Aktueller Inhalt von Itchy2

  1. I

    Verständnisfrage zum Cryptomining / Gaming: Grafikkartenabindung via PCI-E vs. USB?

    Hallo Zusammen, gelegentlich stoße ich auf Videos zu irgendwelchen Mining-Rigs. Wenn ich meinen PC zum Spielen / Simulieren nutze, dann habe ich die Grafikkarte ganz normal in einem PCI-E Slot. Die Miner brauchen aber mehr PCI-E Slots als ein normales Mainboard hat - soviel habe ich verstanden...
  2. I

    Erklärung zu VLANs gesucht

    Vielen Dank für die Rückmeldung und die interessanten Links. Gute Lektüre!
  3. I

    Fritz MESH-Topologie bei vorhandenem Modem-Router: passt das so?

    das könnte funktionieren. Ich hatte mal ein Setup (vor längerer Zeit), da wollte das Mesh nicht sauber laufen solange nicht die Fritzbox "das Zentrum" war. Ist aber schon einige Zeit her. Seitdem wird immer die Fritzbox die zentrale Komponente und es läuft Problemlos.
  4. I

    Fritz MESH-Topologie bei vorhandenem Modem-Router: passt das so?

    Du musst die Fritz Repeater direkt an die Fritzbox anschließen, nicht an das Glasfaster Modem. Wichtig zu beachten ist, dass du nach Anschluss die Repeater noch händisch in das Mesh aufnehmen musst (sonst hast du nur Access Points ohne Mesh). Mein Setup sieht ähnlich aus.
  5. I

    Erklärung zu VLANs gesucht

    Hallo Zusammen, ich spiele mit dem Gedanken mein Heimnetzwerk mit VLANs auszustatten. SMA hat eine Technikkomponente meiner Photovoltaik-Anlage gepatcht und jetzt gibt es Probleme mit meinen älteren Switches (IGMPv3 Support). Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, dann trennt ein VLAN...
  6. I

    Sicherer Netzwerkaufbau für Home-Server

    Hallo Landjunge, vielen Dank für die Rückmeldung. Bei der Portweiterleitung wird ein Port an eine IP / ein System "geleitet". Es erfolgt kein Mapping auf einen Netzwerkport an der Box selber. Die "feste Zuordnung" müsste irgendwo speziell konfiguriert werden (kein Standard). Das Gastnetz ist...
  7. I

    Sicherer Netzwerkaufbau für Home-Server

    Hallo Zusammen, ich zermartere mir seit einigen Tagen den Kopf, vielleicht habt ihr ja eine sinnvolle Idee. Ich habe hier zu Hause ein ganz klassisches Heimnetz. Fritzbox und dahinter einige (viele) Geräte. Jetzt würde ich gerne eine Nextcloud Instanz hosten (Nutzer: 2 aus dem Haushalt). Ich...
  8. I

    Knack Geräusche aus dem Gehäuse

    Hallo Zusammen, denke für Eure Rückmeldungen. Entschuldigt, wenn ich mich die letzten Tage nicht gemeldet hatte. Ich war nicht am Computer und hatte andere Themen vor der Haustür (Ahrtal um die Ecke). Das Knacken tritt in der Tat nach einiger Zeit auf, daher könnte es wirklich etwas...
  9. I

    Knack Geräusche aus dem Gehäuse

    leider nein. Dort stehen nur zwei kritische Einträge drinnen (ein Stromausfall von Anfang des Jahres und jetzt eben der Absturz). Sonst unauffällig. Meinst Du allen ernstes ich habe nicht versucht das Geräusch in der Kiste zu finden? Wenn es 2-3 mal in 4 Stunden Spielen knackt - wie soll ich...
  10. I

    Knack Geräusche aus dem Gehäuse

    Hallo Zusammen, @MagicEye04 vielen Dank für die Erklärung. Ich habe jetzt das preset ausgewählt / in Verwendung. Aus irgendeinem Grund wird die CL nicht mit 15 gewählt / genutzt sondern nur mit 16, aber das dürfte der Stabilität ja keinen Abbruch tun. Das Netzteil habe ich heute mal näher...
  11. I

    Knack Geräusche aus dem Gehäuse

    Hallo Zusammen, vielen Dank für eure Rückmeldungen. Mir ist "in der Tat" etwas bei den RAMs im Bios aufgefallen. Die Rams sind mit 1.35v angegeben. Im Bios stehen sie aber auf "Auto" und bekommen "nur" 1,2v. 1,2v ist ja die "Standardspannung" für DDR4. Bedeutet die Angabe mit 1,35v, dass sie...
  12. I

    Knack Geräusche aus dem Gehäuse

    Hallo Landjunge, die Komponenten sind alle aus März 2019 (also jetzt ca. 2,5 Jahre alt). Das Gehäuse hat noch 5 Gehäuselüfter. Die Wärme wird also nicht über das Netzteil abgeführt. Eine instabile Spannung müsste ich doch an den Sensoren beobachten können, oder? Danke und viele Grüße Itchy2
  13. I

    Knack Geräusche aus dem Gehäuse

    Hallo Zusammen, ich habe heute mit dem Passmark Burn-In Test und mit dem AIDA Stability Test das System mal ein bisschen "befeuert". Ergebnis: Alles "super stable". Die Spannungen aus dem Asus Tool sind auch unauffällig. Alles sehr stabil und nahe dem "Optimum". Das Geräusch habe ich vorhin...
  14. I

    Knack Geräusche aus dem Gehäuse

    Hallo Zusammen, leider passt der Thread nicht so richtig in eines der Unterforen. Ich habe seit einigen Monaten gelegentlich Knack-Geräusche wenn der unter Last ist. Es klang für mich immer nach einer Spannung im Gehäuse bei höherer Temperatur - daher hatte ich der Sache keine Beachtung...
Zurück
Oben Unten