Aktueller Inhalt von Lynxeye

  1. Lynxeye

    HP ProBook 6475b A6-4400M (Trinity) upgrade auf A10-5750M (Richland)

    Das Thema ist zwar schon alt, ich möchte es trotzdem noch das folgende zur Dokumentation hier lassen. Ich habe auch ein Upgrade meine ProBook 6475b von einem A8-4500M zu einem A10-5750M durchgeführt. Dabei bin ich darüber gestolpert, dass nach dem Einbau der neuen APU das System nicht hoch kam...
  2. Lynxeye

    News AMD setzt lang geplantes Ziel um: Kein VGA-Ausgang an neuen Grafikkarten

    Wenn sich am Bildinhalt nichts ändert muss die GPU auch nicht neues berechnen. Das ist schon immer so. Der Unterschied mit Smart-Displays ist wo der Bildinhalt gespeichert wird. Zur Zeit ist das immer der VRAM, der Kanal zwischen GPU und Bildschirm läuft aber immer mit festeingestellter...
  3. Lynxeye

    Mit was fährt man akuell unter Linux besser. Mit einer Nvidia KArte oder mit einer ATI

    Endlich ist es öffentlich! Ich war vor einem Jahr dabei, als wir mit Andy zum ersten mal über das Offenlegen dieser Dokumentation gesprochen haben und hatte schon fast nicht mehr daran geglaubt, dass es wirklich passiert. Irgendwie höre ich da auch den Tegra Logan rauschen. ;)
  4. Lynxeye

    News Dynamic Power Management für R600 und neuer im Linux Kernel 3.11

    Eher wegen dem Erscheinen der ersten x86 SoCs von AMD als embedded G-Series. Nach dem was ich von den vorserien Entwicklungskits gesehen habe deutet alles darauf hin, dass dort der freie Radeon Treiber als offiziell unterstützter Treiber eingesetzt wird. Immerhin werden auch zwei der vier AMD...
  5. Lynxeye

    Der "Was macht ihr gerade?"-Thread - Part XXII

    Wenn du bei den BIOS downloads des non-Fx Bretts reinschaust, ist da ein Eintrag mit "Update AGESA code for Vishera CPU" dabei, was verdächtig nach BD Support klingt. Hatten wahrscheinlich nur keine Lust den Rest zu aktualisieren. Zu den höheren Schaltfrequenzen: für BD müssen die...
  6. Lynxeye

    Ich könnte kotzen... PART III

    Ja ich spreche von lösemittelhaltigem Lack. Vor ca. einem Jahr, als ich das letzte mal sowas gebraucht habe, war es verboten diesen zur Verwendung als Autolack zu verkaufen. Wenns allerdings für den Gartenzaun ist, isses ok.
  7. Lynxeye

    AMD Kabini APU / Jaguar CPU + Graphics Core Next GPU, 2-4 Kerne, 28nm TSMC, 2013

    Möglich ist das ganze auf jeden Fall. Ist halt nur mehr Aufwand im Memorycontroller. Ich habe hier ein Tegra2 Dev-Board auf dem mit normalem DDR2 Speicher gearbeitet wird und bei dem kann ich im laufenden Betrieb problemlos die Taktrate des Speichers anpassen. Laut Doku kann das der Tegra3...
  8. Lynxeye

    Ich könnte kotzen... PART III

    Echten Lack gibts im Farbenfachhandel übrigens immer noch, wenn man verspricht nur seinen Gartenzaun damit zu lackieren. Und der will ja schließlich farblich zum Auto passen...
  9. Lynxeye

    Arctic MC101: Erfahrungen unter Linux, Vergleich mit Llano A8-3850

    Und genau das ist das Problem. Die Tools lesen zwar meist die aktuelle Taktstufe zu einem bestimmten Zeitpunkt aus und zeigen diesen dann eine ganze Zeit lang als konstant an. Bei einer Samplerate von 1Hz o.ä. kann da schnell der Eindruck entstehen der Prozessor würde viel länger bei einer...
  10. Lynxeye

    Arctic MC101: Erfahrungen unter Linux, Vergleich mit Llano A8-3850

    Der Unterschied kann auch durch die verwendeten Auslesetools zustande kommen. Der Prozessor selbst wird ja immer nur in 100MHz Schritten umgetaktet. Turbostat gibt immer einen Durchschnittswert über einen kleinen Zeitraum an. Dabei kann es natürlich sein, dass der Prozessor teilweise bis auf...
  11. Lynxeye

    Arctic MC101: Erfahrungen unter Linux, Vergleich mit Llano A8-3850

    Der Turbo funktioniert unter Linux normalerweise problemlos, jedenfalls ist es bei meinem BD so. Wenn dich die wirklichen Kernfrequenzen interessieren, kannst du diese mit dem Tool "turbostat" heraus finden. Bei meinem Fedora ist das im Paket "kernel-tools" enthalten, bei einem Ubuntu ist es...
  12. Lynxeye

    Der Laberthread zum Thema Auto und Technik

    Ja, einfach z.B. hier eingeben.
  13. Lynxeye

    Ich könnte kotzen... PART III

    Ja der Hama ist sehr zu empfehlen. Kommt auch mit Karten klar, wo andere Leser gerne mal Mist bauen. Hab eine Class 6 Karte, welche anscheinend relativ zickig ist, der interne Kartenleser meines Laptops zerschießt jedenfalls jedes mal das Dateisystem. Mit dem Hama Leser läufts problemlos.
  14. Lynxeye

    Der Laberthread zum Thema Auto und Technik

    Das mag wohl richtig sein. Die Frage ist, wie relevant ist dieser Faktor 2 Unterschied in der Viskosität zwischen 50 und 90°C, wenn der Unterschied zwischen 0 und 50°C bei Faktor 10 bis 20 liegt.
  15. Lynxeye

    A(R)MD

    Ja, der Schuss ist schon mal nach hinten los gegangen. SUN hat auch versucht massiv parallele Systeme mit wenig Singlethreadleistung zu bauen, um damit Server anzutreiben. Wo das hingeführt hat wissen wir alle. Die ARM Cluster, welche da gerade zusammen geschmiedet werden, sind da in nichts...
Zurück
Oben Unten