Aktueller Inhalt von RKN_frost

  1. R

    FightAIDS@Home

    Das Energieministerium ist einer der größten Brocken bei den US-Behörden. Dazu gehört zwar auch die Aufsicht über die US-Atomwaffen, aber die stellt nur einen Bruchteil der Aufgaben dar (meiner Meinung nach ist das immerhin besser, als wenn das Militär das selbst machen würde). Meines Wissens...
  2. R

    FightAIDS@Home

    Der Thread ist ja schon ein wenig älter... trotzdem hol ich ihn mal wieder hoch, denn es gibt sehr positive Neuigkeiten. Mit Hilfe von FAAH wurden Erkenntnisse gewonnen, die zu einer völlig neuen Form von AIDS-Medikamenten führen könnten: klick! Vielleicht ja für den einen oder anderen ein...
  3. R

    Neues deutsches Bioinformatik-Projekt

    Nicht nur. RNAWorld ist das erste eigene DC-Projekt von RKN, mit Kooperationspartnern an der Uni Marburg und dem Indian Institute of Science. Und zwar von der Entwicklung des Projekts über die Erstellung der WUs bis hin zur Auswertung. 8) RKN war ursprünglich eine reine Community, hat seine...
  4. R

    Help Fight Childhood Cancer

    Es gibt übrigens etwa 3 Mio Workunits für das Projekt, die zusammengenommen wohl so etwa 8000 CPU-Jahre dauern sollen. Beim WCG rechnet man damit, dass man dafür etwa 2 Jahre braucht (es laufen ja noch andere Projekte auf dem Grid), ich denke aber, das können wir deutlich früher packen.
  5. R

    Help Fight Childhood Cancer

    Das World Community Grid hat heute das Projekt "Help Fight Childhood Cancer" gestartet, bei dem Versucht wird, ein Mittel gegen Neuroblastome (eine unter Kindern sehr verbreitete Tumorsorte) zu finden. Es gibt Clients für Windows, Linux und OSX (x86 und PPC). Ein wie ich finde sehr...
  6. R

    E-Petition für DC auf Behördenrechnern

    Diese Artikel sind sämtlich Veröffentlichungen aus der wissenschaftlichen Fachpresse mit Ergebnissen der Projekte. Wenn es durch das Projekt wesentliche Durchbrüche oder neue Erkenntnisse in der eingesetzten Technologie gibt (wie z.B. bei einigen Artikeln bei FAH beschrieben), ist das natürlich...
  7. R

    E-Petition für DC auf Behördenrechnern

    Das ist der eine Grund - andererseits gibt es aber auch viel zu wenig wirkliche Supercomputer für den riesigen Andrang an benötigten Kapazitäten... und so ein Supercomputer muss auch erstmal gebaut werden (Baukosten), gewartet werden (Personalkosten) etc. Bei DC sind die Rechner schon da und die...
  8. R

    E-Petition für DC auf Behördenrechnern

    Da widerspreche ich. Die Zeit, die für den Abschluss bestimmter Arbeiten benötigt wird, liegt zwar über einer entsprechenden Inanspruchnahme von Großrechnern, aber dafür sind die Kosten deutlich niedriger. DC ist leider nicht für jede Art von Anwendung geeignet (wegen oft mangelnder...
  9. R

    E-Petition für DC auf Behördenrechnern

    Es wäre nett, wenn's zwischendurch auch mal weniger beleidigend gehen würde. Und warum nicht? Zum einen geht es - wie bereits mehrfach betont - hier um nicht sicherheitskritische Rechner, zum anderen wird jede auf Behördenrechnern eingesetzte Software erstmal zertifiziert, bevor sie eingesetzt...
  10. R

    E-Petition für DC auf Behördenrechnern

    Steht auf der Seite vom Bundestag: https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=faq#faq_3
  11. R

    E-Petition für DC auf Behördenrechnern

    Auf z.B. Rechercherechnern in Bibliotheken, die es zu hunderten gibt, ist nix Sicherheitskritisches... Zudem - müsste Software vom BSI zertifiziert werden, bevor sie auf sicherheitskritische Systeme kommt (was z.B. der jeweiligen Software und der Seriosität von DC ganz gut tun würde) - gibt es...
  12. R

    E-Petition für DC auf Behördenrechnern

    Du liest Dir nicht wirklich durch, was ich lese - oder Du willst es nicht verstehen. Zunächst mal zum Thema Bankenkrise: HIER haben staatliche(!) Institute Milliarden für völlig von der wirtschaftlichen Realität getrennte Spekulationen verbraten und diesen Mist ersetzt der Steuerzahler ohne dass...
  13. R

    E-Petition für DC auf Behördenrechnern

    Ich habe bereits auf die wissenschaftlichen Veröffentlichungen verwiesen, die DC hervorgebracht hat, ich denke, die sprechen für sich. DC ist längst mehr, als ein Hobby einiger Freaks, es ist ein in der Forschung akzeptiertes und etabliertes Mittel. Ich habe bereits darauf hingewiesen, dass...
  14. R

    E-Petition für DC auf Behördenrechnern

    Da möchte ich mal eindeutig widersprechen... sicher gibt es Projekte, die bestenfalls Hobbycharakter haben (ich zähle z.B. die ganzen Rendering-Projekte oder Fun-Projekte wie NQueens dazu), aber Forschungen aus dem Bereich des Distributed Computing haben schon erhebliche Resultate erzielt. RKN...
  15. R

    E-Petition für DC auf Behördenrechnern

    Da die Geschichte hier offensichtlich auf wenig Gegenliebe stößt, möchte ich als Initiator des ganzen mal meinen Standpunkt darstellen. Zunächst einmal habe ich selbst in einer öffentlichen Einrichtung mehrere Jahre lang als Admin gearbeitet und zwar in der Verwaltung einer Universität - ja...
Zurück
Oben Unten