Aktueller Inhalt von i-ch

  1. I

    AMD RDNA2 / Navi-2 und "Bignavi"

    Klar kann das jeder machen. Zumindest ich brauche solche Hilfskrüken nicht, um mir AMD Hardware schönzureden. Ich kaufe diese, weil ich bisher gute Erfahrung damit gesammet habe und mit deren Eigenheiten gut klar komme. Besser Langzeitsupport ist auch einer Gründe für mich. Ich spiele gerne...
  2. I

    BIOS Crossflash

    Erstmal danke für deine Mühen. Ich selber werde das später (wenn ich mal die freie Zeit dafür habe) mit meinem msi b350 itx probieren. Ich finde es schade das das Board keine Updates mehr bekommt. Ich möchte zwar nicht ryzen 3 darauf betreiben , sondern nur sam (rbar) aktivieren. Sowohl der...
  3. I

    PC Stromverbrauch - eure Werte-

    Mein PC verbraucht im Idle nach einer Zeit ca. 30 W (allerdings verbraucht das System schnell mehr). Die 80 Watt sind der Verbrauch bei einem alten Spiel (müsste Titan Quest gewesen sein) AMD Ryzen R5 2600 (ohne Turbo und SMT) MSI B450i Gaming Pro AC (MSI B350i sehr ähnlichen Verbrauch) mit...
  4. I

    Nitro RX470 kein Sound über DP?

    Ich muss Audio aktivieren damit ich über DP oder HDMI Ton habe. Bisher habe ich unter Windows keine Probleme mit den Ton bei RX 5500XT, RX460@560, Kaveri, HD7700 und Kabini gehabt. Linux ist da schon etwas schwieriger (da funbktioniert es mit einer veralteten Version schon mal nicht). Selbst...
  5. I

    News Intels 7-nm-Verschiebung - Chief Engineering Officer Renduchintala muss gehen

    Wieso Bauernopfer? Als Chief Engineering Officer und Präsident der Technology, Systems Architecture und Client Group (TSCG) scheint es mir den richtigen getroffen zu haben. Ich sehe das er zum Einen für mindest eine der größten Baustelle (der Fertigung) verantwortlich ist. Was auf grund des...
  6. I

    News AMD Ryzen 4000U zeigen sich und kommt selbst Ryzen 4000G nicht für den Retail-Markt?

    Das Renior nicht für den Destop kommt glaube ich nicht. Irgendwann wird der schon auch für den Destop erscheinen. Das Drama mit der späten Veröffentlichung ist doch nicht neu. Gefühlt alle APU sind schon für Mobil spät erschinen (Die OEM abseits HP und Lenovo haben die AMD Produkte so lange...
  7. I

    AMD Radeon RX 5500/5600/5700 (XT) (Navi/RDNA/PCIe 4.0/GDDR6): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

    Nein das wird es sein. Ich habe außer mehr max. Takt nichts verändert. Ich habe es halt nur auf die schnelle ausprobiert.
  8. I

    AMD Radeon RX 5500/5600/5700 (XT) (Navi/RDNA/PCIe 4.0/GDDR6): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

    Ich habe seit kurzem eine RX 5500 XT. Meine ersten Erfahrunge mit der Karte habe ich mal aufgeschrieben. https://www.planet3dnow.de/vbulletin/threads/435127-PowerCooler-Red-Dragon-Radeon-RX-5500-XT?p=5269377#post5269377 Soweit bin ich zufrieden. Bei den Test zum Stromverbrauch wollte ich...
  9. I

    PowerCooler Red Dragon Radeon RX 5500 XT

    Da Erfahrungsberichte zu den Navi 14 Karten selten sind, möchte ich meine Eindrücke zur gerade gekauften PowerCooler Red Dragon Radeon RX 5500 XT schildern. Ich habe mir die Karte Ende Januar gekauft, um das Next Level 1080p Gaming Aktion noch teilzunehmen. Eigentlich wollte ich schon im...
  10. I

    Carrizo - volles HSA, UVD6/VCE3.1/ACP2, HDMI 2.0 - und: SOC, aber immernoch DDR3?

    Bei meinem Gigabyte FM2+ ITX board kann ich auch einen cTDP bei meinem 7700k Wert eingeben. Allerdings ändert sich nichts. Ich glaube es liegt am 7700k, denn nachdem das mit dem cTDP nicht funktioniert hat, habe ich nochmal nachgeschaut. Im Gegensatz zum 7850k wird bei diesem die Funktion nicht...
  11. I

    Artikel Thuban Vs. Pinnacle Ridge: Acht Jahre Turbo-Feature im Vergleich

    Erstmal danke für den Artikel. Man sieht sehr schön, welche Fortschritte außerhalb von mehr Kerne und Takt bei den Prozessoren gemacht wurden. Der Thurban hat schon 6 Kerne und den Takt finde ich auch nicht gering (3,3 - 3,7 GHz). Nicht nur das der Ryzen es schaft mit nur ein paar 100 Mhz mehr...
  12. I

    News ASRock stellt AMD Mini-STX-Plattform DeskMini A300 vor

    in den News von CB wurde zumindest von 140 € für Mainboard, Gehäuse und Netzteil genannt. https://www.computerbase.de/2018-12/asrock-amd-apu-deskmini-a300/ In Anbetracht der Preise für die günstisten ITX Board kann man nicht meckern. Laut Produktseite wird es auch eine Variante mit WLan...
  13. I

    AMD 590 oder Nvidia 1060?

    So ganz abwägig ist das nicht. Es gibt viele Möglichkeiten Projekte zu beeinflussen. Und nicht alle sind illegal. Allerdings bei der Untersuchung der amerikanischen Kartellbehörden zum Marktmissbrauch ist festgestellt worden, dass Intel im Prinzip alle gängigen Benchmarks beeinflusst hat...
  14. I

    HP + 2200U + NVMe + Windows 7

    Meines wissens funktioniert raven Ridge nicht mit Win7. Das Thema gab es hier schon. Begründung ist dass eine Hardware-Funktion, die Win7 braucht, nicht vorhanden ist. Deswegen hilft auch keine Grafikkarte weiter. Ausnahme könne nur die Embedded Version sein...
  15. I

    Mini ITX Board + 2400g + 120W Netzteil. Geht das?

    Fanless und normale Desktoptechnik ist immer ein Komplexes Thema. Es gibt viele Fallstricke. Wenn du keine Lust hast dich dadurch zu wühlen, dann ist der Fertig PC bestimmt besser als sich in das Thema einzulesen. Zumal die Auswahl an Lüfterlosen Gehäusen nicht sehr groß ist...
Zurück
Oben Unten