Aktueller Inhalt von P_Arthur

  1. P

    Lenovo Yoga 530-14ARR Convertible

    Keine Ahnung, aber es würde meine Expertise und Zeitbudget überschreiten. Daher habe ich das Gerät komplett abgeschrieben. Die SSD werde ich weiternutzen als tragbaren Speicher. Eine wilde Vermutung wäre, dass ein Mainboard-Defekt vorliegt und von meiner Bastelei zum Einbau einer 2280 SSD...
  2. P

    Lenovo Yoga 530-14ARR Convertible

    In der Unterhaltung zum Nachfolger in diesem Thread war es schon angeklungen: Dieses Gerät suchte noch eine Nachverwendung. Der Akku war tatsächlich toter als tot. Nur noch weniger als 3% Restkapazität nach 5 Jahren gelegentlicher Nutzung (+/- 1 Mal pro Woche)! Das ist schon ziemlich...
  3. P

    Framework 16 - erste Reviews

    Ich finde die Idee auch immer noch gut und unterstützenswert. Habe nicht umsonst ein Fairphone. Aber mir sind die Framework-Laptops zu teuer und zu "bastlerisch" in der (zumindest optischen) Anmutung. Solange es Alternativen wie die HP Elitebooks gibt, sind die Frameworks für mich uninteressant.
  4. P

    HP EliteBooks 8x5 G9

    Da es heute gut nebenher laufen konnte, hier noch ein paar Benchmarks unter Fedora 39 im Vergleich zu einer Reihe an Ryzen-Thinkpads: https://openbenchmarking.org/result/2401030-NE-2310267NE41&rmm=MyHPvsLenovos&ppt=D Wenn es nicht gerade der etwas neuere Kernel (6.6 zu 6.5) sein sollte, der den...
  5. P

    HP EliteBook 865 G9 AMD

    Das ist interessant, mein Netzteil sieht gleich aus, aber eine USB-A Buchse konnte ich keine finden. Hat das 865 eine andere Variante des Netzteils als das 845 mitgeliefert? Beim 845 stehen 65W drauf.
  6. P

    HP EliteBooks 8x5 G9

    Ich habe dieses Gerät https://geizhals.de/hp-elitebook-845-g9-6f6h8ea-abd-a2730306.html von CSV-direct gekauft. Geliefert wurde ein Wolf Pro Security Editon Gerät, wie weiter oben schon geschrieben. Scheint aber mit der "normalen" Ausführung identisch zu sein bis auf eine 3-jährige Lizenz für...
  7. P

    HP EliteBooks 8x5 G9

    Alle Updates des BIOS der Reihe nach hat tatsächlich geklappt. Anstatt eines Gewirrs unzähliger Möglichkeiten hätte mir seitens HP eine schlichte Erinnerung an diese Vorgehensweise bei Problemen sehr geholfen. Egal, nun ist das BIOS aktuell und Fedora 39 läuft auch bereits prächtig auf dem...
  8. P

    HP EliteBooks 8x5 G9

    Über Hotline wäre meine letzte Option vor dem zurückschicken gewesen, aber erst nächste Woche, da ich vorher keine Zeit habe für telefonische Warteschleifen tagsüber. Und solange ich selbst noch Ideen habe, bin ich mehr "Spielkind" und probiere lieber aus. Gerade hatte ich vermutlich noch den...
  9. P

    HP EliteBooks 8x5 G9

    Guten Abend, seit Dienstag nenne ich ein HP 845 G9 mein Eigen. Bin gerade etwas überrascht, dass es zu dieser Serie hier noch gar keinen Thread gibt. Eindrücke: - das 1920x1200, 400nits, lower power Display ist super. 16:10, kann hell genug, matte Oberfläche und ordentliche Farben. - der...
  10. P

    Der Smartphone Laber-Thread

    Zum Glück ist (bisher noch) niemand in Deutschland gezwungen, ein Smartphone (insbesondere im Wanzenmodus mit Google /Apple OS drauf) zu nutzen. Die Bank kann man wechseln, wenn die bisherige einen Smartphone-Zwang einführt. Habe ich vor 4 Jahren auch schon gemacht. Ändert natürlich nichts...
  11. P

    Der Smartphone Laber-Thread

    Zumindest bis Android 10 konnte man über einen Umweg via PC und adb auch "nicht deaktivierbare Apps" doch deaktivieren: https://forum.planet3dnow.de/index.php?threads/was-bremst-mein-low-budget-smartphone-unter-android-10-so-aus.444410/reply&quote=5352257 Ob das heute auch noch so ist, weiß ich...
  12. P

    Was bremst mein Low-Budget Smartphone unter Android 10 so aus?

    Gerne kann ich dazu noch ein paar Worte verlieren, ist aber schon etwas her, das ich mich darum gekümmert habe, daher keinerlei Gewähr für irgendetwas. Das Thema der bloatware-apps wird z.B. hier ganz gut dargelegt, inklusive Anleitung, wie man etwas davon los wird, so man das möchte...
  13. P

    Was bremst mein Low-Budget Smartphone unter Android 10 so aus?

    Bin zwar etwas spät mit meinem Beitrag zum Thread hier, aber habe zufällig 4 Nokia 3.1 im Umkreis in Betreuung seit 2 Jahren und kann so Manches berichten. Gibt viel Licht, aber auch viel Schatten bei dem Gerätetyp. Positiv: Günstig, läuft ordentlich für die (moderaten) Ansprüche, bis zuletzt...
  14. P

    News AMD zeigt Prototyp mit gestapeltem L3-Cache

    Und zumindest vor EUV war/ist Optik zur Belichtung immer radialsymmetrisch, also mit einer runden Begrenzung. Ob sich das mit EUV ändert, entzieht sich meiner Kenntnis, würde mich aber wundern, wenn es so wäre.
  15. P

    Test: HP Envy x360 15-bq102ng AMD Ryzen 5 2500U

    Vielleicht, weil SO-Dimms nur bis 16GB/Modul getestet wurden?
Zurück
Oben Unten