Aktueller Inhalt von Holt

  1. H

    Seltsames HDD-Performanceproblem mit Seagate ST8000VN002 8TB

    Die S.M.A.R.T. Werte sind in Ordnung, auch wenn es besser gewesen wäre sie Rohwerte in der normalen hexadezimalen Weise anzuzeigen. Das Problem dürfte was anderes sein, wie z.B. andere Zugriffe die gleichzeitig auf die Platte zugreifen. Ohne weitere Informationen zum System kann man kaum...
  2. H

    HDD-Passwort entfernen?

    Warum macht man bei einer HDD ein Secure Erase? Da ist es nichts anderes als wenn man sie z.B. mit Diskpart und Clean All einmal nullt und geht auch nicht schneller. Mit hdparm kann man das User Passwort wieder löschen, keine Ahnung ob die Windows Version es kann, die Linux Version kann es auf...
  3. H

    Was sind die schlimmsten SSDs, die Ihr je hattet?

    Von der BX500 gab es meines Wissens nach nur die 960GB mit TLC, die 1TB und 2TB haben immer QLC gehabt. Verwechselst Du die mit der P2? Die P2 hat Crucial auf QLC umgestell, wohl außer der 250GB. Laut dem Productflyer (der weder TLC noch QLC erwähnt) hat die 500GB nämlich die gleichen 150TB TBW...
  4. H

    Mein Praxis SSD-Test: Benchmarkergebnisse nicht unbedingt relevant

    Wobei schon der Unterschied durch den Wechsel des Systems zeigt, wie wenig Einfluss die SSDs auf das Ergebnis haben und die Gesamtpunkte bei AS-SSD als Vergleich zu nehmen, ist auch genauso ein Unsinn wie diese Punkte selbst. Denn dafür werden die MB/s der unterschiedlichen Tests Lesend und...
  5. H

    News PassMark verändert CPU-Benchmark erheblich zu Gunsten von Intel [Update]

    Du willst doch nicht wirklich die Multicore Performance eines 6 Kerners mit einem 16 Kerner (Menta hat den 3950X) vergleichen?
  6. H

    News PassMark verändert CPU-Benchmark erheblich zu Gunsten von Intel [Update]

    Nochmal: Wenn AVX512 Einfluss hätte, wäre Cascade Lake zumindest näher an Coffee Lake dran, ist es aber nicht. Es wäre allenfalls eine mögliche, aber ist ganz sicher nicht die einzig sinnvolle Erklärung und ohne Belege sowieso nur Spekulation. Lässt sich dies auch in anderen Benchmarks...
  7. H

    News PassMark verändert CPU-Benchmark erheblich zu Gunsten von Intel [Update]

    Es gibt inzwischen eine klare Aussage woran es gelegen hat: Wieso die Zeit für die Erzeugung der Testdaten in den Benchmark einfließt, darüber kann man sicher streiten, die Zufallszahlenerzeugung wäre sicher besser als eigener Benchmark ausgewiesen worden, aber letztlich nur eine andere...
  8. H

    News PassMark verändert CPU-Benchmark erheblich zu Gunsten von Intel [Update]

    Wenn Funktionen wie Base64 Encoding in JAVA mit AVX512 implementiert sind, wieso sollte man dies dann bei CPUs die AVX512 unterstützen, nur mit AVX2 benchen? Dies wäre unsinnig und unfair, da diese CPUs dann im Alltag ja die AVX512 Befehle dafür nutzen. Aber wie schon gesagt: AVX512 ist...
  9. H

    News PassMark verändert CPU-Benchmark erheblich zu Gunsten von Intel [Update]

    Nein, denn die Coffee Lake wie der 9900KS, der nun führt, haben ja kein AVX512. Wenn dies so relevant wäre, müssten die Cascade Lake vom 10920X bis 10980XE ganz vorne sein, sind sie aber nicht. In der alten Liste lag der 9900KS mit 2992 um 13% vor dem 10920X als schnellsten Cascade Lake mit 2648...
  10. H

    Vorsicht bei Wechsel von M.2 SATA auf M.2 PCIe SSD

    Dafür gibt es einen Pin am M.2 Slot, Pin 69. Der ist auf SATA SSD mit Masse verbunden und bei M.2 PCIe SSDs soll er nicht verbunden sein. Somit kann das Board erkennen was für eine SSD im Slot steckt, dazu gibt das Board über einen Vorwiderstand Spannung an diesen Pin und misst zugleich die...
  11. H

    MSI B450 Gaming Pro Carbon AC m2 ssd wird nicht erkannt

    Was hast Du denn sonst noch an Karten in den PCIe Slots? Vergiss nicht, dass der 2. M.2 Slot sich die Lanes mit den Slots PCI_E2, PCI_E3, PCI_E4 und PCI_E5 teilt.
  12. H

    MSI B450 Gaming Pro Carbon AC m2 ssd wird nicht erkannt

    Läuft die Samsung denn in dem 2. M.2 Slot? Das die Intel 540s dort nicht läuft, ist klar, da dies ja eine M.2 SATA SSD ist und der Slot nur M.2 PCIe SSDs aber eben keine M.2 SATA SSDs unterstützt.
  13. H

    Aus Versehen SSD am eingeschalteten Notebook eingebaut

    Ja, aber nur wenn der Stecker parallele aufgesetzt wird, wie es bei den normalen Hot-Swap Rahmen ja auch immer der Fall ist. Setzt man den Stecker verkantet auf, so helfen die längeren Pins nicht mehr die korrekte Reihenfolge beim Zustandekommen der Verbindungen zu gewährleisten. Hier ist...
  14. H

    MSI B450 Gaming Pro Carbon AC m2 ssd wird nicht erkannt

    Wenn sie weder in BIOS noch bei Tools wie CrystalDiskInfo erscheint, dann ist sie defekt, falsch eingebaut oder sowas, wenn sie aber nur in der Datenträgerverwaltung nicht gefunden wird, dann schau mal ob die Storage Spaces sie nicht vereinnahmt haben. AS-SSD Benchmark zeigt sie dann auch...
  15. H

    Solid State Drive (SSD) - Sammelthread V2.0 (FAQ/Links in Post1)

    The ADATA Ultimate SU750 1TB SSD Review (Anandtech) Kurs gesagt: Es gibt keinen Grund die zu kaufen, aber Gründe dies nicht zu tun.
Zurück
Oben Unten