Aktueller Inhalt von r4pt0r

  1. r4pt0r

    Ratschlag zum Autokauf gesucht - Mittelklasse unter 5000 Euro

    nochmal zu V6: nur weils ein V6 ist muss es kein "spritfresser" sein. es kommt nach wie vor auf den hubraum an und man muss eben im hinterkopf behalten, dass ein V-motor das deutlich bessere drehmoment auf seiner seite hat, was wesentlich entspannteres fahren bei niedriger drehzahl ermöglicht...
  2. r4pt0r

    Ratschlag zum Autokauf gesucht - Mittelklasse unter 5000 Euro

    er hatte nur 2l motoren aufgelistet - und wie ich geschrieben hatte: der 2,5l v6 ist sparsamer zu fahren als der 2l da dieser eigentlich überfordert ist mit dem fahrzeuggewicht. den 2l konnte ich im stadtverkehr nur schwer unter 10l bringen, der v6 (automatik) lief ohne dass ich darauf geachtet...
  3. r4pt0r

    Lenkgestänge kaputt?

    stark schwankende lenkkraft ist ein fehler im servokreislauf. entweder luft im system oder ne kaputte servopumpe. bei ausgeschlagenen spurstangenköpfen hat man einfach nur erhöhtes spiel in der lenkung bei mercedes ist im alter eigentlich immer direkt die betätigung des lenkgetriebe...
  4. r4pt0r

    Halten Trommelbremsen länger als Scheibenbremsen?

    je nach konstruktion kanns länger dauern - da gibts wartungsfreundliche anlagen und ziemlichen müll den man meistens an amikisten findet -> ford.... :] An ner Brembo-anlage mit festsätteln sind die Beläge in <2 min je seite gewechselt, da dauert das anheben und radmuttern lösen länger ;)...
  5. r4pt0r

    Ratschlag zum Autokauf gesucht - Mittelklasse unter 5000 Euro

    Moderne Automatikgetriebe sind i.d.r. sparsamer als schaltgetrieb, da der motor bei optimaler drehzahl bewegt wird. wie das bei skoda ausschaut weiß ich leider nicht. beim mitsubishi galant EA0 mit V6 ist das automatikgetriebe im schnitt gut 1/2l sparsamer bei zurückhaltender fahrweise. lässt...
  6. r4pt0r

    Switch, evtl mit WLAN+DSL gesucht

    Jein... das Routing LAN<->Internet bzw sobald ich dazu komme auch LAN<->VPN wird der Server übernehmen und dieser wird dann auch als Firewall fungieren. Für Storage kommt ein seperater Server mit Array her - ist einfach zu viel "Kompromissgepfusche" wenn Internet-dienste und Netzwerk-Dienste...
  7. r4pt0r

    Switch, evtl mit WLAN+DSL gesucht

    Da sich mein alter 8-port 10/100 Switch mal wieder verabschiedet hat und ich keine große Lust habe das Netzteil schon wieder zu reparieren/tauschen, muss endlich was neues her, mit dem ich auch das Netzwerk (deutlich) optimieren kann. Gesucht wird daher: - Managed 8-port (oder mehr)...
  8. r4pt0r

    Den neuen Laptop für die Freundin mit Linux bestücken?

    Was energieeffizienz/akkulaufzeit angeht bin ich vom Belinea o.book 13013 (bei one unter dem namen S1320) ziemlich begeistert. Mit Ausgeschaltetem WLAN und diversen Optimierungen beim Festplattencaching und dem wakeup-verhalten einiger kernelmodule kann man mit ~10W Leistungsaufnahme "Arbeiten"...
  9. r4pt0r

    Burn-In test o.ä. zur verifizierung eines GK-Defekts?

    Den Fusselmark habe ich jetzt 3x auf WinXP laufen lassen, mit regelmäßigen freezes nach ca 3 Minuten. Unter Linux per Wine läuft er 15Min am Stück ohne Probleme, allerdings scheint da der Treiber andere Rendereinstellungen zu nutzen, da das "Fell" deutlich gröber und "einfacher" aussieht als...
  10. r4pt0r

    Burn-In test o.ä. zur verifizierung eines GK-Defekts?

    Die Karte hat keinerlei RAM-Kühlung, wie es anscheinend bei den 9600GT oft der Fall war. Was mich mittlerweile wieder von einem Hardwareproblem abbringt, ist die Tatsache, dass ich unter Linux mit den Treibern aus den debian-repositories (zuvor: aktuellstes certified-release und kurzzeitig...
  11. r4pt0r

    Burn-In test o.ä. zur verifizierung eines GK-Defekts?

    Ich hatte vor einiger zeit Probleme mit sporadischem einfrieren des Systems (debian lenny amd64) - nach dem Austausch der _sehr_ altersschwachen Maxtor-Festplatte, deren SMART-Werte mehr als grausig waren und schreib/lesefehler produzierte, war das Problem verschwunden und der PC lief die...
  12. r4pt0r

    FM to USB Transmitter

    Ich benutz sowas zu Hause fürs Duschradio - Sender hängt am PC ;D
  13. r4pt0r

    Passen 195/65 R15 91T Reifen auf 7J ET40 15" Felgen?

    Bin auch im Süden ;) Für Abnahmen nach $19.2, $19.3 und $21 oder z.B. Lärmpegelmessungen (Nahfeld) (wird bei geänderter Abgasanlage gemacht) gibt es festgelegte Regelsätze die bei jeder Prüfstelle im entsprechenden Kreis gelten. Kann man z.b. auf den TÜV-Seiten nachschauen. Die Rechnung sollte...
  14. r4pt0r

    Passen 195/65 R15 91T Reifen auf 7J ET40 15" Felgen?

    Naja, is noch OK, da wird wohl die Achsvermessung (mit einstellung?) "normal" nach Zeit berechnet. Da sind dann schnell 40-50€ zusammen je nach Fahrzeug und Einstellmöglichkeiten. Bei Starrachsern ist der Zeitaufwand eben deutlich geringer - wenns an der HA Krumm ist kann man sowieso nix ändern...
  15. r4pt0r

    Passen 195/65 R15 91T Reifen auf 7J ET40 15" Felgen?

    Aolange nichts ansteht, alles ausreichend frigängig ist und die Lauffläche abgedeckt ist reicht das. Viel mehr gibts da nicht zu ermessen bzw da wird kein Prüfer stress machen ;) Und ne Teilabnahme kostet i.d.r. 26€ und ein paar Zerdrückte, da ist bei Rädern ja kein großartiger Zeitaufwand...
Zurück
Oben Unten