Aktueller Inhalt von Solidus

  1. Solidus

    Mehr Überwachung braucht das Land

    Der Kampf gegen Hass & Hetze im Internet tobt, seit die Politiker das Internet als Meinungsplattform für sich selbst entdeckt haben.
  2. Solidus

    E-Mobilität: Fluch oder Segen?

    Im Brockhaus von 1905 ist eine Eisenbahn mit Wechselakkus abgebildet. Ich denke nicht, dass der Durchbruch an der Technik gescheitert ist. Nachtrag: Die negativen Preise an der Störmbörse sind übrigens Entsorgungskosten, man kann sie vom Strompreis also nicht abziehen, sondern muss sie...
  3. Solidus

    E-Mobilität: Fluch oder Segen?

    Jahrzehnte hat die Politik den Diesel gehätschelt. Erst entdeckte man den Ruß und als man das Stickoxid entdeckte, hat man ihn gekillt. Auch beim Benziner war die Direkteinspritzung politisch gewollt, die Nebenwirkungen interessierten nicht. Das Weltklima hat man damit trotzdem nicht gerettet...
  4. Solidus

    E-Mobilität: Fluch oder Segen?

    Diese Wirtschaftlichkeit wird durch massive Subventionen vorgekaukelt. Wenn die Einnahmen aus der Mineralölsteuer fehlen - derzeit 41 Milliarden Euro im Jahr - ist die Party vorbei. Dann wir man die auf den Verbrennern liegenden Steuern auf die Stromer umlegen. Da man Strom nicht einfärben kann...
  5. Solidus

    Der nächste deutsche Hersteller meldet Insolvenz an... aber geiz ist ja geil :]

    Ironischerweise sollte "Made in Germany" vor dem damals praktizierten deutschen Preisdumping warnen. Im Deutschen Kaiserreich war man stolz darauf, den Weltmarkt mit billigen Waren zu überschwemmen.
  6. Solidus

    droht ein neuer "Jahrhundertsommer"?

    Großstädte haben eine günstigere Infrastruktur und umgerechnet auf die Bevölkerung einen geringeren Flächenverbrauch. Hier fressen sich überall die Gewerbe- und die Neubaugebiete in Felder und Rheinauen. Am Ende der Entwicklung wartet eine Megacity wie Los Angeles. Immense Ausdehnung, immenser...
  7. Solidus

    droht ein neuer "Jahrhundertsommer"?

    Eigentlich hätte man das Gegenteil erwarten müssen, aber der Jahrhundertsommer hat die als dürreresistent berüchtigte Spanische Wegschnecke ausradiert, während die heimischen Schnecken überlebt haben. Das Bild lässt sich auch auf die Flora übertragen. Die endemischen Pflanzen treiben alle wieder...
  8. Solidus

    News Intel: Keine Ryzen-Konkurrenz in 10 nm vor 2022

    In Intels 10 nm Prozess steckt jahrelange Forschungsarbeit und wahrscheinlich ein zweistelliger Milliardenbetrag. Da jetzt nochmal von vorne anzufangen ergibt keinen Sinn. Bis man fertig ist, ist es veraltet.
  9. Solidus

    News Intel: Keine Ryzen-Konkurrenz in 10 nm vor 2022

    Es gibt Spekulationen, dass der antizipierte Wunderwerkstoff Cobalt unerwartete und unbeherrschbare Materialeigenschaften hat. Intel hat es als erster gemerkt, weil sie als erster damit arbeiten. Das wäre dann ein grundsätzlicher Designfehler des Prozesses und würde erklären, warum Intel ihn...
  10. Solidus

    News Intel: Keine Ryzen-Konkurrenz in 10 nm vor 2022

    Ich übersetze die Roadmap: "Wir haben keine Ahnung, wann wir es zum Laufen kriegen." Ich interpretiere die Roadmap: "Wir haben keine Ahnung, wie wir es zum Laufen kriegen."
  11. Solidus

    droht ein neuer "Jahrhundertwinter"

    Ein Thema ist auch der Trend, dass sich die Frostperioden in Richtung Frühjahr verschieben. 2012 wurde man Ende Januar ja auch eiskalt erwischt, nachdem der Winter vorher ausgefallen schien. Wenn die Klimaforscher das statistische Mittel ausrechen, war der Winter wahrscheinlich zu warm. Trotzdem...
  12. Solidus

    droht ein neuer "Jahrhundertwinter"

    Was für ein Quatsch. Die Donau am 11. Februar 2012.
  13. Solidus

    News AMD Ryzen 9 3800X (Zen 2) und AMD Radeon RX 3080 (Navi 10) zur CES?

    Wenn ich mir eine hyptothetische GTX 1080 in 7 nm vorstelle...
  14. Solidus

    AMD K12 -Spekulation

    Könnte mir vorstellen, dass AMD einfach einen Strohhalm suchte. Das Bulldozer-Design war ein Gigantoflop, Zen unsicher, die Grafiksparte stand mit dem Rücken zur Wand. Da klang ein ARM-Chip wie eine gute Idee.
Zurück
Oben Unten