Aktueller Inhalt von vnt

  1. V

    Ubuntu 22.04 Probleme mit libc6

    Hallo sompe, hast Du den Link schon gefunden? Falls nicht, wäre es vielleicht einen Versuch wert: https://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1495612 ... anschließend gefolgt von: sudo apt-get -f install siehe: https://ubuntuforums.org/archive/index.php/t-2314747.html Gruß, vnt
  2. V

    Ubuntu für absolute Anfänger...Fragen, Tips, Tricks, ...

    Ich würde vermuten, dass in der Steam Konfiguration beim Beenden irgendwelche Einstellungen betreffend Wayland gespeichert wurden, die jetzt in Konflikt mit X.org stehen. Startet Steam, wenn Du Dein System nochmals mit Wayland startest? Da ich selbst Steam nicht installiert habe, kann ich Dir...
  3. V

    Ubuntu für absolute Anfänger...Fragen, Tips, Tricks, ...

    @RedBaron Vielen Dank für die Info ... mit der sich das Puzzle tatsächlich zusammensetzen lässt. Ich habe daraufhin nämlich einfach mal die Installation über Terminal ausprobiert, welche wie bei Dir problemlos funktioniert hat; aus Bequemlichkeit nutze ich sonst meistens die...
  4. V

    Ubuntu für absolute Anfänger...Fragen, Tips, Tricks, ...

    @RedBaron Vielen Dank! Das Problem besteht bei Dir also offensichtlich auch, denn die PPC64el-Pakete dürften Dir auf einem AMD64-Architektur basierten System keinesfalls angeboten werden. Ich nehme mal an, dass Du darktable vorher manuell installiert hattest und das Repository nur testweise...
  5. V

    Ubuntu für absolute Anfänger...Fragen, Tips, Tricks, ...

    Hallo, hat jemand von Euch zufällig unter Ubuntu 22.04 (oder neuer)/LM 21.x das darktable OBS Repository eingebunden oder könnte diese testweise einmal einbinden? Ich habe seit dem Erscheinen der Version 4.4.2 vor einigen Monaten bei diesem Repository das seltsame Phänomen, dass mir statt der...
  6. V

    Ubuntu für absolute Anfänger...Fragen, Tips, Tricks, ...

    ... kann tatsächlich auch nicht: (meinen) Fehler gefunden ... Du bist, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, doch mit dem Mate-Desktop unterwegs; da können Befehle für Cinnamon natürlich nicht funktionieren. Da Mate auf Gnome basiert könntest Du Dein Glück mal mit folgenden Befehlen versuchen...
  7. V

    Ubuntu für absolute Anfänger...Fragen, Tips, Tricks, ...

    Hallo S.I, merkwürdig, dass die Größe des Mauszeiger unverändert bleibt.*kopfkratz Was gibt Dir der folgende Terminalbefehl aus? gsettings get org.cinnamon.desktop.interface cursor-size Was passiert, wenn Du nun folgenden Terminalbefehl eingibst? gsettings set org.cinnamon.desktop.interface...
  8. V

    Ubuntu für absolute Anfänger...Fragen, Tips, Tricks, ...

    Hallo S.I., unter LM 20.3 solltest Du mit folgendem Terminalbefehl die Größe des Mauszeigers ändern können: gsettings set org.cinnamon.desktop.interface cursor-size 32 ... wobei folgende Werte verwendet werden können: 24 (Standard), 32 (mittel), 48 (groß), 64 (größer), 96 (sehr groß) siehe...
  9. V

    Kernel 5.15.0-91-generic + Secureboot startet keine amdgpu-treiber

    Hallo RedBaron, nachdem der 6.5-Kernel sehr aktuell ist, könntest Du - wenn Du möchtest - mal versuchen, ob der Super I/O Chip Deines Mainboards unterstützt wird. Dazu gibst Du im Terminal folgenden Befehl ein und folgst den Anweisungen: sudo sensors-detect Weitergehende Informationen findest...
  10. V

    Kernel 5.15.0-91-generic + Secureboot startet keine amdgpu-treiber

    ... wie gesagt ist Deine Hardware topaktuell im Gegensatz zum 5.15-Kernel, so dass der 6.5-Kernel meines Erachtens ohnehin empfehlenswerter ist. Wobei ich mich kürzlich bei der Installation von LM 21.2 auf dem einige Jahre alten Notebook meiner Frau, nach dem Update des 5.15-Kernels ebenfalls...
  11. V

    Kernel 5.15.0-91-generic + Secureboot startet keine amdgpu-treiber

    Hallo RedBaron, der cpupower-Befehl ist in den Linux-Tools enthalten, welche Du für den 6.5-OEM-Kernel über das Paket linux-tools-oem-22.04d und für den 6.5-HWE-Kernel über das Paket linux-tools-generic-hwe-22.04-edge aus den Standardpaketquellen mittels Paketmanager installieren kannst. Ok, da...
  12. V

    Kernel 5.15.0-91-generic + Secureboot startet keine amdgpu-treiber

    Hallo RedBaron, bei Deinem topaktuellen AM5-System würde ich unter LM21.2 unbedingt die Nutzung des 6.5-HWE-/OEM-Kernels oder mindestens des 6.1-OEM-Kernels empfehlen, alleine schon wegen des AMD P-State Treibers. Über den offensichtlichen, Secure Boot betreffenden, Bug im Kernel 5.15.0-91 würde...
  13. V

    Ubuntu für absolute Anfänger...Fragen, Tips, Tricks, ...

    ... da habe ich mich möglicherweise wohl etwas missverständlich ausgedrückt: Meines Erachtens kann es durchaus Fälle geben, in denen ein Dualboot-System tatsächlich der beste Kompromiss ist ... und wenn das dann der Fall sein sollte sein sollte, dann ist meine Empfehlung, Windows und Linux auf...
  14. V

    Ubuntu für absolute Anfänger...Fragen, Tips, Tricks, ...

    Ja ... allerdings gibt es insofern einen kleinen Haken, dass Du vermutlich noch mit Linux Mint 20 (Ubuntu 20.04) unterwegs bist und ein 6.5 Kernel sich dort nicht so ohne Weiteres installieren lässt. Wenn Du SecureBoot deaktiviert hast - was wenn ich mich richtig erinnere der Fall sein sollte -...
  15. V

    Ubuntu für absolute Anfänger...Fragen, Tips, Tricks, ...

    Hallo, durch die Diskussion hier bin ich darauf gestoßen, dass seit Kernel 6.3 ein neuer AMD P-State Treiber, nämlich amd-pstate-epp, zusätzlich zum seit längerem als Modul im Kernel vorhandenen alten AMD P-State Treiber (amd-pstate) verfügbar ist. Mit dem neuen Treiber läuft - wie ich es...
Zurück
Oben Unten