Aktueller Inhalt von SPINA

  1. SPINA

    Allg. Asus Prime B350-Plus AGESA selbst ins UEFI integrieren

    Selbst wenn du auf einen Intel Core i3/i5/i7/i9 Prozessor wechseln würdest, verkraftet Windows 10 das in 99% der Fälle sang- und klanglos. Man sollte nur darauf achten, dass sich die Betriebsart der Festplatte (z.B. AHCI) nicht ändert, denn der notwendige Treiber kann deaktiviert sein.
  2. SPINA

    Was habt ihr euch zuletzt gekauft? Part IV

    Die Aussage war auch nicht auf das Sensorformat bezogen, sondern auf die ungewisse Zukunft des Systems. Andere verlassen dann vorschnell wie die Ratten das sinkende Schiff und wechseln zum Sony E-Mount.
  3. SPINA

    Was habt ihr euch zuletzt gekauft? Part IV

    Schön, dass noch jemand Micro Four Thirds die Treue hält, obwohl Olympus aus dem Rennen ist. *great*
  4. SPINA

    Was habt ihr euch zuletzt gekauft? Part IV

    Der Theodolit macht soweit einen guten Eindruck auf mich. Das Gehäuse der Röhrenlibelle ist leider beschädigt, aber noch scheint keine Flüssigkeit ausgetreten zu sein. Allerdings habe ich meine Zweifel, ob sich der Theodolit dadurch noch so präzise ausrichten lässt, wie bei der Auslieferung...
  5. SPINA

    Was habt ihr euch zuletzt gekauft? Part IV

    Er stammt aus Bundeswehrbeständen, aber bis auf die Lackierung und die Einteilung der Gradskalen (6400 Strich statt 400 Gon) sollte er der zivilen Variante entsprechen. Neben der Beleuchtung über den Spiegel gibt es auch noch ein kleines Glühlämpchen, aber die dazu gehörige Batterie habe ich...
  6. SPINA

    Was habt ihr euch zuletzt gekauft? Part IV

    Einen gebrauchten Theodolit von Zeiss. Warum? *noahnung* Ich weiß nicht einmal wie er korrekt bedient wird, aber der günstige Preis hat mich irgendwie angelacht. Durch Trial und Error habe ich schon die Funktion der meisten Stellräder verstanden. Es ist zumindest ein schöner Zeitvertreib sich...
  7. SPINA

    Knack Geräusche aus dem Gehäuse

    Die Festplatte würde ich gleichfalls im Blick behalten. Wenn die Knackgeräusche von der HDD kommen, wäre ein Zusammenhang zum Systemabsturz möglich. Ich habe schon öfter BSODs beobachtet, obwohl nicht das Systemlaufwerk betroffen war, sondern ein anderes SATA-Gerät. Wie sehen denn die...
  8. SPINA

    News AMDs Wachstum im Servermarkt beschleunigt sich

    Dasselbe Argument könnte man auch auf Samsung (Exynos, usw.) münzen, aber zu diesem Zweck gibt es vertragliche Absicherungen. Wenn der Vetragspartner die Vereinbarung bricht wird es dementsprechend teuer, da Vertragsstrafen häufig empfindlich ausfallen.
  9. SPINA

    10 Sprachen-Mischmasch bei ARM (Insider-Preview 21370)

    Bei Zeit und Sprache bist du schon richtig. Um die Willkommensseite umzustellen auf Administrative Sprachoptionen wechseln und dort Einstellungen kopieren wählen.
  10. SPINA

    Garantieabwicklung Prozessoren AMD

    AMD schreibt doch im Garantieservice was man einschicken soll: Quelle: https://www.amd.com/de/support/kb/warranty-information/pib Bei mir hat es allerdings länger als zwei Wochen gedauert als ich meinen Ryzen 1700 wegen des SegFault-Bugs eingesandt habe. Das waren rund drei Monate.
  11. SPINA

    Hilfe, Hilfe: Meine E-Mailaccount wurde gehackt! ;)

    Die E-Mail sticht zumindest aus der Masse hervor:
  12. SPINA

    News AMDs Wachstum im Servermarkt beschleunigt sich

    Man muss mit der Zeit gehen. Microsoft hat sich auch lange vergebens UNIX verweigert. Jedenfalls soll es nach Ansicht des CEOs zukünftig möglich sein: Quelle: https://www.heise.de/-6003462.html
  13. SPINA

    Perspektive für älteren Studienabbrecher?

    Das ist mit Sicherheit keine schlechte Entscheidung. Nach meinem mit mäßigem Erfolg verlaufenden Studium der Rechtswissenschaft (es war zumindest kein vollständiger Reinfall) bin ich ins Handwerk gewechselt und jetzt Elektrotechnikermeister. Im Studium ist man nur ein kleiner Fisch in einem...
  14. SPINA

    LTE Antenne an Schornstein?

    Du könntest vom Schornstein an die Fassade wechseln. Wenn du dort zwei Meter unterhalb der Dachkante bleibst und die Antenne samt Halter nicht weiter als 1,5m herausragt, kann die Erdung entfallen. Einen Potentialausgleich der fremden, berührbaren Teile im Gebäude benötigst du natürlich dennoch...
  15. SPINA

    News Microsoft zieht Windows-10-Update nach Bluescreens beim Drucken zurück (Update)

    Bei mir ebenfalls, aber es kommt zu keinen BSOD mehr. Der Patch wurde scheinbar überarbeitet, aber die KB-Nummer beibehalten.
Oben Unten