Aktueller Inhalt von Svenc

  1. S

    Wieviel CPUs kauft ihr pro Jahr?

    Damals hatte mir ein Kollege, der sich gerade ein PII-System gekauft hatte, vom Celeron abgeraten. Das sei ja schließlich Aussschussware, Implikation: Die Chips taugen nix, bzw. wären instabil. War natürlich Quatsch. Aber damals gabs durchaus Vorbehalte, trotz allem. Ich frag mich, gerade aus...
  2. S

    Wieviel CPUs kauft ihr pro Jahr?

    In den letzten 15 Jahren ganze 3 Stück. Also alle 5 Jahre im Schnitt (samt Plattformwechsel). Oder 0,2 im Jahr. Aber davor... 1987 Schneider CPC6128 1991 Commodore 64 (ja, sehr spät, deshalb schon im Folgejahr:) 1992 Amiga 500 1994 AMD 386DX-40 1996 Pentium 75 1998 Pentium 166 MMX 1999 K6-2 300...
  3. S

    AMD Radeon RX 6400/6500/6600/6650/6700/6750/6800/6900/6950 (XT) (Navi2x/RDNA2/PCIe 4.0): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

    "Günstige AMD Radeon RX 6400", "günstiger Einstieg in die Gaming-Welt" -- der zweite Artikel liest sich wie der erweiterte PR-Arm des Herstellers, der die aktuelle Situation ausnutzt und auch gemessen an der offiziellen UVP völlig überteuert auf den Markt schmeißt. Wenn jetzt noch die RX 6300...
  4. S

    Project Eternity - "oldschool" RPG auf Kickstarter

    Das hier muss auch ein Witcher erst mal schlagen. Für mich das mit recht geräumigem Abstand beste RPG seit Ewigkeiten. Das heißt nicht, dass es perfekt wäre. Aber es ist eine Erinnerung daran, dass all die Krach-Kawumm-Filmsequenzen, GeForce20-Effekte und Vollvertonungen Spiele im Kern nicht...
  5. S

    Radeon-Angebot: Never Settle Space Edition

    Das ist prinzipiell bestimmt ein super Angebot in Sachen Preis-Leistung! Gerade, wenn einen so ein Spiel interessiert. Wenn ich jetzt allerdings sage, dass mir aktuell sogar noch die eingebaute HD 6670 reicht, weiß ich nicht, ob das für mich overkill wäre. Bis auf das Alien-Spiel interessiert...
  6. S

    Radeon-Angebot: Never Settle Space Edition

    Danke, hatte die News überlesen. :) Wäre auch etwas zu verlockend gewesen, wenn da Grafikkarten für unter 100 Euro auch noch mit so einem Titel ausgestattet wären. :D Dann muss ich mir mal überlegen, was ich langfristig mit der HD 6850 mache. Denn laut Tomshardware sollte es schon minimum eine...
  7. S

    Radeon-Angebot: Never Settle Space Edition

    Das wird vielleicht eine etwas ungewöhnlichen Anfrage, von daher: gerne schmunzeln. ;D Ich bin gerade mal bei Mindfactory vorbeigesurft und sehe ein Werbebanner zu folgendem Angebot: http://sites.amd.com/us/promo/never-settle/Pages/never-settle.aspx Hier sind die genauen Konditionen...
  8. S

    ATI Radeon HD 6850 / 6870 / 6950 / 6970 OC Thread

    Ich versuche gerade ebenfalls mit der von mir verbauten HD 6850. Allerdings will ich undervolten und untertakten, denn ich brauche die Leistung der Karte nur begrenzt. Und mich stört es als jahrelanger Besitzer von Low-Profile-Karten auch ein wenig, dass bei jedem Popup mit Videowerbung oder bei...
  9. S

    Steigende Arbeitsspeicher-Preise bis 2017?

    Die Sache ist auf die. Ihr schreibt hier locker von Schweinezyklen, von Angebot, Nachfrage, von alles bleibt, wie's ist. Nur ist es noch gar nicht so lange, dass die Preise für Arbeitsspeicher in den Regionen sind, wie wir sie haben. Wie auch hier nachzusehen...
  10. S

    Steigende Arbeitsspeicher-Preise bis 2017?

    Nicht wortwörtlich "eindecken", nein. ;D Allerdings werden die Hersteller frühestens 2014 auf DDR4 setzen, wenn man Meldungen glauben darf, der Intel-Nachfolger zu Haswell soll sogar erst 2015 auf den Markt kommen. Und es ist halt die Frage, wie sicht das wirklich entwickelt. Die Preise sind...
  11. S

    Steigende Arbeitsspeicher-Preise bis 2017?

    Hatte vor ein paar Tagen diesen Artikel vom 28.05. bei crn.de gefunden: Arbeitsspeicher wird deutlich teurer. 2017! Brian Matas hatte bereits im Januar die Kehrtwende vorausgesagt. Siehe unten. Sollte man sich jetzt noch schnell eindecken? Geht die Welt demnächst unter? Wird Speicher wieder...
  12. S

    Radeon 6850 untertakten

    Karte ist da, in bestem Zustand, sie läuft auch wie sie sollte. Laut 3D-Mark ist alles da, wo es sein sollte, gut 3600 Punkte, laut Statistik voll im Soll. Allerdings ist Arma2 teilweise wohl auch nicht das Spiel, bei dem man mit einem einfachen Tausch einer Karte Framedrops vermeidet. ;D Das...
  13. S

    Radeon 6850 untertakten

    Super, danke. Ich habe die CPU-Spannung mal schrittweise um gut 0,1 Volt gesenkt, viel Potenzial gibts ja beim i3 nicht, aber immerhin. Auch deaktiviert habe ich Dinge, die ich eigentlich fast nie nutze. Den Onboard USB 3.0-Controller, die Serial-Schnittstelle. Das sind nur Kleinigkeiten, aber...
  14. S

    Radeon 6850 untertakten

    Ja, eine SSD ist mittelfristig auch irgendwann mal angedacht, typische Nachladeruckler kann ich bislang nicht feststellen. Dass eine 6670 mit GDDR3 bisland deutlich limitiert, dürfte wohl klar sein. Das Interessante an den Arma-Engines ist, dass sie anscheinend auch deutlich von der guten IPC...
  15. S

    Radeon 6850 untertakten

    Kurze Einleitung: Ich war seit ein paar Tagen auf der Suche nach einem Nachfolger für meine Radeon 6670 (GDDR3). Sie liefert in einem Spiel, das ich sehr mag (Arma 2), keine berauschend gute Performance. Die 6670 passte ganz gut zu dem System, das ich vor 2 Jahren zusammenstellte: ein...
Zurück
Oben Unten