Pentathlon Hardware-Aufrüstungen

Also, die VII geht zu Onkel Dithmeyer und wird da noch ein paarmal Penta-gequält :)
 
So, Team komplett *joy*

img_20200908_185030hzk46.jpg

Team:
CPU: AMD Ryzen Threadripper 3970X, 32 Core, 64 Threads
RAM: 64GB G.Skill TridentZ 3200MHz CL14 (Samsung B-Die) ohne RGB!
Board: MSI Creator TRX40

Gruß
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann der Ritschie doch gleich mal ein Stabilitätstest, WCG, machen - so ein paar Wochen*joy*
 
Schicke Verpackung, macht richtig was her. Bei mir kommt Alles in so einer lieblosen braunen Recyclingkartonage.
 
Ich hab erstmal einen R7-1700 auseinander gebaut.
Erschreckend, was trotz Staubfiltern alles in den 3 Jahren ins Gehäuse gewandert ist.
Darum ist morgen erst mal Gehäuse aussaugen angesagt, bevor der 3950X da rein darf.

Der 1700 ersetzt dann den FX-8300 - mal sehen, ob ich den ollen Thermaltake BigTyphoon auf den Ryzen bekomme. Ist ja nur mit AM2-Halterung. Leider ist Backplate von meinem Asus-Mainboard verklebt. Sonst wäre es kein Problem, dass die Schrauben einfach schief stehen. Aber so müssen sie ja genau die Löcher von der Backplate im rechten Winkel treffen. Da ist nichts mit durchs-Loch stecken und von hinten mit Mutter fixieren. Edelstahl feilen ist auch nicht gerade die optimale Lösung...
 
Denk dran da nicht mit dem Staubsauger die Lüfter in Bewegung zu setzen.
 
Denk dran da nicht mit dem Staubsauger die Lüfter in Bewegung zu setzen.
Da die Lüfter im leeren Gehäuse nirgends angeschlossen sind, können sie keinen Strom induzieren und dass der Staubsauger sie auf 5000 U/Min hochjagt, werde ich natürlich nicht riskieren.
 
mal sehen, ob ich den ollen Thermaltake BigTyphoon auf den Ryzen bekomme.
Ich kann Dir sonst übergangsweise einen Wraith Prism vom 3900x leihen, der sollte Deinen 1700er auch leise kühlen können.
 
Ich hab ja noch den Wraith Spire vom 1700er. Im 45W-Modus bleibt der auch erträglich.
Und ich habe ein paar russische Videos gefunden, wo der BigTyphoon auf einen Ryzen 1800X montiert wurde. :D
Nicht dass der BigTyphoon ein super toller Kühler wäre - es ist mehr die Herausforderung an sich, diesen AthlonXP-Kühler noch weiterzubetreiben auf AM4.
 
Im Zulauf:
HP Envy x360 Convertible 15-ee0676ng Nightfall Black Ryzen7 4700U als Ersatz für den Ryzen5 2500U :)

Bis zum Pentathlon 2021 will ich mein Projekt "Familienserver mit BOINC-Eignung" ;) als "Ersatz" für den 1090T abgeschlossen haben.

Stand derzeit ist projektiert:
ASRock Rack EPYCD8-2T (2x 10 Mbps, 4x PCIe 3.0 x 16)
7402P, 7502P oder - wenn wieder verfügbar 7V12 (mal sehen, wie die Preisentwicklung nach Zen3 aussieht)
mit je nach CPU 128 oder 256GB 3200erRAM
Enermax LiqTech TR4 II 240
SSD + HDD-Raid
Ubuntu 20.04
Hier werde ich sicher einige Fragen an Euch haben, mein letzter "Server" was ein Opteron180 *buck*
Vielleicht mache ich dazu besser einen extra Thread auf...
 
Im Zulauf:
HP Envy x360 Convertible 15-ee0676ng Nightfall Black Ryzen7 4700U als Ersatz für den Ryzen5 2500U :)

Bis zum Pentathlon 2021 will ich mein Projekt "Familienserver mit BOINC-Eignung" ;) als "Ersatz" für den 1090T abgeschlossen haben.

Stand derzeit ist projektiert:
ASRock Rack EPYCD8-2T (2x 10 Mbps, 4x PCIe 3.0 x 16)
7402P, 7502P oder - wenn wieder verfügbar 7V12 (mal sehen, wie die Preisentwicklung nach Zen3 aussieht)
mit je nach CPU 128 oder 256GB 3200erRAM
Enermax LiqTech TR4 II 240
SSD + HDD-Raid
Ubuntu 20.04
Hier werde ich sicher einige Fragen an Euch haben, mein letzter "Server" was ein Opteron180 *buck*
Vielleicht mache ich dazu besser einen extra Thread auf...

Dat Ding hat 10 Gigabits !!!
 
Im Zulauf:
HP Envy x360 Convertible 15-ee0676ng Nightfall Black Ryzen7 4700U als Ersatz für den Ryzen5 2500U :)

Bis zum Pentathlon 2021 will ich mein Projekt "Familienserver mit BOINC-Eignung" ;) als "Ersatz" für den 1090T abgeschlossen haben.

Stand derzeit ist projektiert:
ASRock Rack EPYCD8-2T (2x 10 Mbps, 4x PCIe 3.0 x 16)
7402P, 7502P oder - wenn wieder verfügbar 7V12 (mal sehen, wie die Preisentwicklung nach Zen3 aussieht)
mit je nach CPU 128 oder 256GB 3200erRAM
Enermax LiqTech TR4 II 240
SSD + HDD-Raid
Ubuntu 20.04
Hier werde ich sicher einige Fragen an Euch haben, mein letzter "Server" was ein Opteron180 *buck*
Vielleicht mache ich dazu besser einen extra Thread auf...

Dat Ding hat 10 Gigabits !!!
Boah, klar,
und es wird ein 280er Radiator mit 140er Lüftern...
Tippfehler bzw. Autokorrektur ?

EDIT:
Besser wäre wohl das Board:
AsRock Rack ROMED8-2T wegen 7x PCIe 4.0 x 16
 
Zuletzt bearbeitet:
Seeehr schick! *great*
 
Hmmmm....für den Epyc/Ripper Sockel bevorzuge ich dann doch eher den Phanteks Glacier C399A.
Ich hatte zwar auch noch den XSPC RayStorm als Vertreter der Düsen Kühler aber an den deutlich feineren Lamellen bleibt wirklich alles hängen was im Kühlmittel nichts verloren hat. *kopfkratz
 
Hmmmm....für den Epyc/Ripper Sockel bevorzuge ich dann doch eher den Phanteks Glacier C399A.
Der ist aber nicht schick ;D

Der Heatkiller kommt derzeit mit dem TR 1950X gut klar. WARUM bevorzugst Du den Glacier und hast Du nen Vergleich zum Heatkiller?

Gruß
Ritschie
 
Ach die Kühlung ist doch ohnehin nicht das Problem, selbst mein ganz alter EK Kühler der ersten Genration kühlt meinen 64 Kerner gut genug.
Ausschlaggebend waren für mich eher andere Faktoren. Der düsenlose Aufbau mit den vergleichseise großen Kühlrippen und deren relativ großen Abstand erlauben zum einen eine hohe Durchflussgeschwindigkeit und zum anderen kann sich darin nicht irgendein Dreck verfangen kann der sich irgendwo im Kreislauf gelöst hatte. Das Problem habe ich z.B. bei dem XSPC RayStorm, welchen ich schonmal Rückspühlen mußte um den Dreck aus dem Düsenbereich zu entfernen.
Richtig problematisch scheinen diesbezüglich lackierte Schnellverschlüsse zu sein wo sich beim An- und Abstecken gern mal ein Stück vom Lack lösen, dann durch das System wandern kann und am Ende bei so feinen Strukturen hängen bleibt. Bei solchen Kühlern bevorzuge ich dann wiederum die Variante mit Plexiglas Sichtfenster auf den Düsenbereich damit man einfach sehen kann wenn sich der zusetzt.

Aus dem Grund würde ich auch beim Einsatzzweck zwischen beiden Variationen unterscheiden.
Für den zeitlich begrenzten Desktop Betrieb, bei dem man rechtzeitig eingreifen kann wenn die Duechflussgeschwindigkeit den Bach runter geht ist die Düsen Variante sicherlich eine gute Wahl aber für den Dauerbetrieb würde ich eher auf ein Design wie beim Glacier zurückgreifen, einfach nur weil der nicht so schnell verstopfen kann.

Ach ja, und den LED Kram fand ich beim Glacier auch doller als beim RayStorm weil nicht nur 2 flache LEDs ins Plexiglas gesteckt werden (und dort schnell mal rausrutschen) sondern 2 LED Balken per magnetisch gehalten werden und deren Anschlusskabel mit einem kleinen Stecker angestöpselt werden. *buck*
 
Mit 60°C bei 1000U/Min würde ich mich schon zufrieden geben, vielleicht schafft er das bei 65W Powerdingens.
Ich quäle den 3950X gerade mit Prime95.
Bei 60°C Package Temp. und 70°C die Temp. @900 U/Min ist der ja selbst bei den normalen 112W PPT schon sehr zahm. Aber 175W an der Steckdose lassen mich auf jeden Fall an weitere Optimierung denken.
 
3900x momentan nur 365,90 € bein Mindfactory
 
In den Marktplätzen wirst den sicher schnell los...
 
Jepp, irgendwie scheint es mit den kleineren Ryzens gerade Verfügbarkeitsprobleme zu geben. Hatte ich mir nicht gerade einen Ryzen3 3100 stellvertretend für den nicht lieferbaren 3300x gekauft, hätte ich den direkt genommen. ^^
 
Zurück
Oben Unten