Aktueller Inhalt von massaker

  1. massaker

    Solid State Drive (SSD) - Sammelthread V2.0 (FAQ/Links in Post1)

    Wollte an dieser Stelle gratulieren, da Du den besseren ASM235CM (eigentlich die beste SATA->USB Brücke) statt den 580er JMicron wie bei Graugear bekommen hast, stattdessen leider ein VIA VL716, was umgekehrt leicht schwächer als JMicron ist -> dafür finde ich Deine Ergebnisse ordentlich, ehr...
  2. massaker

    Solid State Drive (SSD) - Sammelthread V2.0 (FAQ/Links in Post1)

    Wenn der CDM-Durchlauf noch ohne Verschlüsselung war, dann ist doch etwas strange. K.p obs am Gehäuse liegt oder an der SSD. Naja, eigentlich nichts tragisches (Verbindung ist zwar eindeutig 3.1 (10Gbps) und nicht 3.0 (5Gbps), einige Teilergebnisse dafür doch etwas schwach). Hast du die SSD...
  3. massaker

    Solid State Drive (SSD) - Sammelthread V2.0 (FAQ/Links in Post1)

    Warum wiederholen...und warum machst Du "Buffered Write" Test? Mach mal "Linear Write" und zwar über die ganze Kapazität - zum Ende hin dürfte sie zunehmend immer langsamer werden, egal, Data-Center hin oder her...
  4. massaker

    Solid State Drive (SSD) - Sammelthread V2.0 (FAQ/Links in Post1)

    Mit 6x Lanes wird 100% nichts kommen, nur 4x, 8x oder 16x 😆... Das, was Du wohl meintest : PCIe6.0 und ja, wird ganz schön abenteuerlich, was die Kühlung der M.2-SSDs angeht. Das Teil von Graugear war doch neulich in dem Video von Roman Der8auer Hartung vertreten und Nein, hat nicht...
  5. massaker

    Solid State Drive (SSD) - Sammelthread V2.0 (FAQ/Links in Post1)

    Wow, sehr aufschlussreicher Test, auch wenn einiges durcheinander gebracht, Zitat am Ende: Teilweise falsche Angaben, falsch gerechnet auch noch dazu (65 Jahre sind bereits ausgehend von 18,5 TB/Jahr und 1200TBW - zum Verdoppeln muss man schon 4TB-Version nehmen!).
  6. massaker

    Solid State Drive (SSD) - Sammelthread V2.0 (FAQ/Links in Post1)

    ...provozierte die Hoffnung auf neue Firmware für die 990Pro...aber ersten Berichten zufolge...wohl umsonst.
  7. massaker

    Solid State Drive (SSD) - Sammelthread V2.0 (FAQ/Links in Post1)

    Naja, ferne Zukunft vielleicht. Eher sehen wir breitere 30mm M.2 oder mehr 110mm lange... 16GB wären doch bestimmt noch gut realisierbar in den nächsten Jahren (mit Gen6). Und Gen5 wird (noch erträglich) in 2280 untergebracht. Abwärtskompatibilität ist halt enorm wichtig für die Hersteller und...
  8. massaker

    Solid State Drive (SSD) - Sammelthread V2.0 (FAQ/Links in Post1)

    OK, werde gleich gegentesten bei mir. Vor dem Test: Und NACH dem Test: Also sogar ca. 300GB geschrieben! Es kommt aber davon, dass der Test bestimmte "Testzeit" läuft, einstellbar unter Settings-> Measure Time. Sprich: je schneller Deine SSD ist, desto mehr Daten werden während dessen...
  9. massaker

    Solid State Drive (SSD) - Sammelthread V2.0 (FAQ/Links in Post1)

    Beim @tackleberry ist aber auch Critical Warning, der hat aber auch 22-fache von Dir drauf geschrieben, kann man wohl nicht vergleichen. Du hast außerdem die kleinste 256GB-Version mit 150TBW -> dass da nach 15TB written ganze 8% verbraucht sind - kann durchaus passieren (schwankt sehr nach...
  10. massaker

    Solid State Drive (SSD) - Sammelthread V2.0 (FAQ/Links in Post1)

    Aktuell, meinst Du x670/-E ? -> da wird es wohl kaum Erkenntnisse geben... x370 und x470 waren echt SATA-stark... ab x570/B550 gab es einen Shift Richtung NVMe, SATA eher stiefmütterlich behandelt. Plötzlich haben write-Werte gelitten und auch (eher unwichtige) max-IOPs Benches mit vielen...
  11. massaker

    Solid State Drive (SSD) - Sammelthread V2.0 (FAQ/Links in Post1)

    Hä...nix von 213, aber da stand grad 316...und jetzt 300€ glatt... glaube die ändern gerade die Preise im Minutentakt...Die sollen lieber die 4TB-Version runter setzten.
  12. massaker

    Solid State Drive (SSD) - Sammelthread V2.0 (FAQ/Links in Post1)

    Ja, macht Null Sinn, aber schön zu sehen an dem AS-SSD-Kompressionsbench, wie die Leistung mit Komprimierbarkeit steigt -> hat aber leider nichts mit Real-World-Belastung zu tun. Außerdem schönen Aida64-Screen bei Disqus gepostet -> schön zu sehen, dass die 2TB-Version doppelt so schnell nach...
  13. massaker

    Solid State Drive (SSD) - Sammelthread V2.0 (FAQ/Links in Post1)

    Korrekt, ich vermute das Gehäuse könnte schon mindestens 1 GB/s schaffen, real-world vielleicht so ~700 MB/s möglich, aber der HUB ist wohl mit USB3.0/5GBit only angebunden, somit sind solche Tests eigentlich wertlos (außer für Deinen speziellen Fall). Vermutlich könnte sie ein 10Gbits-Gehäuse...
  14. massaker

    Solid State Drive (SSD) - Sammelthread V2.0 (FAQ/Links in Post1)

    Ich habe 830er gehabt und 840er-Reihe zum Glück übersprungen, danach aber 860,870,960,970,980 - so ziemlich alles durch. Lange Zeit waren nur gelungene SSDs. Die 870EVOs hatten allerdings Probleme mit ersten Chargen und erster Firmware allgemein. Im Moment gibt es bei Samsung keine Probleme...
  15. massaker

    Solid State Drive (SSD) - Sammelthread V2.0 (FAQ/Links in Post1)

    Am besten oben auf Mindstar klicken und über Mindstar-Angebotsseite auf die Produktseite reingehen. Niemals das Produkt, was im Mindstar-Angebot ist, direkt verlinken, sondern einfach die Mindstar-Startseite: https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar
Zurück
Oben Unten