Aktueller Inhalt von Starcraftfreak

  1. S

    News Gerücht: Launcht AMD Zen deutlich eher als bisher angenommen?

    Dieser Interpretation würde ich mich anschließen. Bisher gab es nicht die geringsten Anzeichen, dass Bristol Ridge übersprungen wird. Da BR und SR die gleiche Plattform haben (Sockel, Chipsatz, DDR4), würde ich das erst mal so interpretieren, dass zu besagtem Zeitpunkt (passt so ca zur Cebit)...
  2. S

    Kaveri - der Trinity Nachfolger

    Das kann man eben auch so auslegen, dass man durch das CMT Design kaum etwas eingespart hat. Cache-bereinigt sind die Einsparungen im besten Fall minimal, dafür leidet in vielen Fällen die Performance deutlich. Man hat das auch ganz gut gesehen beim Vergleich zwischen Llano und Trinity (die GPU...
  3. S

    Kaveri - der Trinity Nachfolger

    Das liegt in der Tat an Version 5. Da wurde bei WinRAR der multithreaded Code komplett neu ausgerichtet und skaliert so deutlich besser, auch auf alten Dual-Cores. Du kannst das leicht austesten indem du dir die alte Version ziehst den Benchmark durchführst und danach mit der neuen Version...
  4. S

    Kaveri - der Trinity Nachfolger

    Nur wenn man bestimmte Apps benutzt die OpenCL Support haben (*hust* Adobe *hust*).
  5. S

    AMDs "Excavator" - 4. Modul Generation Spekulation

    Ich kann eurer Argumentation nicht ganz folgen. Steamroller hat eine gesteigerte IPC und die kommt beim User in Form von Kaveri sehr wohl an (dass das meiste davon vom geringeren Takt wieder aufgefressen wird ist eine andere Sache). Ist die APU immer 100% ausgelastet? Nein. Aber das muss sie...
  6. S

    Prognose-Board: Wie geht es bei AMD weiter? Entwicklungen / Strategien / Maßnahmen, die AMD betreffen bzw. die AMD treffen könnte

    Ich behaupte, dass Software die das nicht macht entweder von inkompetenten Entwicklern oder mit dem Ziel gewisse CPUs zu benachteiligen entwickelt wurde. Das ist natürlich eine böse Unterstellung, aber es gibt keinen vernünftigen Grund Pentium/Celeron CPUs gezielt zu benachteiligen. Das gilt...
  7. S

    Prognose-Board: Wie geht es bei AMD weiter? Entwicklungen / Strategien / Maßnahmen, die AMD betreffen bzw. die AMD treffen könnte

    Damit wir bei der Diskussion mit Fakten bleiben: http://ark.intel.com/compare/77777,77480 Beim Pentium wurde (abgesehen vom Takt) folgendes beschnitten: - kein HT - kein AVX(2) - kein AES - Features der iGPU Die Software sollte diese CPU ganz normal behandeln, muss halt auf AVX(2) verzichten.
  8. S

    AMDs "Excavator" - 4. Modul Generation Spekulation

    Das habe ich mich auch schon gefragt. Als ich letztens bei Geizhals bei den Notebooks gestöbert habe, ist mir aber aufgefallen, dass es wesentlich mehr Richland Angebot gibt, als noch um Weihnachten herum. Das ist auch ein Jahr zu spät... IMHO sollte man einen Teil der Diskussion abspalten...
  9. S

    Kaveri - der Trinity Nachfolger

    Für eine grobe Abschätzung könnte man auch eine diskrete Grafikkarte nehmen und den Speicher untertakten um ähnliche Bandbreiten zu bekommen. Dann sieht man wo in etwa der Sättigungspunkt für eine GPU mit vergleichbaren Spezifikationen ist. Das gilt dann zwar nicht 1:1 aber wäre leichter zu...
  10. S

    Kaveri - der Trinity Nachfolger

    Ich widerspreche dir da nicht. Aber erst wenn Software da ist, die einen Vorteil mit diesen Technologien liefert, kann sich AMD stärker gegen Intel behaupten. Ich weiß auch dass sich OpenCL nicht für alle Software eignet. Aber genau da entsteht für die Nische, die man versucht größer zu bekommen.
  11. S

    Kaveri - der Trinity Nachfolger

    Das Problem an Winzip ist IMHO nicht dass es etwas kostet, sondern dass es für mich keine akzeptable Software ist, OpenCL hin oder her. Ich weiß ja nicht wie andere zu dem Thema stehen. Das gleiche Problem hat AMD in anderen Anwendungsbereichen. Erst wenn breit verwendete Software durch...
  12. S

    Kaveri - der Trinity Nachfolger

    Und wer bitte verwendet freiwillig WinZip? WinRAR und 7-zip dürften in der Windowswelt verbreiteter sein wegen freundlicherer Lizenzmodelle und besserer Kompression. Um da einen großen Wurf zu machen müsste AMD schon OpenSource Kompression wie gzip mit OpenCL deutlich beschleunigen.
  13. S

    News APU13: Kaveri mit 856 GFLOPS laut AMD ab 14. Januar im Laden erhältlich

    Das ändert nichts daran, dass die 0,35V falsch sind. Verwendet man die richtige Formel für Trinity/Richland/Kaveri, kommen 0,95V heraus. die anderen Spannungswerte sind auch entsprechend falsch. Seit Trinity gilt: 1,55 - VID * 0,00625 (während bei Llano und AM3 der Faktor 0,0125 ist)
  14. S

    News APU13: Kaveri mit 856 GFLOPS laut AMD ab 14. Januar im Laden erhältlich

    Woher stammt dieser Dump? 0,35V find ich etwas sehr wenig... Wenn du die VID nimmst und gemäß der üblichen Formel abziehst, sollte 0,95V herauskommen. Ab Trinity wurde der Schritt zwischen den VIDs halbiert, von 0,0125V auf 0,00625V.
  15. S

    News Architektur-Infos zu Kaveri und Steamroller geleakt

    @gruffi: Dass die Leistung in Programmen/Benchmarks, die von allen Int-Kernen Gebrauch machen können und nicht durchs Modul-Design ausgebremst werden sich sehen lassen kann ist mir bekannt. Wie man so auf zweifache Performance eines X6 kommt, ist mir nach wie vor schleierhaft. Das Beispiel der...
Zurück
Oben Unten