Aktueller Inhalt von Jochen Siegl

  1. J

    Unterschied 1x64Bit, 2x64Bit- Modi Speicherinterface

    Hi, 2x64bit bedeutet soviel wie Dual-Channel. Hierbei arbeiten zwei Speicher-Controller parallel mit zwei Speicher-Bausteinen. Dies erhöht die Bandweite theoretisch auf 128Bit, da beide Controller parallel arbeiten. Dadurch ergibt sich auch ein spürbarer Leistungs-Sprung. Dies ist ähnlich...
  2. J

    Nvidias Chipsätze in der nahen Zukunft

    Hallo Sebastian, zu Ihren Fragen: 1.) Die MCP ist via Hyperlink mit dem SPP/IGP verbunden - also nicht via PCI-Bus. Hyperlink kann bis zu 800 MB/s übertragen und ist somit wesentlich effektiver als PCI. 2.) Gute Frage, aber soweit ich weiss bleiben wir vorläufig bei Dual Channel :-)...
  3. J

    IDE-Platten in Intel-Systemen schneller?

    Hi, wir arbeiten derzeit hart an einem neuen nF2 Chipset-Treiber - der letzte wurde ja kurzfristig zurückgezogen, da er unseren Qualitätsansprüchen nicht ganz genügte... Jedenfalls erwarte ich von diesem Treiber-Update auch einen gehörigen Schub in puncto IDE Performance. Viele Grüße...
  4. J

    Frage zu NVIDIAs eigenwilliger Pipeline Definition

    Hi, ja, vor allem bei Dx9 Games wird die Fx-Serie Ihre Vorteile ausspieleln können. Viele Spiele kombinieren aktuell multi-texturing mit high-level pixel-shading effekten (z.B. Morrowind: dort war das Wasser ein Pixel-Shader Effekt, die restliche Umgebung aber zumeist mit multiplen...
  5. J

    zukünftige SB mit SATA Frage

    Hi Mibo, ich kann da leider keine klaren Antworten geben, aber wir haben doch schon immer versucht alles zu unterstützen - oder ? ;-) Grüße, Jochen
  6. J

    Temperatursensorwerte der FX5800 "exportieren" - möglich?

    Hi, tut mir echt leid, aber soviel ich weiss nicht. Leider existiert kein allgemeines Interface um die Werte für andere Applikationen zugänglich zu machen. Das ist aber eine interessante Idee über die wir nachdenken sollten... :-) Danke für Deinen Input, Jochen
  7. J

    Grafikkartenlüfter

    Hi, hierbei liegt die PCI und AGP Spezifikation zugrunde. Zusätzlich spezifizieren viele CPU Hersteller den Bereich um die CPU. Dies heisst, daß der Bereich zwischen Grafikkarte und CPU je nach Hersteller variieren kann und somit eine besondere Kühllösung nicht überall passen muß...
  8. J

    3D Funktionsbibliothek

    Hi, gute Idee und ich denke wir sind auf dem besten Weg dorthin - aber vermutlich über eine andere Richtung. Aktuell sieht es wohl so aus, daß die Realtime 3D Darstellung (d.h. das was im Viewport von z.B. Max gesehen wird) möglichst nah an dem nachfolgenden Raytracing Process liegt. Damit...
  9. J

    Frage zu NVIDIAs eigenwilliger Pipeline Definition

    Hi, die klassische Pipeline wird vor allem für Multiple Texture Mapping (z.B. Quake III) eingesetzt, d.h. es werden zwei oder mehrere Texturen in einem Render-Pass berechnet und der Texel (texturierter Pixel) ausgegeben. Mit DX8.x und DX9.x gibt es nun weit ausgefeiltere Möglichkeiten...
  10. J

    Welche integrierten Features kann man für die Zukunft erwarten?

    Hi, naja, LAN ist nicht gleich LAN (habe ich mir zumindest von unserem PM's sagen lassen müssen) und Sound ist nicht gleich Sound. So wird wohl der typische AC97 Sound irgendwann Dolby 5.1 etc. endgültig weichen und als Standard vorhanden sein. Der Standard LAN Port wird wohl immer...
  11. J

    detonator und macrovision

    Hi, was passiert, wenn Du ausschließlich auf dem Monitor die DVD wiedergibst (und den TV-OUT) dabei abgeklemmt hast ? Probiere auch noch folgendes: 1.) schalte unter nview (Klonen) den TV auf primär 2.) schalte danach Klonen aus, d.h. der Fenrseher ist das primäre und einzige...
  12. J

    Wann sind wir beim aktiv gekühlten Speicher?

    Hi, erwischt :-) Ich denke, daß wir davon wohl nicht mehr allzuweit entfernt sind. Viele Wasser-Kühlungen und Lösungen unserer Partner überdecken heutzutage auch schon den Grafik-Speicher. Grüße, Jochen
  13. J

    FSAA fehler in der FX5900ultra ??

    Hi, ein Hardware Fehler liegt hier nicht vor. Wir arbeiten gerade an einem neuen Treiber-Release, welches hier wohl Verbesserungen schaffen wird. Was, wie und wo das erscheinen wird, kann ich leider noch nicht sagen - sorry. Grüße, Jochen
  14. J

    Optimierung von Spielen auf NVIDIA Karten

    Hi, das ist ein interessantes Thema und ich finde Deine Frage ziemlich gut. Es ist z.B. schwierig die FX-Serie mit der GeForce3 Reihe objektiv zu vergleichen, da beide über grundsätzlich verschiedene Render-Pfade verfügen. Genauso verhält sich das auch mit der FX-Serie und unserem...
  15. J

    NVIDIA + 3dfx

    Hi, ja, Teile der 3DFX Technologie sind tatsächlich in die FX Serie eingeflossen - das "FX" im Namen der GeForceFX kommt nicht von ungefähr... Soweit ich weiss, basiert die Z- und Color-Compression Technologie der FX5600 und FX5900 auf Ursprüngen von 3DFX. Grüße, Jochen
Zurück
Oben Unten