Der "Was macht ihr gerade?"-Thread - Part XXXIX

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein und Aussteigen stimme ich dir zu. Wir hatten einen Galaxy und jetzt einen Vito. Wenn Du das bequeme Einsteigen mal gewöhnt bist magst nix mehr anderes.
Wir haben bei uns in der Abteilung unter anderem einen neuen Golf Variant. Das Auto ist was das einsteigen eingeht ein abolutes NoGo.
Übersichtlich sind viele SUVs nur bedingt.
Ich habe noch einen ganz anderen Grund gefunden.

Für mich kommt aktuell nur Ford oder Mazda in Frage. VW gibts keinen Händler mehr im Umkreis von knapp 20Km. Opel Händler auch nicht mehr.
Ford ist direkt neben meinem Arbeitgeber. Und zu Mazda von der Arbeit aus ca. 1Km.
Peugeot kommt nicht mehr in Frage. Seit dem Inhaberwechsel ist der Laden, auch direkt neben meiner Arbeit, ein Ich-mache-alles-Marken laden und am Vito hat er nix vernünftig gemacht. Eher im Gegenteil

Unser Vito ist von 2008 und da kann man das meiste noch selber machen. Ansonsten kommt er zum Iveco Händler der auch direkt neben meiner Arbeit ist :)
Auf der Arbeit haben wir auch einen Ford Tourneo. Handlich, relativ übersichtlich und man kann problemlos aus und einsteigen. Beim Ford Händler standen ein paar schöne preiswerte Modelle die ich mir die Tage mal angesehen habe.
Und beim Gespräch mit einem Verkäufer was ich den so möchte sagte ich Klimaanlage/Automatik und Anhängerkupplung wenn möglich. Da fragt der Verkäufer was ich den ziehen möchte.
2000Kg, wenn möglich 2500. 2000 dufte schon der Galaxy und jetzt auch der Vito ziehen. Und das mußten die beiden auch schon :)
Damit waren die Toruneo raus. Die dürfen laut Verkäufer nur 650Kg ziehen. Da hätte ich schon mit dem 850er Hänger Probleme den ich mir manchmal leihe.
2500 darf nur der Ranger ziehen.
2000 aber auch die Kuga.
Bei Mazda gibts nicht viele Modelle die mir gefallen.

Und schon bin ich beim Ford Kuga und Mazda CX-7 gelandet. Die dürfen je nach Modell bis 2100Kg ziehen.

Evtl noch ein Ford Transit. Aber da ist grad nix dabei was mir zusagt.

Auto kaufen war schon vor 4 Jahren nervig. Da hat sich nix dran geändert.
 
Praktische Möglichkeiten: Man kann leichter ein- und aussteigen oder hat im Stadtverkehr den besseren Überblick über die niedrigen, tiefergelegten Karossen mit dunklen Scheiben. (was durchaus lästig sein kann, wenn man selbst ein niedriges Auto fährt und man nicht sieht, was davor passiert)

Und irgendwann fahren alle 'nen Actros und keiner sieht mehr was.... :]
 
die antwort lautet dann beispielsweise sowas wie liebherr t282 *buck* und wenn das nicht reicht ...äh ..siehe krieg der städte ^^
 
@Woodstock
Du darfst eben kein neues Auto kaufen. Anhängelasten sind in den letzten Jahren immer weiter gesunken. Deswegen fahre ich mein Schiff auch immernoch, obwohl ich nächstes Jahr wohl über 1000€ Steuer+Versicherung für 6-8tkm im Jahr hinlegen darf *nein*
 
Hund betrauern und versuchen abzuschalten.
 
Praktische Möglichkeiten: Man kann leichter ein- und aussteigen oder hat im Stadtverkehr den besseren Überblick über die niedrigen, tiefergelegten Karossen mit dunklen Scheiben. (was durchaus lästig sein kann, wenn man selbst ein niedriges Auto fährt und man nicht sieht, was davor passiert)


Und irgendwann fahren alle 'nen Actros und keiner sieht mehr was.... :]


Das glaube ich weniger. Dazu haben zu wenige den LKW Führerschein und die Neulinge dürfen jan icht mal mehr bis 7,5 Tonnen fahren :)

die antwort lautet dann beispielsweise sowas wie liebherr t282 *buck* und wenn das nicht reicht ...äh ..siehe krieg der städte ^^

Was willst Du den mit dem Spielzeug?

Wenn schon dann richtig und einen Belaz 75710 fahren :)

@Woodstock

Du darfst eben kein neues Auto kaufen. Anhängelasten sind in den letzten Jahren immer weiter gesunken. Deswegen fahre ich mein Schiff auch immernoch, obwohl ich nächstes Jahr wohl über 1000€ Steuer+Versicherung für 6-8tkm im Jahr hinlegen darf *nein*


Ne. Nen neuen eh nicht. Ich bin kein Millionär :)


Aber auf einen weiteren alten gebrauchten habe ich auch keine Lust. Wir haben schon einen Vito :)
 
Nabend zusammen.

Tabletten in den Kopf Schmeissen und überlegen was ich eigendlich machen wollte
 
@Woodstock

den belaz hatte ich auch angeschaut und auch wenn der ansich ausladender ist so ist er von der höhe nen hauch kleiner...8,16 vs 8,30 beim liebherr und da es hier um die übersicht ging ......:P
 
Das glaube ich weniger. Dazu haben zu wenige den LKW Führerschein und die Neulinge dürfen jan icht mal mehr bis 7,5 Tonnen fahren :)

Wenn's nach mir ginge, würde ich alle 0,5t schwerer eine neue Führerscheinklasse einführen...
Mal im ernst: Wo soll das noch hinführen? :]
 
Praktische Möglichkeiten: Man kann leichter ein- und aussteigen oder hat im Stadtverkehr den besseren Überblick über die niedrigen, tiefergelegten Karossen mit dunklen Scheiben. (was durchaus lästig sein kann, wenn man selbst ein niedriges Auto fährt und man nicht sieht, was davor passiert)
Ich fahre ja auch aus praktischen Gründen ein etwas höheres Auto (C-Max).
Aber es gibt auch Nachteile. Er ist deutlich windanfälliger und der Elchtest ist ja quasi bei solchen Fahrzeugen auch immer eine Herausforderung.
Ganz blöd ist es in der Tiefgarage unserer Firma. Die ist wohl auf Lambos und Porsche 911 optimiert (was die Chefs so fahren...). Der Chipkartenleser für die Schranke ist gut 20cm unter meiner Fensterunterkante. Und da alles dort sehr eng ist, kann ich auch nicht einfach weiter weg stehen. Also entweder den Arm verrenken oder halb unter die Schranke fahren und die Tür leicht öffnen. Mit einem echten SUV müsste ich wohl die Karte an einer Angelschnur herablassen.

Mein nächster wird wohl in Richtung kompakt-SUV gehen. Dem C-Max fehlt sowohl Bodenfreiheit als auch Allrad. Beides bräuchte ich aber regelmäßig. Schade, dass es den Subaru XV nicht mehr als Diesel gibt.
 
Ins Bett gehen....und sämtliche Wecker deaktiviert haben.
 
keine angst du wachst auch so zeitig genug auf ^^
 
Jetzt gibt es eine Tasse Kaffee und zwar mit:
- Milch
- Nesquik
- Honig
- eine Prise Salz
- etwas Kreuzkümmel (nicht gemahlen, sondern in ganzen)

Dass mir jetzt keiner einredet, dieses Gesöff sei eklig.*elch*
 
Immerhin siehst Du ein, dass es ein Gesöff ist. ;)
 
Aber es schmeckt, gerade probiert. *buck*
 
Mal wieder überlegen, ob es sich lohnt sich über schwachköpfige Autohersteller aufzuregen.

Lohnt sich nicht.

@Frosdedje

Den "Ressurection drink" kenne ich.
Kaffee ist das nicht mehr, sobald was anderes drin ist.
 
Aber es schmeckt, gerade probiert. *buck*

Jetzt noch Kaffee? *nein*

Meine Schwester hat früher unter das Kaffeemehl auch immer einen Löffel Kakaopulver gegeben, bis irgendwann der Rest der Familie geschlossen gesagt hat, dass das nicht schmeckt. ;)

Ich werde mal gleich Richtung Bett gehen und hoffen, dass ich heute schlafen kann.
Letzte Nacht war mal wieder so nen Insomnia-Fall. :]
 
@Woodstock

den belaz hatte ich auch angeschaut und auch wenn der ansich ausladender ist so ist er von der höhe nen hauch kleiner...8,16 vs 8,30 beim liebherr und da es hier um die übersicht ging ......:P

Ich glaub es kommt da aber nicht auf die Gesamthöhe des Fahrzeugs sondern auf die Arbeitshöhe des Kapitäns in der Brücke an :)


Das glaube ich weniger. Dazu haben zu wenige den LKW Führerschein und die Neulinge dürfen jan icht mal mehr bis 7,5 Tonnen fahren :)

Wenn's nach mir ginge, würde ich alle 0,5t schwerer eine neue Führerscheinklasse einführen...
Mal im ernst: Wo soll das noch hinführen? :]

Es geht aber nicht nach dir.
Ich weis nicht wo Du wohnst. Ob auf dem Land oder in einer Großstadt. Oder ob Du Wohneigentum mit oder ohne Garten hast.
Aber wenn Du auf dem Land wohnst, dort der Öffentliche Nahverkehr nicht existent ist, bzw. sich auf ein paar Busverbindungen am Tag beschränkt wo Du dann gut eine Stunde für 5 km unterwegs bist und sich deine Arbeit nicht nicht nach dem Bus richtet, du ein älteres Haus mit ca. 1200qm² hast und öfter mal was zu machen hast, und sei es nur um ein paar Platten für einen Weg, oder Pflastersteine für die Auffahrt zu holen oder du auch nur 2. 3 mal im Jahr mähen mußt und ie Hecken und Bäume schneiden und dann den ganzen Biomüll entsorgen mußt... Dann wünsche ich dir viel Spaß mit deinem E-Bike, E-Auto oder Kleinwagen bei dem Du entweder gar keinen Anhänger ziehen kannst oder auf unter 850Kg beschränkt bist was bei einem Eigengewicht der Hänger von um die 300Kg gewaltig an der Tranportkapazität nagt. Aufgrund von Zuladung oder Größe.

Solange ich ein Auto habe bei dem ich mit 6, 7 Liter und auf Langstrecke darunter hinkomme ist für mich alles in Ordnung.
Und wenns wie bei unserem Arbeitstier der Vito 7,5 - 8 Liter sind ist das eben so.

Wenn wir mal irgendwann keine entsprechenden Anforderungen mehr haben kanns dann gerne mal ein elektrischer sein. Aber im Moment gehts nicht weil nicht praktikabel.

Nissan Qashgai?
Der 1,7 dCDI darf 2T ziehen.

Gefällt mir persönlich nicht und es gibt so wie VW und Opel keinen Nissan Händler in der Nähe. Ich bin inzwischen soweit das ich Marken ausschließe die weiter als 5Km von Wohnort weg sind. Und das trifft bei uns inzwischen auf alles ausser Ford und Mazda zu.
Ford ist sogar direkt neben meinem Arbeitgeber angesiedelt. Wenn was ist gebe ich das Auto früh ab, laufe ins Büro und hole ihn abends wieder ab wenn alls klappt.
Bei Mazda ist es ein knapper Km von der Arbeit bis zum Händler. Das laufe ich in ein paar Minuten :)
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Hund betrauern und versuchen abzuschalten.
tut mir leid.
ist ein gefühl dass ich leider auch kenne. ist als ob ein familienmitglied von uns gegegangen ist.

Sorry. Ein Hund ist ein Familienmitglied. Für andere mag das eine Katze sein oder ein Hase oder ein Pferd, Esel was auch immer. Ich kann mich noch an den Schmerz von vor faast 40 Jahren erinern als meine Wellensittich in meiner Hand gestorben ist.
Mich grauts jetzt schon davor wenn es mal einen unserer 2, eigentlich 3 Hunde erwischt.

Nicht Tierfreund werden sowas nie verstehen können.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Appropos Hunde ....

Johhny, Suzy ....
Auf gehts Gassi :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging doch gar nicht um Verbote. Wer aufm Land lebt, der weiß ja, was dort nötig ist und macht den entsprechenden Führerschein. ;)
Allerdings sehe ich alleine auf Grund des Gewichtes von 500kg mehr oder weniger keinen Sinn darin, einen anderen Führerschein zu brauchen. Da sind die Unterschiede im Brems- und Fahrverhalten so minimal - allenfalls ein paar mehr Fragen zur Beladungssicherung oder zum Ausweichen ohne Umkippen könnte man da rein schreiben.
Nee, das reicht, wenn es über Steuern gesteuert wird (egal ob direkt oder wie aktuell indirekt über den Schadstoffausstoß), da gibt es noch genug Spielraum zum Nachjustieren, z.B. realer Schadstoffausstoß statt geschönter Teststandswerte.
 
ich glaube nicht so recht das es maverick darum geht ob jemand nen vito fährt, sprich ein "richtiges" fahrzeug für seine klasse, sondern eben die aufgepumpten kisten. also autos die eben einfach nur groß und fett sind.
ich persönlich brauch sowas überhaupt nicht. entweder "normal" oder wenn eben viel zu transportieren etwas dementsprechendes. aber kein normales auto auf anabolika....
 
@Woodstock

den belaz hatte ich auch angeschaut und auch wenn der ansich ausladender ist so ist er von der höhe nen hauch kleiner...8,16 vs 8,30 beim liebherr und da es hier um die übersicht ging ......:P

Ich glaub es kommt da aber nicht auf die Gesamthöhe des Fahrzeugs sondern auf die Arbeitshöhe des Kapitäns in der Brücke an :)


Das glaube ich weniger. Dazu haben zu wenige den LKW Führerschein und die Neulinge dürfen jan icht mal mehr bis 7,5 Tonnen fahren :)

Wenn's nach mir ginge, würde ich alle 0,5t schwerer eine neue Führerscheinklasse einführen...
Mal im ernst: Wo soll das noch hinführen? :]

Es geht aber nicht nach dir.
Ich weis nicht wo Du wohnst. Ob auf dem Land oder in einer Großstadt. Oder ob Du Wohneigentum mit oder ohne Garten hast.
Aber wenn Du auf dem Land wohnst, dort der Öffentliche Nahverkehr nicht existent ist, bzw. sich auf ein paar Busverbindungen am Tag beschränkt wo Du dann gut eine Stunde für 5 km unterwegs bist und sich deine Arbeit nicht nicht nach dem Bus richtet, du ein älteres Haus mit ca. 1200qm² hast und öfter mal was zu machen hast, und sei es nur um ein paar Platten für einen Weg, oder Pflastersteine für die Auffahrt zu holen oder du auch nur 2. 3 mal im Jahr mähen mußt und ie Hecken und Bäume schneiden und dann den ganzen Biomüll entsorgen mußt... Dann wünsche ich dir viel Spaß mit deinem E-Bike, E-Auto oder Kleinwagen bei dem Du entweder gar keinen Anhänger ziehen kannst oder auf unter 850Kg beschränkt bist was bei einem Eigengewicht der Hänger von um die 300Kg gewaltig an der Tranportkapazität nagt. Aufgrund von Zuladung oder Größe.

Solange ich ein Auto habe bei dem ich mit 6, 7 Liter und auf Langstrecke darunter hinkomme ist für mich alles in Ordnung.
Und wenns wie bei unserem Arbeitstier der Vito 7,5 - 8 Liter sind ist das eben so.

Wenn wir mal irgendwann keine entsprechenden Anforderungen mehr haben kanns dann gerne mal ein elektrischer sein. Aber im Moment gehts nicht weil nicht praktikabel.

Nissan Qashgai?
Der 1,7 dCDI darf 2T ziehen.

Gefällt mir persönlich nicht und es gibt so wie VW und Opel keinen Nissan Händler in der Nähe. Ich bin inzwischen soweit das ich Marken ausschließe die weiter als 5Km von Wohnort weg sind. Und das trifft bei uns inzwischen auf alles ausser Ford und Mazda zu.
Ford ist sogar direkt neben meinem Arbeitgeber angesiedelt. Wenn was ist gebe ich das Auto früh ab, laufe ins Büro und hole ihn abends wieder ab wenn alls klappt.
Bei Mazda ist es ein knapper Km von der Arbeit bis zum Händler. Das laufe ich in ein paar Minuten :)
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Hund betrauern und versuchen abzuschalten.
tut mir leid.
ist ein gefühl dass ich leider auch kenne. ist als ob ein familienmitglied von uns gegegangen ist.

Sorry. Ein Hund ist ein Familienmitglied. Für andere mag das eine Katze sein oder ein Hase oder ein Pferd, Esel was auch immer. Ich kann mich noch an den Schmerz von vor faast 40 Jahren erinern als meine Wellensittich in meiner Hand gestorben ist.
Mich grauts jetzt schon davor wenn es mal einen unserer 2, eigentlich 3 Hunde erwischt.

Nicht Tierfreund werden sowas nie verstehen können.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Appropos Hunde ....

Johhny, Suzy ....
Auf gehts Gassi :)
genauso meinte ich das. wir haben einen kater.
 
Mein XC60 braucht 5L / 100km.
Fahre aber auch mehr als 1.000km / Woche.

@T,
auf den Weg zur Arbeit machen.


Gruß

D.U.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten