Aktueller Inhalt von m0sh

  1. M

    Neuer elektrisch höhenverstellbarer Schreibtisch macht knackende Geräusche beim Runterfahren

    Vielleicht fahren die Säulen nicht mehr syncron. Ich würde mal probieren den zu kalibrieren. Daszu muss der Tisch in der Regeln ganz runter gefahren werden und evtll die "Runtertaste" eine Weile länger gedrückt werden ( ein Blick in die Bedienungsanleitung schafft Klarheit ).
  2. M

    Parallel-/ Seriell-Wandler

    L kommt unnegiert über das ODER (ganz oben) an C von den FFs. Das UND ganz oben verhindert nur, dass die Clock schaltet, wenn L aktiv ist.
  3. M

    10 Prioritäten der Netzwerkverbindungen einstellen

    Ich hatte die Problematik genauso auch selber mal, als ich nach nem Umzug auf die Freischaltung des DSL Anschlusses gewartet habe. Irgendwie habe ich es auch hinbekommen, dass Windows statt der aktiven Ethernetverbindung die Simverbindung genutzt hat. Bin mir nicht mehr 100% sicher, aber ich...
  4. M

    10 Prioritäten der Netzwerkverbindungen einstellen

    Hallo Frank, in der Routentabelle ist zumindest die Metric der LAN-Verbindung niedriger als die der Sim-Verbindung, also falschrum. Hast du für beide Interfaces die Metric auf manuell gesetzt und entsprechend zugewiesen? Grüße Christian ( aus dem Aquarium-RUB vor ca 10 Jahren ;-) )
  5. M

    Mainboardwechsel unter Linux Ubunut 18.04. LTS Problemlos möglich?

    Bei mir war das bislang jedesmal kein Problem. Problematisch kann ehr der Wechsel der Grafikkarte sein, weil dafür ein extra Treiber benötigt wird. Das X570M Pro4 habe ich übrigens auch. Bis zur Biosversion 2.5 lief der Ram bei mir auch etwas holprig, danach problemlos. Sollte man unbedingt...
  6. M

    Zigarettenanzünder - Stecker abschneiden...

    Boidsen hat recht, der Zigarettenanzünderanschluss liefert Boardspannung, was sogar über 12V sind und das zudem mit gut Störungen drauf.
  7. M

    Bremswiderstand für Frequenzwandler???

    Die Dimensionierung des Widerstandes hängt auch von dem maximal erlaubten Strom durch die Spindel ab. Bei einem endsprechend kleinen Widerstand (Drahtbrücke) fliesst ein sehr hoher Strom was wohl zur Zerstörung der Spindel führt. m0sh
  8. M

    Der Laberthread zum Thema Auto und Technik

    Sieht so aus, als wär der Fahrer von der Bremse gegangen, das Auto losgerollt. Damit es wieder anhält will er bremsen und tritt auf die "falsche Bremse" ;-); Karre beschleunigt und um die Situation wieder in den Griff zu bekommen drückt er fester auf die "falsche Bremse" => fail
  9. M

    Monitor funktioniert nicht mehr

    Es spricht alles dafür, dass die Hintergrundbeleuchtung ausgefallen ist. Wenn du im Betrieb mit einer Taschenlampe o.ä. auf das Panel leuchtest, kannst du evtll sogar noch dunkel ein Bild erkennen m0sh
  10. M

    NetworkStumbler: Fritz!Box wechselt alle Kanäle durch?

    Kann es vll sein, dass sich der Rechner in ein fremdes Wlan einwählt, wenn du auf unverschlüsselst stellt? Also das die ganze Situation überhaupt nichts damit zu tun hat, ob der eigene Router nun verschlüsselt oder nicht?
  11. M

    Wo bleiben die 6TB Festplatten? Oder: Das Ende von Moores Law für HDs.

    Die Hälfte wäre bei verkauften 2* 10^90 Bytes erreicht das dauert noch etwas ;-) . Du bist aber auch um eine 10er Portenz verrutscht
  12. M

    Wie wird DL-Geschwindigkeit gesteuert?

    Die Downloads werden normalerweise über das TCP abgewickelt. TCP ist ein verbindungsorientiertes Protokoll und bestätigt den Empfang von Paketen. Der Transfer geht so schnell, wie auf der gesamten Übertragungsstrecke möglich. Das langsame Ansteigen/Abfallen der Übertragungsrate liegt wie oben...
  13. M

    Radiator reinigen

    Aceton halte ich aber schon für sehr agressiv. Speziell wenn die Pumpe auch damit behandelt worden sein sollte. So ohne weiteres würde ich das an Kunststoffteile, Gummidichtringe o.ä. nicht ranlassen. Grüsse m0sh
  14. M

    Lustige/Beeindruckende Bilder (War: Picdump)

    Naja.. mit dem Werkzeug, mit dem der Fahrer die Luft abgelassen hat, kann er ja noch beliebig nachgeholfen haben. Den Reifen hat er ja in der Kralle gelassen, wollte ihn also wohl nicht einlagern und weiterverwenden. D.h. zerstörungsfrei musste er dabei nicht vorgehen.
  15. M

    Lustige/Beeindruckende Bilder (War: Picdump)

    Auf dem Bild kann man keine Felge erkennen. Klarer Fall, der Fahrer hat die Luft abgelassen und die Kralle samt Reifen von der Felge abgezogen. Den Reifen hat er in der Kralle gelassen, weil ans Ventil wird er nicht rangekommen sein um die Luft abzulassen. Wenn der Reifen schon was älter und...
Zurück
Oben Unten