Umfrage Wie kam die Präsentation von Ryzen 5000 (Zen 3) an?

Wie kam AMDs Präsentation von Ryzen 5000 (Zen 3) an?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    84
  • Umfrage geschlossen .
Lustig ist dass Igors Lab fast alles korrekt geleakt hat. Die Preise sind gerechtfertigt, aber bis jetzt immer recht schnell gefallen.
Mit 8 Core Chiplets gibt es aber bestimmt mehr Ausschuss (der dann noch zu Wenigkernern verwurstet werden kann ?) und AMD kann die Verkaufszahlen beobachten und wenn nötig erst mit den Preisen Spielen.

Ich wollte eine RYZEN 4000 APU kaufen, aber dass es keine Tests (wie hoch ist der Ideale Speichertakt) gab ist dubios - genau wie die Liefersituation.

Das seriöseste Angebot ist von Arlt - aber ich würde gerne auch ein Mainboard und den idealen Speicher aussuchen - kein Bundle kaufen.

Falls jemand ein Bundle über nen seriösen Händler sucht - kann er ja da mal schauen.

Die neuen Radeon 6000 haben AV1 unterstützung - musste mich da erst einlesen h265 und VP9 - man ist nie aktuell das habe ich mittlerweile verstenden.


Da AV1 aber seit Jahren von Youtube usw. unterstütz wird gehe ich mal davon aus dass sämtliche Ryzen APU auch mit AV1 Softwarecodiert klarkommen?

Und falls hier jemand ein Handy mit 8k Video hat - reicht da ne aktuelle APU für die Wiedergabe? Wenn ich kaufe, dann darf gerne alles was aktuell auch neu ist reibungslos untersützt werden.
Ich bin kein Gamer und möchte keine High End Grafikkarte kaufen müssen. In einer Roadmap war glaub ein Laptop Modell mit AV1 Unterstützung - nicht aber die Desktop APU.

Bei Ryzen Laptops haben die günstigen fast alle nur eine HDMI 1.4 Buchse - ich habe vor 4 Jahren einen der ersten Fernseher mit HDMI 2.0 Buchse gekauft. Klar die Kamerahersteller haben keinen Bock auf Fortschritt mehr - sitzen alle auf 4K 30p (Außer die neuen Cannon = WOW)
Kann mir mal jemand erklären warum an aktuellen AMD = Top Laptops keine aktuellen Schnittstellen drin sind. Wenn ich nicht langsam einen gewünscchten PC bauen kann - ist ein Laptop der alles aktuell bietet auch OK - aber ich brauche kein High End Gamer Modell - PUNKT

PS: Weiß man evtl schon ob - und wenn ungefähr kaufbare APU Kommen - Zen 2 wäre für mich auch OK

Und Ihr wart die ersten die die Grafikleistung in einer Tabelle eingeordnet hatten = Top Ihr seid nicht umsonst sofort zitiert worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Radeon 6000 haben AV1 unterstützung - musste mich da erst einlesen h265 und VP9 - man ist nie aktuell das habe ich mittlerweile verstenden.


Da AV1 aber seit Jahren von Youtube usw. unterstütz wird gehe ich mal davon aus dass sämtliche Ryzen APU auch mit AV1 Softwarecodiert klarkommen?

Das mit AV1 war durch Linux Patches im September schon herausgekommen.

APUs werden das nur unterstützen, wenn sie auf RDNA2 basieren. Dazu sollen irgendwann jetzt welche mit dem Codenamen "van Gogh" kommen.
Die naechsten Desktop APUs "Cezanne" sollen aber weiter auf Vega setzen, also dann wohl ohne AV1?
 
Die APUs können AV1 aber dann trotzdem abspielen - softwarecodiert und nicht in hardwarecodierung - oder nicht?

Was ich eh fragen wollte - ein Nichtgamer - lieber 16 GB Speicher mit hohem Takt für ne APU Grafik oder lieber 32 GB 3200 für fast das selbe Geld wenn man nicht spielt. Nur gelegentlich Bildbearbeitung Videoschnitt? Oder ist dann 16 GB Takt egal ausreichend?
 
Was ich eh fragen wollte - ein Nichtgamer - lieber 16 GB Speicher mit hohem Takt für ne APU Grafik oder lieber 32 GB 3200 für fast das selbe Geld wenn man nicht spielt. Nur gelegentlich Bildbearbeitung Videoschnitt? Oder ist dann 16 GB Takt egal ausreichend

Ich würde immer auf 32 GB gehen, hab ich Anfang des Jahres auch gemacht mit 3200 und gerade im täglichen Arbeiten mit vielen Browsertabs schon eine deutliche Verbesserung gespürt.
 
Die Preise sind gerechtfertigt, aber bis jetzt immer recht schnell gefallen.
3900X und 3950X waren aber eigentlich erstmal kräftig gestiegen, dann ging es irgendwann wieder auf UVP-Niveau.
Wirklich gefallen sind die Preis erst vor wenigen Wochen, als die 5000er quasi schon halb geleakt waren.

Mit 8 Core Chiplets gibt es aber bestimmt mehr Ausschuss
Im Vergleich zu was? Die Vorgänger haben doch auch schon 8Core Chiplets.
 
Die 6 und 8 Kerner sind eher gesunken im Preis. 12 Kerner waren selten - und 16 Kerner nicht bzw. erst sehr spät erhältlich und eher "Luxusprodukte" - Preisstabil und selten.
Der Massenmarkt wurde halt preislich attraktiv bedient. Die "kleinen" sind doch seit über 0,5 h oder länger recht günstig.

Der 16 Kerner hat doch 4 Chiplets a 4 Kerne über den Infinity Fabric verbunden.

8 Kerne auf einem Chiplet ist neu, und größer, schwerer zu fertigen. So wie anscheinend bei Intel mit Monolithischen Chips - in der Theorie - aber mal schauen wie sich das entwickelt.
 
8 Kerne auf einem Chiplet ist neu, und größer, schwerer zu fertigen.

Ist nicht neu, die sind nur anders angeordnet.
Bei Zen 2 waren es zwei CCX (Core Complex) mit je vier Kernen die einen CCD (Core Chiplet Die) gebildet haben.
Bei Zen 3 ist es halt nur noch ein CCX pro CCD oder halt nur noch ein CCD.
 
Ich fand die 19% mehr Leistung wenig berauschend, nachdem AMD mit Zen 2 massiv an der Leistungsschraube gedreht hat. Musste mir dann erst wieder vor Augen führen, dass das im Vergleich zu Intel beeindruckend viel ist. [...]

Du musst auch bedenken, dass sich die Angaben immer auf die vorherige Generation beziehen.
19% von ZEN2 ist mehr Leistung als 19% von ZEN(+).
 
Zen2: 1 Chiplet-> 8 Core in 1 CCD bestehend aus 2x 4-Kern CCX
Zen3: 1 Chiplet-> 8 Core in 1 CCD bestehend aus 1x 8-Kern CCX

3890X 16 Kerne auf 2x Zen2-Chiplets. Die Zahl der CCDs und Chiplets ist gleich.

CCX ist nicht das eigentliche Chiplet, da es keine Chiplets gibt mit weniger als 8 physischen Kernen in Silizium.
 
Ich fand die 19% mehr Leistung wenig berauschend, nachdem AMD mit Zen 2 massiv an der Leistungsschraube gedreht hat. Musste mir dann erst wieder vor Augen führen, dass das im Vergleich zu Intel beeindruckend viel ist.

Es sind 19% mehr IPC. Gepaart mit etwas mehr Takt kommt am Ende also eine mehr als 20% höhere Gesamtleistung gegenüber Zen2 heraus. Allerdings war das eben auch das SOLL, was AMD zu erfüllen hatte um endlich auch in Sachen Gaming und Single Core Leistung an Intel dran zu sein bzw. etwas vorbei zu ziehen.
 
Mir egal wird gekauft mit 12 oder 16 Kernen :P
 
Ich fand die 19% mehr Leistung wenig berauschend, nachdem AMD mit Zen 2 massiv an der Leistungsschraube gedreht hat
Interessant. Die IPC von Zen+ zu Zen2 ist um 13% gestiegen, Zen2 zu Zen3 um 19%. Es ist der größte IPC-Zuwachs der je von einer CPU Generation bei selber Fertigung zu verzeichnen ist.

Mit Zen2 haben Sie die Kernzahl verdoppelt, so was zählt bei mir auch, ich sitze hier vor 4 (ziemlich alten) Cores, und die kann ich auch alle gleichzeitig auslasten. Gerade der Ryzen 9 3900 mit 12 Cores für 65W war schon eine sehr nette Ansage (wenn auch leider nur für die OEMs).
 
OK, wenn man den Heatspreader abnimmt, sieht man 3 "Chiplets". Einmal den IO und 2 x die CCD.
Physikalisch also richtig. Allerdings ist der interne Aufbau der CCD halt noch mal zweigeteilt und die CCX müssen über den IF kommunizieren, obwohl sie auf dem selben CCD sitzen.
 
Mit Zen2 haben Sie die Kernzahl verdoppelt, so was zählt bei mir auch, ich sitze hier vor 4 (ziemlich alten) Cores, und die kann ich auch alle gleichzeitig auslasten. Gerade der Ryzen 9 3900 mit 12 Cores für 65W war schon eine sehr nette Ansage (wenn auch leider nur für die OEMs).
Eine äusserst seltsame Argumentation, da auch mit Zen+ mehr als 8 Kerne verfügbar waren. Weil du keine Threadripper-Plattform gewählt hast mit bis zu 32 Kernen, bewertest du nun eine Zen3-CPU als schlechteren Generationensprung, weil AMD zuvor das sinnvolle 16-Core Limit der AM4-Plattform schon voll ausgenutzt hat.
 
Zurück
Oben Unten