Aktueller Inhalt von Tante Emma

  1. Tante Emma

    Wie Solarpanele am besten verschalten!

    Auflagen gibt es nicht. Der Bootsbaubereich ist das einzige fast noch unreglementierte in Deusctland. Kann 10 m hoch bauen mit 10 Öfen/Kamine und brauche keine Abnahme oder Baugenehmiguing, Als Sportboot eintragen lassen und fertig. Trenndioden sind schon verbaut. Werd die 2x2 Methode probieren...
  2. Tante Emma

    Wie Solarpanele am besten verschalten!

    Sind alles die gleichen Panele. Der MPPT kann bis 100V und max 30A ab. Von der Seite ist eigentlich alles in Ordnung. Verschattung wird es nie geben, es sei denn ich fahr auf einer Tour mal unter ein paar Bäumen durch, das wird aber vileicht 0,01% im Jahr passieren. Also nun zwei Strings a 2...
  3. Tante Emma

    Wie Solarpanele am besten verschalten!

    Habe 4 Dünnschichtmodule, die ich aufs Dach vom Boot kleben will. Solarregler habe ich von Victron MPPT 100/30 smart. Urspünglich wollte ich alle 4 Module in Reihe schalten um aus den einzelnen 4 18V Modulen ein Modul mit 72V für den MPPT Regler zu machen. Nun bin ich am überlegen ob ich nicht 2...
  4. Tante Emma

    zuverlässige Waschmaschine

    So ist es richtig. Weichspüler braucht kein Mensch. Mal von der ökologischen Problematik abgesehen, versaut es einem mit der Zeit die Maschiene und gibt hervorrangendenen Nährboden für Schimmel und Bakterien. Ich mache auch 1x im Monat eine Leerwäsche bei 90 Grad mit Essig und mein 12 Jahre...
  5. Tante Emma

    zuverlässige Waschmaschine

    Früher hat meine Mutter etwas Kernseife in die Maschine gegeben und etwas Essig gegen den Kalk und harte Wäsche. Hab mich als Kind nie unsauber in der Wäsche gefühlt. Für den Duft lag dannn in jedem Fach des Wäscheschrankes Seifenstücken aus dem Westen, meistens Fa ;-)
  6. Tante Emma

    Dringend Hilfe bei Betrügerbande gesucht (Berlin-Wedding)

    Na klar ignoriere ich es meistens auch, aber man hat ja immer die Hoffnung, das die einen Fehler machen und man ne IP oder was in die Finger bekomt. So gut, wie der deutsch gesprochen hat sitzt der sicher nicht in Nigeria, sondern warscheinlich in Deutschland und wenn man seine ISP IP bekommt...
  7. Tante Emma

    Dringend Hilfe bei Betrügerbande gesucht (Berlin-Wedding)

    Adresse ist gelöscht... Wenn es interessiert: Zur Belustigung am Morgen ;-) von: +234 813 961 0811 (Fettschrift ist der Betrüger)...
  8. Tante Emma

    Dringend Hilfe bei Betrügerbande gesucht (Berlin-Wedding)

    Seit Monaten werde ich mit Betrugsversuchen via Whatsapp belästigt. Oft spiele ich das Spiel ne Weile mit und dann blocke ich diese Typen einfach. Aber damit ist anderen, die auf diese Masche reinfallen nicht geholfen... Meist Telefonnumern aus Nikaragua oder den Staaten (VPN warscheinlich) und...
  9. Tante Emma

    Der 3D-Druck-Faden #3DPrinting

    Ich habe den Artillery Genius Pro mit automatischen Bettleveling und bin damit garnicht zufrieden. Ständig stimmt irgendetwas nicht und ich werde nun den Sensor deaktivieren. Meinem Sohn habe ich zu Weihnachten den Artillery Hornet gekauft. Einmal ordenlich justiert und gelevelt und er druckt...
  10. Tante Emma

    Der 3D-Druck-Faden #3DPrinting

    Schon seit Jahen von der Thematik extrem angefixt und seit Dezember Besitzer eines Artillery Genius Pro und mein Sohn hat zu Weihnachten den Artillery Hornet bekommen. Slicen tue ich via Cuda, Objekte erstelle ich in Tinkercad und drucken nur noch via Octoprint. Zum Anfang habe ich verbesserte...
  11. Tante Emma

    Seit 2 Jahren Internetprobleme - Vodafone/KD sagt, das alles in Ordnung ist :-(

    ICh hatte andere DNS Server (siehe oben) sowohl in der Fritzbox selber global, als auch am PC eingetragen. Probleme blieben. Erst als ich am PC auf feste IPv$ Konfiguration umgestellt hatte (mit deaktiviertem IPv6) waren die Probleme so gemindert (Erreichbarkeit) das es als normal anzusehen war.
  12. Tante Emma

    Seit 2 Jahren Internetprobleme - Vodafone/KD sagt, das alles in Ordnung ist :-(

    Wenn es so einfach wäre... Habe sowohl Cloudflare, als auch google DNS Server genutzt mit gleichem Ergebnis. Der Wurm muss also im Netzwerk von KD/Vodafone liegen
  13. Tante Emma

    Seit 2 Jahren Internetprobleme - Vodafone/KD sagt, das alles in Ordnung ist :-(

    Stimmt, Asche auf mein Haupt. Fürs Gastnetz vergibt die Fritzdose aus einem eigenen nicht wählbaren DHCP Bereich. Wollte das mal einstellen und bin gescheitert, mangels Möglichkeit und dachte das ich es eingestellt bekommen hätte. Ist schon ewig her und ich nicht mehr der Jüngste;-) IP4...
  14. Tante Emma

    Seit 2 Jahren Internetprobleme - Vodafone/KD sagt, das alles in Ordnung ist :-(

    Nein, weiß ich nicht. NOPchmals: Habe zwei DHCP Bereiche von 196.168.0.50-150 für LAN und 192.168.0.150-200 für WLAN IP Adressen vor X.X.X.50 nutze ich für Geräte mit fester IP wie z.B: der Windowsserver
  15. Tante Emma

    Seit 2 Jahren Internetprobleme - Vodafone/KD sagt, das alles in Ordnung ist :-(

    Ja, ich nutze das Gast WLAN als internes WLAN, eben weil ich dann zwei getrennte Netze habe.
Oben Unten