folgenden Foren: Kaltmacher.de...
  2. electrip_flip

    On-Die-WaKü

    Nimm einen Winkel von ca 70°, und mach eine Querschnittsverengung (Düse) am Ende des Einlasses, als Pumpe reicht dann eine 1048. flip
  3. electrip_flip

    Leitfähigkeit des Dies

    Ich pass jetzt auch mal, und morgen hat hier einer sicher schon die richtige Lösung an die Tafel geschrieben und ich brauch blos noch abzuschreiben ;-) Philipp
  4. electrip_flip

    Leitfähigkeit des Dies

    Sicher, daß DAS in DIESER Näherungsformel nicht schon drin steckt? Ich weiß es nicht ??? Philipp
  5. electrip_flip

    Leitfähigkeit des Dies

    Leistung sei 70 Watt, Fläche sei 121mm², Temperaturdiff DIE/ Wasser sei 10°C, Wie schnell muß das Wasser sein? Ich versuchs dann auch mal, bin aber schon etwas ..... ;-) Philipp
  6. electrip_flip

    Leitfähigkeit des Dies

    [X] kenne den Begriff 'Wärmeübergangskoeffizient' und seine Bedeutung nicht [ ] kann den benötigten Wärmeübergangskoeffizienten für deltaT = 10 K zwischen Die und Kühlmittel berechnen Sorry, Philipp
  7. electrip_flip

    Leitfähigkeit des Dies

    Da hat einer blind die Wärmeleitfähigkeit einer Wärmeleitpaste gepostet :-(. Dieser Widerstand ist aber bei Direktkühlung gar nicht da. Solch Direktkühlungen sind schon gebaut worden, sie funktionieren auch, der Aufwand ist (zu) groß, nicht nur für das Dicht machen, auch die Pumpe muß...
  8. electrip_flip

    Theoretische Physik über Waküs!!

    Im Schlauch ist turbulente Strömung zu vermeiden, weil sie einen unnötigen Druckverlust bedingt. Im Kühler stellt sich die Sache genau anders herum dar, da soll viel Turbulenz/Geschwindigkeit herschen. Philipp
  9. electrip_flip

    Theoretische Physik über Waküs!!

    Richtig gerechnet (1.965 m/s) ;-), aber eigentlich sollte der gefallen Engel an die Tafel ;-). Wahrscheinlich haste aber keine 200 L/h, aber wie soll man das auch messen können. Deine obige Rechnung bezüglich Reynoldszahl zeigt Dir auch, daß 6 mm Schlauch nicht so der Bringer ist...
  10. electrip_flip

    Theoretische Physik über Waküs!!

    Bau doch mal einen GraKa-Kühler, der NICHT einen PCI-Slot kostet.... Philipp
  11. electrip_flip

    Theoretische Physik über Waküs!!

    Besser? Ich glaube aber, daß Du Dir zuviel Gedanken zur Trägheit des Wassers machst, rechne mal aus (für alle ;-), welche Geschwindigkeit die Wassersäule hat bei 120 L/h, und einem Schlauchdurchmesser von innen 10mm. Philipp
  12. electrip_flip

    Theoretische Physik über Waküs!!

    Da die Temperaturdifferenz des Wassers zwischen Ein- und Auslass sehr gering ist, bietet sich das Gegenstrom-Prinzip nicht an (Auslass über Die). Im Gegenteil, (fast) alle Kühler haben den Einlass über dem Die, um eine möglichst hohe Temperaturdifferenz zwischen CPU und Wasser zu...
  13. electrip_flip

    Theoretische Physik über Waküs!!

    Nein, genau das will ich nicht. Das kompliziert die Abschätzung der Effekte. Hier geht es um einen hypothetischen Kühler, nicht um eine Zern/innovatek/swiftek-Kopie. Allenfalls sollten der Zu- und Abfluß entgegengesetzt sein. Solange das Spaltmaß klein gegen das Rohrmaß ist, wird auch...
  14. electrip_flip

    Theoretische Physik über Waküs!!

    Richtiger Ansatz ;-). Ich schlage vor, diesen hypothetischen Kühler möglichst einfach zu gestalten, habe da mal was vorbereitet (sorry for the pics). Ist ein 'Gleitschichtkühler' mit theoretisch parallelem Fluß des Wassers, also Geschwindigkeit überall gleich, Fläche definiert...
  15. electrip_flip

    Theoretische Physik über Waküs!!

    Und schon beginnen die Ungenauigkeiten. ;-) Unsere Prozessor produziert eine bestimmte Energiemenge, und genau die wird abtransportiert, nicht mehr und nicht weniger. Das Kühlmittel hat eine definierte Wärmekapazität, diese wird beschrieben durch die Temperaturerhöhung bei Zuführung...
Zurück
Oben Unten