Aktueller Inhalt von tex_

  1. T

    AMD XDNA - Ryzen AI

    Von Xilinx gibt es jedenfalls die Ai-Engine in einer DSP optimieren Variante (Gen1) und in einer ML optimieren Variante (Gen2). Beide sind in diversen Versal SOCs zu finden. Das man diese dort nicht als XDNA bezeichnet dürfte wohl eher dem Marketing geschuldet sein *noahnung* Die Alveo Karte...
  2. T

    AMD XDNA - Ryzen AI

    Das ist genau die AI engine aus den Xilinx Versal SOCs: https://www.xilinx.com/products/technology/ai-engine.html
  3. T

    AMD RDNA 4 - 144CU, 48GB VRAM, 3nm + 4nm

    Ja das könnte so grob hinkommen. Ich vermute aber das AMD dann entweder GDDR7 nutzen wird oder alternativ die Hit-rate vom Infinity Cache deutlich erhöht. (Ersteres halte ich für wahrscheinlicher) Sonst wird ein Leistungsniveau der 7900XT oder sogar noch höher wohl nicht erreichbar sein (dank...
  4. T

    AMD RDNA 4 - 144CU, 48GB VRAM, 3nm + 4nm

    Den spekulieren Specs im Video nach entspricht der N48 fast genau einer 7800XT und liegt knapp unterhalb einer 7900 GRE. Selbst wenn die Leistung pro CU deutlich steigen sollte, wovon im Moment nicht ausgegangen wird, würde die Karte dann an der Speicherbandbreite verhungern. Einzig im...
  5. T

    Prognose-Board: Wie geht es bei AMD weiter? Entwicklungen / Strategien / Maßnahmen, die AMD betreffen bzw. die AMD treffen könnte

    Ich könnte mir vorstellen, dass AMD bei Samsung die low end GPUs, Cache oder IO Dies, oder vielleicht auch noch einen Mendocino Nachfolger SOC fertigen lässt. Oder mal ganz anders gedacht einige FPGAs. Bei Zen5 oder auch Zen5c halte ich das für extrem unwahrscheinlich, einfach weil dort der...
  6. T

    AMD - Zen 5 /5c - 4 nm/3 nm - Turin, Granite Ridge, Strix Point

    Auf chipsandcheese sind kürzlich 2 interessante Artikel erschienen. Zen 5’s Leaked Slides und AVX10/128 is a silly idea and should be completely removed from the specification.
  7. T

    AMD - Zen 5 /5c - 4 nm/3 nm - Turin, Granite Ridge, Strix Point

    Dafür wird Cinebench gerne von Testern als IPC Bench verwendet. Und das benutzt zwar AVX, aber meines Wissens nach immer noch kein AVX-512. Und Intel drückt sich um die unrühmliche Vergangenheit von AVX-512 indem sie es jetzt in AVX10 umbenennen wollen. Je nachdem ob der Code damit...
  8. T

    AMD - Zen 5 /5c - 4 nm/3 nm - Turin, Granite Ridge, Strix Point

    IPC ist eben auch stark Software abhängig. Zen 5 bietet laut den leaks wohl 50% mehr integer ALUs und AGUs sowie ein entsprechend breiteres Frontend. Das FP Backend bleibt wohl so breit wie gehabt, aber optional mit 512 Bit Ausführungseinheiten. Damit wird also AVX/AVX2 Code wohl kaum schneller...
  9. T

    AM 5 Ryzen 9 7900 X Volt?

    Die iGPU steckt im IO-Die und hat mit Sicherheit eine eigene Spannungs- und Temperaturüberwachung. Das hilft aber wenig wenn andere Bereiche des IO-Dies mit Überspannung betrieben werden und man dann im laufenden Betrieb den Kühler vom Board reißt. Mit dem neuen AGESA hat AMD ja deshalb nicht...
  10. T

    AMD Ryzen 7000/8000 (ZEN4, AM5, DDR5, PCIe 5.0) Reviewthread

    Angeblich soll nun sowohl die SOC-Spannung limitiert werden, als auch die Notabschaltung des Prozessors konservativer eingestellt werden. Wccftech Das spricht dafür, dass das Problem eher nur in einem irregulärem Betrieb z.b. ohne Kühlkörper auftrat.
  11. T

    AMD RDNA 4 - 144CU, 48GB VRAM, 3nm + 4nm

    Liest sich für mich wie rein ausgedachte Spezifikationen. Die Quelle (ein YouTube Kanal) ist ja auch noch extrem unglaubwürdig. Manches davon kann natürlich zufällig zutreffen es lohnt sich aber kaum darüber zu spekulieren. Die Patente von AMD sind da schon interessanter. Das Problem von GPU...
  12. T

    AMD APUs (Phoenix, Phoenix2, Dragon Range, Rembrandt, Cezanne, Renoir, van Gogh, Mendocino, Strix Point)

    Achso, das sollen 2 Zen4 + 4 zen4c sein. Das habe ich vorhin beim Lesen irgendwie anders interpretiert und das C beim zweiten Eintrag auch noch übersehen... Die "kleinen" Kerne sollen nach bisherigen hörensagen ja nur beim Cache und der maximalen Frequenz eingeschränkt sein. Letzteres ist bei...
  13. T

    AMD APUs (Phoenix, Phoenix2, Dragon Range, Rembrandt, Cezanne, Renoir, van Gogh, Mendocino, Strix Point)

    Ein 2 Kern Zen4 mit 2WGP Grafik wildert aber ordentlich im Gebiet eines Mendocino. Ein mindestens 4 Kerner mit 6wgp würde da für mich deutlich mehr Sinn als Abstufung zum großen Phönix machen. Oder sogar sowas wie 6 zen4c Kerne. Die müssten eigentlich bei niedriger TDP effizienter sein als die...
  14. T

    AMD RDNA 3 - Chiplet NAVI - NAVI 3X

    Selbst wenn man die annimmt das die 6950 75W mehr Verbrauch bei gleicher Leistung zur 6900 XT hat kommt man auf keine 50% verbesserte perf/W. Und bei +54% RDNA2/RDNA3 ist die gegebene Erwartung an die Architektur eigentlich eine andere. Habe leider noch keine Tests mit reduziertem Powertarget...
  15. T

    AMD RDNA 3 - Chiplet NAVI - NAVI 3X

    Selbst AMDs angekündigte Ziele wurden leider weit verfehlt. Das wären die lange angekündigten >+50% Perf/W. Laut CB Test sind es -10% bis +18% im Vergleich zur 6900XT. Zweiteres wären die ca. +50% Performance zur 6950XT. Laut Test vielleicht im Schnitt so +30% für die 7900XTX, die 7900XT liegt...
Zurück
Oben Unten