Aktueller Inhalt von Spacecake

  1. Spacecake

    AM4 - Mainboard Talk

    Habe das Aorus Pro B550 (rev 1.0). AGESA ComboV2 1.2.0.3 B, BIOS F13. Mit dem 1.2.0.2 gab es nur Beta BIOS Versionen, stabil (in Bezug auf USB) waren sie alle nicht... Grüße Christian
  2. Spacecake

    AM4 - Mainboard Talk

    Vielen Dank für das aktive Mitdenken :). Schwierige Geschichte. Gestern ganzen Abend 5 Stunden am Stück ohne Probleme. Heute 20 Minuten Rocket League, 5x USB Reinitialisierung. Grmpf! Warte wohl auf X570S Boards in breiterer Masse und schaue mal, ob es das Board war. Grüße Christian
  3. Spacecake

    AM4 - Mainboard Talk

    Ja, CPU Spannung auf Auto. CPU-Z zeigt mir auch bis zu 4840MHz, was 240MHz über Turbo wäre, aber keine Ahnung, ob das so in Ordnung ist, die einzelnen Kerne takten ja auch hoch und ggf. höher bei Leistungsreserve. Hab einen 360er AIO drauf und Temperaturen sind absolut in Ordnung. Core-V sind...
  4. Spacecake

    AM4 - Mainboard Talk

    Ja, manuell auf Werksangabe des RAM (1,35V und auch ein wenig mehr Saft um mal zu testen). Grüße Christian
  5. Spacecake

    AM4 - Mainboard Talk

    Leider keine Änderung. auch 3200er Taktung bringt keinen Unterschied. Hatte erst das Gefühl, es ist besser, aber tatsächlich bekomme ich nach wie vor die Fehlermeldung nach Start und auch sonst gibt es immer mal wieder Neuinitialisierung des int. USB Hubs. Ist der "Generischer...
  6. Spacecake

    AM4 - Mainboard Talk

    Ach so, ja genau die Fehlermeldung passt so. Habe mal vom XMP Profil hinterlegten 1,35V manuell auf 1,35V gestellt für den 3600er RAM den ich hier habe, allerdings ist vorhin bereits erneut der USB Controller am reinitialisieren gewesen. Auf jeden Fall eine Fährte der ich nachgehen werde. Danke...
  7. Spacecake

    AM4 - Mainboard Talk

    Das letzte was? ??? Also das letzte Update der Chipsatztreiber (im Übrigen seit Montag neu bei AMD) habe ich auch gerade installiert. Stromsparfunktion auf dem USB Device ist auch ausgeschaltet... Keine Verbesserung. Fehlerbild: Wenn der Rechner frisch gebootet ist, dann ist in der Regel der...
  8. Spacecake

    AM4 - Mainboard Talk

    Ja, USB Gerät wurde nicht erkannt.... Der generische Hochgeschwindigkeits-USB-Hub (Superspeed) ist auch im Gerätemanager ständig geflaggt (und dann geht er magisch wieder).... Grüße Christian
  9. Spacecake

    AM4 - Mainboard Talk

    Nee, gebricked nicht, aber ich habe regelmäßig USB Probleme, ab und zu wacht er nicht mehr auf und der unterirdische Support von Gigabyte war auch nicht hilfreich.
  10. Spacecake

    AM4 - Mainboard Talk

    Grundsätzlich nicht falsch und sicherlich eine gute Investition. Dennoch sollte das Setup doch funktionieren. Wozu hat man sonst die Menge an Anschlüssen... Zumal es - wie gesagt - auf dem MSI Carbon Pro X370 funktioniert hat.... Grüße Christian
  11. Spacecake

    AM4 - Mainboard Talk

    Mal ganz ehrlich. Außer meinem Smartphone fällt mir kein USB-C Device ein. Ja ich habe USB geschrieben. Man kann auch kleinlich sein. Aber damit wir hier beisammen bleiben. Du hast Recht, es gibt 12 Boards mit 8 USB Anschlüssen und 3 M.2. HURRA! Ich benötige allerdings mind. 8 USB-A Anschlüsse...
  12. Spacecake

    AM4 - Mainboard Talk

    Naja, dann ziehe mal den USB-C ab und Du wirst feststellen, dass bis auf Gigabyte alle nur 7 USB-A Anschlüsse haben... Das Aorus Pro B550 hat auch eine ganze Batterie an Anschlüssen, ich brauche diese auch, es funktioniert halt nicht sauber. Klar könnte ich jetzt einen Adapter nehmen, aber...
  13. Spacecake

    AM4 - Mainboard Talk

    Da das hier ja der allgemeine AM4 Mainboard Thread ist, muss ich einfach mal loswerden, dass die Auswahl an Boards mit mehr als 8 USB Ports und vor allem mehr als 2 M.2 Slots sehr eingeschränkt ist. Vom Prinzip gibt es ja nur teure ASUS Corsshair oder Gigabyte, die sowas anbieten. Nervt mich...
  14. Spacecake

    shuttle FN41 Rev 2.0 zeigt kein Bild

    Im BIOS mal schauen, von welchem Device gebootet wird. Ggf. noch ein USB Stick drinstecken? Ansonsten ist ggf. mal ein USB Bootstick zu nutzen und die HDD/SSD Bootsector zu prüfen... Das BIOS scheint ja seinen Job erst einmal zu machen. Grüße Christian
  15. Spacecake

    Gigabyte B550 Aorus Pro

    Nicht verlinkt, aber verfügbar ist F13 Final: https://download.gigabyte.com/FileList/BIOS/mb_bios_b550-aorus-pro_f13.zip Leider habe ich nach wie vor Probleme mit den USB Controllern. Der Support ist ein schlechter Witz. Es scheint als Mensch, der Google bedienen kann, weiß man mehr, als der...
Oben Unten