Aktueller Inhalt von MarceloBordon

  1. M

    Der allgemeine Ryzenthread.

    Jo, Casi hat recht. Zu früh gefreut. MHz sind nicht alles. Die Core-Spannungen sind ja gesenkt. Mit dem Setup dauern bei mir die Universe-WUs z. B. 10 Minuten länger als mit Werkseinstellung und 4025 MHz. Das war es also auch nicht. :]
  2. M

    Der allgemeine Ryzenthread.

    Mahlzeit! Wer sich über einen zu geringen All Core Boost beim Zen 2 wundert und ein Asusboard besitzt, der sollte mit der Asus Suite die "5 Way Optimization" starten. Dort dann auf TUPI (es gibt noch TUPII) klicken und starten. Das Programm testet die Konfiguration und stellt den höchsten...
  3. M

    Artikel Zen 2 - AMD Ryzen 7 3700X und Ryzen 9 3900X im Test - Update #1

    Ich lasse das System doch in Ruhe. Man kann auch vom 2. Rechner aus schreiben. Deine Konfiguration von Deinem PC. Mobo, etc. meinte ich. Allerdings habe ich mir beim Fummeln die Asus Suite mal genauer angesehen. Dort auf "Dual Intelligent Prozessors 5" und dann auf die "5-Way-Optimization"...
  4. M

    Artikel Zen 2 - AMD Ryzen 7 3700X und Ryzen 9 3900X im Test - Update #1

    Wenn die CPU mit Basistakt laufen soll, dann deaktiviere ich die "Core Performance Boost" im BIOS. Aktuell ist der aber aktiviert und sonst alles auf "auto". Also per "Werkseinstellung". Der RAM mit 3200 MHz. Asteroids kommt dabei nicht über 3900 MHz. Je nach Temperatur halt. Besser kann ich es...
  5. M

    Artikel Zen 2 - AMD Ryzen 7 3700X und Ryzen 9 3900X im Test - Update #1

    Ja, aber mit dem Basistakt. Aktuell, wie gesagt, at Stock und der RAM mit 3200 MHz. Habe also unter Vollast die ca. 74 Minuten. Wie im Bild zu sehen. Keine Ahnung warum. Wenn ich den Multiplikator auf 40 einstelle, dann bootet der Rechner neu. Funzt also auch nicht. Die laufenden WUs von...
  6. M

    Artikel Zen 2 - AMD Ryzen 7 3700X und Ryzen 9 3900X im Test - Update #1

    @Casi Der RAM läuft jetzt mit 3200 MHz, CL 16 und 1,35 V. Will den jetzt nicht übertakten. Weiß auch nicht, wie das geht. ;) Die CPU läuft zwischen 3850 und 3900 MHz. Ich kann höchstens die Taktraten per Asus Suite erhöhen. Mal schauen, was dann passiert. Aber Du könntest vlt. Universe...
  7. M

    Artikel Zen 2 - AMD Ryzen 7 3700X und Ryzen 9 3900X im Test - Update #1

    Danke für das Verständnis. Allerdings habe ich jetzt das Problem, warum bei mir die WUs so lange dauern. Aktuell läuft Asteroid und braucht ca. 72 Minuten. Und wie errechnet man den Median? ???
  8. M

    Artikel Zen 2 - AMD Ryzen 7 3700X und Ryzen 9 3900X im Test - Update #1

    @Music Nein, Du übersiehst nichts. Ich habe aber dafür etwas "übersehen". Ich habe das falsche Bild abgelesen. Entschuldige! ..... peinlich... Bei der ganzen Testerei kann mensch schonmal den Überblick verlieren... :(
  9. M

    Artikel Zen 2 - AMD Ryzen 7 3700X und Ryzen 9 3900X im Test - Update #1

    Für mich sind das ähnliche Werte, wenn ich bei Dir die abgelaufene Zeit und die verbleibende addiere. Bei ein oder 2 WUs. Ist aber auch nicht das Thema. Wir haben immer noch nicht herausgefunden, warum beim Themenstarter die Berechnung so lange dauert.
  10. M

    Artikel Zen 2 - AMD Ryzen 7 3700X und Ryzen 9 3900X im Test - Update #1

    Wenn Du mein Bild 2 mit Deinem Bild 1 vergleichst, dann habe wir ähnliche Werte. Bei meinem ersten Bild habe ich den 3700X runtergetaktet auf die Base Clock und die SoC-Voltage gesenkt. Und die RAMs auf 2400 MHz gesetzt, wie im Post über Dir beschrieben. Ansonsten gehe in den...
  11. M

    News AMDs Boost-Takt im Vergleich mit mehreren Mainboards und einem Ryzen 7 3800X

    Ja, sicher. Habe nix anderes geschrieben.
  12. M

    News AMDs Boost-Takt im Vergleich mit mehreren Mainboards und einem Ryzen 7 3800X

    Wenn alle Boards mit ein und derselben CPU getestet wurden, dann kann ich die unterschiedlichen Werte nicht verstehen. Jede CPU ist unterschiedlich. Deswegen die "Siliziumlotterie". Und der Boosttakt ist immer abhängig von der Temperatur. Bei beispielsweise 40° C kommt niemand an einen Boostakt...
  13. M

    3700x Undervolting

    Dito hier
  14. M

    Artikel Zen 2 - AMD Ryzen 7 3700X und Ryzen 9 3900X im Test - Update #1

    Jetzt habe ich Asteroids getestet und folgende Ergebnisse erzielt: Hier sind allerdings die Größe der Arbeitspakete (WU) unterschiedlich. Deswegen nehme ich das Mittel der Paket mit den größten und den zweitgrößten KBs. Dauer der WUs: ca. 80 min (74 min) Core Performance Boost: 3600 MHz (3850...
  15. M

    Artikel Zen 2 - AMD Ryzen 7 3700X und Ryzen 9 3900X im Test - Update #1

    Wie erwähnt, werde ich die Tage Asteroid besser bzw.ausführlicher testen. Die genaue Konfiguration werde ich auch noch nennen. Aber ich werde nur 400 WUs testen. Das Projekt zieht mir zuviel Strom aus der Dose. Das muß reichen. Die Tendenz müßte dann zu erkennen sein. Und vor allen Dingen sind...
Zurück
Oben Unten