Artikel Mini-ITX-/µATX-Gehäuse: Cooltek C2

heikosch

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
4.700
Renomée
2.096
Standort
Hagenow
  • BOINC Pentathlon 2011
Titelbild_Cooltek_C2-300x86.png


Coolteks Engagement mit dem fernöstlichen Hersteller Jonsbo hat etliche Gehäuse hervorgebracht. Für nahezu alle Formfaktoren – Mini-ITX, µATX oder auch ATX – gibt es ein passendes Modell im Portfolio. Wir haben uns bisher vor allem die U‑Serie (Cooltek U3 (µATX) und Cooltek U1 (Mini-ITX)) und das Mini-ITX-Modell der W‑Serie (Cooltek W1) angesehen. Mit dem heute im Test befindlichen Cooltek C2 bietet der Hersteller ein Modell an, dass prinzipiell eher dem Mini-ITX-Segment zugeordnet werden kann, im Notfall aber auch ein µATX-Mainboard aufnimmt. Welche Vor- und Nachteile sich daraus ergeben, haben wir uns angesehen.
(…)

» Artikel lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie so häufig, wenn man für viele Geschmäcker kocht, kommt nur Brei raus.
Ich kapiere sowieso nicht, warum in letzter Zeit so viele dieser 13LiterWürfel gezimmert werden :P
Da hängst Du in der Höhe noch 6cm dran und 12 in der Tiefe , dann ist man bei einem kleinen MidiTower , der praktisch keine Kompromisse einfordert... Dann noch den dritten Fokus auf "billig" gesetzt und die Nummer im Stadard-7B-Design runtergenudelt *drooling* Warum das Ding dann nicht wenigstens mal in einem dunklem Bronze lackieren, damit es nicht ganz so öööööödeeee aussieht , wenn man die Vorgabe "klein und unauffällig" schon komplett vermasselt hat ? ? ? ?

Fazit : Schon X-mal beim Wettbewerb nicht gut aber deutlich besser gesehen.... :-/


Mmoe
 
Ah da ist das Review ja, danke für den Hinweis auf mein "Werk" - ich sehe das Gehäuse nicht so negativ wenn man sich vorher über den Verwendungszweck Gedanken gemacht hat - in meinem Fall war es sogar gerade zu ideal. Und der Preis ist für das Gebotene sehr fair.

Schon X-mal beim Wettbewerb nicht gut aber deutlich besser gesehen...

Das stimmt so nicht die Größe verbunden mit der Möglichkeit ITX und µATX verbauen zu können ist recht einmalig.
 
Das stimmt so nicht die Größe verbunden mit der Möglichkeit ITX und µATX verbauen zu können ist recht einmalig.

Schon , aber wozu? ??? ?

Ein Bisschen grösser gibt es auch wenigstens "halbchuiqe" und in der Grösse reichlich µATX , was man dan eh greift, weil "mehr Möglichkeiten zu weniger Geld!" also löst das C2 - zugegeben, recht günstig - ein Luxusproblem, welches in der Praxis kaum auftritt...


Mmoe
 
Naja, da gefällt mir mein Antec ISK 600M doch besser mit seinem 2 Kammer Design.
 
Naja, da gefällt mir mein Antec ISK 600M doch besser mit seinem 2 Kammer Design.

Das ist mal eine Idee, wobei ich mich auch bei dem wieder frage, wenn man schon so ein plumpes Format hat, warum kann man da nichtmal ein wenig mit Farbe arbeiten ? ? ?

Ich denke zum Bleistift regelmässig an das Format aaler VHS-Rekorder 45cm breit , 11cm hoch und 33cm tief..... Links FlexATX-Netzteil , mittig das Mini-ITX-Brett, rechts gibtes üppig Platz für Laufwerke ( 1* 5,25 für SlimBlurayBrenner und drunter passen vier 2,5er). Einfach von vorneherein kommunizieren APU bis 70Watt , diskrete Graka fällt aus wegen "isnich" und für die eine PCI-karte gelten auch gewisse Beschränkungen bzgl. Grösse und Verbrauch... Klar muss man da mit Lufttunneln arbeiten, aber das ist ja kein Hexenwerk! ;) Mit 80+silver NT -200W Nennleistung und sofern die da einen ransetzen, der sich bei der Gestaltung wirklich was überlegt und die Verarbeitung stimmt , darf da voraussichtlich auch echtes Geld genommen werden 8)

Mmoe
 
Zuletzt bearbeitet:
Netter Brüllwürfel.
Ich finde meine Vorredner haben Recht, wenn sie sagen das diese Art des Gehäusebau nix halbes und nix ganzes ist.
Die CPU wird ja regelrecht zugemauert, ganz zu schweigen vom Lüfter.
Wäre womöglich für ein System mit sparsamer APU noch vertretbar, aber die Belüftung ist gelinde gesagt eine Katastrophe und wirklich leise ist das auch nicht.
 

Vielen Dank! ...ist mir echt noch nie untergekommen, obwohl ich schon ein Weilchen die Augen immer mal ein wenig schweifen lasse... Silverstone ist ja auch jetzt kein Vollexot *noahnung* Wenn ich was gangbares gesehen hab, waren die immer wie ganz alte Desktops immer mindestes 15cm hoch, was auch wieder etwas wuchtig wirkt (eher 600W-Vollverstärker als Videorecorder :-* ) das kuck ich mir nochmal genauer an... auch wenn es naturelement lediglich in Farben lieferbar ist , die auf "Schwarz" enden *lol*

Zumal sich auch in der Praxis immer recht schnell Argumente für µATX finden ;) andererseitzzsss wenn MiniITX dann ist das 05er ja fast noch krasser ;D (war grad mal auf der Silverstonepage )

Mmoe
 
Schon , aber wozu?

Mit etwas überlegen könnte man auch selber rausfinden was das ggf sein könnte.

Grundlage ist natürlich das man ein kleines System haben möchte sonst würde man sich eh nicht für solche Gehäuse interessieren.

Wie man in meiner Vorstellung im Forum sehen kann ist das C2 nur minimal grösser als ein reines ITX Gehäuse (ein Lian Li Q3 steht daneben).
D.h. ich kann trotz Option auf µATX ähnlich klein bleiben.

1. Vorteil: ich kann bei vielen Plattformen deutlich günstiger bleiben als ITX weil ITX-Boards einiges mehr kosten als µATX. Als bestes Beispiel kann man hier FM2+ Plattform anführen.
2. Vorteil: ich kann mehr als ein Karte verbauen (Grafikkarte, Soundkarte, TV-Karten etc)

Bei diesen Formfaktor ist immer etwas Voraussicht beim planen des Systems ratsam ob das hinhaut was man damit vor hat.

MfG
 
Mit etwas überlegen könnte man auch selber rausfinden was das ggf sein könnte.

Grundlage ist natürlich das man ein kleines System haben möchte sonst würde man sich eh nicht für solche Gehäuse interessieren.

Wie man in meiner Vorstellung im Forum sehen kann ist das C2 nur minimal grösser als ein reines ITX Gehäuse (ein Lian Li Q3 steht daneben).
D.h. ich kann trotz Option auf µATX ähnlich klein bleiben.
Ebend... und wenn man die Wahl hat bleibt man eh bei µATX, es sei denn man hat das andere Zeug (Mini-ITX) schon ewig rumliegen
1. Vorteil: ich kann bei vielen Plattformen deutlich günstiger bleiben als ITX weil ITX-Boards einiges mehr kosten als µATX. Als bestes Beispiel kann man hier FM2+ Plattform anführen.
2. Vorteil: ich kann mehr als ein Karte verbauen (Grafikkarte, Soundkarte, TV-Karten etc)

Bei diesen Formfaktor ist immer etwas Voraussicht beim planen des Systems ratsam ob das hinhaut was man damit vor hat.

MfG

Wenn man es sich mal etwas genauer anschaut, kommt man aber schnell dahinter, dass man sich genau bei diesem Gehäuse mit µATX wahrlich keine Freude macht!
Besonders spassig finde ich das Bild von Cooltek selbst das klar stellt, dass die Belüftung des Hauptbrettes nichtmal wirklich geplant ist *lol* - wie Clany schon andeutete sind alle guten Wärmespender schöööön zusammengekapselt :-/
Cooltek selbst ist auch die massiv andeuten dass bei Verwendung von µATX und Gehäuselüfter die Festplatte ausfällt - *admin* Eine Komponente die, ob rotierend oder Flash, ich persönlich über die Jahre doch zu schätzen gelernt habe ;) .... Also wenn Du da wirklich µATX reinhängen willst empfiehlt es sich zu AM1 zu greifen und die Chooose kühl unterzustellen!

Mmoe
 
Nun ich muss nix vermuten da ich es selber ausprobiert habe, und bei µATX fällt der Einbauplatz der HDD an der Front ggf weg der am Boden bleibt. Ausser man möchte da einen 140/120er Lüfter haben.

und wenn man die Wahl hat bleibt man eh bei µATX

Ich habe nicht umsonst mehrfach die Größe erwähnt, wenn einem ein Gehäuse nicht zusagt ist das ja ok aber mann muss es auch nicht für den Rest der Menschheit als unsinnig darstellen. Es gibt sogar Gehäuse dieser Bauart die ausser dem Netzteil keine Gehäuselüfter vorsehen (z.B. diverse Cooltek und Lian Li). Da muss man auch nicht unbedingt die Fälle konstruieren wo es dann nicht passt.

dass die Belüftung des Hauptbrettes nichtmal wirklich geplant ist

Komisch ich habe da einen 140er im Boden (120er geht auch). Das Netzteil unterstütz das rausbefödern zusätzlich zu den Öffnungen.
Und welche Plattform man nimmt sollte ja jeder nach seinen Ansprüchen selber entscheiden.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ich muss nix vermuten da ich es selber ausprobiert habe, und bei µATX fällt der Einbauplatz der HDD an der Front ggf weg der am Boden bleibt. Ausser man möchte da einen 140/120er Lüfter haben.
.... also genau so wie ich es geschrieben habe ? ;)
. " ...dass bei Verwendung von µATX und Gehäuselüfter die Festplatte ausfällt "



Komisch ich habe da einen 140er im Boden (120er geht auch). Das Netzteil unterstütz das rausbefödern zusätzlich zu den Öffnungen.
Und welche Plattform man nimmt sollte ja jeder nach seinen Ansprüchen selber entscheiden.

MfG

Bei einem µATX oder einem Mini-ITX-Brett ? Das ist hier die Frage....*oink*

Aber, es ist schon fein so. Ewentühl bekommst Du ja mal einen Geburtstagsstrauss von Cooltek , .... so als einer des erlesenen Kreises von 25 Käufern *rofl* ;D *lol* *rofl*

Mmoe
 
Aber, es ist schon fein so. Ewentühl bekommst Du ja mal einen Geburtstagsstrauss von Cooltek , .... so als einer des erlesenen Kreises von 25 Käufern

Im Gegensatz zu dir versuche ich Optionen auf zu zeigen wo das Gehäuse interessant ist und nicht wie du es generell als für alles als untauglich darzustellen. Differenzieren ist nicht deine Stärke. Aber freut mich deiner Belustigung gedient zu haben.

Bei einem µATX oder einem Mini-ITX-Brett ? Das ist hier die Frage

Wenn man vernünftig lesen würden wäre es keine Frage.
 
Im Gegensatz zu dir versuche ich Optionen auf zu zeigen wo das Gehäuse interessant ist und nicht wie du es generell als für alles als untauglich darzustellen.
naja, der Preis ist wirklich nett und nachdem ich mich ein Weilchen auf der Cooltekpage rumgetrieben habe, gebe ich auch gerne zu, dass das C2 in silber ein gutes Stück ansehnlicher wirkt .. Auch gibt es wohl einzelne Szenarien , wo es schön punkten kann - etwa wenn man derzeit noch ein µATX-FM1-Brett mit A4-3400 hat und im Sommer sowieso auf Mini-ITX umsteigen will... :] Aber im grossen und ganzen wirkt die Darstellung der µATX-Option mehr so wie eine laue Alibinummer.... Und man sollte sorgsam drauf achten, dass das NT die Luft aus dem Gehäuse saugt - ist zwar durchaus üblich, aber man weiss ja nie.. *suspect*



Wenn man vernünftig lesen würden wäre es keine Frage.

Naja deine Angaben sind da nicht 100pro eindeutig
"Nun ich muss nix vermuten da ich es selber ausprobiert habe, und bei µATX fällt der Einbauplatz der HDD an der Front ggf weg, der am Boden bleibt. Ausser man möchte da einen 140/120er Lüfter haben. " & "Komisch ich habe da einen 140er im Boden (120er geht auch)" . . ....es sei denn....

....oder hast Du da schon eine MSataSSD drin oder bootest Du immer über USB3 ?? ??
 
Zurück
Oben Unten