Aktueller Inhalt von Mops

  1. M

    Audigy 2 ZS per internem S/PDIF mit aktueller Grafikkarte ?

    Betreibe zurzeit noch eine alte Audigy 2 ZS zusammen mit einer GTX 260. Beide sind per S/PDIF-Kabel verbunden und der Ton wird über HDMI in Stereo ausgegeben. Wie verhält es sich aber mit den neuen Grafikkarten die überhaupt keine S/PDIF-Buchse mehr besitzen, sondern die Sounddaten ohne...
  2. M

    Grundsätzliche Fragen zu Surround in Spielen unter Win7

    Also wegen Surroundausgabe brauchst du kein EAX, auch wenn EAX bis 8 Lautsprecher unterstützt. Fast jeder moderne Onboard Soundchip kann Surroundausgabe. EAX ermöglicht mit dem sog. Umgebungsklang, dass in einem Spiel zum Beispiel ein Schuss aus einer Pistole, der in einer Halle oder einem...
  3. M

    Wie unterscheide ich 65 und 55 nm beim Kauf

    Stimmt, bei der Neuerscheinung der 55nm Modelle am Anfang des Jahres gab es dass Problem, ich dachte nur, dass Problem wäre in der Zwischenzeit gelöst. Dann bleibt also wirklich nur die "optische" Methode, wenn man es denn selbst überprüfen will. [Edit] Aktuelle Version von GPU-Z ist jetzt...
  4. M

    Wie unterscheide ich 65 und 55 nm beim Kauf

    Meiner Kenntnis nach gibt es die 55nm Chips nur mit 216 Shadern. Die alten 65nm Chips gab es anfänglich nur mit 192 und später dann mit 216 Shadern, wobei die letzteren Modelle zur Unterscheidung Bezeichnungen wie „²“, „216“ oder „extreme +“ (Leadtek) im Namen trugen. Bei Leadtek heißt die...
  5. M

    GTX260 taktet hoch wenn man die Maus bewegt

    Möglicherweise in den Treibereinstellungen unter global settings->power management statt „adaptive“ die Einstellung „prefer maximal performance“ eingestellt ?
  6. M

    GTX260 taktet hoch wenn man die Maus bewegt

    Bei mir läuft auf 4 Rechnern gerade mal auf einem Vista (und das auch nur, weil man es halt hat), auf dem Rest noch XP. Und selbst unter Vista muss es nicht unbedingt die Aero sein. Davon abgesehen gibt es auch noch andere Betriebssysteme. Und es gab auch schon mal einen Treiber bei dem die...
  7. M

    GTX260 taktet hoch wenn man die Maus bewegt

    So unlogisch wäre das nicht einmal, denn die Karte hat drei Performane-Level, nämlich „2D“ ,“3D“ und „Extra“ und nicht nur deren zwei. Anwendungen, die die Hardware fordern wie etwa Spiele laufen sowieso mit Performance-Level „Extra“, also mit dem Maximaltakt. Dagegen ist der Unterschied...
  8. M

    GTX260 taktet hoch wenn man die Maus bewegt

    Die Aero auf Vista lief bei mir mit einem älteren Treiber auch schon mal mit 3D Takt und nicht nur mit der niedrigeren 2D Taktung. Und um obiges Beispiel noch zu ergänzen, der gleiche DivX Streifen lief nicht nur mit dem MPC auf maximal Taktung (Extra) und auf dem WMP mit normaler 3D Taktung...
  9. M

    GTX260 taktet hoch wenn man die Maus bewegt

    Bei der neuen 55nm wurde der Volterra Chip (bei den 65nm noch vorhanden) „weggespart“. Bei 1,05 V ist da normalerweise die Grenze. Probleme liegen wohl am Treiber. Beim vorletzten Treiber ging bei mir der Takt beim Media Player Classic sogar auf „extra“ hoch, beim Windows Media Player nur auf...
  10. M

    22/24" TFTs ohne Input-Lag?

    Der iiyama ProLite B2403WS ist mittlerweile recht günstig zu bekommen, sehr schnelles Display und kein Input Lag, ist sehr gut im Stromverbrauch (Betrieb und Stand-by) und hat auch eine sehr gute Interpolation. Man kann daher ohne Probleme auch in niedrigeren Auflösungen spielen, als etwa der...
  11. M

    Passive Grafikkarte für 3 Geräte

    Rein von der Leistung her sollte die Radeon HD 4350 für deine Anforderungen dicke reichen. Und mehr als ca. 30 EUR sollte man bei einem HTPC auch nicht für die Grafikkarte ausgeben und der Stromverbrauch spielt ja auch eine Rolle. Allerdings hat die Karte nur zwei Digitalausgänge, nämlich 1x DVI...
  12. M

    produziert die graka nen bild wenn der moni aus ist?

    Also zumindest beim Analog Signal liegt das Videosignal am Grafikkartenausgang immer an, ob da jetzt ein Monitor oder sonstiges Ausgabegerät dran hängt oder nicht. Der Monitor („Multisync“) synchronisiert sich mit dem Videosignal dass die Grafikkarte ausgibt und nicht umgekehrt. Und wenn z.B...
  13. M

    Pinbelegung Lüfter Enermax Pro82

    Wenn das stimmt, was hier steht, kannst du den Lüfter der Pro82 und Modu82 Modelle nur gegen einen original Enermax Lüfter tauschen. http://www.silentpcreview.com/article806-page6.html (am Ende) ---------- POSTSCRIPT, April 3, 2008: Not a PWM Fan Here's something of interest that...
  14. M

    OCZ Betrug ?

    Klar kannst du solche Riegel bekommen, wenn du gezielt danach suchst. Gibt z.B. auch die Aeneon X-Tune die angeblich mit 1.8 V laufen. Nur fängt es in der Regel bei 2.0 V an. Und 2.1 V ist da noch ganz ordentlich, wenn man bedenkt, dass es auch Riegel gibt die mit 2.3 oder 2.4 V betrieben werden...
  15. M

    OCZ Betrug ?

    So ist es. Es gibt zwar sogar einen JEDEC Standard für 1066 DDR2 Speicher, aber eben nur mit 1,8 V. Und solchen Speicher kann man quasi nicht kaufen. Manche Hersteller wie Transcend speichern deshalb neben den JEDEC Profilen für langsamere Taktraten noch ein extra EPP (Enhanced Performance...
Zurück
Oben Unten