Aktueller Inhalt von miriquidi

  1. M

    Taktbegrenzung Ryzen CPUs (Ryzen 5 Pro 4650U) per Software?

    Vielen Dank Herr FritzB. :) Das ist genau dass, was ich gesucht habe. *freu* Man ändert den Registry-Eintrag und dann erscheint der Punkt "Prozessorenergieverwaltung" in den Erweiterten Energieoptionen. Mit ohne Turbo läuft die CPU gleich viel angenehmer. Ich kopiere das gleich nochmal hier...
  2. M

    Taktbegrenzung Ryzen CPUs (Ryzen 5 Pro 4650U) per Software?

    Hallo, ich habe eines dieser neumodischen Notebooks mit oben genannter Ryzen APU mit Windows 10 Pro AMD64 laufen. Der Rechner dient als Rechenknecht für lange Simulationen. Dabei wird er recht laut und auch der Teil mit dem leider fest integrierten Akku heizt sich deutlich auf, was der...
  3. M

    AMD Zen 2 APUs - Renoir / Lucienne / van Gogh / Pollock / Mero

    Andere Lesart: Die Fabs sind mit den bestehenden Produkten voll ausgelastet und verdienen viel Geld, weil sich Intel vor allem auf hochpreisige 14 nm Prozessoren konzentriert. Die Nachfrage ist zur Zeit einfach sehr hoch.
  4. M

    AMD Zen 2 APUs - Renoir / Lucienne / van Gogh / Pollock / Mero

    Man könnte behaupten, dass die damals desaströse Situation nicht nur durch Intels signifikante Architekturverbesserungen beim Core-2-Duo sowie später beim Sandy Brigde entstanden ist. AMD hatte zumindest bis 2011 im Integerbereich kaum große Architekturveränderungen seit dem ersten K7-Design...
  5. M

    News AMD APUs im Wandel der Zeit: Llano | A8-3870K

    Die mobilen Phenom II Prozessoren hatten keinen L3-Cache, es waren quasi die Desktop Athlon II X4-CPUs mit reduziertem Takt und weniger Spannung. Der L3-Cache hat für das "bisschen" Mehrleistung einfach zu viel Strom gefressen. Ich kenne auch niemanden, der einen mobilen Llano hat.
  6. M

    News AMD APUs im Wandel der Zeit: Llano | A8-3870K

    Hallo, der wirtschaftliche Erfolg von Llano war ja nicht so üppig. Ich frage mich bei Llano immer, ob das mit dem Turbo im Notebookbereich denn wirklich geklappt hat, wie man das seitens AMD gerne so sieht. Der Aspekt fehlt in dem Artikel etwas. Wenn man ein wenig nachrechnet, ist dort...
  7. M

    News AMD-APUs im Wandel der Zeit: Brazos | E-350

    Der Panda soll wohl der FireFox sein? Mit Vivaldi und Chrome wird es auch nicht viel besser. Sowohl im Bezug auf RAM-Verbrauch als auch CPU-Anforderung. *g* Als Masochismus würde ich es nicht bezeichnen. Letztendlich ist es ein Softwarethema und die Frage, ob man sich auf das extreme...
  8. M

    News AMD-APUs im Wandel der Zeit: Brazos | E-350

    Gerade mit dem "radeon" Treiber habe ich noch auf dem K8 X2 nicht so tolle Erfahrungen gemacht. Speziell das mit dem Energiesparen lief gar nicht und die Akkulaufzeit hat gegenüber Windows nochmal deutlich gelitten. Mit dem Original-AMD Treiber war die Akkulaufzeit wesentlich besser, der war...
  9. M

    News AMD-APUs im Wandel der Zeit: Brazos | E-350

    Ich will mich hier an Fan outen: Ich nutze den E-350 immer noch im "Hauptnotebook" und habe einen Zweiten davon noch im Dauereinsatz. Eigentlich wurden die ja nur als fast baugleicher Ersatz für ein durchgebranntes AMD K8 X2 1,6 GHz Subnotebook angeschafft, ist dann aber geblieben und hat sich...
  10. M

    lohnt sich noch ein Lenovo X220 Intel i5 2540M 2.6GHz AKKU ist NEU SSD-120Gb RAM-4Gb

    Die ist wirklich Müll, habe selbst ein X220. Das X220 ist sicher ein richtig gutes Arbeitstier, wenn man sehr viel unterwegs ist, die GPU kaum braucht und auf den kleinen Formfaktor angewiesen ist. Ansonsten: Tu dir keine 12,5" an. ;) Wenn schon dann eher ein T420s. Gibt's notfalls auch mit...
  11. M

    A8 4555m untervolten

    Sofern du viel im idle unterwegs bist (also Texte schreibst, liest, ...), wo der Rechner eh nur auf dich wartet, dürfte das wenig bringen. Bemerkbar macht sich das meines Wissens vor allem bei Anwendungen, die wirklich dauerhafte Rechenlast erzeugen. Bei Webbrowsern kann da aber auch schon das...
  12. M

    Plötzlich Freezes mit verschiedenen AMD FX-Systemen - mögliche Ursache?

    Ich habe keine Erfahrung mit den großen Bulldozern, was mir jedoch beim lesen auffällt: Wenn das Absenken des Northbridge-L3-Cache-Takts von 2,2 auf 2,0 GHz bei gleicher Spannung die Stabilität signifikant erhöht, warum dann nicht noch eine Taktstufe nach unten gehen? Sollte durch Verschleiß...
  13. M

    Alte Hardwarepreise - Scans aus Computermagazinen - Wer kann helfen?

    Von der c't gibt's den Archiv-Stick mit allen Ausgaben seit 198x zu kaufen. Du könntest mal bei denen Anfragen, ob dort die Werbung mit enthalten ist. Sofern ja: Alternate hatte immer so schöne Preislisten als Werbung abgedruckt. ;)
  14. M

    Der Nostalgie-Ecke-Verschenke-Thread - keine Gesuche!

    Sofern der Athlon II 270 noch zu haben ist, hätte ich daran Interesse.
  15. M

    Threadripper starkes undervolting

    Hey, cool. Messwert. :) Ich nehmen an, die Stromverbrauchsmesswerte sind nicht "digital am Rechner geschätzt", sondern an der Dose gemessen? Undervolting da bringt fast nichts. Mit Turbo: 825 / 124 = 6,6 Punkte / Watt @3,6 GHz Ohne Turbo: 802 / 107 = 7,50 Punkte / Watt @ 2,3 Ghz Ohne Turbo...
Zurück
Oben Unten